Nach Dampfstrahler Rauch unterm Tank und dauerhafte Warnblinkanlage

Diskutiere Nach Dampfstrahler Rauch unterm Tank und dauerhafte Warnblinkanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde, nach dem nun das HAG repariert wurde ( voriger Bericht ) sollten sämtliche Spuren des Ölverlustes , sowie Tourenspuren aus...
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde,
nach dem nun das HAG repariert wurde ( voriger Bericht ) sollten sämtliche Spuren des Ölverlustes , sowie Tourenspuren aus Litauen dem Dampfstrahler weichen .
Nach gründlicher Reinigung und einer zurückgelegten Strecke von ca . 3Km , plötzliches Motorabsterben, kurze Rauchbildung unterm Tank, Ausfall des FID sowie automatische Aktivierung der Warnblinkanlage, die sich nur durch abklemmen der Batterie wieder ausschalten ließ.
Erste Fehlersuche ergab , das sich die 15 A Sicherung, zuständig für das FID und Bordsteckdose , verabschiedet hat.
Kann sich jemand vorstellen , was das im einzelnen passiert ist, was der Grund für das durchbrennen der Sicherung sein könnte und das Phänomen mit der Warnblinkanlage ???
R1150GS , Bj.2000 ohne Bremskraftverstärker
Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi ice-bear.

Es könnte ein Kurzer in der Steckdose (gewesen) sein.
Steckdose mit Druckluft trockenblasen.
Falls eine dann neu eingesetzte Sicherung direkt wieder durchbrennt, ist vermutlich eine der Steckverbindungen die zum FID gehen "geflutet". Stecker trennen, trockenblasen und evtl. mit Kontaktspray behandelt wieder zusammensetzen.
 
gassbert15606

gassbert15606

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
68
Ort
Zell am See
Modell
1200 GS Rallye
Servus ice-bear.
Hört sich leider nicht gut an.
Eisbären und heiße Umgebung,Tag und Nacht,Wasser und Strom.
Alles trocken legen, abgeschmorte Teile ersetzen oder reparieren.
!!! Laut Betriebsanleitung kein Dampfstrahler !!! Unter dem Tank befinden sich sämtliche Steckverbindungen,
diese vertragen leider kein WASSER !!!
Wünsche dir alles Gute und baldige Trockenheit.
Gruß aus dem Gebirge
Albert
Ps. Bist mir zu weit weg, sonst könnte ich Dir ja behilflich sein !!!
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Kurzer Zwischenbericht.
Nach vier Tagen in der beheizten Garage und mit Unterstützung mit dem Heisluftfön ist die Feuchtigkeit so gut es geht verschwunden.
Noch zwei weitere Sicherungen waren defekt , einmal zuständig für Motronic, Diagnosestecker und einmal für die Kraftstoffpumpe.
Motorrad springt wieder an, alle Schalter funktionieren wieder,
aber einen Fehlerteufel habe ich noch!!!!!!!!
Nach einschalten der Zündung geht sofort die Warnblinkanlage an und Uhrzeit beginnt bei null Uhr !!!!!
Hat da noch jemand einen Tip, wie ich diesen Fehler beseitige ??????
Vielen dank im voraus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Ice-bear

Immer noch Wasser im Warnblinkschalter:confused:(abschrauben-trockenlegen).Zur Uhr gibts auch ne Sicherung:o,nachsehen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
!! Laut Betriebsanleitung kein Dampfstrahler !!! Unter dem Tank befinden sich sämtliche Steckverbindungen, diese vertragen leider kein WASSER !!!
Hallo,

ich habe auch eine 1150'er BJ 2000, und diese schon oft (eigentlich immer) mit Dampfstrahler gesäubert. Klar habe ich nicht dauern voll unter den Tank reingehalten, aber das hat der Eisbär ja sicher auch nicht gemacht. Bei mir gabs noch nie Probleme.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,

ich halte das auch so, der Modder wird mit Hochdruckreinger entfernt, halt mit entsprechendem
Abstand, hatte auch noch nie Probleme!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,

ich habe auch eine 1150'er BJ 2000, und diese schon oft (eigentlich immer) mit Dampfstrahler gesäubert. Klar habe ich nicht dauern voll unter den Tank reingehalten, aber das hat der Eisbär ja sicher auch nicht gemacht. Bei mir gabs noch nie Probleme.
Du meinst sicherlich Hochdruckreiniger und nicht Dampfstrahler? Der Dampfstrahler arbeitet mit bis zu 150 Grad und würde die Q sicherlich porentief reinigen incl. diversen Materialauflösungen.
:klugscheisser:
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde,
hab noch immer Probleme mit der Elektrik.
1. Problem , die Uhrzeit bleibt nicht gespeichert . Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind ok
2. Problem, nach Einschaltung der Zündung blinken die linken Blinker, und lassen sich nicht ausschalten. Hab die linke Armatur komplett getrennt, also am linken Blinkerschalter kann es nicht liegen.
Danke für eure Unterstützung

Und ein Stromlaufplan wäre hilfreich, ist auf der CD leider nicht vorhanden!!!!!!
 
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
Hallo,

ich habe auch eine 1150'er BJ 2000, und diese schon oft (eigentlich immer) mit Dampfstrahler gesäubert. Klar habe ich nicht dauern voll unter den Tank reingehalten, aber das hat der Eisbär ja sicher auch nicht gemacht. Bei mir gabs noch nie Probleme.
Dass Spiel mit dem Wassestrahler hab ich auch getrieben, bis nach einer gruendigen Reinigung meine Hall- Platte den Geist auf der Stelle aufgab...da stand ich dumm in der Waschanlage mit einer nassen Q die nicht mehr vom Fleck kam. Seitdem nimm ich fleisig den Waschlappen....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der Rep.-Anleitung aus dem Delius Klasing Verlag müssten Stromlaufpläne enthalten sein.

CU
Jonni
 
gassbert15606

gassbert15606

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
68
Ort
Zell am See
Modell
1200 GS Rallye
Servus ice-bear

Ich hätte die Stromlaufpläne, aber nur auf Papier.
Müsste alles auf A3 kopieren und schicken, sind einiges an A3 und längeren Seiten.
Solltest du nirgends fündig werden, müstest dich hald melden.

Stromtechnische Grüße aus dem Gebirge
Albert
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kommste morgen, Samstag gegen 14:00 an die Brücke, bringe ich Rep-Buch mit, ist alles drin.

Wenn richtiges Sch...wetter ist, scann ich Dir die Dinger auch ein, dauert ein wenig.

Nachtrag
Ich werde mit einer C aufkreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
C-treiber versorgt mich mit Unterlagen.
Werde euch hinsichtlich der Fehlersuche auf dem laufenden halten.
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Also die Sicherung F3 für die Uhr und die Borddose ist ok , es liegen auch 12 Volt an. Merkwürdigerweise liegen , nach dem ich die Sicherung gezogen habe , an beiden Kontakten 12 V an , als sprich am Sicherungseingang und Sicherungsausgang .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also die Sicherung F3 für die Uhr und die Borddose ist ok , es liegen auch 12 Volt an. Merkwürdigerweise liegen , nach dem ich die Sicherung gezogen habe , an beiden Kontakten 12 V an , als sprich am Sicherungseingang und Sicherungsausgang .
Spannend. Wasser in der Sicherungsbox / Sicherungshalter?
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Sooooooooooooooooooooooooooooooooo
das suchen hat ein Ende.
Fehler gefunden :IMG-20131114-WA0002[1].jpg
Schön versteckt unter dem Batteriekasten entstand ein Kabelbrand.
Vermutlich hat sich an der scharfen Kante des Batteriehalters die Isolierung verabschiedet und durch den Wassereinfluß gabs dann einen Kabelbrand.
Früher oder später hätte sich auch ohne den Wassereinfluß ein Kurzschluß entwickelt.
Da der Kabelbaum im allgemeinen im schlechten Zustand ist , wird von einer Flickerei abgesehen und der Kabelbaum ersetzt.
Vielen Dank an die Forumsmitglieder die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
Nach der Auswechselung des Kabelbaums gibts noch eine Abschlußinfo ob das Kapitel damit geschlossen werden kann.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
was für eine doofe Stelle! Gut, dass nicht mehr passiert ist!
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
nachdem ich nach langer Suche einen passenden Kabelbaum bekommen habe, benötige ich noch ein paar Tips für die Transplantation des "Neuen".
Auf der Rep. CD ha bich nichts weiter gefunden.
Im Augenblick stör ich mich noch am Luftfilterkasten und am Druckmodulatorhalter , die ich irgendwie noch entfernen oder zumindestens noch lösen bzw. bewegen möchte.
Den alten Kabelbaum habe ich teilweise mit dem Seitenschneider zerlegt, trotzdem konnte ich Ihn noch nicht vollständig entfernen.
Sehr widerspenstig alles:banghead:
 
Thema:

Nach Dampfstrahler Rauch unterm Tank und dauerhafte Warnblinkanlage

Nach Dampfstrahler Rauch unterm Tank und dauerhafte Warnblinkanlage - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • VORSICHT mit dem Dampfstrahler

    VORSICHT mit dem Dampfstrahler: die GS kann eingehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170297334196 :eek::eek::eek::D
  • Sitzbank und Dampfstrahler

    Sitzbank und Dampfstrahler: Nabend, ich meine nach meinem letzten Inspektionstermin, der :) macht das Moped immer so schön sauber, eine Veränderung an meiner Sitzbank sehen...
  • Neulich beim Dampfstrahler

    Neulich beim Dampfstrahler: Hi Leute, als ich gestern meine total versaute Q in Dampfstrahlerbox gereinigt hatte und mich anschließend mit meiner blitz blanken Kuh vom...
  • Neulich beim Dampfstrahler - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • VORSICHT mit dem Dampfstrahler

    VORSICHT mit dem Dampfstrahler: die GS kann eingehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170297334196 :eek::eek::eek::D
  • Sitzbank und Dampfstrahler

    Sitzbank und Dampfstrahler: Nabend, ich meine nach meinem letzten Inspektionstermin, der :) macht das Moped immer so schön sauber, eine Veränderung an meiner Sitzbank sehen...
  • Neulich beim Dampfstrahler

    Neulich beim Dampfstrahler: Hi Leute, als ich gestern meine total versaute Q in Dampfstrahlerbox gereinigt hatte und mich anschließend mit meiner blitz blanken Kuh vom...
  • Oben