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motor mehrmals aus!!!!

Erstellt von stihl27, 29.05.2012, 22:46 Uhr · 19 Antworten · 1.611 Aufrufe

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    Standard motor mehrmals aus!!!!

    #1
    hey!!!hab ein schweres problem mit meiner Q! gestern vor der ausfahrt hab ich meine Q schön gewaschen und dann ab auf die piste!nach 2 stunden dann regen nasse fahrbahn ca 15 min!dann mittag essen 1 stunde dann ganz normal moped starten nach 20 meter motor aus! ca 20 start versuche!benzin pumpe an aus an aus drehzahlmesser springen!
    plötzlich geht sie wieder später eine regenfahrt!motor aus wieder startversuche!sie geht wieder!zuhause wieder moped gewaschen! heute früh sie started dann motor aus und seit her läuft sie nicht mehr!!!was mir noch aufgefallen ist das wenn die zündung an ist sie immer wieder knackst und die benzin pumpe immer wieder anläuft!einmal als die zündung an war und die zündkerze mit stecker am motor lag hat es sogar gefunkt!!!

    also das ist doch mal was!!!!übrigens hab ich alle stecker schon mit kontakt spray eingesprüht!

    entschuldigt bitte mein formloses schreiben!!! mfg

  2. Registriert seit
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    #2
    Hallo
    Drhzahlmesserspringen höhrt sich nach Hallgeber an
    mfg Bernd

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    #3
    Moin,

    ich vermute mal das Du mit Deiner Putzaktion irgendwelche Bauteile geflutet hast, die das nicht recht vertragen. Das Thema hatten wir schonmal auführlich durchgekaut Gestern mal die GS gewaschen
    so das ich mich hier nur mit ner Kurzanleitung zufrieden gebe.

    Schema F:

    1. Zündfunke da?
    2. Benzin da?

    dann sollte sie auch laufen.

    Beides lässt sich schnell prüfen. Bei mir war's ein korrodierter Benzinpumpenstecker. Ich hatte auch zunächst auf einen Hallgeber getippt. Nach einem Test konnte ich das aber schnell aussließen.

    Wenn Du den Hallgeber testen willst - Bitte schön. Einfacher geht's mit nem Diagnosegerät (GS-911).
    Test: http://www.powerboxer.de/zuendanlage...r11x0xx-testen

    Viel spaß beim Schreuben

  4. Registriert seit
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    #4
    Moin,

    bei Drehzahlmesserzucken tippe ih auch auf Hallgeber (da it das mit dem waschen vorher nur Zufall).

  5. Registriert seit
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    #5
    Zitat Zitat von stihl27 Beitrag anzeigen
    !was mir noch aufgefallen ist das wenn die zündung an ist sie immer wieder knackst und die benzin pumpe immer wieder anläuft!einmal als die zündung an war und die zündkerze mit stecker am motor lag hat es sogar gefunkt!!!
    Wenns schön regelmäßig und normal gefunkt hat, dann kann es der Hallgeber schon nicht sein (unbedingt beide Zündkerzen testen). Zündungsseitig ist dann alles bestens. Schraube mal die Einspritzdüsen raus und schaue mal ob Benzin eingespritzt wird. Da dürfte eher der Fehler liegen. Dann nochmal alle Steckverbindungen der Benzinpumpe (auch die unterm Tank) auf Trockenheit prüfen.

    Viel Erfolg.

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    #6
    Hi
    Hallgeber. Wenn er defekt ist zündet das Ding zwar, aber zu vollkommen unbrauchbaren Zeitpunkten
    gerd

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    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Hallgeber. Wenn er defekt ist zündet das Ding zwar, aber zu vollkommen unbrauchbaren Zeitpunkten
    gerd
    Kann sein - muss aber eben nicht. Ich würde die Fehlersuche erst mal klein beginnen. O.g. Symptome habe ich auch schon bei einem korrodierten Benzinpumpenstecker gehabt. Einen Tag vorher geaschen - am nächsten Tag 20km gefahren, Drehzalmesserspringen - 1-2 mal noch kurz angesprungen und aus die Maus.

  8. Registriert seit
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    #8
    Ich hatte in meinem jüngsten Italienurlaub (vor 1 Woche) ähnlich Symptome:

    Motorrad hat große Inspektion (40000er, inkl. Wechsel Polyriemen und Benzinfilter bei KM Stand ca. 45000 durchgeführt), aktueller KM Stand 49500.


    1.Tag


    • Das Motorrad lief ca. 200 km einwandfrei, mehrfaches Starten war kein Problem.
    • Unmittelbar vor einem kurzen Stopp ging das Fahrzeug zweimal bei Leerlaufdrehzahl aus. Nach dem Stopp sprang das Fahrzeug zwar wieder an, stotterte aber beim Beschleunigen, ging dann aus und ließ sich zunächst nicht wieder starten.
    • Beim Anschalten der Zündung fiel ein mehrfaches Anlaufen der Benzinpumpe auf! Erst als diese wie normal nur einmal(!) anlief sprang nach einer weiteren Kontrolle der Benzinkupplungen (keine Ahnung, ob ich hierbei den Stecker berührte) das Fahrzeug zunächst wieder an und fuhr etwa 3 km ohne Stottern und wurde dann für etwa 30 Minuten abgestellt.
    • Anschließend sprang das Fahrzeug wieder normal an und fuhr ca. 4 km einwandfrei.
    • Dann fing der Motor an zu stottern und ging aus.
    • Es gelang den Motor wieder zu starten und zu fahren, der Motor fing aber nach ca. 1 km wieder an zu stottern. Hier fiel die Nadel des Drehzahlmessers regelmäßig ab und lief wieder normal, wenn der Motor wieder „zog“.
    • Das Fahrzeug wurde dann abgestellt und ca. 1 Stunde später abgeholt.
      Hierbei wurde der Motor erneut gestartet, was auch gelang. Dabei war ein „britzelndes“ Geräusch unterhalb der Sitzbank zu hören.


    2.Tag bis heute


    Motor startet, alles läuft wieder einwandfrei über mehrere hundert Kilometer.
    Meine Vermutung liegt auch im Bereich des oxidierten Steckers zur Benzinpumpe, der war nicht mehr wirklich schön.
    Die Buchsen hatte ich vor ein paar Wochen mal gereinigt, die Stifte aber nicht(!).
    Was ich nicht weiss, ist, inwiefern der Kontaktabriss im Stecker zum Abfallen der Drehzahlmessernadel beitragen kann.

    Wenns der Hallgeber wäre, müsste doch irgendwann wieder was aufgetreten sein, oder?
    Selbst bei größter Hitze durch Meran und Bozen lief sie in den Folgetagen problemlos ohne Aussetzer.

  9. Registriert seit
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    #9
    ...bei mir war es ein winziger kaum zu erkennder Kabelbruch an der typischen Knickstelle kurz vor dem Zündschloß ...(vorne links)

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Wenn er defekt ist zündet das Ding zwar, aber zu vollkommen unbrauchbaren Zeitpunkten
    gerd
    @ Gerd.

    Das musste mir glaube ich mal etwas genauer erklären. Ist es nicht das i.d.R. die Hallsensoren den Dienst quittieren? Ergo: zündet dann nur noch an einem Zylinder wenn der 2. ganz ist.

    Die Hallplatte ist ja mit dem Polyriemen statisch verbunden, so dass sich der Zündzeitpunkt eingentlich nicht "verschieben" kann. Wie soll sich dann der Zündzeitpunkt verschieben, da ja auch die Hallsensoren in ihrer Lage fixiert sind?

    Der Halltest mit dem GS-911 zeigt auch nur das wechselseitige Blinken der funktionerenden Hallgebersensoren an wenn diese OK sind. Über den genauen Zündzeitpunkt ist hierbei nix gesagt. Der Zündzeitpunkt kann ja eigentlich nur negativ beeinflusst werden wenn das Verhältnis Kolbenstellung im Zylinder zu Zündung suboptimal ist. Die Lage der Hallplatte ist ja fixiert so das eigentlich mit einer Änderung des Zündzeitpunktes nicht zu rechnen ist.

    Ich hoffe es ist halbwegs klar was ich meine.

    Danke schön für Deine Antwort.


 
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