Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen, ob diese CDI zu meiner GS 1150 DZ passt? Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Gibt es etwas wie...
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Kann mir jemand sagen, ob diese CDI zu meiner GS 1150 DZ passt?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Gibt es etwas wie eine Ersatzteilnummernliste?
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Was ist denn die Teilenummer?
Ist es die 7-stellige Nummer: 7680000 ???
Wenn ich diese Nummer bei
http://www.online-teile.com/bmwmc/

eintippe, komme ich nicht zum Ziel... :confused:
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Was mich auch stutzig macht ist, dass die letzte vier Ziffern der 10-stelligen Ziffernreihe (1039S01995) die unter "Made in Germany" stehen,
das Jahr 1995 ergeben.
Ist es Zufall oder ist es ein Hinweis auf das Herstelldatum?
Sollte es das Herstellungsjahr sein, müßte imho die CDI von einer 1100er sein.
Soweit ich informiert bin, ist die 1150er erst 1999 auf dem Markt gekommen :eek:.
Was meint ihr zu meinen Schlußfolgerungen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Steuergerät gehört in (bzw. stammt aus) eine R 1100 S (R2S).
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
*kreisch*
so ein Mist! :mad:
Die CDI wurde mir als passend verkauft! *grrrrrrrrrrrr*
Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn ich das Ding in meine 1150 DZ reingeschraubt hätte!!!!!!
Na klasse, jetzt muß ich den ganzen Deal rückgängig machen! :eek:

gut das ich euch habe...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ach ja.
Das ist ebenfalls eine Motronic 2.4 für die 1100 S mit Doppelzündung.
Könnte laufen aber die Kennfelder dürften leicht anders sein. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Einheitsmotronik für mehrere Typen gibt die ihr Programm erst beim Einbau durch den Freundlichen aufgespielt bekommen. Keine der lesbaren Nummern findet sich im Teilekatalog.
Anhand welcher Eigenheit kann man das Ding einer "S" zuordnen?
Die haben laut ETK [FONT=&quot]ebenfalls 13 61 7 658 618[/FONT].
Folglich wären die Dinger tauschbar!
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Anhand welcher Eigenheit kann man das Ding einer "S" zuordnen?
...
Ich war einfach faul und habe die Bosch-Nummer gegoogelt.
Die ersten 10 Ergebnisse sagten "R 1100 S" mit DZ.
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Pah! Ich war gerade beim :)
Die Olle hinterm Thresen hat alle möglichen Zahlenkombinationen in das Ersatzteilterminal eingegeben.
Ohne Erfolg! :mad: :confused: :o
Ich soll mal Morgen nochmal vorbeikommen und dann den Werkstattmeister fragen. Na toll!
Bin kein Stück weiter gekommen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das was "die Olle" tat hatte ich bereits versucht. Gleiches Resultat!
gerd
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Hi
Das was "die Olle" tat hatte ich bereits versucht. Gleiches Resultat!
gerd
Dachte ich mir schon...:rolleyes:
und nu?
Mich auf die Angaben vom Verkäufer velassen und auf gut Glück reinschrauben und starten? :cool:
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
Loch im Kolben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Du Dich auf irgendjemandes Aussage verlassen willst kannst nur Du entscheiden. Wir alle kennen die Vorgeschichte nicht. Wenn es ein Händler ist hast Du Gewährleistung, ist es der "Rest" einer entgleisten "S" dann passt's ja, ist es kein Händler, sondern ein "Händler", also nur einer der viel bei Ebay kauft und das was er nicht braucht wieder verkauft und vergessen hat diesen Handel beim FiAmt zu melden, dann würde ich einen Nachweis fordern oder ihm das Ding mit Dank zurückschicken.
"Hätte wenn vielleicht" ist Dein Risiko. Auch dann wenn wir alle hier jetzt sagen "kann nicht viel passieren".
gerd
 
SveMo

SveMo

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Steuergerät für 1150 GS Bj.1999

Hallo,

jetzt werde ich nervös.
Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der
BOSCH T-Nr. 0261 206 173 und BMW Nr. 7 654 244 gekauft (180,- Euro)

Ich hoffe das passt.

CU
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Tja, das ist ja gerade die Sache!:rolleyes:
Hoffnung ist gut! Kontrolle ist besser!!!:o
Wie kriegt man denn nu raus, ob die Ersatzteile auch zur Mopete passen?:eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Inzwischen bin ich schlauer.
Gestern war ich dabei als ein Steuergerät, exakt wie auf dem Foto zu sehen (made in Germany), aus einer 1150GS ausgebaut wurde.
Der bei BMW ordentlich gekaufte Ersatz (made in Spain) hat jetzt eine andere Nummer die ich aber mangels Schreibgerät und Eile nicht mehr weiss. Wenn ich die Fotos die ich mit einer fremden Kamera gemacht habe gemailt bekommen habe, kann ich auch das sagen.
gerd
 
W

Wurst

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
14
Und Casi,

haste es nun schon eingebaut? Oder traust Du Dich nicht? :D

Gruß
H. aus S.
 
SveMo

SveMo

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
33
Ort
24254 Rumohr
Modell
R1250GS Exclusive
Hi Casi,

woher weist Du, dass Dein Steuergerät kaputt ist?
Woran hast DU es festgestellt?

Interessiert mich, weil bei mir ja nur die Abgaswerte daneben liegen
(und die TUEV's dieser Welt nicht mitspielen)

CU
Sven
(Immer noch in der Hoffnung, dass es wirklich das Steuergerät ist,
und das Bestellte auch läuft und den Fehler behebt)
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
*hüstel*
eingebaut habe ich die CDI noch nicht. Mein Tank ist noch randvoll und muß erst von mir leer gefahren werden, damit ich den leeren Tank einfacher runterbekomme.
Hatte schon damit geliebäugelt, einfach über die Benzinpumpe und einem Schlauchadapter und den Benzintankschnellverschlüsse und der Benzinpumpe den Tank leerzupumpen. Eine konkete Durchführungsidee habe ich noch nicht, zumal mir noch ein entsprechender Benzintankschnellverschluss mit Benzinschlauch fehlt.
Hat das schon jemand so gemacht?
@SveMo
Die CDI soll als Tuningversuchballon eingesetzt werden.
Mein Tuningchip, den ich besorgt habe, soll in die angeprochende CDI eingebaut werden.
Meine Original-CDI wollte ich unangetastet lassen, um immer wieder auf der Originalzustand zurückzubauen. :rolleyes:
apropos...
Wenn ich mit dem Tuningchip das Zündkennfeld sowieso verändere, müßte dann es nicht egal sein, von welcher 1150er die CDI stammt?
Hauptsache es ist halt keine EZ, oder?
 
Thema:

Motorsteuergerät

Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

    Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?: So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut. Frage an die Profis der Elektronik. Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

    Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?: So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut. Frage an die Profis der Elektronik. Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder...
  • Oben