Motorschaden durch lockeren Ölfilter?

Diskutiere Motorschaden durch lockeren Ölfilter? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hängt euch nicht an dem Filter auf. Vermutlich war es ein Zubehörteil und der freundliche Mechaniker wollte dem vermeintlich dusseligen Kunden...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hängt euch nicht an dem Filter auf. Vermutlich war es ein Zubehörteil und der freundliche Mechaniker wollte dem vermeintlich dusseligen Kunden erzählen dass der dran schuld war. Irgendwie muss er das ja auch, sonst wirft das kein gutes Licht auf die Marke BMW und er will seine Premium-Ersatzteile an den Mann bringen.
Ein gehässiger Mensch würde dies auch Kundenverarsche nennen....

Gründe für diesen Schaden gibt es einige, es wäre schön wenn der TE nochmal was zu den Umständen schreiben würde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ palmstrollo
Der Zustand des Filters ist fast vollkommen egal. Öldrucktechnisch ist er ein Widerstand mit "Notbrücke" (Überdruckventil). Selbst wenn dies permanent offen ist tut es nichts zur Sache.
Vielleicht glaubt die Werkstatt an das was sie sagt (stimmt mit meiner Meinung zur derzeitigen Ausbildung der "Mechaniker" überein), oder sie wollen den Kunden beruhigen (und sind an den Falschen geraten), oder sie wollen einfach nicht sagen "wir wissen es nicht, natürlich hat's einen Grund aber wir können ihn nicht feststellen".
gerd
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Mein Beileid jedenfalls. Arme Q.
Ich denke auch, wenn der Ölfilter locker gewesen wäre, wäre die Plörre rausgelaufen und du hättest dich langgelegt oder es jedenfalls bemerkt.
Das mit der möglichst einfachen Ausrede beim Freundlichen könnte schon in die richtige Richtung gehen.

Gruß
Andreas
 
Z

zwiebeltreter

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
22
Ort
Reckendorf
Modell
1150gs, Bj. 2002, blau
Hallo liebe Kuhfans,
ich glaube auch nicht daran was der Mechaniker mir sagte, das ein lockerer Ölfilter die Ursache für meinen Motorschaden sein soll !!
Ich denke es kann nur zwei Ursachen haben, entweder weil ich dussliger Weise zu viel Öl nachgefüllt hatte (1,5 L), weil das Schauglas defekt war (milchig) und ich es nicht gleich spannte, oder wie gemeint wurde das ein ein defekter Öldruckregler meinen Motorschaden verursacht hat.
Jedenfalls bin ich an dem Tag (erste Ausfahrt 2013), an dem der Schaden entstand und von mir bemerkt wurde, nur 10km mit Tempo 120 gefahren und den Rest (weitere 15km) gerade noch in die Werkstatt gezuckelt. Ich denke doch das das zu viel eingefüllte Öl die Ursache war, obwohl die Werkstatt dies verneinte ( O-Ton der Werkstatt : nur bei längerer, höherer Geschwindigkeit/Volllastbnereich).

Dietmar
 
bmwr1150gsler

bmwr1150gsler

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
35
Ort
bei Köln
Modell
R 1150 GS (Baujahr 2000)
Hallo Zwiebeltreter,

der Ölfilter kann einiges anrichten. Ein Freund von mir hatte einen totalen Motorschaden auf der Urlaubstour mit seiner R 1200 C.

Kein Öl mehr im Motor. Kolbenklemmer und Ventile hinüber. Obwohl er den Motor sofort abgestellt hat war nichts mehr zu machen.
Das war sehr teuer. :mad:

Bei Ihm lag es aber nicht am Anzugsdrehmoment des Filter´s, nein, das Filter hatte einen Riss im Gummie.
Leider kein Erfolg nach einschicken an den Hersteller. Er ist auf seine Kosten sitzen geblieben.
Nur gut das er im ADAC war und das Hotel sowie die Heimfahrt erstattet bekommen hat.

Das was Dir passiert ist habe ich noch nie gehört.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dichtung vor der Montage nicht eingeölt oder angezogen wie wild fällt mir spontan dazu ein. Der Filterhersteller kann da niGS für.
Auf Beschädigungen muss vor dem Einbau geprüft werden.
Und wer merkt nicht dass literweise Öl während der Fahrt flöten gehen? Zumindest ein Tropfen verirrt sich immer auf den Krümmer, Kat oder Schalldämpfer.
Das riecht man doch!?
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Dichtung vor der Montage nicht eingeölt oder angezogen wie wild fällt mir spontan dazu ein. Der Filterhersteller kann da niGS für.
Auf Beschädigungen muss vor dem Einbau geprüft werden.
Und wer merkt nicht dass literweise Öl während der Fahrt flöten gehen? Zumindest ein Tropfen verirrt sich immer auf den Krümmer, Kat oder Schalldämpfer.
Das riecht man doch!?

Nö. Manche sind in der Lage literweise Öl zu verlieren, ohne etwas zu merken. Selbst, wenn das Hinterrad rutscht wie Sau und die Hosenbeine eingesaut sind wie es schlimmer nicht geht.

Manche haben halt zwei linke Hände, an jeder 5 Daumen.

In meiner direkten Verwandschaft schafft das eine mit vollständig plattem Vorderrad am Auto zu fahren bis die Felge Schrott war und meint nur "das fährt komisch" Die gleiche ignoriert auch den Mittellagerschaden an der Antriebswelle mit Penetranz "Ich fahr ja nicht schnell, ich hör auch nichts" Sie verleugnet den Schaden sogar. Ist jetzt aber behoben.

Was willste da machen? Sie kann gut Musik machen, technisch ist sie ein Rohrkrepierer.

An den TE den Rat:

1)Die Werkstatt wechseln, weil die Quatsch erzählt, der nicht sein kann. (lockerer Ölfilter)

2)Beim Ölwechsel die angegebenen Füllmengen nicht überschreiten.
 
Thema:

Motorschaden durch lockeren Ölfilter?

Motorschaden durch lockeren Ölfilter? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben