Motoröl

Diskutiere Motoröl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cool, draußen Regen und hier ein Ölthread. Der Abend ist gerettet! :D Pentolub gibt es wieder? Hatte das vor rund einem Jahr auch als Empfehlung...
X_FISH

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Cool, draußen Regen und hier ein Ölthread. Der Abend ist gerettet! :D

Pentolub gibt es wieder? Hatte das vor rund einem Jahr auch als Empfehlung gelesen -> überall als »nicht lieferbar« markiert.

Habe dann zu LM gegriffen (20W-50) - weil's im Angebot war. Für den nächsten Wechsel wurde Meguin (20W-50) geordert.

Der Liter jeweils 5 Euro pro Liter. Wenn ich mir die Anzeige beim Tanken anschaue -> ich werde es wohl verkraften wenn das Öl »doppelt so teuer« ist als das hier ursprünglich hinterfragte Produkt.

Grüße, Martin
 
Qfahrer

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Aber Leute... Dachte alle (BMW, Forum, Gerd) raten zu 20W-50?! Jetzt doch 15W-20? Wer rät dazu? BMW? Und gibts da vl einen Link?
Danke :D
 
X_FISH

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Was andere so in ihre R 1150 GS füllen konnte ich ablesen:



Blöd war jedoch das ich den Wechsel am 12.07.16 vorgenommen habe... Bei 70'525 km... Läuft also auch mit 10W-40 (aber mit Ölverbrauch).

Grüße, Martin
 
A

Adventure-Andi

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Schei...e!! Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht und 10W40 reingekippt! Habe mich extra bei Vorbesitzer erkundigt un ddachte ich tu damit was Gutes.

Was nun? Muss ich mir Sorgen machen?
 
ARWIS65

ARWIS65

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So und nun können wir uns über vernünfiges warmfahren und regelmäßige Ölwechsel explizieren.

gruß
gstommy68
Wann ist der beste Zeitpunkt das Öl zu wechseln? Vor dem Winter, im Winter oder nach dem Winter oder mitten im Sommer? Motor warm oder kalt? Wenn warm, warm fahren oder im Stand warm laufen lassen? Auf dem Hauptständer oder Seitenständer? Wenn auf dem Seitenständer, kann ich dann in gleichen Zug den Rost unter dem Hauptständer beseitigen? Von links aufgestiegen oder von rechts oder auf dem Moped sitzend? Und wo ist dabei der Fzg.-Schein, wenn schon kein Platz dafür mehr im Moped ist? Zusatzscheinwerfer dabei an oder aus? Topcase und Koffer dran oder runter? Ist der Sprit dabei auch wichtig, ob jetzt Super, Super+ oder V-Power? Oder doch lieber zum Freundlichen? Fragen über Fragen?
 
Larsi

Larsi

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Wann ist der beste Zeitpunkt das Öl zu wechseln? Vor dem Winter, im Winter oder nach dem Winter oder mitten im Sommer? Motor warm oder kalt? Wenn warm, warm fahren oder im Stand warm laufen lassen? Auf dem Hauptständer oder Seitenständer? Wenn auf dem Seitenständer, kann ich dann in gleichen Zug den Rost unter dem Hauptständer beseitigen? Von links aufgestiegen oder von rechts oder auf dem Moped sitzend? Und wo ist dabei der Fzg.-Schein, wenn schon kein Platz dafür mehr im Moped ist? Zusatzscheinwerfer dabei an oder aus? Topcase und Koffer dran oder runter? Ist der Sprit dabei auch wichtig, ob jetzt Super, Super+ oder V-Power? Oder doch lieber zum Freundlichen? Fragen über Fragen?
Ja!
 
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der_brauni

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Wann ist der beste Zeitpunkt das Öl zu wechseln? Vor dem Winter, im Winter oder nach dem Winter oder mitten im Sommer? Motor warm oder kalt? Wenn warm, warm fahren oder im Stand warm laufen lassen? Auf dem Hauptständer oder Seitenständer? Wenn auf dem Seitenständer, kann ich dann in gleichen Zug den Rost unter dem Hauptständer beseitigen? Von links aufgestiegen oder von rechts oder auf dem Moped sitzend? Und wo ist dabei der Fzg.-Schein, wenn schon kein Platz dafür mehr im Moped ist? Zusatzscheinwerfer dabei an oder aus? Topcase und Koffer dran oder runter? Ist der Sprit dabei auch wichtig, ob jetzt Super, Super+ oder V-Power? Oder doch lieber zum Freundlichen? Fragen über Fragen?
42.
 
X_FISH

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Schei...e!! Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht und 10W40 reingekippt! Habe mich extra bei Vorbesitzer erkundigt un ddachte ich tu damit was Gutes.

Was nun? Muss ich mir Sorgen machen?
Zusammenfassung der diversen Ölthreads:


  • Sowohl BMW-Vertragswerkstätten wie auch freie Schrauberwerkstätten füllen gerne mal 10W-40 in die R 11x0 ein. Warum? Vermutlich weil dann die Lagerhaltung einfacher wird? Man weiß es nicht.
  • 10W-40 sollte man nur dann verwenden wenn man ab 20°C Außentemperatur auf ein anderes Motorrad umsteigt. Siehe auch Ölinfos auf powerboxer.de.
  • Mit 10W-40 ist häufig Ölverbrauch festzustellen, mit 20W-50 eher nicht. Kann ich so bestätigen.
  • Auch bei den R 1200 GS wurde anfänglich von BMW 10W-40 als ausreichend angegeben - inzwischen sollen auch diese wieder mit 20W-50 befüllt werden (siehe bereits verlinkte Seite von powerboxer.de).
  • Da sie bei dir häufiger mal eher langsam betrieben wird, dabei aber wärmer wird -> 20W-50 wäre wohl die bessere Wahl.


Was ich zum Kauf nahelege:

Habe ich gekauft: HiFlo Filter HF163, hat aber keinen Flansch. :(

Daher den K&N KN-163. Dieser hat zusätzlich einen Flansch mit SW 17. Somit braucht man beim Wechsel keinen Ölfilterschlüssel sondern nur einen 17er Steckschlüssel (oder Maulschlüssel) zum Lösen.



Öl für ca. 5 Euro pro Liter: Die Gebinde von LiquiMoly bzw. Meguin (gehört zu LM).



Zu den Bildern gehörendes Geschreibsel in meinem Blog:

www.600ccm.info - R 1150 GS: Ölwechsel (ohne Ölfilterschlüssel)
www.600ccm.info - Welches Öl ist beim Motorrad das »richtige, beste und tollste« Produkt?

Grüße, Martin
 
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Fast das doppelte für einen Flansch dran ist aber krass. Danke aber hab eine fast Top ausgerüstete Werkstatt. Also auch nen Ölfilterschlüssel und Dichtringe. Wobei ich vor kurzem gelesen hab', dass Alu Dichtringe besser sein sollen, aber das sind Feinheiten.

IMG_20160607_131347.jpgIMG_20160607_152407.jpg

Welches BMW Set ist das? Und meinst du den Gummidichtring (der sollte ja immer dabei sein) oder die Kupfer/ Alu Teile?

Ligrüü, David
 
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Fast das doppelte für einen Flansch dran ist aber krass.
Kommt auf den Blickwinkel an. Wie geschrieben: Man findet auch den Filter von K&N gelegentlich für unter 10 Euro (iBäh, sonstige Anbieter, Rabattaktionen bei Motorradteilediscountern, etc.). Wenn du den passenden Schlüssel hast (kostet in guter Qualität - Hazet - auch ca. 20 Euro) ist es ja sowieso egal.

Mein Ansatz: Die Kiste kostet auch nach 20 Jahren noch gebraucht mehrere 1'000 Euro. Da wird's an 5-10 Euro bei einem Filter oder dem Öl ja sicherlich nicht scheitern. ;)

Welches BMW Set ist das?
Dieses hier: 11 00 1 341 616.

Geschreibsel dazu: www.600ccm.info - R 1150 GS: Ölfilterset von BMW

Grüße, Martin
 
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Weil wir grade bei Kleinigkeiten sind. . . Würdet ihr den Luftfilter nach Sichtkontrolle wechseln oder nach den Km- Vorgaben?
 
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Weil wir grade bei Kleinigkeiten sind. . . Würdet ihr den Luftfilter nach Sichtkontrolle wechseln oder nach den Km- Vorgaben?
Nach Sichtkontrolle. Wenn du die Wüste deiner Wahl durchquert hast schaust du ja auch nicht auf den Kilometerstand sondern wie viel Sand drin ist. Südpoldurchquerung ausgenommen. ;)

Aufmachen, angucken und dann überlegen ob der Kauf notwendig ist. Aber auch hier: Was sind schon 10 Euro?

www.600ccm.info - R 1150 GS: Luftfilter tauschen – Tank bleibt drauf


Bleibt mehr Geld für Chips und Bier, alternativ auch für Wein und Käse. ;)

Grüße, Martin
 
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Heute neuen gekauft :D und einen Puig Windscheibenaufsatz. Geniales Teil!
 
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