Motor geht aus!

Diskutiere Motor geht aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Meine 1150GS, Bj.01, mitlerweile 105tkm gelaufen, läuft eigentlich ganz gut. Allerdings stirbt sie manchmal an der Ampel einfach ab...
B

Bortwisch

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus

Meine 1150GS, Bj.01, mitlerweile 105tkm gelaufen, läuft eigentlich ganz gut.
Allerdings stirbt sie manchmal an der Ampel einfach ab, manchmal sofort, manchmal nach 10-20sek.. Starter gedrückt und sie läuft sofort wieder.
Die Motorleistung ist normal, Synchro wurde vor 5tkm gemacht, ebenso Ventile eingestellt.
Leerlaufdrehzahl ist etwas niedrig, sie holpert ein wenig bei Standgas, gibt man ganz leicht gas - so ca. 900U/min läuft sie runder.
Was kann die Ursache sein für das Fallweise absterben?
Synchro wurde vom Freundlichen gemacht.

Ich Bitte um eure Erfahrung, bzw. Wissen!

Herzlichen Dank, Bortwisch
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Standgas einstellen.
Dann stirbt sie nicht mehr ab. Sollten so ca 1100 Umdrehungen sein.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hey Bortwisch,
Chris hat recht.
Die Leerlaufdrehzahl soll zwischen 900 und 1100 U/min sein. Wenn du um 900 zu erreichen schon Gas geben musst, ist die definitiv zu niedrig. Die Leerlaufdrehzahl stellt man mit den beiden Bypassschrauben ein, die man so gleichmäßig wie möglich etwas rausschraubt.
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem man an den Bypasschrauben ohne Hilfsmittel gar nicht gleichmässig genug schrauben kann, empfiehlt sich dafür ein Hilfsmittel
Differenzdruckmanometer für 2-Zylinder Motoren
Viel einfacher ist es, wenn der KD nicht zu lange zurückliegt, zur Werkstatt zu fahren und zu sagen "funzt nicht richtig, bitte den Leerlauf etwas höher einstellen".
gerd
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Syncro erst vor 5tkm gemacht? Da würde ich mal reklamieren, eine gute Standgas-Einstellung gehört dazu. Oder fährst Du nur 1tkm / Jahr ?
;-)

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Meine war auch mal auf Standgas-Einstellung kleiner 900 eingestellt und ich hatte diese Probleme nicht. Wenn das Absterben vor allem bei sehr warmen Motor (Stau in der Stadt) passiert, könnte das auch ein Hinweis auf einen sterbenden Hallgeber sein.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
B

Bortwisch

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus


Ist nach einer neuen Einstellung vom Standgas eine neuerliche Synchro notwendig?

DANKE für die Antworten!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das Standgas wird mit den Baypasschrauben Synchron eingestellt.
Also ja.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nö ... wenn die Synchro jetzt stimmt, müssen nur die Bypassschrauben weiter geöffnet werden.
Sinnvollerweise allerdings mit angeschlossenem Differenzdruckmessgerät (zB Schlauchwaage).

Gaszüge und DK-Anschläge können bleiben wie gehabt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Definitionssache ...

Für mich sind Synchronisation und Leerlauferhöhung unterschiedliche Dinge, auch wenn sie desselben Messgeräts bedürfen.
Daher meine Antwort dazu.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich hab mal "im Feld" die Leerlaufdrehzahl erhöht. Die alte Stellung der Schrauben hab ich mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug "markiert" und dann so gleichmäßig wie es halt geht, verdreht. Tage später zuhause mal mit der Schlauchwaage gecheckt und für super empfunden. Mit ein wenig Feingefühl geht das problemlos. Wer hat schon 5m Schlauch für eine Mobilversion dabei? :rolleyes:
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Andere Frage: Wer muss "im Feld" die Leerlaufeinstellung verändern?
Unter 900 1/min wird es tatsächlich schwierig. Auch ich hab' "meinen" Leerlauf wieder von 750 auf 850 verstellt. Der Serien-DZM taugt so weit "unten" nicht mehr als Anzeige.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Nabend.
Meine Huddel wurde aus Zeitmangel mal ne Zeit lang nur wenig und mit relativ wenig Drehzahlen (keine Autobahn), bewegt.
Dann hab ich sie mal sauber synchronisiert. Lief schön mit ca. 950 Umdrehungen.
Dann kam irgendwann ne sehr flotte 600 km Fahrt Richtung Dolomiten. Dann fing sie tatsächlich an, auch im Leerlauf zu mucken und mal auszugehen beim Ampelstart
Dann hab ich sie einfach etwas hochgedreht wie beschrieben.
Grüße Volker
 
B

Bortwisch

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus

ich war letzten Donnerstag beim Freunlichen und habe ihm das Problem geschildert.
Ohne viel Aufwand und herdrucksen wurde das Standgas erhöht und die Syncro überprüft.
Jetzt läuft sie wieder rund und stirbt nicht mehr ab!

Dankeschön für die adäquaten Beiträge!

Tschau, Bortwisch
 
Thema:

Motor geht aus!

Motor geht aus! - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben