nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers...

Diskutiere nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, danke für den Tipp, der sehr aufschlussreich war.
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
peter-k schrieb:
Das merkst Du innerhalb 10 Minuten nach dem verlassen der Garage. Das hat mit Rennstrecke, an die Grenze bringen und Fahrwerk ausnutzen gar nichts zu tun.
Hallo Peter,

danke für den Tipp, der sehr aufschlussreich war.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kröte schrieb:
...
Ich bin ja vorher die V-Strom gefahren und sitze jetzt auf der 12er ADV. Es hat mich zutiefst beeindruckt wir die GS eine erhebliche Zuladung (Mich mit 95 kg, Sozius, volle Betankung und Gepäck) einfach weggesteckt hat ohne dass der Scheinwerfer den Mond anleuchtet. Abgesehen vom etwas gedämpften Durchzug war da fast nichts zu spüren. Mir scheint das Serienfederbein schon ganz gut zu sein - ist da ein Wilbers oder Öhlins nich viel besser? Welche Modelle wären denn ggfs die richtigen für die ADV?
Schöne Grüsse!
Horst, soviel ich weiss hat die ADV eine 155-ger Feder, und traegt damit dem hoeheren Gewicht und der hoeheren Belastung Rechnung. Sie ist damit nicht ganz so plueschig-weich wie die Standard GS. Und - wie schon gesagt ist die Qualitaet des hinteren Federbeins eigentlich nicht so schlecht, auf jeden Fall nicht mit dem der V-Strom zu vergleichen.

Totzdem merkt man mit einem guten Zubehoehr-Federbein sofort einen deutlichen Unterschied, und zwar unabhaengig von der Marke (richtige Abstimmung vorausgesetzt). Neben dem Vorteil, dass es noch mehr Zuladung noch leichter wegsteckt, spricht zum Beispiel das Wilbers viel sensibler an und bietet damit einen deutlichen Komfortgewinn, obwohl es fester ist.

Ich meine der Gewinn an aktiver Fahrsicherheit ist auch erheblich, weil dieses indirekte Fahrgefuel verschwindet, insbesondere von der Front her.

Falls Du jedoch in 1 -2 Jahren bei einer anderen Mutter ein huebsche Tochter aussuchen gehst, dann spar Dir das Geld. Meine Meinung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also einen kleinen Teil Kritik mußt du dir schon gefallen lassen, selbst wenn du technischer Laie bist.
Du hast eine 1150GS ADV MIT hydraul. Vorspannung serienmäßig und läßt dir eines bei Wilbers anfertigen, dass keine hat? versteh ich nicht.
auch nicht nach "Beratung" durch deine Werkstatt. ok, gegessen.

Wilbers muß dir eine andere Feder einbauen, weil die hydraul. Vorspannung die nachgerüstet wird, einen Teil des Platzes braucht. ist leider so. d.h. die Feder von Federbeinen mit hydraulik ist kürzer als die ohne..

ich denke mal, Wilbers sieht den Fehler nicht bei sich und du wirst in den sauren Apfel beißen müssen. also leg ein bischen was drauf, lass es umbauen (viell. kommt man dir bischen entgegen?) und du wirst ein neues Fahrgefühl erleben.

Gruß Markus
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ampertiger schrieb:
also einen kleinen Teil Kritik mußt du dir schon gefallen lassen, selbst wenn du technischer Laie bist.
Du hast eine 1150GS ADV MIT hydraul. Vorspannung serienmäßig und läßt dir eines bei Wilbers anfertigen, dass keine hat? versteh ich nicht.
auch nicht nach "Beratung" durch deine Werkstatt. ok, gegessen.

Wilbers muß dir eine andere Feder einbauen, weil die hydraul. Vorspannung die nachgerüstet wird, einen Teil des Platzes braucht. ist leider so. d.h. die Feder von Federbeinen mit hydraulik ist kürzer als die ohne..

ich denke mal, Wilbers sieht den Fehler nicht bei sich und du wirst in den sauren Apfel beißen müssen. also leg ein bischen was drauf, lass es umbauen (viell. kommt man dir bischen entgegen?) und du wirst ein neues Fahrgefühl erleben.

Gruß Markus
Stimmt - diese Kritik lasse ich mir auch gefallen. Aber wie gesagt, die "Beratung" und die daraus resultierende Entscheidung in der Gestaltung des Federbeines kam durch Wilbers....so läßt sich vielleicht auch Deine Frage beantworten, warum ich eines ohne hydr. Vorspannung kaufe, wenn ich doch vorher eine hatte. Und gerade als "Laie" (ich mache übrigens alles an der Maschine selber, was so in Inspektionen fällig ist) ist natürlich auf Beratung in Bereichen, in denen man sich nicht auskennt angewiesen. Ich könnte also mit einer Frage erwiedern "Warum sollte ich ein Federbein entgegen der Beratung durch den Hersteller gestallten lessen?"
So wie die Preisgestaltung derzeit aussieht, werde ich nicht nachrüsten lassen, sondern das Geld sparen und bei Zeiten (ggf. nächstes Jahr im Mai) komlett auf Öhlins umstellen. Inzwischen konnte ich ja Erfahrungen sammeln un werde dann nicht so "blauäugig" an das Thema herangehen. Das Wilbersbein werde ich - nach Korrektur des Schlauches - dann in der Bucht verticken. Aber so wie es jetzt aussieht, wäre der Mehrpreis durch die Nachrüstung ja bereits der Preis des vorderen Beines!
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
peter-k schrieb:
Falls Du jedoch in 1 -2 Jahren bei einer anderen Mutter ein huebsche Tochter aussuchen gehst, dann spar Dir das Geld. Meine Meinung.
Die Mutter nervt aber die Töchter sind geil. Ich glaub ich bleib erst mal bei der Dicken.:)

Gruss und danke!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... und lass mich wissen wenn Du auch glauben solltest Dein Sitz ist Mist. Ich such noch einen ADV Sitz.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich glaub der Sitz ist irgendwie unbequem jedenfalls tut mir bei längerer Fahrt der Hintern auch weh. Ich hatte allerdings da ausnahmsweise kein Vertrauen in den Touratech, Kahedo und Wunderlich-Kram, weil die Sachen auch immer wieder umgehend verkauft werden und zudem sauteuer sind. Ich hab mir einfach zwei Schaffelle von Alaskaleather kommen lassen.

Gruss!
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
peter-k schrieb:
Klar das war dann ein Beratungsfehler.

Ich wuerde hoffen, das Wilbers sich wenigstens auf einen Kompromis einlassen koennte.
Nachdem Wilbers inzwischen gar nicht mehr auf Mails antwortet, schätze ich, daß sie weder an einem Kompromis, noch an weiteren Geschäften mit mir interessiert sind - schade, dachte, die wären besser!
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
@Marcus Hast Du es schon einmal telefonisch versucht???

Wenn alles nicht hilft, verklopp das Teil in der Bucht und kauf Dir das Fahrwerk so wie Du es benötigst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Highlandbiker schrieb:
Nachdem Wilbers inzwischen gar nicht mehr auf Mails antwortet, schätze ich, daß sie weder an einem Kompromis, noch an weiteren Geschäften mit mir interessiert sind - schade, dachte, die wären besser!
Der Haendler bei dem Du das Teil gekauft hast ist natuerlich auch gut. Verkauft sowas und hat nicht mal eine Ahnung wg. Einsteller.

Nee nun sei mal nicht so verbittert. Das war echt Scheisse gelaufen, und zwar von allen beteiligten Seiten her. Ich wuerd's auch vertickern.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Highlandbiker schrieb:
Nachdem Wilbers inzwischen gar nicht mehr auf Mails antwortet, schätze ich, daß sie weder an einem Kompromis, noch an weiteren Geschäften mit mir interessiert sind - schade, dachte, die wären besser!
Hallo Marcus,

tolle Firma, die sollte man sich merken.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
hm... ich überlege grad meine 1150er ADV in Sachen Fahrwerk, umzurüsten. Hauptsächlicher Grund dafür ist unsere letzte Ausfahrt in Frankreich, ich habe da mit koffern und Sozia, einen nagelneuen Tourance in nur 2000Km verbrannt. :eek:

Jetzt lese ich hier vom Kundenservice Wilber's... ausserdem wohne ich in der Schweiz... wo es einen sehr guten Ohelins Importeur gibt!!!
Was soll ich denn Eurer meinung nach tun? Billiger aber mit nicht sicherem Kundenservice von Wilbers, oder lieber ein paar "Fränkli" mehr augeben und ein super Service vom Oehlins-Importeur?
Ausserdem frag ich mich ob Jemand schon beide Fahrwerke gefahren ist und mir auf irgen einer Weis erklären könnte ob es unterschiede beim Fahren gibt... wohlgemerkt, ich will nich wissen welcher der Bessere ist... den das ist ja auch zum teil eine Geschmacks- oder Gefühlsfrage...

Mal sehen zu was Ihr mir ratet... :)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Aspis,
ein Kollege von mir (hat den ganzen Ärger mitbekommen) war die Tage live vor Ort und hat das hintere Federbein seiner c800 umrüsten lassen - vorne kommt, wenn Suzuki die nach 1100km riefig-gelaufenen Gabelrohre auf Garantie ersetzt hat. Er war sehr zufrieden und wurde - obwohl er einen schönen Gruß von mir ausgerichtet hat - sehr gut behandelt und ist mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Es scheint also zu funktionieren, wenn man direkt hin fährt.
Wenn man bestellt sieht es anders aus.....allein schon, wenn ich daran denke, daß denen meine Fotos von dem geknickten Schlauch vom Austauschbehälter nicht ausreichen, um zu erkennen, daß das nicht ok ist. Man erwartet jetzt von mir, daß ich persönlich vor Ort erscheine....wenn ich richtig Pech habe, bin ich dann da und man sagt mir "Das paßt schon!". Das wären dann für mich 250 gefahrene Km für nix - das macht bei diesem Wetter besonders viel Spaß und beeinflußt meine Einstellung vielleicht nicht gerade positiv. Das Dumme ist....so wie es jetzt ist, werde ich es wohl nicht mal verkaufen können....also werde ich wohl mal schauen, wann Schichtdienst und Wetter den Trip zulassen.
Wenn Öhlins-Importeur vorhanden ist.....dann sollte man dort hin gehen!
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Higlandbiker,

Tja, nach Deinen Erfahrungen glaub ich Dir schon, dass du mir die Oehlins empfiehlst. Ich muss gestehen, dass ich bevor ich diesen Thread las, eher zu Wilbers tendierte, vor allem weil ich ja nicht zu den 2 von 1000 gehöre die Ihr Bike wirklich ans Limit bewegen können. Somit dachte ich mir, es soll einfach besser sein als Original und eben nich soo teuer wie Oehlins. Nun, wo ich Deine probleme mitbekommen habe, denke ich ich werde halt ein bisserl Mehr investieren und zu Oehlins gehen, zumal mein Bikedoktor mir dem Chef der Technikabteilung der Importeurs befreundet ist. Er (mein :) ) meint auch, dass man im schlimmsten Fall auch schnell mal vorbeifahren kann und die Leute lösen das Problem wenn möglich auch sofort... besonder wenn es um die Einstellung geht... die haben anscheinend Rennerpobte Erfahrung... sei es auf der Rundstrecke wie auch 3 mal mit BMW Bikes an der Paris-Dakar (Privatteam natürlich).
Also will ich doch nächste Woche mal dort oben ordern... ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Jetzt lese ich hier vom Kundenservice Wilber's... ausserdem wohne ich in der Schweiz... wo es einen sehr guten Ohelins Importeur gibt!!!
Hi,

ich habe meine Wilbers bei SK-Motoparts gekauft (TT Vertretung in der CH). Service war super. Kann mich absolut nicht beklagen! Öhlins bin ich noch nicht gefahren, aber gegenüber den
Originalfederbeinen mit ca. 73000 km ist es mit dem Wilbers etwa so, wie wenn man einen neuen Töff hat ;)

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ausserdem frag ich mich ob Jemand schon beide Fahrwerke gefahren ist und mir auf irgen einer Weis erklären könnte ob es unterschiede beim Fahren gibt... wohlgemerkt, ich will nich wissen welcher der Bessere ist... den das ist ja auch zum teil eine Geschmacks- oder Gefühlsfrage...
Mal sehen zu was Ihr mir ratet... :)
Auf der R 1200 GS. Das Oehlins ist insgesamt haerter und sportlicher ausgelegt. Das Wilbers ist komfortabler und spricht deutlich sensibler an. Man sitzt auf einem fliegendem Teppich, aber nicht auf einem Schaukelpferd wie bei den Originalfederbeinen. Das Oehlins ist in gewisser Hinsicht das andere Extrem, mag durchaus reizvoll sein zum rumbrennen.

Das Wilbers ist in allen Ausfuehrungen, auch der Grundausfuehrung 640, mit aussenliegendem Einsteller fuer die Vorspannung zu haben. D.h. die Grundausfuehrung 640 mit einstellbarer Vorspannung reicht fuer die meisten 100%-ig. Dieses ist nicht nur ein bischen sondern ganz gewaltig billiger wie das Oehlins. Denn wenn Du das Oehlins nicht in der noch teureren Luxusversion nimmst, dann bekommst Du auch keinen aussenliegenden Einstellknopf fuer die Vorspannung, und must immer mit dem Hakenschluessel rumhantieren.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Aktuell haben wir Öhlins an R100, ansonsten Wilbers an CB750 und GS, jeweils mit gewichtsmäßig abgestimmten Federraten.

Für den sportlich angehauchten Fahrer, der schonmal ne Runde über den Ring dreht, ist Öhlins interessanter, mehr Rückmeldung, straff abgestimmt, Kompressionen der Strecke werden besser weggesteckt.

Für den Alltagsbetrieb hingegen finde ich die komfortablen Wilbers-Teile vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut überzeugend und empfehlenswert. Den original verbauten Federelementen sind sie mehr als deutlich überlegen.

Übrigens, im Vara-Forum hatten wir ein Öhlins, welches an der unteren Aufnahme schlichtweg gebrochen war....:eek:....im normalen Fahrbetrieb, ohne Geländeeinsatz oder Unfall!

Probleme mit Bestellungen bei Wilbers hatten wir auch in der Vergangenheit noch nie....ein Federbein ohne hydr. Vorspannung für ein Töff mit Zentralfederbein zu ordern, ist schon sehr gewagt und sollte man tunlichst auf außenliegende Stereo-Federbeine beschränken...;)

LHzG
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
hm... leute, ich bin Hin und Her gerissen...

Ich war Heute nochmal beim :), Er meinte er wolle mich nicht beinflussen, aber auch er selber baut sogar die WP aus vielen Orangen die er verkauft (Ja so Einer iss das! :mad:), um sie mit Ohelins zu bestücken, dadurch habe er auch die grössere Erfahrung mit den Gelben Fahrwerkselementen...
Aber er sagt auch, das dies nichts heissen mag, Wilbers könnte ja mir vielleicht besser passen... und schlecht seien auch Die nicht!

:o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Solche doofen Sprueche mag ich echt nicht leiden. Das legte eher den Schluss nahe, als versorge Oehlins den Haendler mit einer groesseren Spanne.

Alle Nachruestfederbeine funktionieren besser als die Serienteile. Es gibt nicht ein einziges welches so schlecht waehre, das man es wieder rausrupfen muesste.

Auch White Power ist gut, weit besser als die jetzt verbauten Serienteile. Die verschiedenen Farbrikate unterscheiden sich in erster Linie in der Firmenphilophie, d.h. manche sind mehr komfortabel und manche mehr sportlich orientiert. Eine 100% passende Grundeinstellung ist viel wichtiger als das Markenschild welches auf dem Teil klebt. Und das ist genau der Punkt wo einige Nachruestdaempfer versagen, http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=27 .

Es gibt nicht "Das Beste Fahrwerk". Oehlins hat ein hervorragend funktonierendes Marketing.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
räusper...

vielleicht ist das nicht so rübergekommen wie ich es mir erwünscht hatte... mein :) ist ja nicht der Meinung Ohlins sei besser als die Anderen... Er meint, seine freundschaftlichen Beziehungen, seien durch den besseren Service (wohlgemerkt, das ist eine Sache der Importeure und nich der Qualität) beim Ohelins-Importeur besser! Und nur deswegen habe er auch die grössere Erfahrung auf diesen Komponenten. Die KTM's die Er bisher umgerüstet hat, wurden auf ausschliesslichen Kundenwunsch nach mehr Komfort, von Ihm umgebaut.
 
Thema:

nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers...

nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers... - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt

    Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt: Hallo ich habe leider mein Bordwerkzeug meiner 2012 GS,mit Honda,und Aprilia Wergzeugen gemischt:frown: und versuche es wieder zu trennen und auch...
  • Auf Tour Motoröl gemischt...

    Auf Tour Motoröl gemischt...: Hallo Leute! Bin gerade von meiner 3 wöchigen Tour zurück. Ich fahre mit 20W-50 Motoröl. Bei einer eintägigen Offroadstrecke war mein Öl...
  • Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb

    Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb: Hallo zusammen! Ich hab da mal ein kleines Video meiner Empfehlungen für Reise-Enduroreifen im "Mischbetrieb" zusammengeschnipselt: Viel Spaß...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

    Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung): Hallo, wieder eine Frage zu Mischbereifung: Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten"...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung) - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt

    Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt: Hallo ich habe leider mein Bordwerkzeug meiner 2012 GS,mit Honda,und Aprilia Wergzeugen gemischt:frown: und versuche es wieder zu trennen und auch...
  • Auf Tour Motoröl gemischt...

    Auf Tour Motoröl gemischt...: Hallo Leute! Bin gerade von meiner 3 wöchigen Tour zurück. Ich fahre mit 20W-50 Motoröl. Bei einer eintägigen Offroadstrecke war mein Öl...
  • Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb

    Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb: Hallo zusammen! Ich hab da mal ein kleines Video meiner Empfehlungen für Reise-Enduroreifen im "Mischbetrieb" zusammengeschnipselt: Viel Spaß...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

    Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung): Hallo, wieder eine Frage zu Mischbereifung: Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten"...
  • Oben