Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Motorgeräusche vom Kettenspanner?

Erstellt von boxersteve, 19.06.2015, 08:21 Uhr · 11 Antworten · 1.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard Motorgeräusche vom Kettenspanner?

    #1
    Hallo Leute:-)
    Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch meiner GS. Nach einiger Zeit tritt im Standgas ein nerviges Geräusch auf. Der Motor läuft ganz normal, dann geht es los mit " tack tack tack tack tack" dann meist kurz Ruhe, dann wieder dieses Geräusch. Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe wird das Geräusch "schneller" und ab einer gewissen Drehzahl ( grob bei 2000 U/min) verschwindet es ganz. Meist tritt es nur im betriebswarmen Zustand auf, selten auch beim Kaltstart. Sonst im Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.
    Das Geräusch kommt also von links eher aus dem Bereich Motorblock und verschwindet mit steigender Drehzahl.
    Ist das evtl. der Steuerkettenspanner?
    Viele Grüße
    Stefan

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Mit welchem Motoröl bei welcher Drehzahl und welcher Temperatur?
    gerd

  3. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #3
    Hallo Gerd:-)
    Das Geräusch tritt meist im betriebswarmen Zustand bei Standgas (1200 U/min) auf, vereinzelt auch beim Kaltstart.
    Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwindet es und kommt im Standgas nach ein paar Sekunden wieder.
    Öl ist 20W50 von Castrol.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #4
    Drosselklappe kanns nicht sein???
    mal mit dem Finger,die Seilscheibe, gegen ihren Anschlag drücken! wenns aufhört ists die DK!
    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #5
    Klingt sehr nach Steuerkettenspanner...
    Niedrige Drehzahl -> geringer Öldruck
    Betriebswarmer Zustand -> Öl durch Wärme dünnflüssiger, fliesst scheller ab (bzw. raus aus dem SKS...)
    Linke Seite ist bauartbedingt die laute Seite (wo der SKS oben sitzt)
    Abhilfe: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #6
    oder zu wenog Spiel an den Zügen zur DK! bei Betriebstemperatur kein Spiel vorhanden und DK fängt an zu flattern (schlägt gegen ihren Anschlag)!! das "tack tack tack" (klingt fast wie ein Diesel) klingt nach DK könnte sein!!!!

    Gruß Bernd

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #7
    Ja aber er schreibt tritt nur "selten beim Kaltstart bzw. mit Ruhefasen" auf. Wenn es die DK wäre (die mit Sicherheit auch ein bisschen tackert), müsste es permanent tackern.

    PS: Im Standgas!

  8. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #8
    Ich tippe ja wegen dem Auftreten bei niedrigen Drehzahlen und dem deswegen fehlendem Öldruck auch auf den Steuerkettenspanner.
    Es kommt auch eher aus der Region Motorblock, nicht vom Ventiltrieb/Drosselklappe...
    Sollte es der Steuerkettenspanner sein, kann ich mit dem Tausch bis zum Winter warten?

  9. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #9
    Ich tippe ja wegen dem Auftreten bei niedrigen Drehzahlen und dem deswegen fehlendem Öldruck auch auf den Steuerkettenspanner.
    Es kommt auch eher aus der Region Motorblock, nicht vom Ventiltrieb/Drosselklappe...
    Sollte es der Steuerkettenspanner sein, kann ich mit dem Tausch bis zum Winter warten?

  10. Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    #10
    Bei mir war es der Steuerkettenspanner,habe dann direkt den modifizierten eingebaut und siehe da sie klappert nicht mehr


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom R1200GS-Forum gewechselt.
    Von Karl im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 11:53
  2. komme auch vom R1200GS-Forum
    Von qudo im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 19:52
  3. 4. Twinduro-Nordtreffen vom 10.-12. Juni 2005
    Von MartinN im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 19:13
  4. Schnabelumbau 1100 GS,Was braucht man für die Jungs vom TÜV?
    Von AndiP im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:16
  5. Grüße vom Bodensee
    Von TOM im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 11:36