Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

Diskutiere Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Hallo Miteinander,

ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins.

Was bisher passierte:

Moped wurde im letzten Herbst mit HAG-Schaden aus der Garage ca. 100m in die Werkstatt gefahren. Sprang nach ca. 4 Wochen Standzeit wie immer sofort an. Kurz vor der Werkstatt schaltete ich den Motor noch mal kurz ab um ein im Weg stehendes Auto wegzufahren. Beim Wiederanlassen kam nur noch ein sattes „Klack“ vom Anlasser und das war es. Nichts mehr, selbst die Relais klapperten nur noch, so wenig Spannung war noch da.
-> Batterie defekt und wahrscheinlich Anlasser hinüber
-> in die Werkstatt geschoben

-> Über den Winter
neue Batterie
Austauschanlasser reingebaut
Ölwechsel und diverses anderes
heute kam ich endlich dazu das Ganze wieder zusammen zu bauen
erster Anlassversuch:
-> Anlasser dreht total schwer, wird knalleheiß
-> Motor mit der Hand - 16er Nuss am Stirnrad Riemenscheibe - gedreht - geht der Verdichtung entsprechend „relativ“ leicht
-> Drehrichtung Anlasser geprüft, passt, treibt den Motor in Abtriebsrichtung im Uhrzeigersinn (Fahrtrichtung gegen die Uhr)
-> Kerzen raus
-> Anlasser dreht immer noch schwer und wird heiß - Powerbank zur Überbrückung auf 10 Sekunden Anlasszeit zur Hälfte leer
-> manuelles drehen geht relativ leicht

Hat jemand außer dass der Tauschanlasser ggf einen Becker hat (aber welchen...) noch jemand eine sinnvolle Idee?? Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was passiert denn mit dem alten Anlasser?
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
und der neue Anlasser dreht sauber im ausgebauten Zustand?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Glaub ich nicht. Neuer Anlasser defekt....

Grüße Volker
Würde ich jetzt auch vermuten..... (leeres Powerpack, neue Batterie hohe temp.vom Anlasser)...nuuur..

Tu doch mal Strom Bezug und Spannungsabfall messen beim Anlassen ( nicht lange..!!! sonst haste ein Weihnachtsbaum))

Wenn das Powepack OK war kannste die Batterie als OK..annehmen..

Heisser Anlasser ( wirklich heiss..!!) deutet auf einen grossen mechanischen Widerstand, entweder im Anlasser ooder Motor..!! hin....
Da der Motor leicht zu drehen ist ( wie Du sagst)..wird vermutlich wirklich der neue Anlasser schrott sein ( von wem ist der?)...

Wird der Anlasser sehr heiss..oder die Zuleitungen..bzw. der Magnetschalter?? ( jaaa ich weiss..wenn der Anlasser heiss ist wird auch der Magnetschalter heiss.. und die Zuleitung)...aber was zuerst..??

NB: der Magnetschalter ( angebaut am Anlasser ) verteilt auch den "Hauptstrom" ( ich glaube etwa 100 A beim Anlassen..??)..wurde der vom alten Anlasser übernommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Im aufgebauten Zustand nicht getestet.
Der Anlasser wurde komplett getauscht. Die Batterie ist nagelneu.
Der von dem ich das Teil habe schickt mir vorab einen neuen. Soll den alten dann zurückschicken. Reaktion kam prompt - schon mal top.
Ich befürchte nun auch erst mal, dass es der Anlasser. Wenn es das war, wäre es ok.
Merci schon mal. Ich berichte.
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Anlasser mal ausgebaut. Dreht im ausgebauten Zustand „relativ“ leicht. Wird aber dennoch - dafür dass keinerlei Last drauf ist - sehr warm. Bis zu knapp unter 50°C. Nochmal rein damit - ohne Kerzen wieder extrem schwer.
test am Hinterrad im 6. Gang -> dreht normal durch. Ich schicke den Anlasser morgen zurück. Irgendwas stimmt mit der Kiste nicht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Das Teil hat einen sogenannten Wicklungsschluss.
Bedeutet einen Kurzschluss in der Ankerwicklung.

Grüße Volker
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Das Teil hat einen sogenannten Wicklungsschluss.
Bedeutet einen Kurzschluss in der Ankerwicklung.

Grüße Volker
Ja, kann ich so denke ich bestätigen. Habe heute meinen alten Anlasser mit neuen Kohlen und Kohlenhalter sowie neue Büchsen zusammengebaut. Tja, selbst im ausgebauten, nur abgeklemmten zustand ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im eingebauten noch viel mehr ;).

Defekter Anlasser ist im Paket auf der Reise, Fehler behoben, Thema erledigt.

Danke allen, die mir echt konstruktiv bei der Fehlersuche geholfen haben. Top!
 
Thema:

Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Motor springt nur schleppend an - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Oben