nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers...

Diskutiere nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi da teile ich peter-k's ansicht: egal ob die feder gelb, blau oder weiss ist .... alle 3 sind wesentlich besser wie das original federbein...
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
hi

da teile ich peter-k's ansicht: egal ob die feder gelb, blau oder weiss ist .... alle 3 sind wesentlich besser wie das original federbein.

die sache mit der "vergessenen" hydraulischen vorspannung ist bekannt und entwickelt sich langsam zum running gag. allerdings sollte man sich hier schon zuerst an die eigene nase fassen, dann den händler zusammenstauchen und erst am schluss auf wilbers sauer sein! :rolleyes:

und überhaupt: aus gemachten eigenen erfahrungen bei unseren endurotouren (wo richtige fahrwerkseinstellung auch instruiert wird) kann ich bestätigen, dass 9 von 10 fahrer gar nicht wissen, für was diese lustigen schräubchen und rädchen am federbein überhaupt sind, geschweige denn, was man damit so alles anstellen kann....... und auch hier: egal ob die feder gelb, blau oder weiss ist ....

@aspis
bei mir haben damals 2 punkte den ausschlag für wilbers gegeben: die schöne blaue (RAL 5010) farbe :rolleyes: und der umstand, dass ich den wilbershändler gut kannte. bei einem hightech-teil wie dem federbein ein nicht zu unterschätzendes argument ........ egal ob die feder gelb, blau oder weiss ist ....:cool:

gruss
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...wobei der Händler "nur" ausführendes Organ ist. Bei Problemen ist die direkte Verbindung zu Wilbers, mit denen auch der Händler Kontakt aufnehmen muß, hin und wieder sinnvoller ... und geht schneller.

Ansonsten stimme ich mit meinen beiden Vorschreibern voll überein.


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na ja eigentlich erwarte ich vom einem Motorrad vom Preis einer GS gleich Wilbers Inside. Aber was soll's jeder will halt ran an mein Geld.

Bevor man ueberhaupt an ein anderes Fahrwerk denkt, kann man das was da ist erst mal optimal einstellen.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
hi


@aspis
bei mir haben damals 2 punkte den ausschlag für wilbers gegeben: die schöne blaue (RAL 5010) farbe :rolleyes: und der umstand, dass ich den wilbershändler gut kannte. bei einem hightech-teil wie dem federbein ein nicht zu unterschätzendes argument ........ egal ob die feder gelb, blau oder weiss ist ....:cool:

gruss
Da... siehste, ich bin der Meinung, dass Gelb, zu meiner Bienen ADV, hervorragend passt! :D

Nee, Spass beiseite, die farbe ist mir im Grunde egal... aber wie deine Bekanntschaft massgebend war für deine Wahl, ist der gute Kontakt zum hiesigen Oelins Importeur massgebend für Meine!
Der Wilbers Hauptimporteur hat bestimmt auch gute Techs im Hause, aber wer sind Diese? Wir haben keine Ahnung (ich und vor allem mein :)) an Wen wir uns im Fall eines Problems direkt wenden könnten, bei Ohelins schon.
Wie schon erwähnt, diesmal fällt die Entscheidung aufgrund der Bekanntschaften die wir haben aus, und nicht weil ein Hersteller besser ist als der ndere!

P.S: Habe Heute Nachmittag, schliesslich die Oehlins bestellt! :)

Danke Euch allen für eure Tipps und Ratschlägen! ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Oehlins kommen in Regel nicht eingestellt und man braucht halt einen faehigen Kontakt. Man geht halt davon aus, dass dieses Setup beim Haendler gemacht wird. Bei WP und Wilbers gibt es definitiv weniger Setup Probleme, auch wenn das hier einige nicht glauben moegen. Das weiss ich aus vielen Posts in meinem eigenem V-Strom Forum.
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Die Oehlins kommen in Regel nicht eingestellt und man braucht halt einen faehigen Kontakt. Man geht halt davon aus, dass dieses Setup beim Haendler gemacht wird. Bei WP und Wilbers gibt es definitiv weniger Setup Probleme, auch wenn das hier einige nicht glauben moegen. Das weiss ich aus vielen Posts in meinem eigenem V-Strom Forum.
Genau so isses!

Wir können aber hier beim Bekannten meines :), die Voreinsellungen machen lassen... 70% Sozabetrieb, 1 x 80kg, 1 x 70kg... Gepäck beim Reisen ca.30-40kg... und dann stellt der Typ beim Oehlinimporteur das "Zeugs" schon so ein! Leider verfügen wir bei den anderen Herstellern nicht über dieses Service! :o
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Genau so isses!

Wir können aber hier beim Bekannten meines :), die Voreinsellungen machen lassen... 70% Sozabetrieb, 1 x 80kg, 1 x 70kg... Gepäck beim Reisen ca.30-40kg... und dann stellt der Typ beim Oehlinimporteur das "Zeugs" schon so ein! Leider verfügen wir bei den anderen Herstellern nicht über dieses Service! :o
Da irrst Du aber ;)
Ich habe von meinem Händler schon vor dem Kauf einen Fragebogen ausgefüllt und mein Gewicht, Soziabetrieb ja/nein, Gepäck /ja/nein (Gewicht), Gebrauch (Autobahn/ Landstraße/Kringel) in %, usw. angegeben. Danach wurde mein Fahrwerk eingestellt und ich musste es nur noch einbauen. Danach habe ich mein Fahrwerk nochmals nach den Vorgaben aus dem Buch von Benny Wilbers eingestellt und die Werte haben übereingestimmt. Ich muss nur für das Gepäck die Einstellung ändern und das wirst Du auch müssen. Es gibt keine optimale Einstellung für 150kg permanente Beladung (Fahrer + Sozia) und 30-40 Kg Gepäck. Da wirst auch Du neu einstellen müssen ;)
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Da irrst Du aber ;)
Ich habe von meinem Händler schon vor dem Kauf einen Fragebogen ausgefüllt und mein Gewicht, Soziabetrieb ja/nein, Gepäck /ja/nein (Gewicht), Gebrauch (Autobahn/ Landstraße/Kringel) in %, usw. angegeben. Danach wurde mein Fahrwerk eingestellt und ich musste es nur noch einbauen. Danach habe ich mein Fahrwerk nochmals nach den Vorgaben aus dem Buch von Benny Wilbers eingestellt und die Werte haben übereingestimmt. Ich muss nur für das Gepäck die Einstellung ändern und das wirst Du auch müssen. Es gibt keine optimale Einstellung für 150kg permanente Beladung (Fahrer + Sozia) und 30-40 Kg Gepäck. Da wirst auch Du neu einstellen müssen ;)
Hab ich auch nicht behauptet, klar muss man dann noch ab und zu, z.B.s die Federvorspannung einstellen... aber die Grundeinstellung meiner Oehlins ist dann, wie bei deinen Wilbers, auch schon gemacht.
Beim Wilbersimporteur, hier der hiesige Yamahaimporteur, gibts die Teile so wie sie aus Deutschland ankommen... im eingeschweissten Pappkarton, nämlich.
Ausserdem werden die Ohelins, dort wo wir sie Bestellt haben, wenn nötig sogar noch umgebaut... mit Hand-made Teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Beim Wilbersimporteur, hier der hiesige Yamahaimporteur, gibts die Teile so wie sie aus Deutschland ankommen... im eingeschweissten Pappkarton, nämlich.
Hi,

komisch. Ich musste bei der Bestellung ebenfalls Angaben über mein Gewicht, Gewicht meiner Sozia, Gepäck etc. machen und die Federbeine kamen voreingestellt mit je einer A4-Seite, worauf die Grundeinstellungen (handschriftlich) notiert waren. Die Federbeine waren zwar in einem Karton, aber nicht verschweisst.

Grüsse,
András
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,

komisch. Ich musste bei der Bestellung ebenfalls Angaben über mein Gewicht, Gewicht meiner Sozia, Gepäck etc. machen und die Federbeine kamen voreingestellt mit je einer A4-Seite, worauf die Grundeinstellungen (handschriftlich) notiert waren. Die Federbeine waren zwar in einem Karton, aber nicht verschweisst.

Grüsse,
András

Bei "Hostettler" bestellt?
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Diese Anleitung zur Grundeinstellung von der ihr Sprecht, gibts die vielleicht irgendwo im Netz?
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Schau mal auf Gerd´s Seite: www.power-boxer.de

Falls Du Dich vertieft mit der Sache beschäftigen möchtest, von Wilbers gibt´s auch Literatur:



LHzG
 
Thema:

nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers...

nach gemischten Erfahrungen mit Wilbers... - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt

    Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt: Hallo ich habe leider mein Bordwerkzeug meiner 2012 GS,mit Honda,und Aprilia Wergzeugen gemischt:frown: und versuche es wieder zu trennen und auch...
  • Auf Tour Motoröl gemischt...

    Auf Tour Motoröl gemischt...: Hallo Leute! Bin gerade von meiner 3 wöchigen Tour zurück. Ich fahre mit 20W-50 Motoröl. Bei einer eintägigen Offroadstrecke war mein Öl...
  • Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb

    Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb: Hallo zusammen! Ich hab da mal ein kleines Video meiner Empfehlungen für Reise-Enduroreifen im "Mischbetrieb" zusammengeschnipselt: Viel Spaß...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

    Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung): Hallo, wieder eine Frage zu Mischbereifung: Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten"...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung) - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt

    Bordwerkzeug habe es mit anderen gemischt: Hallo ich habe leider mein Bordwerkzeug meiner 2012 GS,mit Honda,und Aprilia Wergzeugen gemischt:frown: und versuche es wieder zu trennen und auch...
  • Auf Tour Motoröl gemischt...

    Auf Tour Motoröl gemischt...: Hallo Leute! Bin gerade von meiner 3 wöchigen Tour zurück. Ich fahre mit 20W-50 Motoröl. Bei einer eintägigen Offroadstrecke war mein Öl...
  • Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb

    Video zu Reifenempfehlungen im gemischten On-/Offroadbetrieb: Hallo zusammen! Ich hab da mal ein kleines Video meiner Empfehlungen für Reise-Enduroreifen im "Mischbetrieb" zusammengeschnipselt: Viel Spaß...
  • Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

    Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung): Hallo, wieder eine Frage zu Mischbereifung: Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten"...
  • Oben