Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Motoröl ins Getriebe: ich Depp....

Erstellt von Larry Mullen, 01.06.2013, 14:46 Uhr · 10 Antworten · 3.093 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    39

    Standard Motoröl ins Getriebe: ich Depp....

    #1
    Hi Zusammen,
    ich Depp habe dummerweise bei der Inspektion 20W50-Motoröl ins Getriebe gekippt (die 1-l Flaschen von Louise sehen aber auch fast identisch aus...). Habe das Motor-Öl aus dem Getriebe dann natürlich wieder abgelassen bis der letzte Tropfen raus war und das richtige 75W140 eingefüllt.
    Probefahrt war ok, schaltet wie 'ne 1 ......
    Was meint Ihr: kann ich das so lassen (eine kleine Restmenge (Benetzung) ist ja trotzdem noch drin..) oder muss ich nochmal wechseln?

    Etwas zerknirschter Gruss,

    Larry

  2. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #2
    Lass es so... das bischen Rest macht den Kohl nicht fett...

  3. Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #3
    Hi Larry,

    so wie ElchQ es sagt, würde ich es auch machen.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann noch einmal richtig warm fahren = > 100 KM
    und nochmal wechseln ( fürs Gewissen ).

    Gruß
    Tommy

  4. Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    #4
    Nicht mal für`s Gewissen würde ich da nach 100 km wechseln.
    Lass das drin!

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #5
    Hi
    Was soll's? Nach der Fertigung werden die Getriebe auch gespült und das Spülöl "benetzt" das Innenleben. Solange Du da kein Kettensägenhaftöl reinkippst ist es egal. DAS Öl verträgt sich tatsächlich nicht mit Motor- oder Getriebeölen sondern eher mit Salatöl.
    gerd

  6. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    #6
    Bei vielen Japsen sind Motor, Nasskupplungen und Getriebe alles in einer Brühe - im Motoröl!

    Ist aus meiner Sicht wohl nicht optimal - so schlimm kanns aber gar nicht sein - hat sich jahrzehnte lang bewährt!!

    Andreas

  7. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Was soll's? Nach der Fertigung werden die Getriebe auch gespült und das Spülöl "benetzt" das Innenleben. Solange Du da kein Kettensägenhaftöl reinkippst ist es egal. DAS Öl verträgt sich tatsächlich nicht mit Motor- oder Getriebeölen sondern eher mit Salatöl.
    gerd
    Mich würde jetzt e ht interessieren, wann und wie du das ausprobieren musstest, gerd.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #8
    Hi
    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Bei vielen Japsen sind Motor, Nasskupplungen und Getriebe alles in einer Brühe - im Motoröl!
    Ist aus meiner Sicht wohl nicht optimal - so schlimm kanns aber gar nicht sein - hat sich jahrzehnte lang bewährt!!
    Andreas
    Ganz so einfach ist es nicht. Meine Kettensäge möchte Zweitaktgemisch. Hat sich auch jahrzehntelang bewährt. Die Q würde dagegen protestieren.
    gerd

  9. Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    39

    Standard

    #9
    Hi Alle,
    danke für die Antworten - na dann lass ich's drin.
    Gruss,
    Larry

  10. Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    #10
    Letztens war ein Kumpel beim Gabelöl wechseln, ich erwähnte das Öl stinkt wie Getriebeöl.

    Kurzer Griff zur Flasche, ich hatte Recht.

    War dann etwas sehr bockig die Gabel,auch gespült und gut.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motoröl
    Von Asterix im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:08
  2. Navi Depp, daher dumme Fragen
    Von schalke im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:54
  3. Oh Mann, bin ich vielleicht ein Depp,
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 11:23
  4. Ich Depp - Schnäppchen bei ebay gemacht
    Von Lüschen im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 09:38
  5. I Depp fahr jetzt erst eine Gs
    Von Unihubi im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 20:11