MOTUL - 2000 Multigrade 20W50 - Bidon de 5 L

Diskutiere MOTUL - 2000 Multigrade 20W50 - Bidon de 5 L im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin wäre das OK?? kostet die Hälfte vom allseitsbekannten Castrol 20W50 merci
ocean

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moin

wäre das OK??
kostet die Hälfte vom allseitsbekannten Castrol 20W50


merci
 
Truckie

Truckie

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Moin,
du kannst dieses Öl bedenkenlos einsetzen. Das 2000er hat im Gegensatz zum 3000er keine Getriebeadditivierung, die du bei der Q auch nicht brauchst.
Also rein damit.
Grüße Volker
 
ocean

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OK beim nächsten mal dann
hab jetzt das gekauft
Moteur Castrol Power 1 4T 20W50

gleicher preis, ein liter weniger!
35€ / 4L - 8,75/L ist ok
 
GS-Benny

GS-Benny

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Ravenol 20W50 der Liter für 4,95€ geht auch.
Jetzt in der kühleren Jahreszeit fahre ich 15W50 von Tante Luise.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny
 
ocean

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..... na ja ich habe nun für 8,75€ Inch Versand gekauft
beim freundlichen gibts das gleich für 13€
aber billigaaa geht immaaaa!!!!!

jau gute Fahrt, 20+ und Sonne hier in Nizza ;-)
 
Jonni

Jonni

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Ravenol 20W50 der Liter für 4,95€ geht auch.
Jetzt in der kühleren Jahreszeit fahre ich 15W50 von Tante Luise.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny
Wenn du das Öl jahrezeitbedingt wechselst, würde ich im Winter ein einfaches 10W-40 Autoöl und im Sommer ein einfaches Lkw- oder Treckeröl mit der Viskosität 20W-50 nehmen. Das lässt BMW auch so zu.

CU
Jonni
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Moin,

google mal Safari 20w50 von Mannol. Das fahre ich schon länger, ich kaufe es bei Bandel in Henstedt Ulzburg. Mein Moped wedelt immer noch mit dem Auspuff, wenn es mich hört. Muss also gut sein!

Gruss, Rainer
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Jaaa, Mannol, der Liter 2,92 Euro. Da kauft "Mann" sich eine Q für jede menge Euronen, baut für ein paar hunderter zwei Lämpchen vorne dran, man will ja gesehen werden. Ja, die Sitzbank muss auch Neu und um ein paar cm höher. Hier und da für die liebe noch ein paar Alu Parts. Macht ja was her. Unterm Strich.... da hat ja wohl schon jeder gestaunt, nichts neues. Also muss man am Öl sparen.
Bei mir, in alle Motoren und Getriebe kommt nur das beste rein und nicht das billigste. Denn am Blut für das Herz der allerliebsten Q möchte ich nicht sparen.
Aber, was das beste ist, soll jeder für sich selbst raus finden.
Gruß und ein schönes WE, Markus.
 
Henryt

Henryt

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"Bei mir, in alle Motoren und Getriebe kommt nur das beste rein und nicht das billigste. Denn am Blut für das Herz der allerliebsten Q möchte ich nicht sparen."
Seit wann, und nicht nur bei Ölen, ist der Preis ein Qualitätsmerkmal? Solange zugelassen kann man reinkippen was man will.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Richtig @ Henryt. Da will ich keinem auf den Schlipps treten. Haut rein das Zeug, wenn es billig und zugelassen ist. Da will ich mich auf keine Disskusion einlassen.
Für mich das beste oder nichts. ( Ein Slogan vom Benz )
Gruß, Markus.
 
Henryt

Henryt

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"Für mich das Beste oder nichts.(Ein Slogan von Benz)"

Geklaut bei Oskar Wilde (Dandy der vorletzten Jahrhundertwende) org.:
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
 
Truckie

Truckie

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Wir sind uns denke ich alle einig, dass wir keine No Name Zweitraffinat Plörre in unserem Motor haben wollen, oder? Alle anderen Öle sind heutzutage Problemlos und Risikolos zu fahren. Kein Hersteller (soo viele gibt es gar nicht die eigene Raffinerien und Labors betreiben, viele kaufen bei den ganz großen ein) kann es sich leisten, irgendwie zusammengepanschte Öle zu vermarkten, die das Risiko des erhöhten Verschleißes oder sogar eines Motorschadens verursachen. Beim Getriebe oder HAG bin ich allerdings (wie Gerd) etwas vorsichtiger. Da kann ein teures Öl in dem viel Entwicklungsaufwand steckt, viel nutzen.
Ich komme aus einem Speditionsunternehmen mit knapp 500 ziehenden Einheiten. Da wird beim Motoröl auf jeden Cent geachtet und nur das billige gekauft (immer 5000 Liter auf einmal). Wir hatten noch NIE einen Motorschaden oder frühen Verschleiß aufgrund des Motoröls gehabt. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.. Ich weiß dass ein LKW Motor was anderes ist als ein kleiner boxer. Beim Öl aber nicht.
Grüße Volker
 
BrändiGS

BrändiGS

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Na ja, eigentlich hat jeder recht.
Ich selbst fülle immer Motul, Fuchs oder Liqui Moly ein. Weitestgehend 15 -W50 aber.....................einer meiner ganz guten Freunde kauft schon immer das günstigste Öl im Baumarkt und....................steht jetzt gerade bei einma km-Stand von knapp 400.000km. Richtig gehört, ohne irgendwelche Motorkomplikationen.
Jetzt kommt Ihr.
Ich sage nur "Jeder soll nach Seiner Facon glücklich werden......(von wem war das nun wieder :cool:, nicht von einem Motorradfahrer) . Gut ist, das jeder Weg möglich ist.
Ich selbst bleib bei meiner Facon "......billig kaufe ich nie, da billig immer auf jemandem anderen Rücken ausgetragen wird. Wir alle wollen ja auch nicht BILLIG bezahlt werden.
 
Moppedmanni

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Noch eine Verständnisfrage: Ihr füllt zum Teil 20W50 ein, obwohl 15er vorgeschrieben ist ??? Gibt es da einen Grund für ??
 
gerd_

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Hi
Noch eine Verständnisfrage: Ihr füllt zum Teil 20W50 ein, obwohl 15er vorgeschrieben ist ??? Gibt es da einen Grund für ??
Ja, der Verbrauch.
1. Bei jedem neuen Modell wurde 10W40 empfohlen. Und jedes Mal soffen die Karren das Öl. Mit 20W50 ist das nicht so.
Hintergrund ist, dass jede BMW-Werkstatt das 10W40 im Tankwagen (sehr günstig) bekommt und es für die 4-Zylinder OK ist. Die Luftkühler hätten es gerne etwas zäher.
Das "20" ist bedenkenlos tauglich bis -5°C. Natürlich auch für tiefere Temperaturen aber da muss man es eben etwas länger warm fahren.
Generell gilt: je kleiner die Spreizung, desto (zeit)stabiler die Eigenschaften. Je grösser die Spreizung desto grösser das Problem die Eigenschaften durchgehend gleich zu halten. Der Vorteil: Jeder sieht ein, dass ein tolles Öl nicht nur toll sondern wesentlich toller teuerer sein darf (und der Verkäufer freut sich über 60% Handelsspanne).
Erst mit der "LC" wurde das anders. Die funktioniert nur mit sehr wenigen Ölen. Auch ihr Motor hätte eigentlich gerbne ein 20W50 aber die Kupplung spielt nicht mit.

2. BMW-Boxer (Ausnahme "LC") brauchen keine Motorradöle. Letztere sind gedacht für die überwiegend verbauten Konstruktionen mit zumindest der Kupplung im Ölbad oder auch "all in one" (kein spezielles Getriebeöl).
gerd
 
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BrändiGS

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Ich wüsste nicht einmal, dass 15er vorgeschrieben ist. Die "Empfehlung" seitens BMW hat meines Wissens desöfteren gewechselt und da geh ich mit Gerd, das hat nichts mit Erfahrungswerten sondern mit Bezugsmengen und Verträgen zu tun.
In einem kann ich Dir (Gerd) nicht ganz zustimmen. Ob ich 15:50 oder 20:50 fahre ist für meinen Ölverbrauch nicht massgebend, so 0,13 L per 1000 sind es immer. Das 10er habe ich noch nie gefahren. In der 2-Ventiler fahre ich eigentlich nur 20:50.
 
gerd_

gerd_

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Hi
15W/50 ist relativ neu und da stimme ich weitgehend zu. Allerdings ist die Spreizung höher.
Gedacht habe ich -zugegeben- allerdings an 15/40 contra 20/50
gerd
 
Thema:

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