Motorschaden meiner 1150gs

Diskutiere Motorschaden meiner 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Träumt weiter. Motor ausbauen Motor zerlegen, Rumpfmotor komplementieren Motor einbauen und das alles in 4-6 Stunden.
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Träumt weiter.

Motor ausbauen

Motor zerlegen,

Rumpfmotor komplementieren

Motor einbauen


und das alles in 4-6 Stunden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Vergleich mit einer 2V ist für'n A . . .. Einen VW-Käfermotor habe ich früher auch in Rekordzeit gewechselt.
2V und 4 V sind in diesem Punkt nicht wirklich vergleichbar.
Und, sorry, ich hab da was verwechselt. Es sind 120 AW angesetzt, also nur 10 Stunden.
Wer es in 4 Stunden schafft braucht wahrscheinlich zum Kupplungswechseln auch nur 45 Minuten :-)
gerd
 
C

cbiker

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Hallo Christian,

Danke für die Adresse, mein Moped hat 85000km drauf. Lt. meiner Werkstatt sind die Kurbelwellenhauptlager hinüber und mir wurde empfohlen, da es keine Möglichkeit gibt oder es ungewiß ist ob vielleicht noch mehr hinüber ist, einen neuen Rumpfmotor oder einen gebrauchten Komplettmotor zu suchen.
Da ich mein Motorrad (Bj. 2002) im Frühjahr 2011 für 5900,-€ gekauft habe und wenn ich höre was hier alles zu einer möglichen Reparatur erzählt wird (Kosten) und ich nur ein kl. Hobbyschrauber bin werde ich es mir überlegen ob ich das Ding noch instandsetzen lassen werde. Schade sie steht noch da wie im ersten Jahr (blöd gelaufen für mich).
Hallo,

erstmal mein Beileid. ich bin leider ein totaler Nichtschrauber. Wenn Du nen günstigen Motor und den Tausch zu einem Pauschalpreis bekommen kannst, würde ich es machen lassen. Vorteil, Du kennst dann das Mopped bzw. was gemacht wurde, was bleibt Dir sonst? in Teile zerlegen oder an einem Händler komplett verkaufen welcher das dann macht, bei beiden Alternativen machst Du wohl Riesenverlust und beim nächsten Mopped...?!

Im Flyingbrickforum (K-Forum) gab es schon mal paar Aktionen, da haben Mitglieder die schrauben können sich bei dem Hilfesuchenden getroffen und dann den Motor getauscht, das Opfer (der Mann mit Motorschaden) hat dann für Speis und Trank gesorgt und diverse Handreichungen gemacht... wenn ich schrauben könnte wäre ich bei so einem Event auch dabei. Ich wünsche dir erstmal das Du noch eine kostengünstige Lösung findest.
 
C

Christian S

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Hi
Für den Motorwechsel veranschlagt BMW 19 Stunden AZ. Macht man nur Motor raus /neuen rein bekommt man es in 12 Stunden hin (BMW ist immer etwas "grosszügig"). Auf Sonstiges achten, "nebenbei etwas mitmachen", "hättest Du doch sehen müssen" oder z.B. Gaszüge wechseln ("muss man doch eh' anschliessen") ist da allerdings nicht mehr drin.
gerd
Hallo Gerd,

haben mich gerade meine Deutschkenntnisse verlassen oder sitze ich auf der Leitung.

Was ist der Unterschied zwischen Motorwechsel und "nur Motor raus / neuen rein" ?!?

Meine unmaßgebliche Empfehlung für einen Motorwechsel:
Getriebe am Motor dranlassen, beides gemeinsam nach unten ausbauen, restliches Motorrad dazu an einen stabilen Motorradkran hängen.
Getriebe vom ausgebauten Motor abschrauben, an den neuen Motor dranschrauben, restliches Motorrad wieder draufsetzen.

Das spart das ganze Gedöhns mit Rahmenheck halb abbasteln, nach oben biegen, Luftfilterkasten ausbauen um das Getriebe auszubauen. Oder sieht das BMW offiziell ev. sogar so vor?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Christian,

Danke für die Adresse, mein Moped hat 85000km drauf. Lt. meiner Werkstatt sind die Kurbelwellenhauptlager hinüber und mir wurde empfohlen, da es keine Möglichkeit gibt oder es ungewiß ist ob vielleicht noch mehr hinüber ist, einen neuen Rumpfmotor oder einen gebrauchten Komplettmotor zu suchen.
Da ich mein Motorrad (Bj. 2002) im Frühjahr 2011 für 5900,-€ gekauft habe und wenn ich höre was hier alles zu einer möglichen Reparatur erzählt wird (Kosten) und ich nur ein kl. Hobbyschrauber bin werde ich es mir überlegen ob ich das Ding noch instandsetzen lassen werde. Schade sie steht noch da wie im ersten Jahr (blöd gelaufen für mich).
Hallo,
wenn man selbst nicht viel selbst machen kann ist das immer sehr schnell sehr teuer. Zudem wirst du jetzt zum Saisonstart kaum eine Werkstatt finden, die so nebenbei deinen Motor ausbaut und anhand deiner Teile und der erforderlichen Neuteile (irgendetwas ist immer zusätzlich hin oder zu stark verschlissen). Zudem sind die einzelnen Motorenteile ziemlich teuer.

Ich habe mich im Herbst zum Tausch des Motores entschieden, obwohl ich auf den ersten Blick nur an die Zylinder hätte ran müssen, aber das hätte auch schon einen Haufen Geld gekostet, und der ganze Rest des Motores bleibt alt. Ich hatte aber auch über 4 Mal so viele km drauf wie du.

Mir fallen für dich nur 2 Möglichkeiten ein:
Versuch einen fairen Fixpreis auszuhandeln.
Oder überbrücke dieses Jahr mit einer anderen Maschine und versuche die Anfrage mit dem Fixpreis im Winter noch einmal. Ex gibt durchaus Werkstätten, die sind im Januar nicht ausgelastet.
 
gerd_

gerd_

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Hi
@ Christian
>>>Was ist der Unterschied zwischen Motorwechsel und "nur Motor raus / neuen rein" ?!?<<<
Keiner, bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Möglichkeit Motor raus/Motor auf/Motor reparieren/Motor zu/Motor rein.
Sozusagen um sich den Kauf eines "Neuen" zu ersparen(?).
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
moin, moin...

ich beobachte diese diskussionen jetzt schon eine weile...und muß jetzt was sagen:

die wahrheit liegt wie immer in der mitte. so sieht´s doch aus!

mir scheint es doch, daß hier keiner so genau weiß (wder ich, nochg alle anderen, noch inklusive fred-starter) was da so alles am arsch
ist am motorrad, also an der 11,5er gs.
es ist doch sicher hilfreich erstmal zu wissen was so alles kaputt ist, nicht "scheint..." oder "vielleicht...".

meine persönliche meinung ist es jedenfalls, den motor auszubauen und dann zu einem professionellen motoreninstandsetzer zu geben.
das ist billiger als manche leute denken, weil die schergen dort wissen was sie machen. man bekommt einen kva und weiß dann genau was los ist.

alles andere ist spielerei auf einem niveau, wo man vielleicht gar nimmer weiß ob´s was wird oder nicht.
gut, zugegeben, wenn man genügend zeit, geld, das richtige werkzeug und lust hat das selber zu machen - kein problem.

aber hier an dieser stelle will ich das mal bezweifeln, daß was rechtes bei der sache rauskommt, sonst wäre die 11,5er gs ja erst gar nicht
bei den bmw-schergen "gelandet"...die wissen ja nicht mal genau was kaputt ist. das wäre für mich schon der erste grund das fahrzeug in
andere hände zu geben, anstelle rumzulammentieren, was nun zu tun ist und / oder was nicht...

bis heute ist nämlich nix rausgekommen was ernsthaft zu tun ist. also ist der arme fred-starter so schlau als wie zuvor,
außer er beherzigt den vorschlag aus antwort nr. 47....:-)

in diesem sinne - und im sinn der sache - allen einen schönen tag noch und super daß es regnet!
so verschwindet wenigstens die salzbrühe auf den straßen. aber wahrscheinlich hat auch hier jemand was dagegen...:-)


jippijajey... gruß vom wall:e

(mal sehen was da wieder so alles kommt...ich freu´ mich schon!)
 
fralind

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Bis in wie weit baut der Instandsetzter zusammen, für was muss wer haften wenn einer aus /einbaut, ein anderer den Block und die KW bearbeitet, wer komplementiert

Was darf es kosten (der Instandsetzter bohrt ja nicht auf und ersetzt die Kolben)

Wie lange kann man die Bühne blockieren.


Fragen über Fragen
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so!
wußte ich´s doch!
jetzt sind wir schon einen schritt weiter!!
haha!

wer fix ist - und wen´s interessiert - der schaut mal hier nach:

Motoreninstandsetzung bei Hoeckle

das soll KEINE werbung sein.
die vögel sind bei uns halt um die ecke in richtung tübingen, reutlingen, stuttgart...an der b27

aber wenn man da mal schaut, machen die kerls ALLES.
jedenfalls ALLES was den block betrifft und darin so umherschwirrt.


grüßle und ´nen schönen mittag noch allen!

wall:e


mal sehen was aus dem motor aus diesem fred (posting nr. 1 ff) wird...mich interessiert´s schon.
 
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zwiebeltreter

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1150gs, Bj. 2002, blau
Servus Walle,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe bei der Firma Hoeckle nachgefragt, die haben auch noch keinen Motor (defekte Kurbelwellenlager) von einer 1150gs wieder fit gemacht. Von der Firma wurde mir gesagt, man müßte wissen ob BMW Untermaßlager oder gruppierte Lager (farbige Lager) anbietet ?
Jedenfalls wurde mir auch gesagt, daß ein Zylinder meines Mopeds nicht gehohnt werden kann. Aus diesem Grund ist mir jetzt auch klar, warum mir von BMW gleich ein neuer Zylinder mit Kolben verkauft wurde (zusammen mit Mwst. ca 1000 €). Außerdem wurde der Lagerbock, die Stößel und Pleuellager für eine Seite erneuert.
Ja, vermutlich wenn ich meine 1150 (schaut sonst noch wie neu aus) wieder fit mache, werde ich mir wohl einen gebrauchten Motor suchen.
Hinweis : Der Austausch wurde bei mir, von BMW, mit 7 Std. Arbeitszeit berechnet. Ist das normal oder günstig?
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
servus,

zwiebel(zer)treter...

also basse mol uff du arme sau:

die beschichtung ist eine nikasil-beschichtung. die 1200er hat eine andere beschichtung. aber das interessiert uns ja nicht wirklich.
1200er ist eh bäh!

zurück zum wichtigen:
die kosten dürfen sich in grenzen halten. die fa. hoeckle hat mir gerade auf nachfrage bestätigt, daß sie zwar die
nikasil-beschichtung nicht machen können, aber alles andere drumherum.
sie geben den motor dann ab und es dauert zirka 2 wochen mit einem preis von zirka 270 euro für die beschichtung,
natürlich komplett beschichtet, bei dir also die 2 zylinders.

leider weiß ich ja jetzt nicht was da so alles bei deinem motor am arsch ist.
deshalb ist auch weiteres spekulieren alles spekulativ - welch wortspiel.

in heppenheim gibt es einen nikasilisten...
der link z. b.: Zylinder

oder in bielefeld, die stadt, die es gar nicht gibt:
der link z. b.: BERGOS Racing Team Shop - Impressum

oder östlich von meiner hauptstadt:
der link z. b.: RIMOTU (Rittberger-Motoren-Tuning): Ihr Ansprechpartner in Sachen Nikasil-Zylinderbeschichtung, Oldtimer - Home

also du siehst - es ist nicht wirklich ein problem.
das größte problem sehe ich jedoch darin, daß es passiert ist, als es richtung motorradsaison ging. das ist halt schlecht.
ansonsten kann man alles reparieren.

fragst mal bei denen nach und berichtest weiter - leider muß ich jetzt schließen und mich um ander ding kümmern.
gruß vom wall:e aus albstadt
 
S

sugus

Gast
Seit dem 31.3.2013 diskutiert ihr hier rum und kein (Fach) Betrieb konnte bis anhin einen Hieb- und Stichfesten KV machen. Sorry, Bei uns :cool: passiert so etwas nicht :lcheln:. Warum, um himmels Herdöpfel Willens, machst Du da nicht mehr Dampf???
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hey sugus,
hey kaubonbon,
ich diskutiere nicht - ich liefere fakten.
kannst ja mal infos liefern was du mit: "....bei uns passiert sowas nicht..." meinst.

aloaeh!
gruß wall:e
 
Z

zwiebeltreter

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Reckendorf
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1150gs, Bj. 2002, blau
Hallo, nur keinen Zoff, ich habe mittlerweile vom BMW-Fachhändler Kostenvoranschläge bekommen.
So wie es ausschaut werde ich mir einen kompletten Austauschmotor suchen, denn ein neuer Rumpfmotor kostet fast das doppelte wie die momentanen Preise für einen A-Motor.
Meine bisher eingebauten Neuteile (1 Zylinder+Kolben+Lagebock+Stößel) kosten mir bisher 1200,-€ (ohne AZ). Diese Teile werden ich dann eben an den Mann bringen müssen um dadurch meine Kosten zu senken. BMW nimmt sie nicht mehr zurück.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ein ATM zu kriegen ist (außer Ebay).

Zwiebeltreter
 
G

Gast20919

Gast
Hallo, nur keinen Zoff, ich habe mittlerweile vom BMW-Fachhändler Kostenvoranschläge bekommen.
So wie es ausschaut werde ich mir einen kompletten Austauschmotor suchen, denn ein neuer Rumpfmotor kostet fast das doppelte wie die momentanen Preise für einen A-Motor.
Meine bisher eingebauten Neuteile (1 Zylinder+Kolben+Lagebock+Stößel) kosten mir bisher 1200,-€ (ohne AZ). Diese Teile werden ich dann eben an den Mann bringen müssen um dadurch meine Kosten zu senken. BMW nimmt sie nicht mehr zurück.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ein ATM zu kriegen ist (außer Ebay).

Zwiebeltreter
Siehe #38
 
G

Gast20919

Gast
na dann hier :Andreas Hochmuth
Motobiketeile
Kocor Str.3
02977 Hoyerswerda
Deutschland

Telefon:03571-6010999
Fax:03571-6010998
E-Mail:info@motobiketeile.de

E bay ist doch nur eine Plattform,
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
es scheint, wie wenn alles gesagt wurde.
also zwiebelschüttler, ich wünsche dir alles gute mit der reparatur oder was du sonst so machst. gruß vom walter markus
 
M

monarch

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Ich habe einen rumpfmotor
bj 2003 Ca
90000 km. lief einwandfrei
steht in Regensburg.
Stelle mir Ca 600€ vor.
Interesse?
LG Monarch

- - - Aktualisiert - - -

Sorry habe den Chat erst jetzt richtig gelesen.
Der Motor ist ohne Zylinder.
Die habe ich aber noch einzeln.
Über den preis musste man verhandeln
LG Monarch
 
Z

zwiebeltreter

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Servus Regensburger,

ich habe bereits einen kompletten Austauschmotor für 300€ mehr erworben. Leider habe ich Deine nachricht erst heute gelesen, sonst hätte ich vielleicht nochmals darüber nachgedacht.

Grüße aus Franken
Dietmar
 
Thema:

Motorschaden meiner 1150gs

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