Muss ich mir Sorgen machen ??

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab erst einmal kurz geschrieben, dafür lese ich sehr gerne mit. :o Jetzt gibt es da eine Sache, die mir...
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab erst einmal kurz geschrieben, dafür lese ich sehr gerne mit. :o

Jetzt gibt es da eine Sache, die mir ein bisl Sorgen macht:

Meine GS 1150 ist Bj. 2000 und hat nun 11.000km drauf, davon sind 5.000km von mir. Ich hab sie seit einem Jahr. (Ja, ich wünschte auch ich würde mehr fahren...)

Beim flotten Bergauffahren höre ich oft unter mir, vom Motor kommend, ein Rascheln/Rauschen/leises Kratzen. Hängt scheinbar auch mit dem Gang zusammen, der grade drin ist. Bei der 4. ist es lauter, bei der 3. oder 5. wieder fast weg. Kann das vom Getriebe kommen?
Muss ich mir Sorgen machen demnächst einen Getriebeschaden zu erleiden??? :(
Oder bin ich hoffentlich einfach nur ein Hypochonder was mein Motorrad betrifft??

Die Schaltung geht auch nicht so richtig sanft, aber mir wird immer wieder gesagt, dass sei für eine BMW normal... ???

Am Donnerstag kommt meine Schöne in die BMW-Werkstatt zum 10.000km Service. Können die Mechaniker feststellen, ob alles in Ordnung ist, auch ohne das Getriebe zerlegen zu müssen??

Ansonsten bin ich restlos begeistert von diesem Motorrad, das so superleicht und einfach nur schön zum Fahren ist!! :):):)

Für Meinungen, Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Wetl
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Wetl,

is normal, macht meine auch im vierten, mach Dir keinen Kopf.

Grüße
Peter
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Wetl !!

Sorgen solltest du dir erst machen wenn nichts mehr rasselt ,solande die geräusche da sind brauchst du dir keine gedanken machen. Du bist ja grade am Einfahren bei der km Leistung .
MFG GS Runner
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Kuh lebt

Moin
die ständig wechselnde Geräuschkulisse hat mich als
vormaligen Hondafahrer fast kirre gemacht.
Inzwischen (1 Jahr) hab ich auch gelernt weg zu hören.
Wenns am Öl fehlt fällts noch auf.
Aber heimlich, so ganz manchmal nur für mich, lausche ich schon
noch was da so abgeht.

Gruß

Axel
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Hi und danke für zahlreichen, schnellen Antworten!

Da fällt mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen! Dann kann ich ab jetzt also beruhigt weiterfahren und genießen :)

lg
Wetl
 
suku69

suku69

Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
3
Ort
Rheinland Pfalz
Modell
BMW R1150GS Adv.
Don´t worry...

Hi Wetl,

keine Sorge, die Geräusche kenne ich nur zu genüge... ;) Ich schrecke manchmal auch noch immer bei diesem "Gekrache" zusammen...

Also,keine Sorge...das gehört so...


Grüsse vom suku69 :D
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Eine BMW hat nur Kontrollgeräusche!!!
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Bayrisch...

... gute "Landmaschinentechnik":D. Komme auch von 'nem wassergekühlten Japsen und musste mich an den "Dampfhammer" gewöhnen:o:). Alles total normaaaal.:D:D:D

Gruß UWe
 
lelube

lelube

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
na da bin ich froh

.. ich bin also auch nur ein Hypochonder was mein Motorrad betrifft. So ging es mir am Anfang auch, nach dem ich von meiner Susi umgestiegen bin, bei welcher man nur den Auspuffklang hören konnte. Die Dicke hat eine Geräuschkulisse wie eine Soundmaschine im Filmstudio- aber ich hab mich daran gewöhnt und weiß so wenigstens das sie lebt! :D
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Am Donnerstag kommt meine Schöne in die BMW-Werkstatt zum 10.000km Service. Können die Mechaniker feststellen, ob alles in Ordnung ist, auch ohne das Getriebe zerlegen zu müssen??
BMW hat noch nie die besten getriebe gebaut. sie sind laut und zuweilen etwas hakelig zu schalten. Aber man gewöhnt sich dran. ein wechsel auf sythetisches getriebeöl kann hier etwas linderung bringen. bei der gelegenheit mal das alte, abgelassene getriebeöl näher ansehen (mit den fingern). außer öl darf da nix drin sein (fühlte sich sonst wie sand an). das müßte dein freundlicher alles wissen.

Ansonsten viel spaß mit der q.
 
W

Wetl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
22
Ort
Österreich
Modell
R 1150 GS
Ich hatte vorher 8 Jahre lang eine Kawasaki (KLE) und will ja gar nicht behaupten, dass die nie sonderbare Geräusche gemacht hätte. Aber aufgrund einem viel höherem Alter und Kilometerstand habe ich darüber hinweggesehen :cool:

Tut gut zu hören, dass meine Q scheinbar pumperlgesund ist und ich mir umsonst Sorgen gemacht habe :)

Das mit dem synthetischen Getriebeöl werde ich morgen gleich mal ansprechen in der Werkstatt... Hab eh schon eine kleine Liste mit Extrawünschen... :)

Lg
Wetl
 
Thema:

Muss ich mir Sorgen machen ??

Oben