Nach der Pause nicht mehr angesprungen

Diskutiere Nach der Pause nicht mehr angesprungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit kannst Du aber nicht den offiziellen BMW-Haendler meinen, denn der nimmt dafuer laut BMW-Vorgabe ca. 291 Euro, abseits seiner eventuellen...
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Franz Gans

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Zum Glück noch bei einem Freundlichen als Boschteil für 130€ zu haben.
Damit kannst Du aber nicht den offiziellen BMW-Haendler meinen, denn der nimmt dafuer laut BMW-Vorgabe ca. 291 Euro, abseits seiner eventuellen kalkulatorischen Aufschlaege.

Nur damit keine Irrtuemer entstehen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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allfafhe

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Ist der Internetshop eines offiziellen Händlers, allerdings nicht das BMW Originalteile, sondern die Bosch Variante. Gefunden über die Boschnummer.



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Franz Gans

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Ist der Internetshop eines offiziellen Händlers, allerdings nicht das BMW Originalteile, sondern die Bosch Variante. Gefunden über die Boschnummer.
Das Originalteil _ist_ die Bosch-Variante und muss nur ohne Weihwasser von BMW auskommen, was den Kaufpreis ohne besondere Not mehr als verdoppelt.

Es gibt aber noch Nachbauten zu aehnlich guenstigen Preisen, die durchaus ihre Berechtigung haben, da mindestens die Verkabelung qualitativ eher hochwertiger ausgelegt ist (z. B. R. Kallenbach) als bei Bosch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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allfafhe

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So, ich noch mal,

So langsam verzweifel ich.
Hallgeber getauscht und eingestellt, Spannungsversorgung ist ok. Bekomme weder einen Zündfunken, noch ein Einspritzsignal hin. Kabel Motronic zu den Düsen haben Durchgang. 0,5 Ohm sollte passen. Primärspulen haben Spannung, die Sekundär auch. Bevor ich sie jetzt zum freundlichen meines Vertrauens bringe, noch jemand eine Idee???


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Truckie

Truckie

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So, ich noch mal,

So langsam verzweifel ich.
Hallgeber getauscht und eingestellt, Spannungsversorgung ist ok. Bekomme weder einen Zündfunken, noch ein Einspritzsignal hin. Kabel Motronic zu den Düsen haben Durchgang. 0,5 Ohm sollte passen. Primärspulen haben Spannung, die Sekundär auch. Bevor ich sie jetzt zum freundlichen meines Vertrauens bringe, noch jemand eine Idee???


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Hi.

Fehlerspeicher der Motronik mal ausgelesen / ausgeblinkt?

Grüße Volker
 
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allfafhe

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Nein, die Anleitung habe ich noch nicht wirklich verstanden. Da Klemm ich mich aber noch mal hinter



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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht ne doofe Idee...Was bewirkt genau der Notabstellschalter..?..Seitenständerschalter...?..kann es sein dass, wenn der Notabstellschalter "Tot" ist..oder "halbtot" ist..?

Gehe davon aus dass Du bei drehenden Motor ( mit Anlasser!) geprüft hast ob ein Zündfunke bzw. eingespritzt wird..(visuell)
Ich frage sooo..weil ich das Gefühl habe Du hast "nur"..gemessen...

PS: hab nicht ganz zurückgelesen..
 
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Truckie

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Hab grad gesehen dass es ja eine DZ ist. Da wirst du einen Tester brauchen. Ich meine da geht es nicht mit ausblinken...

Grüße Volker
 
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allfafhe

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Vielleicht ne doofe Idee...Was bewirkt genau der Notabstellschalter..?..Seitenständerschalter...?..kann es sein dass, wenn der Notabstellschalter "Tot" ist..oder "halbtot" ist..?

Gehe davon aus dass Du bei drehenden Motor ( mit Anlasser!) geprüft hast ob ein Zündfunke bzw. eingespritzt wird..
Ja, das hab ich.



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hydrantenfritz

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Zündschloss?? Kabelbaum oben.??..bedeutet ja nicht wenn bei Zündung ein alles OK ist, dass nach dem Anlassvorgang immer noch alles OK ist..??

Versteh mich richtig..will nicht kritisieren...( früher nannte man das Brean Storming)..vielleicht kommt man auf etwas, was man nicht beachtet hat..:)

Noch was völlig beknacktes...liefert die Batterie überhaupt noch genügend Spannung ( Leistung ) während des "Anlassvorganges"? oder saugt der Anlasser alles weg..? ( Spannungsmessung während des Anlassens)
Ich denke wenn Zündkerzen und Einspritzdüsen keine Reaktion zeigen muss es was "allgemeineres" sein das ausfällt oder ein periferiegerät..( im schlimmsten Fall das Steuergerät..oder vielleicht doch ein def. Kabelstrang..Zündschloss?)

Noch ein Stichwort..änderungen an der Elektrik/Elektronic..! Glaube Trucki hat das in einem anderen Beitrag mal treffend formuliert..

"Fehler zuerst dort suchen wo geändert wurde"

Jaaa..ist ja gut fallt über mich her...hihih
 
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allfafhe

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Zündschloss?? Kabelbaum oben.??..bedeutet ja nicht wenn bei Zündung ein alles OK ist, dass nach dem Anlassvorgang immer noch alles OK ist..??

Versteh mich richtig..will nicht kritisieren...( früher nannte man das Brean Storming)..vielleicht kommt man auf etwas, was man nicht beachtet hat..:)

Noch was völlig beknacktes...liefert die Batterie überhaupt noch genügend Spannung ( Leistung ) während des "Anlassvorganges"? oder saugt der Anlasser alles weg..? ( Spannungsmessung während des Anlassens)
Ich denke wenn Zündkerzen und Einspritzdüsen keine Reaktion zeigen muss es was "allgemeineres" sein das ausfällt oder ein periferiegerät..( im schlimmsten Fall das Steuergerät..oder vielleicht doch ein def. Kabelstrang..Zündschloss?)

Jaaa..ist ja gut fallt über mich her...hihih
Alles gut, genau solche Antworten suche ich. Aber Spannung und so habe ich unter Belastung gemessen. Ist also auch beim Starten vorhanden. Befürchte fast auch, das Steuergerät hat sich verabschiedet.
Aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee, was ich übersehen haben kann.


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Truckie

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Warum sollte jemand über dich herfallen, Fritz?
An das Steuergerät hab ich auch schon gedacht. Hatten wir doch glaube ich vor einiger Zeit schonmal und würde passen. Kein Funken und Sprit.
 
hydrantenfritz

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Aach Hase ich mag Dich...:p
 
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Pascher

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Hallo
Lässt sich das Motorrad anschieben ?
Oder den Anlasser elektrisch vom Bordnetz trennen und mit einer separaten Autobatterie starten.
Die Batterie darf nicht parallel zum Bordnetz angeschlossen werden.
Wenn möglich probeweise einen anderen Anlasser einbauen.
LG
Pascher
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke an dieser Stelle würde ich einen Fachmann aufsuchen..sonst steckst Du ein neues Steuergerät an, und das streckt wieder die Beine...is ja nicht gerade billig..( muss nicht..aber kann)
oder Du findest wirklich etwas in der Übertragung im "Zubehör..Kabelbaum..Zündschloss..Sicherungskasten!!"
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo
Lässt sich das Motorrad anschieben ?
Oder den Anlasser elektrisch vom Bordnetz trennen und mit einer separaten Autobatterie starten.
Die Batterie darf nicht parallel zum Bordnetz angeschlossen werden.
Wenn möglich probeweise einen anderen Anlasser einbauen.
LG
Pascher
Hmm..gute Idee..das mit dem anschieben...
 
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Pascher

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Hallo

Auf Mittelständer stellen.
Höchsten Gang einlegen.
Zündung einschalten.
Hinterrad drehen.
Zündfunke prüfen.
Ich tippe auf Anlasserprobleme, wenn alles Andere iO ist.
Durch Spannungsprobleme beim Anlassen unterdrückt die Motronik die Zündung und Einspritzung.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme.
LG
Pascher
 
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allfafhe

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So,
Erstmal Danke an alle, die hier ihre Tip s gegeben haben. Sie läuft wieder. Letztendlich war auch der zweite Anlasser, den ich getauscht habe ,defekt. Hab jetzt meinem Sohn den Anlasser geklaut und schon läuft sie wieder. Fazit: Hallgeber und 2 Anlasser defekt.

Noch mal Dank an alle.

Gruß

Frank


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Nach der Pause nicht mehr angesprungen

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