Motorschaden durch lockeren Ölfilter?

Diskutiere Motorschaden durch lockeren Ölfilter? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mit meiner 1150 einen Motorschaden erlitten. In der Werkstatt teilte man mir mit, daß ein lockerer Ölfilter die Ursache gewesen sein...
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zwiebeltreter

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Ich habe mit meiner 1150 einen Motorschaden erlitten. In der Werkstatt teilte man mir mit, daß ein lockerer Ölfilter die Ursache gewesen sein soll? Mein Ölfilter wurde aber von mir vor 1 1/2 Jahren mit dem Drehmomentschlüssel fachgerecht angezogen! Ich muß noch sagen, daß die Öldruckkontrolleuchte bei Leerlauf flackerte und mein 1150 beim Gas weg nehmen, beim herunterschalten immer ausging. Außerdem hatte ich zuviel Öl aufgefüllt, kann dies vielleicht die Ursache für das Malleur sein (Anmerkung dazu: Ich fuhr nach der Winterruhe nur wenige Kilometer und dies zum Teil höchstens mit 120 km/h).
 
bastl-wastl

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Anscheinend hast du doch was falsch gemacht mit dem Drehmomentschlüssel.
 
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danger b.

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Also wenn der Ölfilter zu locker ist läuft die Suppe unten raus.Das sollte man eigentlich merken bzw sehen.
was heißt zu viel Öl in Zahlen (Liter)?
mfg Bernd
 
beiker

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Weil der Ölfilter nicht richtig fest war konnte die Ölpumpe auch nicht genügend Öldruck aufbauen. Das Öl sabbert dann drucklos am Ölfilter vorbei ....und der Druck fehlt im ganzen System.

Gruß
Berthold
 
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zwiebeltreter

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Also wenn der Ölfilter zu locker ist läuft die Suppe unten raus.Das sollte man eigentlich merken bzw sehen.
was heißt zu viel Öl in Zahlen (Liter)?
mfg Bernd
Da ich nicht sofort bemerkte, das mein Schauglas der Ölkontrolle defekt war und deshalb nichts mehr zu sehen war, schüttete ich blödsinniger weise ca. 1,5 Liter zuviel hinein. Die Werkstatt meinte, dies sei aber nicht die Ursache für den Schaden.

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Ja !!

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Ja !!
 
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vierventilboxer

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Filter als Ursache ist Quatsch.
Bei 1,5 L zu viel Öl ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Kurbelwelle das Öl schaumig geschlagen hat -> zu wenig Öldruck -> zu wenig Schmierung -> Feierabend!
 
maxquer

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Für den Ölfilter gibt es nur dicht oder nicht. Egal mit was für einem Moment Du den Filter angezogen hast. Wenn nicht dicht, muss doch ein entsprechender Ölfleck unter dem Moped oder Öl am Moped während der Fahrt lang gelaufen sein.

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

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na ja, einen Ölfilter 'zu locker' anzuziehen kann (fast) nur mit einem Drehmomentschlüssel passieren. 11Nm ist nicht viel. Einmal mit der Hand gedreht und gut ist.

Auf jeder Fall wäre austretendes Öl sehr wahrscheinlich deutlich aufgefallen.

1,5 Liter zuviel ist dagegen eine ganze Menge.
 
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vierventilboxer

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Ist er dicht gewesen? Ja, da gehe ich von aus wenn er über ein Jahr in Einsatz war.
Wäre es nicht so gewesen hätte der TE einen schönen Ölfleck unter der Kuh vorgefunden.

Das Ölglas ist milchig! Wie will man da den Ölstand richtig kontrollieren?
Oder es war zu viel Wasser im Öl!? Bei 120km/h während der Warmfahrphase dem Motor alles andere als zuträglich...

Der Filter war niemals Schuld an dem Motorschaden!
 
gerd_

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Hi
Filter als Ursache ist Quatsch.
Bei 1,5 L zu viel Öl ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Kurbelwelle das Öl schaumig geschlagen hat -> zu wenig Öldruck -> zu wenig Schmierung -> Feierabend!
Das glaube ich nicht. Eine panschende KW merkt man blitzschnell.

An einen lockeren Ölfilter glaube auch ich nicht. Das Ding würde a) sauen und b) wäre es nach wenigen Km so locker, dass es richtig sauen würde (bei der "R" wäre er "weg", bei der GS durch die Prallplatte gehalten.

Baut man den Ölfilter komplett raus (oder räumt ihn aus) und "schliesst ihn kurz", dann gelangt höherer Öldruck zu den Lagern weil er nicht mehr durch den Filter verringert wird. Stört nicht, nur das Öl ist eben ungefiltert.
Also ist das Werkstattargument Quatsch.

Eine flackernde Öldruckleuchte im Leerlauf ist allerdings eine Ansage. Bei 150 Grad Öltemperatur kann das schon mal sein, aber im Normalbetrieb hätte ich ein geistiges Problem.

Allerdings hatte auch ich einen Totalschaden weil ALLE Lager defekt waren. Korrekter Ölpegel, korrekter Servicezustand.
Wir fanden beim Zerlegen keine Ursache und mutmassen, dass der Öldruckregler fehlerhaft öffnete (bzw nicht schloss), damit der Öldruck zwar zu gering für die Drehzahl/korrekte Schmierung war, aber hoch genug um die Öldruckleuchte nicht zu aktivieren.
Einer der wenigen Fälle wo eine Öldruckanzeige geholfen hätte, falls(!) ich hingesehen hätte. Nur: Wer sieht auf eine Anzeige die "nie" einen Fehler anzeigt?
Mit den Mäusekinos der aktuellen Modelle wäre das kein grosses Problem. Dank Mikroprozessor könnte man problemlos eine Anzeige "Öldruck relativ zur Drehzahl zu gering" realisieren.
gerd
 
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palmstrollo

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Hi Zwiebel.

Hast du die Möglichkeit, noch an den Ölfilter zu kommen oder wurde der bereits entsorgt?
Du könntest messen lassen, ab welchem Druck der Regler öffnete.
Ob man bei einem fehlerhaften Druckregler den Hersteller in Regreß nehmen kann?
 
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Wurde zuvor der Tank mal demontiert/angehoben? Vielleicht zum Batteriewechsel?
Wenn der rechte Gaszug ausgehängt war läuft die Kuh wie ein Sack Nüsse, geht bei Standgas leicht aus und das Flackern der Kontolleuchte ist bei diesem Fehler ebenfalls möglich.
Habe es selbst noch nie ausprobiert, es kann aber durchaus sein, dass der Motor diese ungleiche Lastverteilung nicht ewig mitmacht.
 
palmstrollo

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Wurde zuvor der Tank mal demontiert/angehoben? Vielleicht zum Batteriewechsel?
Wenn der rechte Gaszug ausgehängt war läuft die Kuh wie ein Sack Nüsse, geht bei Standgas leicht aus und das Flackern der Kontolleuchte ist bei diesem Fehler ebenfalls möglich.
Habe es selbst noch nie ausprobiert, es kann aber durchaus sein, dass der Motor diese ungleiche Lastverteilung nicht ewig mitmacht.
Da dürfte die ungleiche Lastverteilung weniger das Problem sein. Ein Zylinder läuft dabei viiiiiieeeeeel zu mager und entsprechend heiß!
Außerdem müsste man schon extrem grobmotorisch bzw. gefühlsallergisch veranlagt sein, wenn man diesen "Motorlauf" nicht bemerkt.
 
V

vierventilboxer

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Hast du eine Ahnung was manche fertig bringen (ist nicht unmittelbar auf den TE bezogen)!
Sag niemals nie!
 
Frosch'n

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Die Anzeige Öldruck kommt unter <0,5 Bar . . .steht auch auf'm Geber . . .Pumpe im Moars . . .Ölfilter lose totaler Quatsch, manchmal frage ich mich ob die beim
freundlichen noch ne Ausbildung geniessen, oder ob da jeder Depp Statements abgeben darf.
Da hat sich der Umbau auf Mannometer ja doch gelohnt, wenn ich das so lese.

- - - Aktualisiert - - -

na ja, einen Ölfilter 'zu locker' anzuziehen kann (fast) nur mit einem Drehmomentschlüssel passieren. 11Nm ist nicht viel. Einmal mit der Hand gedreht und gut ist.

Auf jeder Fall wäre austretendes Öl sehr wahrscheinlich deutlich aufgefallen.

1,5 Liter zuviel ist dagegen eine ganze Menge.
ja logo, du drehst mit Sicherheit keine 11Nm mit der Hand, weil man bei den Arbeiten immer Schlupf an den Händen hat und ja, der Filter ist versenkt

eine allgemeine Bemerkung sei noch erlaubt, Füllmenge mit Filter sind 3,8 Liter, bei losem Filter plätschern die lustig aus'm Moped und man hat sich min 3x hingelegt wegen Schlupf
am Hinterrad
 
V

vierventilboxer

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Manometer bringt niGS wenn man nicht drauf schaut - genauso wenig wenn man eine rote Warnlampe ignoriert.
 
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