Nach 30 TKm Radlager Platt !

Diskutiere Nach 30 TKm Radlager Platt ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs'ler bei einer befreundeten Fahrerin einer Adv 1150 ist nach 30Thk das Hintere Radlager hin,sagte der TÜV Prüfer, wie kann das sein ? nur...
F

falo

Gast
Hallo Gs'ler bei einer befreundeten Fahrerin einer Adv 1150 ist nach 30Thk das Hintere Radlager hin,sagte der TÜV Prüfer, wie kann das sein ? nur Landstraße und Autobahn kein Gelände!
Was meint ihr dazu ?
Gruß Olaf
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Radlager

Hi
Ich dachte das bei mir auch einmal!
Nachdem ich meine Q gekauft hatte und eine Zeit gefahren war stellte ich an meinem Hinterrad ein Kippeln fest. Ich fasste das Hinterrad an zwei gegenüberliegenden Ecken an und drückte abwechselnd.:confused:
Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe fand ich herraus das das Schwingenlager nachgestellt werden mußte;)
Meine hatte zu dem Zeitpunkt aber 76 Tkm runter.
Guckst du hier:

http://www.powerboxer.de/4V-Schwingenlager-einstellen.html

Und alles war gut. Schau doch auch mal nach
Gruß
Frank
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Meines hat sich ebenfalls bei ziemlich genau 30.000 im September/Oktober 09 verabschiedet - war noch Garantiesache, weil ich vom Freundlichen gekauft habe.

Das war, wie sowohl vom Freundlichen, als auch hier im Forum bestätigt wurde, durchaus kein Einzelfall. BMW hat wohl einen nicht unerheblichen Teil der Hinterradläger bei der Fa. Borad in Kasachstan (der früheren Kolchose "Fortschritt") bezogen. Auch ein ausgetauschtes Teil ist nicht undbedingt sicher, es gibt mehr als 1 Forumsteilnehmer, denen das schon mehr als 1x passiert ist.

Ich vermute (!) auch, daß es keine Möglichkeit gibt, minderwertige Lager zerstörungsfrei als solche zu identifizieren, weil da eben nicht Fa. Borad draufsteht, sondern BMW Motorrad GmbH (wenn überhaupt).

Ich nehme auch an, daß ein kontruktionsbedingter Umstand zur Verschärfung des Problems beiträgt: das Hinterrad wird nämlich auf dem Hauptständer - anders als normal - nicht entlastet. Auf ebenem Untergrund schwebt nämlich beim Schnabel das Vorderrad in der Luft, was auch so sein muß, damit man das vordere Federbein einstellen kann. Aber das ist auch nur eine Vermutung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Kroni
Kann es sein, dass die Firma die Du meinst FAG heisst und in Schweinfurt beheimatet ist?
Natürlich verröchelt auch mal eines dieser Lager, aber signifikant ist das nicht
gerd
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Hi Gerd !

Keine Ahnung, wo die Lager herkommen - aber die sich zerbröselt habenden Hinterradlager gerade an der 1150er sprechen doch eine deutliche Sprache. Zur Erinnerung:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33727

Vielleicht höre ich jetzt das Gras wachsen, aber meine generelle Vermutung hinsichtlich der stark abnehmenden Fertigungsqualität im Hause BMW ist: die haben einfach ein Erfolgsproblem !

Wenn ich mich recht erinnere, begann die GS eben mit der 1150er so richtig abzuheben, und hat sich in der 12er dann entgültig über die Wolken der Zulassungszahlen geschossen, obwohl die 12er GS weitaus teurer ist, als die anderen "Chart-Mopeds".

Ich glaube nicht, daß es ein "Lopez-Effekt" ist, man also im Hause BMW sparen wollte, "koste es was es wolle", sondern daß man schlicht Probleme hatte, die benötigten Mengen an Teilen zusammenzubekommen, und von den Zulieferern, wie auch intern, höhere Toleranzen akzeptiert, als gut wäre.

Gruß

Kroni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Fertigungsqualität liegt für ein Lager nicht am Hause BMW :).
Wenn aber bei 44 TKm UND dann bei 53 TKM schon wieder das gleiche Lager getauscht wird, dann vermute ich beim ersten irgendeinen Fehler (Sch ..., vielleicht beim Einbau), beim zweiten aber mangelndes Werkstattvermögen.
gerd
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Fröhliche Ostern, lieber Gerd !

Hier im Forum stehen - meine Nichtigkeit eingeschlossen - 4 Fälle von sehr frühzeitig zerbröselten Lagern. Das macht es für mich sehr schwer, an Einbau- oder Werkstattfehler zu glauben, muß ich zugeben; vor allem auch dann, wenn mein Freundlicher ebenfalls davon spricht daß "sowas ab und zu passiert" - wenn auch mit den üblichen Sprachregelungen: selten, Einzelfälle, blablabla.

Das ist zwar unangenehm, aber andererseits auch kein Drama. Es gibt schlimmere Schwachstellen als zerbröselte Hinterradlager - vor allem, wenn man weiß, was Sache ist, und darauf achten kann.

Mir ist auch mit der Zeit durchaus klar geworden, daß eine sehr große Zahl von Pannen, Defekten und Ausfällen das Produkt mangelhafter Wartung sind. Viele schrauben selbst, obwohl sie 's nicht richtig können, und schrauben sehr nachlässig: ausser Ölwechseln wird das Werkzeug nur dann in die Hand genommen, wenn eine Funktionsstörung bemerkbar wird. Ich habe nur wenig Privatschrauber kennengelernt, denen ich zutraue, die Wartungspläne ernst zu nehmen. Und ich klopfe dreimal auf Holz, als Nichtschrauber eine Werkstatt gefunden zu haben, der ich diesbezüglich Vertrauen schenken kann. Dafür nehme ich inzwischen locker 100 km Anfahrt in Kauf (die aber sehr schön sind!)
Das Musterbeispiel ist der zerbröselte Kardan, die zermantschten Kreuzgelenke, die abgeschmirgelten Zähne - wenn man nachhakt, erfährt man dann nur allzu häufig, daß die entsprechenden Kollegen seit 50.000 oder mehr km auf dem Bock unterwegs waren, und in all dieser Zeit den Kardan noch niemals aufgemacht hatten - kein Wunder, daß er trocken fällt, und dann ganz schnell zermatscht ... usw usw.

Aber: Motorräder sind nun mal Produkte von Menschenhand: fehlerhaft und unvollkommen, wie wir Menschen nun mal selber auch sind.

Gleichwohl habe ich das Gegenbeispiel zu Kuh in der Garage stehen: die K 1100 RS. An der hat sich das ABS-Steuergerät verabschiedet, was natürlich dann richtig teuer wird - aber das wars dann auch; im übrigenen nur Verschleißteile (Fahrwerk & Kupplung). Als die von der 100.000er -Inspektion zurückbekam, sie also fast komplett zerrupft wurde, gab es ausser viel Arbeitszeit nur ein paar Gummischläuchlein auf der Rechnung, und der Werkstattmeister meinte anerkennend, daß die locker nochmal für 100.000 gut ist. Die alten "Ziegelsteine" (K 75 bis K 1100, K 1200 liegendquer) sind nun mal robust wie ein W 123er Benz - eine Ausnahmeerscheinung, was die Fertigungsqualität anbelangt.

Es ist bedauerlich, daß die Kuh da nicht wirklich mithalten kann - aber "schlecht" ist noch was ganz anderes.

Have a good eggtime !

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Bei 33.000, dann erst wieder bei 134.000

Hallo Gs'ler bei einer befreundeten Fahrerin einer Adv 1150 ist nach 30Thk das Hintere Radlager hin<...>
nur Landstraße und Autobahn kein Gelände!
Was meint ihr dazu ?
Gruß Olaf
Kommt drauf an, wie genau das Lager defekt ist. 1mm Spiel seitlich am Hinterrad ist mE normal.
Bei meiner 2002er Adv hat es nach 33.600 km den hinteren Lagerring der Kardanlager angerissen, das Hinterrad hatte seitlich fast 15mm Spiel. Wurden dann beide ausgetauscht, war eh' ausgebaut.

Erst bei 134.000 war dann das Hauptlager vom HR hin, nicht zerbroeselt, es fing erst an zu rupfen (fuehlt sich beim Drehen des HR an, als wenn Sandkoernchen unter einer Stahlkugel auf Glas zerreiben werden), Austausch war aber dennoch notwendig.
Und ich fahre einiges an Feldwegen und schlechten Wegstrecken.

Gruss, Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Kroni
Hast Du die Formulierung überlesen?
<<<<
Wenn aber bei 44 TKm UND dann bei 53 TKM schon wieder das gleiche Lager getauscht wird, dann ...
<<<<
Die hoch gelobte K hat übrigens das gleiche Innenleben im HAG wie die R11x0 Qe
gerd
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Das Problem haben mehrere Leute bei so wenigen Kilometern.
Die Werkstätten werden es kennen und häufiger beheben, und so viele Werkstätten können nicht alle schlecht sein.
Fakt ist ganz einfach das BMW sich immer mehr aus dem Ausland beschafft.
Man verkauft dem ahnungslosen Kunden Teile aus Fernost usw. zum Made in Germany Preis.
Genau das ist es und nichts anderes.
Das finde Ich nicht in Ordnung wie BMW das macht.

Ich stelle immer wieder fest das BMW immer mehr Schund anbietet.
Beim nächsten Motorrad werde Ich genau überlegen ob es denn wieder eine BMW wird.
Tendiere mittlerweile dazu einen Japaner zu kaufen.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Ist halt ne Frage des Geldbeutels!
Willst du anstatt 80 euronen 300 zahlen?
Ein gutes Lager von SKF die wir bei uns an der Arbeit auch in Hubschraubergetriebe verbauen Kosten halt um nicht frech zu werden ein bissel!!!! mehr.
Ob man damit, aber nicht auch mal wegen irgend welcher Fehler
- einbaufehler
- falsche Ausdistanzierung
- Materialfehler des Lagers
Könnte jetzt noch einiges aufzählen, das endet auch mit verkehrtem Oel.
Einen Ausfall nach 30 bzw 50 Tkm hat ist auch nicht gesagt.
Es ist halt bei BMW auch nicht anders als in anderen Betrieben und es wird
halt überall der Rotstift angesetzt damit die Aktionäre noch mehr Dividenden bekommen und zufrieden sind.;)
MfG
Frank
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei meiner Gs war das Lager nach 40.000 fällig. Der Werkstattmeister meinte, daß durch einen defekten Dichtring Schmutz in das Lager eingedrungen sei und dies auch keine Seltenheit bei diesem Modell sei, da der Faltenbalg am Hinterrrad nicht richtig dicht wäre, weil nur billige Kabelbinder verwendet würden und so Wasser und Dreck zum Dichtring vordringen könnten. Mal gespannt ab der nun mit Edelstahlspannbändern dichter ist und das Lager länger hält.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Ist halt ne Frage des Geldbeutels!
Willst du anstatt 80 euronen 300 zahlen?
Ein gutes Lager von SKF die wir bei uns an der Arbeit auch in Hubschraubergetriebe verbauen Kosten halt um nicht frech zu werden ein bissel!!!! mehr.
Ob man damit, aber nicht auch mal wegen irgend welcher Fehler
- einbaufehler
- falsche Ausdistanzierung
- Materialfehler des Lagers
Könnte jetzt noch einiges aufzählen, das endet auch mit verkehrtem Oel.
Einen Ausfall nach 30 bzw 50 Tkm hat ist auch nicht gesagt.
Es ist halt bei BMW auch nicht anders als in anderen Betrieben und es wird
halt überall der Rotstift angesetzt damit die Aktionäre noch mehr Dividenden bekommen und zufrieden sind.;)
MfG
Frank

Der dumme ist bei BMW einfach der Kunde.
Deswegen werde Ich mir keine BMW mehr kaufen wenn es ein neues Mopped gibt.
Und Ich kenne mittlerweile eine Menge BMW Fahrer die das genau so sehen bzw. schon auf Japaner umgestiegen sind.
 
Thema:

Nach 30 TKm Radlager Platt !

Nach 30 TKm Radlager Platt ! - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Biete Sonstiges VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.

    VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.: Hallo Forum, wir verkaufen unseren gepflegten VW Tiguan 2.0 TDI - in der seltenen und schönen Farbe titanium beige-met. mit umfangreicher...
  • Erledigt GS mit 58 TKM: Schlachtplatte!

    GS mit 58 TKM: Schlachtplatte!: Hallo Freunde des Eisenschweins, ich führe eine schöne 2003er GS mit 58000 km, Doppelzündung und I-ABS, Scheckheft bis 50000 in schwarz zur...
  • Erledigt R1100R, Bj. 95, 65 Tkm, Sehr gepflegt

    R1100R, Bj. 95, 65 Tkm, Sehr gepflegt: Wir verkaufen unsere sehr gepflegte BMW R1100R. Sie hat eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge vorn, einen neuen Hinterreifen und neu TÜV. Eine...
  • Erledigt 12er GS LC, EZ 07.2016, 21 tkm, absolute Vollausstattung

    12er GS LC, EZ 07.2016, 21 tkm, absolute Vollausstattung: Meine Familie meint, ich solle mich motorradtechnisch etwas verkleinern. Ich biete daher mal meine 12er GS an. Sie hat alles, was man Mitte 2016...
  • 12er GS LC, EZ 07.2016, 21 tkm, absolute Vollausstattung - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Biete Sonstiges VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.

    VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.: Hallo Forum, wir verkaufen unseren gepflegten VW Tiguan 2.0 TDI - in der seltenen und schönen Farbe titanium beige-met. mit umfangreicher...
  • Erledigt GS mit 58 TKM: Schlachtplatte!

    GS mit 58 TKM: Schlachtplatte!: Hallo Freunde des Eisenschweins, ich führe eine schöne 2003er GS mit 58000 km, Doppelzündung und I-ABS, Scheckheft bis 50000 in schwarz zur...
  • Erledigt R1100R, Bj. 95, 65 Tkm, Sehr gepflegt

    R1100R, Bj. 95, 65 Tkm, Sehr gepflegt: Wir verkaufen unsere sehr gepflegte BMW R1100R. Sie hat eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge vorn, einen neuen Hinterreifen und neu TÜV. Eine...
  • Erledigt 12er GS LC, EZ 07.2016, 21 tkm, absolute Vollausstattung

    12er GS LC, EZ 07.2016, 21 tkm, absolute Vollausstattung: Meine Familie meint, ich solle mich motorradtechnisch etwas verkleinern. Ich biete daher mal meine 12er GS an. Sie hat alles, was man Mitte 2016...
  • Oben