Motorenöl!

Diskutiere Motorenöl! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo:) habe da mal ne Frage als Neuling !! Welches Motorenöl benutzt Ihr ( Marke und Ölsorte ):)
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Hallo:)
habe da mal ne Frage als Neuling !!
Welches Motorenöl benutzt Ihr ( Marke und Ölsorte ):)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

da wirst du mehr meinungen als antworten zu lesen bekommen.

die Q ist was öl angeht recht anspruchslos und ein autoöl ist völlig ok.
viskosität 5/10/15/20W-50/60 sind alle ohne probleme zu fahren. billige öle sind da nicht schlechter als teure, solange sie die erforderlichen spezifikationen erfüllen.


viel wichtiger:
genug öl im motor zu haben.
das bedeutet bei der Q zwischen minimum und schauglasmitte. mehr kann zu höherem ölverbrauch führen.

ölstand messen:
motor warm (rückkehr von der tour)
mopped auf seitenständer
handschuhe, helm und jacke in die garage bringen oder einfach 2-3min warten
mopped in die garage und aufbocken
ölstand kontrollieren.
fertig



edit:
ganz vergessen ... ich hab derzeit 10W-50 vollsynthetisch von total.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Motorrad-Öl 20W-50, 1 Liter

Mehrbereichsöl für alle HD Big Twin Evolution Motoren ab Bj. 84 sowie Twin Cams ab Bj. 99
Spezielles Öl für 2-Zylinder-Motoren
auch bestens geeignet für alle HD XL-Modelle ab Bj. 86 (EVO-Motor) Sofort lieferbar
€ 5,99
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallo Scheng,

wie Lars schon sagte, es gleicht fast 'ner Religion. :D
Ich fahre normalerweise 20W50 mineralisch von Louis (Hausmarke).
Falls das nicht zur Hand ist, wird das greifbare und brauchbare reingeschüttet.:rolleyes:

Ich habe mal gesucht um Dir alte Beiträge zu diesem Thema zu presentieren.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Vergangenheit

welches öl für die gs 1150

Welches Öl fahrt ihr ?

Welches Öl für 1150 GSA

Welches ÖL ?

Öl in gebrauchte GS?

Nicht 1150, aber 4V-Boxer

Richtiges Öl ins richtige Locherl der GS

welches öl für gs 1200

Welches Öl?

Welches Öl für die Q

Ölverbrauch senken mit Synthetik ÖL??

Welches Motor Öl ?

Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

So ich denke, da hast Du was zu lesen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob Du sicher bist was rein soll. ;)
 
Scheng

Scheng

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
28
Ort
Kölle
Modell
GS1150 ADV
Hallo !
Danke euch , habe mir jetzt beim Hein 20w50 gekauft !
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
:mad: .... und was mach ich jetzt mit meinen Bergen von Chips .... :mad:




;):D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
16mm
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bevor der GSMän hier rumpupt, soll er sich zuerst "vorstellen". :D



Mußte mal gesagt werden. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sitze gerade in der regnerischen Pfalz.





Gestern schien noch die Sonne:
 

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Sitze im Büro (trocken).
Draußen regnet es hier auch und gestern war es auch hier schön.
War allerdings nicht so sensationell, dass ich es hätte fotografieren wollen. ;)

Kaufe gleich noch nen 2610 für die GS. Fürs regelmäßige Umstecken bin ich zu faul. :D

Axo: Viel Spaß trotz des Regens noch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Montesa 996 Evo II ...

ach der kerl ist das ... :D
 
Thema:

Motorenöl!

Motorenöl! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Oben