Motorradwechsel. Warum nicht?

Diskutiere Motorradwechsel. Warum nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, ohne OT zu werden bitte! warum Man(n) von einer R1150GS NICHT auf eine R1200GS-LC (2015) umsteigt...
S

sugus

Gast
Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, ohne OT zu werden bitte! warum Man(n) von einer R1150GS NICHT auf eine R1200GS-LC (2015) umsteigt. Was sind da so die Überlegungen?
 
A

Asphaltmann

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
8
Naja, zum Einen: never change a winning Team, wieso wechseln wenn man zufrieden ist (ich fahre noch immer eine 96er 1100er und bin immer noch zufrieden damit)?
Zum Anderen: es ist ja auch eine Geldfrage, oder?
 
S

sugus

Gast
Naja, zum Einen: never change a winning Team, wieso wechseln wenn man zufrieden ist (ich fahre noch immer eine 96er 1100er und bin immer noch zufrieden damit)?
Zum Anderen: es ist ja auch eine Geldfrage, oder?
Ja doch, ist natürlich teurer. Aber mal abgesehen davon, geht es um sinnvolle(re) Antworten (@ jueki), oder dann dezent(er) ausgedrückt.

Oder sind Leistung, Leichtigkeit, Comfort keine Gründe? Ich denke da auch an (2015) eine Kurbelwelle mit mehr Schwungmasse...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Für mich der einzige, wirkliche Grund:
man hat Angst vor Fehlern des ersten Baujahres. Das gilt nicht nur bei Motorrädern.
Wenn man bereits über einen Wechsel nachdenkt, stellt sich die Frage des "Gefallens" eh nicht mehr; das ist dann schon längst mit "Ja" beantwortet. ;)
Der TO fragt aber nach dem 2015er Modell; somit gibt's (wenn der Geldbeutel es hergibt) eig. keinen Grund mehr dagegen.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
1. Mit gefällt die Optik besser
2. Ewan McGregor ist mit Charley zusammen mit dem Ding um die Welt gefahren. Warum soll ich dann nicht wenigstens nach Sardinien damit?
3. Sie ist so schön schwer und wird nicht gleich von jeder Windböe weggetragen
4. Sie ist sooo schön in ihrem weißen Kleid - wie eine Braut die man jeden Tag zum Altar führen mag...
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Mir ist die neue einfach zu teuer!

Gruß
Himmi (der aber auch die Abwechslung liebt, und um nicht zu viel Geld kaputt zu machen lieber günstige Mopeds kauft)
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Außer Optik und Kohle wird´s keinen Grund geben.

Doch, halt, einen: Man wechselt von der 1150er GS auf eine 12er S.

So und jetzt haut auf mich drauf :wink:


Grüße
Friedberger
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Habe beide, als ich die LC gekauft habe, habe ich meine alte 1150 GS behalten und es bis heute nicht bereut.

Bei der LC ist der Motor Sahne, dreht gut, geht ab, tausend Knöpfe und Anzeigen und Konfigurationsmögluchkeiten.
mit der bin ich manchmal ziemlich flott unterwegs und spiele ständig an irgendwelchem anzeigen rum.

Die 1150 GS: ich steige auf, sehe zwei große Instrumente! Tacho, DZM. Dann das Fid, alles sehr gut ablesbar. Lenkeramaturen, Blechtank, alles wirkt irgendwie wertig. Klar , der Motor kann mit der neuen nicht mithalten, dafür bullig im Durchzug auch von unten raus.
Hat irgendwie etwas beruhigendes. Wenn ich mit der der unterwegs war, steige ich entspannt ab, bei det LC bin ich irgendwie aufgekratzt.

Meiner Meinung ist die die 1150 nach wie vor ein ganz tolles Motorrad.


gstommy68
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich hatte eine Triple Black. Mir gefällt die 1150 als ADV am besten, weil:- sie ist robust- sie hat kaum Plastik- hat für mich sehr guten Fahrkomfort (ok, habe das Ölins drin)- ich kann alles an dieser GS reparieren.- sie braucht keine Updates- der Tank läßt sich in 5 min abbauen ( macht das mal bei einer der neueren Generationen)- ich mag die zwei Augen vorn und die schöne Gepäckbrücke der 1150 er ADV.- sie ist für mich absolut wertiger.- ich kann meine Beine bei langen Fahrten auch mal vorn auf den Sturzbügeln ablegen (geht bei der LC nicht)- hat weniger Ecken und Kanten, läßt sich leichter pflegen- ich liebe den Blick über diesen formschönen Tank- sie wird seltenerBekomme jetzt meine 4.te 1150 er GS, da mich eine andere mit ihrer Shadow abgeschossen hat. Ab Samstag bin ich stolzer Besitzer einerR1150GS-Adventure BJ. 8/2005 Sondermodell Weiß mit blauer Sitzbank und nur 30000 km auf der Uhr aus erster Hand in tadellosem Zustand :-))))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag die 1150 ...

Ausserdem geht meine besser voran als eine TÜ und ist handlicher als eine LC.
Und steht nicht mehr an jeder Ecke.

Für mich gibt's derzeit keine GS gegen die ich tauschen wollte.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum schon? Wenn ich doch mit meinem zufrieden bin. Aber meine Stimme zählt wohl nicht weil meins eines der hier verpönten ist.

Solange das Motorrad nicht kaputt ist und meinen Ansprüchen genügt, ist es doch egal wie alt, ja man stelle sich das mal vor, sogar von welchem Hersteller es ist.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
- thema wartung stände bei mir ganz oben auf der liste - bei der 1150 auch fur "normalos" gut machbar.
- zuverlässigkeit! wenn man der pannenstatistik glauben darf, sind die neuen lange nicht so "unkaputtbar"...
- gewicht und handling sind für mich kein thema - die 1150er fährt sich wie ein klapprad und lässt nichts vermissen - mehr brauch ich nicht. das gleiche gilt für die motorleistung: mit kurzer übersetzung für mich mehr als ausreichend drehfreudig...
- ich fahr zum teil auf recht schlechten strassen - die 1150 bügelt alles glatt! etwas was ich bei der probefahrt mit der 1200 vermisst habe.
- plastik an den neueren wurde schon gesagt, mag ich nicht.
- bin am letzten wochenende 1400km gefahren, hauptsächlich landstr. -> sowas von entspannt. keine ahnung ob die neue das auch kann.
- preis ist für mich kein argument, liesse sich irgendwie machen. ab und an schiele ich mal auf die neuen modelle aber das auge wandert schnell ungewollt weiter. mir fehlt das grobe, etwas kantige an der neuen - zu perfekt, alles aal-glatt und zu wenig "männlich" :)
elektronik bis unters dach die eigentlich kein mensch wirklich braucht und im schadensfall nur bmw freude macht.
kein haben-wollen-reflex und um den bei mir auszulösen, muss einiges passieren...
(vielleicht eine neuauflage der HP2 enduro mit erweiterter reisetauglichkeit...)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Warum nicht?Weil die LC eine Menge Kinderkrankheiten hat,noch mehr als die 1200er ab 2004!Deshalb habe ich meine 1200 GSA LC storniert und eine 1200 GSA Triple Black mit 770 km geholt!Im Supertätätä Tread steht irgendwas von altersseniler "Entschleunigung".Das kann die 1150 GSA beruhigend wie ein Haflinger.Die 1200 er Tü ist wild wie ein Vollblüter,halt der Sportboxer aus der HP2!Als GSA auch klasse Finish Drahtspeichenräder von Behr,Edelstahlkofferträger etc,sicherlich durch die Elektronik nichts für Leute welche statt mit Smartphone mit Rauchzeichen kommunizieren.Meine Neue:ist wie S.E.X.mit ner blonden 25 jährigen Nymph....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmm, obwohl sie schwerer ist???
...
ja, dank 17“ Vorderrad und geändertem Fahrwerk.
Gewicht ist nicht alles.

...
Was hast du denn JERTR für eine GS? Oder ist das grundsätzlich gemeint?
jetzt habe ich eine stark modifizierte 1150GS und tauschen würde ich sie höchstens gegen eine LCADV, aber für das bisschen mehr an Dynamik oben heraus lege keine zusätzlichen 12-13.000 auf den Tisch. Eine TÜ ist unhandlicher und schwächer als meine 1150 ... und gefällt mir weniger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich würde mal interessieren, ohne OT zu werden bitte! warum Man(n) von einer R1150GS NICHT auf eine R1200GS-LC (2015) umsteigt. Was sind da so die Überlegungen?
allein die Fragestellung impliziert ja schon, dass dem armen 1150er Besitzer garnichts anderes übrig bleibt, als endlich zu wechseln, dabei

-gibt es Leute die brauchen nicht ständig das Neueste
-denen gefällt die 1150er so gut, dass sie sie einfach behalten
-die hatten noch nie einen Defekt und genießen das
-gibt es viel weniger 1150er, am Paß oben oder vor dem Eiscafe auch ein Argument.
-hat die 1150er einen rustikalen Charme, der der LC abgeht.
-braucht die 1150er keine TCS, Motormodi, ESA um trotzdem flott den Berg rauf und runter zu kommen
-könnte es sein, dass nach der 1150er vielleicht sogar eher auf die orange Konkurrenz geschielt wird, statt auf die LC
-warten sie einfach ein paar Jahre Modellpflege ab, um beim Thema Zuverlässigkeit keinen Abstieg zu riskieren
-gibts immer noch massig Teile für die 1150er
-hats nicht jeder so dick aufm Bankkonto, dass er alle 2 Jahre wechseln kann
-hat man jede Menge püassendes Zubehör, von dem man sich nicht trennen mag
-hat mal seine 1150er soweit individualisiert, dass man sich nie mehr trennt

soll ich aufhören? ;)
 
Thema:

Motorradwechsel. Warum nicht?

Motorradwechsel. Warum nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Ja oder Nein - Motorradwechsel

    Ja oder Nein - Motorradwechsel: Hi ich brauche mal euren Rat. Vorweg möchte ich drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein 1. Welt Problem handelt und ich mir dessen auch...
  • Oben