Motorschaden meiner 1150gs

Diskutiere Motorschaden meiner 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein Beileid ?? Die Werkstatt ist aber auch etwas komisch, nun ja. Am Ende ist nur der Kettenspanner hin und du willst den ganzen Rumpf...
Phönix

Phönix

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Hallo
Mein Beileid ??
Die Werkstatt ist aber auch etwas komisch, nun ja. Am Ende ist nur der Kettenspanner hin und du willst den ganzen Rumpf wechseln.
Nun ja wenn selber schrauben nicht geht dann wird´s Teuer.
Beim Motorwechsel gleich mal die Kupplung begutachten.- Eine fast neue Mitnehmerscheibe hab ich noch bei Bedarf.
Ach ja wie kam es denn zum Schaden ?? Kein Öl ,Zündspule ??
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo
Mein Beileid ??
Die Werkstatt ist aber auch etwas komisch, nun ja. Am Ende ist nur der Kettenspanner hin und du willst den ganzen Rumpf wechseln.
Nun ja wenn selber schrauben nicht geht dann wird´s Teuer.
Beim Motorwechsel gleich mal die Kupplung begutachten.- Eine fast neue Mitnehmerscheibe hab ich noch bei Bedarf.
Ach ja wie kam es denn zum Schaden ?? Kein Öl ,Zündspule ??
... jetzt mache ich mir wirklich Sorgen . . .
 
Phönix

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Nun ja hört sich erst mal komisch an. Aber hatte meine auch mit Motorschaden gekauft da war der rechte Kolben am Feuersteg durchgebrannt im weiteren das Öl durchgejagt bis die rote Lampe kam. Der Herr hat dann das Fahrzeug ausgemacht.
Bei grobmotorischer Veranlagung merkt manns nicht wenn die Hauptzündspule hin ist (DZ) und das Möp nicht ü. 4500 ca.?? will.
Jedenfalls damals alles gerichtet und dann festgestellt das eine z-Spule hin war,- was auch nicht sooo selten ist.
Gruß
 
fralind

fralind

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zwiebeltreter

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Servus ihr Mitleidenden,

Nach meiner Meinung kam es zu meinem Schaden, weil ich zuviel Öl (1,5L) nachgefüllt hatte. Von einem Kenner wurde mir dies indirekt bestätigt. Weil wenn sehr viel Öl drin ist, dieses wie beim Sahneschlagen richtig schaumig wird (kein Platz zu Ausdehnen) und dann den Ventilstößeln kein richtig flüssiges Öl zugeführt wird (dadurch beschädigte Stößel) und somit eine Kettenreaktion auf die Lager (Pleuel- u. Kurbelwellenlager sind hinüber) verursachen kann.
Auf jedenfall habe ich einen Totalschaden des Motors, ich kanns immer noch nicht fassen und ganz verarbeiten.
Auch den Motor (Kurbelwelle mit Lager) überholen zu lassen ist vermutlich nicht möglich und ein erheblicher Arbeitsaufwand mit einenm hohen Kostenfaktor ? Mir bleibt dann vermutlich nur die Wahl zwischen einem Gebrauchten Motor oder einen neuen Triebwerk (Rumpfmotor) NP angeblich 2500,-€ !!! Sind auch gebrauchte Rumpfmotoren zu bekommen?
Wenn es jemand interessiert, bitte auch unter " Motorschaden durch lockeren Ölfilter " nachschauen (das war aber nicht die Ursache (das ist sicher, ich hatte keinen Ölverlust).

Gruß Zwiebeltreter
 
fralind

fralind

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Einen herzlichen Gruss an den Kenner, soll er doch mal bitte schauen wo die Kw sitzt.

So entstehen Legenden.
 
V

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Mit den 2500€ für einen neuen Motor kommst du nicht hin Zwiebeltreter!
Gebrauchtmotor kostet um die 1000€, bekommt man aber auch nicht immer zu dem Kurs.
Wer einen Motortausch selbst noch nie vollzogen hat sollte sich vorsehen. Dafür muss im Grunde das ganze Moped in seine Einzelteile zerlegt werden, sprich das dauert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das bei einem kapitalen Motorschaden nicht wirklich lohnt. Ich habe seinerzeit die Kiste (1100GS) zerlegt und in Einzelteilen vertickt (und das war genügend Arbeit), alles andere wäre aus meiner Sicht sinnlos rausgeworfenes Geld gewesen.

Wenn es also für den Selbstschrauber schon eine heiße Nummer ist (aus finanzieller und arbeitstechnischer Sicht), dann braucht sich der der nicht selbst Hand anlegen will/kann über eine Werkstatt gar keine Gedanken mehr zu machen. Das wird nahezu unbezahlbar wenn es in Relation zum Rest- bzw. Marktwert der Maschine gesetzt wird, zumindest bei den 11xxGS´n. Bei den 12er sieht es anders aus, bei einer 1150 ADV wird es u.U. wohl auch noch lohnenswert sein, bei den Standardmodellen indes nicht.
 
Heiko1

Heiko1

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Servus ihr Mitleidenden,

Nach meiner Meinung kam es zu meinem Schaden, weil ich zuviel Öl (1,5L) nachgefüllt hatte. Von einem Kenner wurde mir dies indirekt bestätigt. Weil wenn sehr viel Öl drin ist, dieses wie beim Sahneschlagen richtig schaumig wird (kein Platz zu Ausdehnen) und dann den Ventilstößeln kein richtig flüssiges Öl zugeführt wird (dadurch beschädigte Stößel) und somit eine Kettenreaktion auf die Lager (Pleuel- u. Kurbelwellenlager sind hinüber) verursachen kann.
Auf jedenfall habe ich einen Totalschaden des Motors, ich kanns immer noch nicht fassen und ganz verarbeiten.
Auch den Motor (Kurbelwelle mit Lager) überholen zu lassen ist vermutlich nicht möglich und ein erheblicher Arbeitsaufwand mit einenm hohen Kostenfaktor ? Mir bleibt dann vermutlich nur die Wahl zwischen einem Gebrauchten Motor oder einen neuen Triebwerk (Rumpfmotor) NP angeblich 2500,-€ !!! Sind auch gebrauchte Rumpfmotoren zu bekommen?
Wenn es jemand interessiert, bitte auch unter " Motorschaden durch lockeren Ölfilter " nachschauen (das war aber nicht die Ursache (das ist sicher, ich hatte keinen Ölverlust).

Gruß Zwiebeltreter
Hallo Zwiebeltreter,
ich denke, dass die Zahlen, die Du nennst, in etwa stimmen werden. Ein Freund hatte ein ähnliches Problem und kam in etwa auf die gleichen Summen. Die NL wollte ca. € 2.500,00 plus haben und der Gebrauchtteilehändler, welcher den Motor reparierte kam mit ca. € 1.000,00 hin.
Wende Dich doch mal an Paul Heim (Pamodi). Aber Du hast Dich ja bereits für eine Werkstatt entschieden.
Ich glaube, dass reparieren billiger ist.
LG
Heiko:)
 
GS11

GS11

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Hallo,


wenn ich das alles so lese, komme ich zu dem Schluß: wer keine Kohle hat, muß selbst schrauben können oder das Moped fahren sein lassen. Werkstätten sind heute unbezahlbar, wenn es um große Reparaturen geht. Es fängt ja schon bei der Kupplung an. Bei einer Maschine mit 3-4000 Euro Marktwert ist ja ein Kupplungswechsel beim:) schon fast unwirtschaftlich. Wenn man dann noch hört , mit was für abenteuerlichen Diagnosen manche Werkstätten daher kommen, bin ich froh, das meiste selbst machen zu können. Ich persönlich würde in einem solchen Fall einen kpl. Gebrauchtmotor kaufen und selbst einbauen. Es dauert lange, aber wenn man die Ersparniss in "eigenen Stundenlohn " umrechnet, lohnt es sich.


Gruß Thomas
 
fralind

fralind

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Alleine der Arbeitsaufwand wird mindestens 1500 € ( mit Rumpfmotor) betragen.

das ist eine Heidenarbeit, selbst wenn man es zigmal gemacht hat. Ich brauche dafür volle zwei Tage.

gebrauchte Motörchen kosten auch immer ab 1000 € aufwärts, inkl. Km aufwärts.

man muss schon abwägen welchen Gegenwert man dann hat.

und mit einem gebrauchten Motor hat die Werkstatt keine Probleme in einem evtl. weiteren Schaden was eine eventuelle Gewährleistung angeht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für den Motorwechsel veranschlagt BMW 19 Stunden AZ. Macht man nur Motor raus /neuen rein bekommt man es in 12 Stunden hin (BMW ist immer etwas "grosszügig"). Auf Sonstiges achten, "nebenbei etwas mitmachen", "hättest Du doch sehen müssen" oder z.B. Gaszüge wechseln ("muss man doch eh' anschliessen") ist da allerdings nicht mehr drin.
gerd
 
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Gast20919

Gast
WIE bitte 19 h für einen Motorwechsel ...??? BMW ??? hast Du dich verschrieben..????

also 4-6 Stunden könnte ich mir vorstellen in einer Fachwerkstatt.......
Chuck Norris schafft ja auch die 5 Minutenterrine in 3 Minuten...

Hi
Für den Motorwechsel veranschlagt BMW 19 Stunden AZ. Macht man nur Motor raus /neuen rein bekommt man es in 12 Stunden hin (BMW ist immer etwas "grosszügig"). Auf Sonstiges achten, "nebenbei etwas mitmachen", "hättest Du doch sehen müssen" oder z.B. Gaszüge wechseln ("muss man doch eh' anschliessen") ist da allerdings nicht mehr drin.
gerd
 
Larsi

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hast du schon mal einen gewechselt?
klingt nicht danach.
 
C-Treiber

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hast du schon mal einen gewechselt?
klingt nicht danach.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hat er doch vorne geschrieben:confused: Er hat bei seiner 1150ger den Motor getauscht. Da ich ihn schon schrauben gesehen habe und auch was an Werkzeug da rumliegt, würde ich es tendenziell glauben.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

meine (fast) unmaßgebliche Antwort als vielfahrender Schrauberlaie, der im Winter den Motor getauscht hat.

1.) 4-6 Stunden ALLEINE!!! Das will ich sehen, glaube ich nicht. Wir waren zu zweit schneller als BMW, aber nicht annähernd so viel schneller.

2.) Gebrauchte 1150'er Motoren kosten weniger als hier behauptet.
Frag mal da:

Claudius Hinzen BMW-Salvage

53604 Bad Honnef
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (02224) 7798430

Die haben zwar auch ne website, aber irgendwas funzt da nicht richtig.
Ich habe da schon einige Teile gekauft, hat alles immer bestens funktioniert.
Hintzen zerlegt meist fahrtüchtige Motorräder und keine Unfallmaschinen (sagt er zumindest, und ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln)

3.) Aus Interesse: Wie viele km hast den runter? So wie du bislang von deinem Freundlichen informiert wurdest scheint mir noch nicht vollständig sichergestellt zu sein, dass du wirklich einen neuen Motor brauchst
:confused:
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo Allerseits,

meine (fast) unmaßgebliche Antwort als vielfahrender Schrauberlaie, der im Winter den Motor getauscht hat.

1.) 4-6 Stunden ALLEINE!!! Das will ich sehen, glaube ich nicht. Wir waren zu zweit schneller als BMW, aber nicht annähernd so viel schneller.

2.) Gebrauchte 1150'er Motoren kosten weniger als hier behauptet.
Frag mal da:


Claudius Hinzen BMW-Salvage

53604 Bad Honnef
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (02224) 7798430

Die haben zwar auch ne website, aber irgendwas funzt da nicht richtig.
Ich habe da schon einige Teile gekauft, hat alles immer bestens funktioniert.
Hintzen zerlegt meist fahrtüchtige Motorräder und keine Unfallmaschinen (sagt er zumindest, und ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln)

3.) Aus Interesse: Wie viele km hast den runter? So wie du bislang von deinem Freundlichen informiert wurdest scheint mir noch nicht vollständig sichergestellt zu sein, dass du wirklich einen neuen Motor brauchst
:confused:
Hallo,
ich habe nichts anderes behauptet und den Namen wollte ich nicht nennen. Reparatur: € 1.000,00.

Aber....

LG
Heiko:)
 
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zwiebeltreter

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Hallo Allerseits,

meine (fast) unmaßgebliche Antwort als vielfahrender Schrauberlaie, der im Winter den Motor getauscht hat.

1.) 4-6 Stunden ALLEINE!!! Das will ich sehen, glaube ich nicht. Wir waren zu zweit schneller als BMW, aber nicht annähernd so viel schneller.

2.) Gebrauchte 1150'er Motoren kosten weniger als hier behauptet.
Frag mal da:

Claudius Hinzen BMW-Salvage

53604 Bad Honnef
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (02224) 7798430

Die haben zwar auch ne website, aber irgendwas funzt da nicht richtig.
Ich habe da schon einige Teile gekauft, hat alles immer bestens funktioniert.
Hintzen zerlegt meist fahrtüchtige Motorräder und keine Unfallmaschinen (sagt er zumindest, und ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln)

3.) Aus Interesse: Wie viele km hast den runter? So wie du bislang von deinem Freundlichen informiert wurdest scheint mir noch nicht vollständig sichergestellt zu sein, dass du wirklich einen neuen Motor brauchst
:confused:
Hallo Christian,

Danke für die Adresse, mein Moped hat 85000km drauf. Lt. meiner Werkstatt sind die Kurbelwellenhauptlager hinüber und mir wurde empfohlen, da es keine Möglichkeit gibt oder es ungewiß ist ob vielleicht noch mehr hinüber ist, einen neuen Rumpfmotor oder einen gebrauchten Komplettmotor zu suchen.
Da ich mein Motorrad (Bj. 2002) im Frühjahr 2011 für 5900,-€ gekauft habe und wenn ich höre was hier alles zu einer möglichen Reparatur erzählt wird (Kosten) und ich nur ein kl. Hobbyschrauber bin werde ich es mir überlegen ob ich das Ding noch instandsetzen lassen werde. Schade sie steht noch da wie im ersten Jahr (blöd gelaufen für mich).
 
G

Gast20919

Gast
@ Larsi + C Treiber ...Nein das würde ich nicht schaffen in 5-6 Stunden ..... aber BMW müsste das ,19 h ist viel zu lange ...
da ich ja nichts aufschreibe und für mich dokumentiere (wozu auch) ich glaube mit allem, habe ich so 8-10 h gebraucht ....

DSC07336.jpgDSC07337.jpg

- - - Aktualisiert - - -

DSC03493.jpgDSC03499.jpgDSC03498.jpg So siehts mom. aus in meiner kleinen Hobbywerkstatt .....Ich würde mich Nie mit einem Profesionellen Schrauber anlegen ..aber für meine paar Mopeds reichts....und wer mal meine Hilfe braucht ....gerne.

- - - Aktualisiert - - -

..ich würde so vorgehen KLICK http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1150-G...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c6377da47 anrufen , verhandeln abholen oder Spedition ...dann umbauen Kosten ca 1000 bis 1200 €

PS ...ich kaufe auch Motorräder mit Unfall oder Motorschaden....!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C-Treiber

C-Treiber

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@ Larsi + C Treiber ...Nein das würde ich nicht schaffen in 5-6 Stunden ..... aber BMW müsste das ,19 h ist viel zu lange ...
da ich ja nichts aufschreibe und für mich dokumentiere (wozu auch) ich glaube mit allem, habe ich so 8-10 h gebraucht ....
;)Ob DU das schaffst war nicht die Frage, die Frage war 19h oder geht es schneller. Ruft einer 6 auf und braucht 10, ist das überzeugend (weil realistisch). Profis sollten schneller sein als Du. Womit die 4-6 in reale Nähe rücken. Ruft einer 19 auf, frage ich mich was er tut. Ich habe nen 2V-Motor in 5 Stunden zerlegt und in 8 Stunden zusammengebaut und ich bin kein wahrlich kein Profi-Schrauber.
 
D

danger b.

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Zu Hause
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BMW 1150 GS Adventure
Hallo
16h hin und her.
gut Ding will Weile haben hat Oma immer gesagt.:)
Mein Motto,setze keinen Schlösser unter Zeitdruck da kommt nur scheisse raus.
is er dir zu langsam such dir nen Anderen.

Nur meine Meinung:cool:

Mfg Bernd
 
Thema:

Motorschaden meiner 1150gs

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