Mürbe Kabelstranghüllen reparieren

Diskutiere Mürbe Kabelstranghüllen reparieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es diese Stossverbinder mit unterschiedlicher Stärke? An der Maschine von Sohnemann wollen wir demnächst Heizgriffe anbauen. In der...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Moin,

gibt es diese Stossverbinder mit unterschiedlicher Stärke? An der Maschine von Sohnemann wollen wir demnächst Heizgriffe anbauen. In der Anleitung steht nur drin, stromführendes Kabel nach Zündschloss durchknipsen, und sinngemäß das Stromkabel der Heizgriffe mit einem Ende verbinden und dann das zweite Ende dazufummeln. Hurra, dachte dann auch an Stromdieb, aber diese T Verbindung dann am Kabelschutz unterbringen wird auch fummelig. Daher diese Verbinder aus dem zweiten Video schon besser. Kein T Abgang und alles schön verbunden. Nur eben, an der einen Seite müssen 2 Kabelenden rein. Passt das dann trotzdem, wenn ich am anderen Ende nur ein Kabel einführe und quetsche oder ist dann Zuviel Raum da? Oder gibt es die Dinger eine Seite größere Aufnahme? Habe bei Würth nix gefunden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Moin,

nein, diese Stoßverbinder gibts nur mit gleichen Querschnitten an beiden Enden.
Aber die Lösung ist einfach:
Nimm einen Verbinder wo auf der einen Seite die zwei Kabel reinpassen (vermutlich ein blauer, bis 2,5qmm oder sogar ein roter,bis1,5qmm) Auf der anderen Seite wird dann möglicherweise das Kabel zu dünn sein. Mach aber nix. Einfach das Kabel weiter abisolieren und ein oder zweimal knicken (falten) damit es dicker wird.
Du solltest auf jeden Fall Schrumpfverbinder mit Kleber nehmen, da nur diese beim Schrumpfen auch auf der Seite mit den zwei Kabeln, eine saubere Abdichtung durch eben diesen Kleber herstellen...

10x-Schrumpfverbinder-150-250²-blau-Kleber.jpg
Grüße Volker

IMAG2913.jpg

So sieht das dann aus
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

:facepalm: da sieht man mal wieder, wie blockiert man so ist, na klar, mit der Schleife doppelt es. Super danke für den Tipp
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Warum machst du nicht einen- kleinen eigenen Sicherungskasten (direkt hinter die Batterie) für alle nachträglich angeschlossenen Verbraucher und kannst von dort alles sauber anschließen. Bei mir klebt das Teil direkt auf dem Luftfilterdeckel.
Bei mir ist es geschraubt! :-)DSC00148.jpgDSC00146.jpg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:klatschen::preis: genau so isses schön
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

es kommt auf den Einsatzzweck des Bands an. Für Innen taugt das wohl.

Bei dem Band von 3M steht, dass es UV proof ist, sollte also halten.

Die reparieren da Anlagen und Geräte irgendwo im Freien, das muss schon tauglich sein.

Habe aber jetzt noch eine bessere Lösung gefunden, komme aber die nächste 2 Wochen nicht dazu.

Schöne Restsaison an alle.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen... :-))

Macht mit dem sich selbstschliessenden PVC Geflecht richtig Laune.

Geht schnell und sauber.

Kabelhülle reparieren Geflechtschlauch.JPG

Kleiner Tip: Wenn ihr es auf Länge schneidet, bitte die Schnittkante mit dem Gasbrenner/Feuerzeug verschmelzen.

Dabei NICHT auf das Gewebe zielen, sondern ins Freie, sonst wird das Gewebe hart und verschliesst sich nicht mehr. Fragt nicht, woher ich das jetzt weiss....

Matrix:

Matrix Tüllenreparatur.PNG

Mein Favorit ist der Geflechtschlauch
Ich hab´ ihn aus USA kommen lassen, gibt´s aber auch bei Conrad:

https://www.conrad.de/de/geflechtsc...chließend&tfo_sellerName=Conrad Electronic SE. Unterscheidet sich nach zu umhüllenden Durchmesser


Fazit mit selbstschliessendem Geflechtschlauch:

Es ist leichter machbar als gedacht
Es ist nicht teuer
Die Optik stimmt wieder
Es ist atmungsaktiv, da kann nichts vermodern
Man korrigiert gleichzeitig die atombombenfest angezogenen Werkskabelbinder

So, jetzt wisst Ihr, was ich auch weiss, und habt ein lecker Projekt für den Winter.
Ich werde dann einen ordentlichen Sicherungskasten installieren :-))

Gute Restsaison

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Rainer,

welchen Durchmesser hast Du für die Stränge am Lenker genommen?
Danke vorab
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich meine was bis 11mm, das hat locker gepasst, inkl der mürben Hülle
 
Thema:

Mürbe Kabelstranghüllen reparieren

Mürbe Kabelstranghüllen reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankanzeige ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Oben