Motul Öl??

Diskutiere Motul Öl?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe endlich einen kleine Schrauberbude gefunden mit bezahlbaren Preisen. Bei meiner Q steht die 20000er Inspektion an. Hier im Forum...
snoop doog

snoop doog

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1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Habe endlich einen kleine Schrauberbude gefunden mit bezahlbaren Preisen.
Bei meiner Q steht die 20000er Inspektion an.
Hier im Forum schwören die meisten ja auf Öle von Castrol.
Meine Frage:Mein Schrauber nimmt nur Öle von Motul.Benutzt das hier auch
einer?Wenn ja keine Probleme oder doch?

Gruss H.J
 
börndy

börndy

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Moin H.J.
Das ist auch nicht schlechter als andere.
Wichtig ist, das er ein 20W50 reinfüllt.
 
philofax

philofax

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Hallo,
Habe endlich einen kleine Schrauberbude gefunden mit bezahlbaren Preisen.
Bei meiner Q steht die 20000er Inspektion an.
Hier im Forum schwören die meisten ja auf Öle von Castrol.
Meine Frage:Mein Schrauber nimmt nur Öle von Motul.Benutzt das hier auch
einer?Wenn ja keine Probleme oder doch?

Gruss H.J
ich schwoere seit Anbeginn auf Motul 20W50 mineralisch. Ist guenstig und
taugt wohl ordentlich. Verbrauch nicht allzu hoch und ich weiss immer was
drin ist. 1. GS -> 75.000 km mit dem Oel, 2. GS -> seit 90.000 km mit dem
20W50 mineralisch von Motul.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

meine neue Werkstatt verwendet auch das mineralische Motul 20W50.

Konnte nach den ersten 1500 km keinen Ölverbrauch feststellen ... leider noch nicht mehr gefahren ... dann kam der Winter ... davor wurde das von Castrol verwendet.

Wird sicherlich auch nicht schlechter sein, als Castrol, das BMW empfiehlt, solange es die gleichen API-Klassen erfüllt, sehe ich kein Problem darin.

Mit Boxergruß

Roland
 
moeli

moeli

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yepp, sehe ich

genauso, fülle zwar keine der genannten Öle ein, aber auch 20W50 mit gleicher API etc, auch kaum nenenswerter Verbrauch ausser bei "Kniegas" mit den übichen Verdächtigen, sofern ich mich denn mal hinreissen lasse....
 
AMGaida

AMGaida

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Wichtig ist, das er ein 20W50 reinfüllt.
Und wenn es 10W40 ist, würde der Motor auch nicht gleich auseinander fallen.... wirklich wichtig ist eher, dass das eingefüllte Öl die Spezifikationen von BMW erfüllt. Mein mir gerade zur Hand liegendes Wartungsheft sagt dazu: Api-Spezifikation SF, SG oder SH.

JEDES Öl, das diese Spezifikation erfüllt, sollte im Prinzip problemlos zu verwenden sein. Wenn es dann noch mineralisches 20W50 ist, bist Du perfekt bedient. :)
 
M

moonrisemaroon

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Richtig, der Motor frisst fast alles, nur der Verbrauch steigt eben bei 10w40 an und ich habe damit bei meiner 1100er mehr Blaurauch beim anlassen. Schaden könnte 10w40 erst wenn du ewig lange im Stau stehst und der Motor sehr heiss wird. Deswegen besser ein Öl nehmen was am ende ein w50 hat. Ob das nun 10W50 oder 20W50 ist, wäre auch egal(beide haben bei 100°C die gleiche Viskosität). Nur zwischen 20 und 50 ist die differenz kleiner -> weniger Additive erforderlich-> kostet weniger.

Zu Motul kann ich nur gutes sagen. meine Honda habe ich damit 35000km gefahren(gesamt km dann 65000) und dabei habe ich immer erst gewechselt wenn das integrierte Getriebe schon hakelig wurde. Und der jetzige Besitzer hat sich bei unserer gemeinsamen Tour 3500km lang nicht einmal die Mühe gemacht den Ölstand zu kontrollieren, wieder zu Hause fehlte NICHTS.:cool:
In meiner BMW hab ich natürlich auch von anfang an Motul eingefüllt nur fehlt mir jetzt die "Anzeige" wann ich wechseln muss, mal sehen. Beim nächsten Wechsel werde ich mal 10W60 Vollsynth von Shell nehmen, ist sicher unnötig, habs aber günstig bekommen.
 
Thema:

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