Motor wechseln 1150GS

Diskutiere Motor wechseln 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine kleine Zusammenfassung über den Motor wechsel an 1150gs. Kurbelwellen schaden nach 51000 Km. Metallspäne im gesamten Ölkreis...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo zusammen,
eine kleine Zusammenfassung über den Motor wechsel an 1150gs.
Kurbelwellen schaden nach 51000 Km.
Metallspäne im gesamten Ölkreis verteilt.
Dann einen Motor mit 31000 Km gekauft.

Erst mal ein bisschen Entkleidet bevor es auf die Hebebühne geht.

20160715_132154.jpg

Viele Kleinteile und Heckrahmen abgebaut.

IMG_6145.JPG


Getriebe und Kardan entfernt.

20160716_151045.jpg
20160716_151116.jpg

IMG_6147.JPG


Nun ging's dem Motor an den Kragen.
Hatte dabei noch zwei Helfer zum Halten.
Telelever entfernt, Rahmen gelöst und Gabel nach von gekippt.
Zu zweit den Motor von den Steinen gehoben und den "neuen" draufgepackt...

IMG_6151.JPG


Hier ist der "neue" schon drin....:)

IMG_6154.JPG


Kupplung überprüft, Simmerringe auch noch alles dicht.
Getriebe wieder drauf.
Allerdings allein schon fummelig.

IMG_6155.JPG

Heckrahmen angesetzt und schon sieht's langsam wieder wie ein Moped aus.

IMG_6159.JPG

IMG_6160.JPG
IMG_6190.JPG



Dann noch tausend Kabel verlegt und 100 Kabelbinder verarbeitet.
Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Hallgeber umgebaut, und den Batteriekasten eingesetzt.
Alles prima gelaufen, bis dahin :mad:.
Sah schon das Licht am Ende des Tunnels, oder war es der Zug der entgegen kommt !!!!
Beim Motordrehen um den Polyriemen zu prüfen , ein schleifendes Geräusch :confused::confused::confused:
Nach alles noch mal überprüfen konnte ich das Geräusch an der Kupplung Orten.
Also Anlasser wieder raus und schon Metallspäne gesehen.
IMG_6161.JPG

Wo kommen die her?????
Hab mich schon gesehen wie ich das Getriebe wieder ausbaue.
Mit Spiegel und Taschenlampe, dann die Ursache gesehen, Gottseidank bevor ich sie wieder zerlegt habe.
Konnte leider kein Foto davon machen (alles Unscharf) aber es war die Schraube der Masse unterm Batteriekasten.
Hatte am Vorabend diese Schraube nicht mehr vom alten Motor geholt , weil außer Haus.
Mit dem Schraubendreher die Tiefe geprüft in der Annahme es handle sich um keine durchgehende Bohrung.
Dem war aber nicht so.... und die Schraube war 2 mm länger als die Originalschraube und Streifte die Schwungscheibe

20160721_163602.jpg

20160715_185856.jpg


Also Schraube raus und andere rein.
Den Battriekasten konnte ich eingebaut lassen nur gelockert, dann kam ich ran, hatte nämlich die Seilzüge schon angeschlossen. :o

Gestern noch den Rest angebaut und Angelassen.
Ist am ersten Drücker angesprungen und läuft einwandfrei.
Insgesamt hat's ca. 35 Std gedauert (davon ca 5 Std wegen der Schraube Verdaddelt).
Von der Zeit nicht abschrecken lassen, war der erste BMW Motorwechsel, bin nur Hobbyschrauber und hab's ganz ruhig angehen lassen


Materialaufwand :
3,5 Liter Motoröl
Ölfilter
ca 40 Kabelbinder
250 Gramm Kaffeebohnen
2 Schachteln Zigaretten


Habe fertig.....

20160715_124209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Seh´ ich auch so. Hätte ich aber sowas von keine Lust drauf. Dagegen ist der Motorwechsel bei ´ner 2V ja in der Mittagspause erledigt. . .
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
als Hobbyschrauberei würde ich das nicht mehr bezeichnen. Respekt! Tolle Arbeit!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Chris
Gut gemacht, Gratulation.
Auch die Ruhe die du bewährt hast, um die Ursache für die Geräusche zu finden.
Hoffentlich bis im nächsten Jahr zum Siebenschläfer Treffen.
Gruß Edgar
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Chris
Gut gemacht, Gratulation.
Auch die Ruhe die du bewährt hast, um die Ursache für die Geräusche zu finden.
Hoffentlich bis im nächsten Jahr zum Siebenschläfer Treffen.
Gruß Edgar
Hallo Edgar,
erste Regel ist immer "Ruhe Bewahren.."
Siebenschläfer ist für nächstes Jahr schon notiert :o
War ein Schöner Abend am Lagerfeuer.
Könnten ja auch zwei Treffen halten, ich hätt schon wieder Bock :urlaub:.



Und @ all.: Danke für die Blumen
 
Thema:

Motor wechseln 1150GS

Motor wechseln 1150GS - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • R1200GS Adventure Motor wechseln.

    R1200GS Adventure Motor wechseln.: Hallo zusammen, der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS. Rein Optisch ist...
  • Öldruckschalter am DZ Motor wechseln

    Öldruckschalter am DZ Motor wechseln: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich damit dran. Lampe leuchtet nicht, also Stecker ab, Draht rein und gegen Masse und siehe da, Lampe ist in Ordnung...
  • Wer kann mir Motor K 25 bei meiner GS wechseln?

    Wer kann mir Motor K 25 bei meiner GS wechseln?: Bitte um Angebote, habe Austauschmotor, da defekter Motor ist nicht reparabel.
  • Motor R1200GS wechseln

    Motor R1200GS wechseln: Hallo Gemeinde, Habe mir eine R1200GS mit Motorschaden zugelegt. Die "Alten" 4 Ventiler Mopeds kann ich im Schlaf zerlegen. Nun meine Fragen...
  • Motor R1200GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • R1200GS Adventure Motor wechseln.

    R1200GS Adventure Motor wechseln.: Hallo zusammen, der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS. Rein Optisch ist...
  • Öldruckschalter am DZ Motor wechseln

    Öldruckschalter am DZ Motor wechseln: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich damit dran. Lampe leuchtet nicht, also Stecker ab, Draht rein und gegen Masse und siehe da, Lampe ist in Ordnung...
  • Wer kann mir Motor K 25 bei meiner GS wechseln?

    Wer kann mir Motor K 25 bei meiner GS wechseln?: Bitte um Angebote, habe Austauschmotor, da defekter Motor ist nicht reparabel.
  • Motor R1200GS wechseln

    Motor R1200GS wechseln: Hallo Gemeinde, Habe mir eine R1200GS mit Motorschaden zugelegt. Die "Alten" 4 Ventiler Mopeds kann ich im Schlaf zerlegen. Nun meine Fragen...
  • Oben