motor schwarz lackieren

Diskutiere motor schwarz lackieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi an alle ne frage an euch kann ich den motor umlackieren :) wuerde ihn gerne in schwarz-matt lackieren:D wenn ja muss ich was beachten...
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mv68

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hi an alle
ne frage an euch

kann ich den motor umlackieren :)
wuerde ihn gerne in schwarz-matt lackieren:D
wenn ja muss ich was beachten :confused:
....r1150 gs bj 2000
& ps: passt der sitz von der adv auch auf die "normale" gs;)

glg aus wien
 
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Gast20919

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Saubermachen mit z.b. Dampfstrahler anschliessend mit Bremsenreinger abkleben -lackieren !!!

Ich würde 2 K Lack (Dose) anmischen lassen !
 
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mv68

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so easy ?!
ich meine nicht das Kurbelgehäuse das ist schon ab werk schwarz
 
juekl

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hatte 2 GSA und hatte mir immer einen schwarzen Motor + Getriebe gewünscht.

mach es, aber schwarz glänzend

einen matten hinteren Kotflügel von einer GSA hätte ich noch
 
Truckie

Truckie

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so easy ?!
ich meine nicht das Kurbelgehäuse das ist schon ab werk schwarz
Die Zylinder des Luftgekühlten Motors werden wesentlich heißer. Ein normaler 2K Lack kommt da an seine Grenzen. Zumindest wird er sehr weich werden und jeder Schmutz brennt sich ein. Das wird in kurzer Zeit unansehnlich. Da muss ein hitzebeständiger Auspuff-oder Bremssattellack genommen werden. Auch die Vorbereitung ist nicht so einfach. Das Problem sind die Kühlrippen. Da halbwegs sauber anzuschleifen und deckend reinzulackieren ist schwierig. Ich behaupte, dass das Ergebnis wie auch immer in der heimischen Garage hergestellt, nicht lange schön bleibt.
Richtig, aber sehr aufwendig, wäre zerlegen und zum Beschichter bringen. Aber das wolltest du sicher nicht hören...

Grüße Volker
 
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Gast20919

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Die Zylinder des Luftgekühlten Motors werden wesentlich heißer. Ein normaler 2K Lack kommt da an seine Grenzen. Zumindest wird er sehr weich werden und jeder Schmutz brennt sich ein. Das wird in kurzer Zeit unansehnlich. Da muss ein hitzebeständiger Auspuff-oder Bremssattellack genommen werden. Auch die Vorbereitung ist nicht so einfach. Das Problem sind die Kühlrippen. Da halbwegs sauber anzuschleifen und deckend reinzulackieren ist schwierig. Ich behaupte, dass das Ergebnis wie auch immer in der heimischen Garage hergestellt, nicht lange schön bleibt.
Richtig, aber sehr aufwendig, wäre zerlegen und zum Beschichter bringen. Aber das wolltest du sicher nicht hören...

Grüße Volker

und wenn die Beschichtung reisst oder kaputt geht ? die ist dann wirklich unansehnlich ....ausserdem müsste die Silberne Beschichtung erst runter .... Es ist wahrscheinlich ein 100 000 km 1150 Moped und man sollte die Kirche im Dorf lassen

Mattschschwarz und fertig hält Jahre .....
 
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gstommy68

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Hallo

also dem Motor mit tausend Ecken, winkeln, schrauben etc. mit der Sprühdose lackieren? Kann man machen wird aber Schei.ße werden. Lohnt nicht der Aufwand zum Ergebnis.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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und wenn die Beschichtung reisst oder kaputt geht ? die ist dann wirklich unansehnlich ....ausserdem müsste die Silberne Beschichtung erst runter .... Es ist wahrscheinlich ein 100 000 km 1150 Moped und man sollte die Kirche im Dorf lassen

Mattschschwarz und fertig hält Jahre .....
Und wenn meine Kiste 500000 hätte, wollte ich, wenn ich mir schon die Arbeit mache, ein schönes und dauerhaftes Ergebnis.
Wenn ich mit einem Ratbike zufrieden wäre, bin ich bei dir...
Jetzt kann es sich der Wiener selbst aussuchen...

Grüße Volker
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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Ich kann nur davon abraten wenn Du nicht den Motor vorher auch so instandsetzt, das Du auch lange Spass daran hast.
Das Lacken oder Beschichten ist in dem Fall sehr aufwendig.
Normales Lacken kannste vergessen, platzt ab und wird zu heiss bei der 1150.

Was würde ich machen?
Den Motor ausbauen, alles abbauen ausser die Metallteile. Löcher etc... abkleben mit Panzerband.
Zum Glasperlen bringen, aber zu keinem Schlossergrobmotoriker Semi Profi der nur Heizkörper Sandstrahlt, sondern der das schon mal gemacht hat.

Noch besser in dem Fall, Trockeneisstrahlen.

Der muss, egal ob beim Lacken, Keramik oder Pulverbeschichten, Hitze vertragen können.
Also musst Du alles so demontieren, das nix mehr dran ist was keine Hitze verträgt und entsprechend abkleben, Gewinde alle Schrauben reindrehen, eventuell mit Gewindestäbe und U- Scheiben Löcher zu machen etc....... Hitzebeständiges Klebenband.

1. Ich würde den dann mit Auspufflack (800° C) merschichtig und Seidenmatt lackieren lassen und anschliessend nochmals bei 250° Aushärten lassen.

2. Pulverbeschichten. Wobei Du mal klären musst wie heiss der Motor wird.

3. Kermikbeschichten.

4. Eine R1200GS Triple Black mit schwarzen Motor kaufen :-). Das war Du vorhast, da muss man schon sehr verliebt sein in diesen Hobel.

Alles andere ist Pfusch.
 
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Gast20919

Gast
Ich glaube mv 68 wäre besser im Fightersforum mal nachzufragen

als hier bei den 24 000 € ohne Zubehör LC Besitzer die Zeit und Geld ohne Ende haben ....

(Jungs mal ehrlich wer nimmt den ne 1150 er auseinander macht alles Neu inclusive. Beschichtung etc.)

Die Mopeds sind in 5 -bis 10 Jahren wenn ihr alle über geile Zeiten redet nur noch Ballast und Erinnerung in der Garage !


Und jede kleine Frage muss bis zur Endzeitstimmung kaputt diskutiert werden , ich vermisse vernünftige Lösungen ,die logisch und nachvollziehbar sind ....und das nicht nur in diesem Fred .
 
GummiQ-Treiber

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Ich glaube mv 68 wäre besser im Fightersforum mal nachzufragen

als hier bei den 24 000 € ohne Zubehör LC Besitzer die Zeit und Geld ohne Ende haben ....

(Jungs mal ehrlich wer nimmt den ne 1150 er auseinander macht alles Neu inclusive. Beschichtung etc.)

Die Mopeds sind in 5 -bis 10 Jahren wenn ihr alle über geile Zeiten redet nur noch Ballast und Erinnerung in der Garage !


Und jede kleine Frage muss bis zur Endzeitstimmung kaputt diskutiert werden , ich vermisse vernünftige Lösungen ,die logisch und nachvollziehbar sind ....und das nicht nur in diesem Fred .
Meine Lösung ist vernünftig und nachvollziehbar. Ich mache das richtig oder garnicht.
Ich habe auch darauf hingewiesen das ich es auch lassen würde, weil es keinen Sinn macht an der Möre wenn es nicht gerade um ein Schatz gehzt. Egal ob der Tipp aus der 24.000 Euro Ecke kommt.

Ich habe keine Zeit und ich habe kein Geld ohne Ende sondern habe es mir mit Arbeit verdient
Mit Arbeit von 08-15 Uhr kommt man da nicht weit, dann darf ich aber auch nicht Jammern. Da kenn ich genügend, die aber dann auch Jammern, aber nach 15 Uhr nix mehr auf die Reihe bekommen.

Bevor Du sabbelst, überlege mal wo das Geld herkommt, bestimmt nicht vom Eierschaukeln.
Typisch Deutsch nur das Vordergründige sehen, aber nicht nachdenken wo das Geld herkommt.
 
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Gast20919

Gast
Meine Lösung ist vernünftig und nachvollziehbar. Ich mache das richtig oder garnicht.
Ich habe auch darauf hingewiesen das ich es auch lassen würde, weil es keinen Sinn macht an der Möre wenn es nicht gerade um ein Schatz gehzt. Egal ob der Tipp aus der 24.000 Euro Ecke kommt.

Ich habe keine Zeit und ich habe kein Geld ohne Ende sondern habe es mir mit Arbeit verdient
Mit Arbeit von 08-15 Uhr kommt man da nicht weit, dann darf ich aber auch nicht Jammern. Da kenn ich genügend, die aber dann auch Jammern, aber nach 15 Uhr nix mehr auf die Reihe bekommen.

Bevor Du sabbelst, überlege mal wo das Geld herkommt, bestimmt nicht vom Eierschaukeln.
Typisch Deutsch nur das Vordergründige sehen, aber nicht nachdenken wo das Geld herkommt.

Klapp mal deinen Kiefer zurück ,und bleib einfach mal geschmeidig ...was du machst geht mir am Arsch vorbei ,vor allem wie und was du arbeitest ... mir ging es um den TE ...er wollte einfach nur seinen Motor schwarz haben ,sonst nix .... und er wollte wissen wie .... und nicht wie man es nicht macht .
 
GummiQ-Treiber

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Vorsicht Kollege, zügele Deine Zunge, halt Dich zurück mit Deinen kleingeistigen unterbelichteten Äusserungen.

Wie man es macht da hat er eine Antwort bekommen.
 
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Gast20919

Gast
Bevor Du sabbelst, überlege mal wo das Geld herkommt, bestimmt nicht vom Eierschaukeln.
Typisch Deutsch nur das Vordergründige sehen, aber nicht nachdenken wo das Geld herkommt.


Vorsicht Kollege, zügele Deine Zunge, halt Dich zurück mit Deinen kleingeistigen unterbelichteten Äusserungen.

Wie man es macht da hat er eine Antwort bekommen.


Das nehme ich an sind Beleidigungen !!!




 
GummiQ-Treiber

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Nee, die Wahrheit und die Antwort auf Deine Eingangs überheblichen Bemerkungen.
 
Machtien

Machtien

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Leute, könnt Ihr Euch nicht über PN austauschen?

Hier geht's um's Schwarzmachen eines Motors und nicht um persönlichen Schlagabtausch. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

Schöne Grüße vom Machtien
 
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Das weis ich das es hier um einen schwarzen Motor geht und nur da habe ich ursprünglich drauf geantwortet. Bis NoLimit angefangen hat zu stänkern, überheblich wurde und im Ton vergriffen hat, gefallen lass ich mir das nicht.
 
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marcellus123

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Will jetzt kein Spielverderber sein, aber da kannst du wenn es extrem kaxxe läuft den Motor ruinieren und dann hast du dir genau garnichts gespart. Lass das Herzstück deiner geliebten Maschine lieber von einem Profi färben;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alles bis auf die Zylinder kann man schwarz lackieren. Pulvern ist haltbarer geht aber nicht ohne den Motor zu zerlegen.
Nur an den Zylindern (also dort wo die Rippen sind) und direkt am Krümmeranschluss des Kopfes könnte es zu heiss werden.
Dazu sollte man wissen: Ab 230°C beginnt Al weich zu werden. Folglich dürfte der Zylinderkopf auch am Auslass diese Temperatur nicht erreichen weil sonst die Stehbolzen langsam ausgezogen werden würden.
An den Rippen ist es nicht so schlimm, die müssen ja nix halten sondern nur Temperatur ableiten.
Da gibt es die Tatsache, dass eine schwarze Fläche die Temperatur besser abgibt. Das gilt in erster Linie für eine schwarze Fläche (Eloxal, oxidiertes Kupfer?), nicht aber für eine schwarz lackierte Fläche bei der eine dicke Lackschicht gut isoliert.
Darüber, dass man den Motor im eingebauten Zustand lackieren können wollen könnte sag' ich besser nichts.
gerd!
 
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