Motorblock schweißen möglich?

Diskutiere Motorblock schweißen möglich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo an alle Forumisten, Leider ist mir an meiner GS 1150 die vordere Motor Halterung gerissen. Weiß zufällig jemand ob man den...
L

luak

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
41
Ort
Erftstadt
Modell
1200 GS LC
Ein freundliches Hallo an alle Forumisten, Leider ist mir an meiner GS 1150 die vordere Motor Halterung gerissen. Weiß zufällig jemand ob man den Motorblock schweißen kann, und falls ja, wer so etwas macht? Wäre echt schade wenn ich den ansonsten sehr gut funktionierenden Motor tauschen muß. Danke für einen Tip.
 
G

Gast20919

Gast
Ja , es ist möglich ,wenn Du oder der Schweisser die Legierung kennst ,und Nein es ist nicht zulässig da es hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Teil geht (Fussraste)

Unter uns , Ich würde es Schweissen lassen...!

Habe es vor ca 8 Monaten machen lassen an einer Triumph es war ein Halter von 2 abgebrochen , musste mir einiges anhören.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wäre mir neu dass man grundsätzlich so ein Teil nicht Schweißen darf!?
Welches Gesetz besagt das?

Problematisch, aufwändig und entsprechend teuer wird es aber allemal.
Ich würde deshalb die Alternative Austausch wählen auch wenn dies viel Schrauberarbeit bedeutet.
Wenn die Schweisnaht bricht musst du den Bock wieder zerlegen....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kann mir noch nicht vorstellen, daß das im montierten Zustand geschweisst wird. Von daher könnte die Schrauberei gleich bleiben.

Vordere Motorhalterung -> Fussraste?
 
G

Gast20919

Gast
Wäre mir neu dass man grundsätzlich so ein Teil nicht Schweißen darf!?
Welches Gesetz besagt das?

Problematisch, aufwändig und entsprechend teuer wird es aber allemal.
Ich würde deshalb die Alternative Austausch wählen auch wenn dies viel Schrauberarbeit bedeutet.
Wenn die Schweisnaht bricht musst du den Bock wieder zerlegen....

Schweissen kann man alles , Richtig aber bei tragenden Teilen ist es so das die Hersteller die Legierung nicht preisgeben
so meine Erfahrungen mit einem Triumph Speed Triple Rahmen .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei Stahl ist die Legierung eines der geringsten Probleme. Ein guter Schweisser erkennt Grundlegendes (leitet es auch vom Verwendungszweck ab) und verwendet Elektroden die das Materialproblem "erschlagen". Sind es teile aus einem kernkraftwerk, dann muss er allerdings genau wissen welches Material es ist (und eine Zulassung haben).
Ansonsten gilt beim Fahrzeug ganz allgemein "Beim Schweissen an tragenden Teilen ist a) die Befähigung nachzuweisen und b) sind Originalteile zu verwenden (entfällt weil ja nix eingesetzt wird)". Dennoch sind die TÜVies nervös wenn jemand z.B. am Rahmen gebrutzelt hat. Sieht dann die Naht auch noch nicht "toll" aus, kann der TÜVie "nö, nehm' ich nicht ab" sagen.
Dass der Motor ein tragendes Teil ist war schon klar?
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schweissen kann man alles , Richtig aber bei tragenden Teilen ist es so das die Hersteller die Legierung nicht preisgeben
so meine Erfahrungen mit einem Triumph Speed Triple Rahmen .
Weil der Hersteller die Legierung nicht preisgibt hat man nur 2 Möglichkeiten:
a) Werkstoffprüfung in Auftrag geben oder
b) einen Fachmann finden der eine Probeschweißung durchführt.

Beides wird teuer, da zeitaufwendig.
Ob es im eingebauten Zustand klappt ist nicht gewiss. Es sollte durchgeschweißt und außen herum verstärkt werden.
Und es soll (wie Gerd schon sagte) dem TÜVler auch gefallen, somit muss verschliffen und gelackt werden.
Evtl. muss das Loch sogar nachgebohrt werden...
Das alles bei zusammengebauter Maschine?
Viel mehr Zeit- und Geldaufwand bedarf es auch nicht um einen ATM einzusetzen.
 
L

luak

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
41
Ort
Erftstadt
Modell
1200 GS LC
Danke für die guten Infos, da ich z.Zt im Urlaub bin und keine Möglichkeit habe den Schaden zu bebildern werde ich es nächste Woche nachholen und ein Foto einstellen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Euch noch eine schöne Woche, mit vielen positiven Erlebnissen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
kommt mir vor wie radio eriwan... :einergehtnochrein:

kleiner iwan an radio eriwan:
"bitterscheen is meglich fahren mit russische moskvich mit 160 sachen um die kurve ?"

radio eriwan an kleine iwan:
"aber natirlich das sein meglich - aber nur einmal...."
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Haha, Radio Eriwan, sehr gut.
Zum schweißen, probiere es einfach bei eingebautem Motor, wenn es in die Hose geht, gibt's immer noch einen Atm.
Schweiße selber Alu, allerdings keine Motorblöcke, wird manchmal auch viel ........ drum gemacht, wahrscheinlich um die Preise hoch zu halten.
Ich höre da immer wieder den selben Mist, vom Leuten die noch nie ein Schweißgerät selbständig angeschaltet haben.

Sehr beliebt, kenne die Legierung nicht.....es funktionieren bei unterschiedlichen Legierungen auch teilweise dieselben Schweißzusätze und so viele verschiedene Möglichkeiten von gängigen Gusswerkstoffen für Motorblöcke gibt's auch nicht.
Lass das Ding einfach schweißen, im zerlegten Zustand verzieht sich noch viel mehr, so das meist kaum noch nachzuarbeiten ist.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Genau, investiere X und wenn es schiefgeht 2X. Guter Tipp.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, nein 3. Funktioniert und dem TüV gefäält es = 1 X, funktioniert und dem TüV gefäält es nicht = 2 X, funktioniert nicht = 2 X.

Also 2:1 für 2 X.

Möglichkeit 4. ATM = 1 X und auf der sicheren Seite.:)

Vielzuviel Geschxxx um eine einfache Entscheidung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie schon von einigen richtig gesagt, lassen sich nur einige Aluminiumlegierungen schweißen. Merkst Du aber relativ schnell beim Schweißen, wenn Dir das Material wegläuft und Du keine Bindung hinbekommst. Dann ist es sowieso egal. Das kostet Dich vielleicht € 10,- für die Kaffeekasse bei einem Aluminium verarbeitenden Betrieb (Sollte einen Eignungsnachweis entsprechend DIN 4113 zum Schweißen von aluminium haben. Du findest Betriebe in Deiner Nähe unter www. eignungsnachweis.de)
Was Du aber vorweg klären solltest ist, woher resultiert der Riss. Der Nachteli beim Aluminiumschweißen gegenüber dem Schweißen von Stahl ist, dass das Schweißgut immer wesentlich an Festigkeit gegenüber dem Grundwerkstoff verliert. Es nutzt dir ja auch nichts die Halterung zu schweißen und nach 500km ist sie wieder gerissen.

Gruß,
maxquer
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
HI Maxquer,
so siehts aus.
@ C-Treiber : Hat der Tüv schon jemals Deinen Motorblock nach schlechten Schweißnähten untersucht ??
Meiner schaut immer nach abgefahrenen Reifen, verschlissenen Bremsbelägen ...
Ist schon so wie maxquer sagt, frag doch einfach mal einen der Ahnung davon hat.
 
L

luak

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
41
Ort
Erftstadt
Modell
1200 GS LC
Habe dank Euch interessante Tipps bekommen und meine "to do Liste" erstellt. Hier ein Bild vom Problem, das zweite Bild zeigt genau um welche Stelle es sich handelt. Allen ein schönes WE

motorriss.jpgmotorriss2.JPG
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Scheiss Stelle! Zwar gut versteckt ( da guckt nie ein Prüfer hin) aber diese Hülse wieder stabil kriegen... Versuchen würde ich es aber.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Material lässt sich schweissen, haben wir schon gemacht.
Nachdem die Fotos nix taugen: Falls da Öl durchsaut(e) kann man es gleich vergessen. Wir haben mit "Tod und Zeug" gereinigt aber der Riss hat immer "gesagt": Ätsch, ich hab' noch Öl in mir und mag nicht geschweisst werden!
gerd
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Hi
Das Material lässt sich schweissen, haben wir schon gemacht.
Nachdem die Fotos nix taugen: Falls da Öl durchsaut(e) kann man es gleich vergessen. Wir haben mit "Tod und Zeug" gereinigt aber der Riss hat immer "gesagt": Ätsch, ich hab' noch Öl in mir und mag nicht geschweisst werden!
gerd
Ohne nach dem Reinigen was abzuschleifen würde ich es auch nicht versuchen zu schweißen. Verunreinigungen sitzten als tief in der Oberfläche. Ein Ventildeckel von einer Honda habe ich nach dementsprechender Vorbereitung ohne Probleme schweißen lassen. Mit WIG.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Mit reinigen kommt man da nicht weiter.. Den Riss auffräßen (notfalls mit der Flex) dann sauber halten und mit dem richtigen Zusatzmaterial wieder verschliessen. Danach die Passung neu bohren und mit der passenden Reibahle auf Maß bringen. Ohne Klemmvorrichtung / Maschinen wird das nix!

Mein Tip: Bei Ebay die Motorhaelften ersteigern, Motor sauber zerlegen und neu zusammen bauen...

Gruss
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist keine Motorhaterung sondern höchstens ein Halter am Motor - für Unterfahrschutz, Sturzbügel und Co.
Das Teil trägt niGS, keinen Telelever, keinen Hilfsrahmen, keine Stüze.... und ist sogar noch gut zugänglich.
Es sieht nicht so aus als würde Öl austreten, die Stelle ist staubtrocken (zumindest lassen die unscharfen Fotos dies vermuten).
Such dir einen Schweißer der probiert die Risse zu füllen. Sollte er durchschweißen dann fährst du danach mit einem Bohrer durch und gut ist's.
Wegen so etwas würde ich keinen anderen Motor bzw. gar ein Tauschgehäuse einbauen.

Frage mich nur gerade wie es zu dem Schaden kam!? Bist du ohne Unterfahrschutz ins Gelände und gegen einen Felsbrocken gescheppert?
Sieht aus als wäre der Einschlag von vorn bzw. schräg unten gekommen...
Zudem scheint die Beschädigung nicht erst seit gestern zu bestehen, so oxidiert wie die Stelle ist...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ein Freund von mir arbeitet seit vielen Jahren in Frankreich in einer kleinen Firma. Er repariert dort Rahmen von Unfallmotorrädern und macht Arbeiten, an die sich andere sonst nicht rantrauen oder sagen das geht nicht. Da wird alles repariert und geschweißt usw., dann geht das sicher auch bei dem Motor
 
Thema:

Motorblock schweißen möglich?

Motorblock schweißen möglich? - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

    Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock: Hallo Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006 Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war. Habe den Unterfahrschutz mal runter...
  • Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

    Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock: Hallo Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006 Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war. Habe den Unterfahrschutz mal runter...
  • Oben