Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem sich mein Problem aus meinem alten Thread (Motor geht zwischendurch aus) gelöst hat, tritt ein weiteres (nach wie vor oder neues...
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo,

nachdem sich mein Problem aus meinem alten Thread (Motor geht zwischendurch aus) gelöst hat, tritt ein weiteres (nach wie vor oder neues?! :mad:) Problem auf.

Aufgrund des o.g. Problems habe ich eine neue Drosselklappe rechts (selbstverständlich mit Synchronisation und gleichzeitiger Inspektion der Q ;)) verbaut.

Ich hab die Dicke eben vom Mechanikus abgeholt und habe eine kurze Proberunde (=> ca 15 km Stadt/Land/BAB) gedreht. Die alten Probleme waren endlich weg und die ganze Q lässt sich wieder total fluffig fahren.

Auf der BAB trat aber dann das Phänomen auf, daß sie im 6. Gang ab ca. 130 km/h in unregelmäßigen Abständen ruckelt und nicht sauber auf höhere Geschwindigkeiten zieht. Dabei schwankt die Anzeige des Drehzahlmessers. Sobald ich langsamer fahre, tritt das Problem nicht auf und sie fährt sich lammfromm wie immer :confused:

Ich hatte im meinem alten Thread den Tipp bekommen, daß DK-Poti zu justieren. Kann das Symptom durch ein verstelltes Poti verursacht werden? Dazu ist zu erwähnen, daß der Lackpunkt am Poti beschädigt ist. Mein Mechanikus war da nicht dran und ich sowieso nicht...

Wie schon erwähnt tritt das Problem nur oberhalb von 130 km/h auf.

Hat jemand eine Idee für mich??? Ein kleiner, verzweifelter Q-Treiber sucht Hilfe und Rat :(

Gruß Tim
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
wieso sehe ich noch mein altes Profilbild?! Ich hab doch ein Foto eben hochgeladen?!
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hi Tim,
neben dem Hallsensor könnte auch die Tankentlüftung sich zugesetzt haben, oder Du hast beim Tankaufsetzen den Schlauch versehentlich abgeknickt...
Teste doch einfach, ob das Problem auch bei leicht geöffnetem Tankdeckel auftritt.

Viel Erfolg und Grüße,

Doppio
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Ich muß meine Fehlerbeschreibung korrigieren: Ich hab eben mal eine ausgiebige Runde gedreht und dabei festgestellt, daß der Fehler NICHT von der Drehzahl/Geschwindigkeit abhängt, sondern erst nach einigen KM auftritt wenn der Motor warm ist. Dann aber nur sporadisch. Manchmal fuhr sie fünf km ohne einen Aussetzer, und dann ruckelt sie mehrfach hintereinander, so daß an ein normales Beschleunigen nicht zu denken ist. Teils geht sie auch im Stand einfach aus. Dann braucht es ein paar Startversuche, bis die Q wieder läuft, als währe nichts gewesen.

Das ganze scheint nach meiner laienhaften Meinung eine Art "Zündaussetzer" zu sein. So läßt sich das Gefühl am ehesten beschreiben. Ausserdem hatte ich beim Beschleunigen mehrfach Fehlzündungen im Auspuff. Diese traten nicht im Schiebebetrieb (wie sonst übliches Auspuffpatschen), sondern beim Beschleunigen auf. Es muß also unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangen.

Der Idee mit dem Hallgeber werd ich morgen mal nachgehen, Tankentlüftung ist unwarscheinlich, da der beim öffnen nicht zischt. Ich könnte mir noch eine defekte Zündspule/Zündkabel vorstellen, bzw. etwas mit der Lambdasonde?!

Gruß Tim Tim
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
...das hört sich,jetzt nach Deiner korigierten Beschreibung, immer mehr nach defektem Hallgeber an.

Bei dem User Finn zb.war es ganau so (ich war dabei).

Rep-Anleitung dafür findest Du auch bei Powerboxer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn es ein EZ ist kann es genausogut die Zündspule sein.
Tritt es bei einer DZ über 3500 U auf ist es meist der Kerzenstecker einer Primärkerze
gerd
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi
Wenn es ein EZ ist kann es genausogut die Zündspule sein.
Tritt es bei einer DZ über 3500 U auf ist es meist der Kerzenstecker einer Primärkerze
gerd

Danke für Eure Antworten!

Wie erkenne ich denn, ob der Stecker defekt ist? Äusserlich sehen beide ok aus...

Gruß Tim
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Danke für Eure Antworten!

Wie erkenne ich denn, ob der Stecker defekt ist? Äusserlich sehen beide ok aus...

Gruß Tim
Kerz ausbauen, in Stecker einstecken und Kontakt auf Masse halten und einschalten [lassen]. Wenn es funkt ist der Stecker OK, wenn nicht ...
 
larsonv

larsonv

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
79
Ort
Sittensen
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo, ist das Problem eigentlich mittlerweile gelöst worden? Habe nämlich ein ähnliches festgestellt. Ab ca. 3000 U/min in den höheren Gängen fängt meine an unsauber zu beschleunigen. Zwischen 6000 und 7000 ist das Ruckeln wieder weg. Habe eine DZ 1150.

Gruß Lars
 
Thema:

Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten

Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Oben