Motor lässt beim Starten eine Ölwolke raus

Diskutiere Motor lässt beim Starten eine Ölwolke raus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bei meiner R1150Gs BJ.2001 mit 45.000 Km hab ich bemerkt das beim Kaltstart eine weiße Rauchwolke, die stark nach verbrannten Öl...
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo Gemeinde,
bei meiner R1150Gs BJ.2001 mit 45.000 Km hab ich bemerkt das beim Kaltstart eine weiße Rauchwolke, die stark nach verbrannten Öl riecht, aus dem Auspuff kommt.

Beim fahren selbst ist nichts zu bemerken und der Ölverbrauch hält sich mit 0,25Liter auf 1t Km auch in Grenzen.

Was könnte das eurer Meinung nach sein?

Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe? Oder diese "Kerzenschaftdichtungen" in der Zylinderhaube?

Bin für alle Infos diesbezüglich Dankbar da ich meine Q noch sehr lange haben will!

Liebe Grüße aus
Niederösterreich
Peter
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Peter!
Noch eine Frage, parkst Du auf dem Seitenständer, oder auf dem Hauptständer-Mittelständer?

Allzeit gute Fahrt, ohne Rauchwölke !!!
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Noch eine Frage, parkst Du auf dem Seitenständer, oder auf dem Hauptständer-Mittelständer?


Moin,
das kenn ich,. er parkt bestimmt auf dem Seitenständer.


Gruß Achim
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo retour,
Vielen Dank für das rege Interesse!

Parke meistens am Hauptständer, da ist die Wolke kleiner, manchmal auch am Hauptständer und da ist die Wolke größer.
Die Wolke ist komplett weis riecht aber sehr stark nach verbranntem Öl.

So stört es mich nicht weiter möchte nur einen größeren Defekt vermeiden!

Lg
Peter mit der Rauchenden Q ;-))

- - - Aktualisiert - - -

Natü4lich meinte ich das die Wolke am Seitenständer größer ist.

Blödes Handy mit zu kleinem Bildschirm ;-)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das dürfte normales Kondenswasser sein, solange es nicht blau qualmt. Das Blaurauchen beim Kaltstart wurde schon den 1100ern mit Einführung der "Anti-Blaurauch-Kolben" (ja, so hießen die Dinger wirklich) 1997/ 98 abgewöhnt.
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Das kann wirklich Kondenswasser sein,
da die Wolke wirklich reinweis ist kommt mir Öl als Verursacher eher nicht in verdacht.
Da ich mit der Suche keine ähnlichen Themen gefunden habe war das naheliegenste einmal alle Kollegas im Forum mit meiner Frage zu "Nerven"
;))
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Wie sieht das Kerzenbild aus? Rehbraun, oder dunkler?
Verbrennt die Q Öl, wäre der Qualm dunkel bis blau.
Gruss
Rainer
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo Oldschool
Kerzenbild ist Rehbraun, fast schon zu hell.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kondenswasser stinkt im Allgemeinen nicht nach Öl (und ist nicht blau). Läge es nur am Seitenständer (oder, besser: an dessen Wirkung), dann müsste das Mopped sehr schief stehen. Das Öl läuft ja durch das schräge Teil unterhalb des Zylinders in die Ölwanne. Also müsste der Block so schief stehen, dass es in die falsch Richtung fliesst. Dabei bleibt alles was bereits in der Wanne ist auch dort (weil es da einen riesigen Absatz gibt.
Wer selbst Ventile einstellt weiss wieviel Öl im Zylinderkopf verbleibt und wie viel Öl darin sein müsste um wenigstens die unteren Ventile zu "überfluten".
Ich tippe auf Kolbenringe.
Die Kerzenschaftdichtungen haben damit gar nix zu tun.
gerd
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd,
Danke für die Info!
Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen war auch mein erster Verdacht.
Ist das bei knapp 50t Km möglich bzw. normal?

Ich werds weiter Beobachten und wenns stärker wird werd ich die Kolbenringe und die Dichtungen tauschen.
Ist es vorteilhaft auch gleich die Kolben, zb. gegen Wössner oder andere zu tauschen?
Wenn der Motor schon mal offen ist und die Kolben eh raus müssen würd sich das gleich anbieten!

Lg Peter
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Kondenswasser stinkt im Allgemeinen nicht nach Öl (und ist nicht blau). Läge es nur am Seitenständer (oder, besser: an dessen Wirkung), dann müsste das Mopped sehr schief stehen. Das Öl läuft ja durch das schräge Teil unterhalb des Zylinders in die Ölwanne. Also müsste der Block so schief stehen, dass es in die falsch Richtung fliesst. Dabei bleibt alles was bereits in der Wanne ist auch dort (weil es da einen riesigen Absatz gibt.
Wer selbst Ventile einstellt weiss wieviel Öl im Zylinderkopf verbleibt und wie viel Öl darin sein müsste um wenigstens die unteren Ventile zu "überfluten".
Ich tippe auf Kolbenringe.
Die Kerzenschaftdichtungen haben damit gar nix zu tun.
gerd

Hi,
wenn zuviel Öl im Zylinder verbrannt wird, müsste das Kerzenbild nicht dunkler sein?
Rainer
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag / abend miteinander...

es ist doch sicher billiger das ganze gedöns so zu lassen wie es ist und eben öl reinzukippen.
was ist der effekt, wenn man es nicht ändert?
die paar euros pro 1000 km... lächerlich...der ganze eigene dummsinn wird doch erst klar, wenn man die
rechnung präsentiert kriegt und danach das rechnen anfängt. dann ist es aber viel zu spät...
die rechnerei muß aber vor der reparatur stehen! das nennt sich kosten-nutzen-effekt...

bei meiner viel besseren hälfte ist der fall gleich... blaurauch...mit 6.000 km...riecht angenehm ölig,
so wie es sein muß, ist kurz nach dem start weg. verbrauch pro 1.000 km zirka 200 - 300 ccm sae 10w-40...
(hier bitte keine diskussion über den sinn und unsinn der verwendung...).

im übrigen kann davon ausgegangen werden, daß es auch beim motorenbau und im allgemeinen sowieso
gewisse serienschwankungen gibt, die gar nicht mal so unerheblich sind. vielleicht weiß das ja der eine oder andere schlauberger
von euch ja...

und wenn mehr leistung gefordert wird ist der boxer-motor in dieser ausführung wirklich nun nicht ideal
dort weiter zu machen, wo bmw aufgehört hat, außer man will, daß der motor innerhalb einer kurzen zeitspanne - verreckt.
aber was sollte dann das tuning? fragen über fragen...

gruß vom wall:e
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Mir gehts ja nicht um Tuning zur Leistungssteigerung sondern um Vermeidung von größeren Schäden!
Ich bin jahrelang Vespa gefahren und hier war es bei einigen Modellen unabdingbar andere "bessere" Kolben zu verwenden
um die Dinger Vollgaßfest, Reisetauglich und Haltbarer zu machen!
Natürlich ist mir klar das man einen 2 Takt Motor nicht mit einem 4 Takter vergleichen kann aber vom Prinzip kann es ja hier ähnlich sein!

Wie gesagt möchte ich auch 400.000 Km mit meiner Q erreichen und da fehlen halt noch 350.000 Km ;-)

Da ich wie gesagt aus der Vespaecke komme kann ich mit Unzulänglichkeiten wie einem höheren Ölverbrauch
und Rauch aus dem Auspuff recht gut leben wenn dies der Lebensdauer nicht nachteilig entgegenwirkt!

Lg Peter
 
P

Pdlion2308

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
Vespa-Ecke = Langjähriger Vespafahrer und Schrauber ;-)
Vespa-Szene wäre zu hoch gegriffen da ich eher ein Einzelgänger bin.

Aber schön zu lesen das sich andere mit meinen Texten auseinander setzen :rolleyes:
 
Thema:

Motor lässt beim Starten eine Ölwolke raus

Motor lässt beim Starten eine Ölwolke raus - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Oben