Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

Diskutiere Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und ich habe keine Ahnung woher/wieso. Liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom...
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
...und ich habe keine Ahnung woher/wieso.

Liebe Kollegen,

ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom Erstbesitzer gehegt und seit je her gepflegt in einer freien BMW Werkstatt mit allen KDs.
Bisher habe ich 2000 km zurückgelegt, mit viel Spaß nach ca 20 Jahren Mopped-Abstinenz...
Und dann bemerke ich neulich, daß sich an einer Stelle das Öl nach jeder Fahrt "durchmogelt". Ich habe 2 Bilder angehängt, beide zeigen dasselbe. So sah es nach einer Fahrt von 50 km aus.
Mein rudimentäres Wissen reicht leider nicht mal aus, um die betroffenen Stellen richtig zu definieren. Daher meine Frage an Euch: kann mir jemand seine Einschätzung geben, wo und was hier im Spiel ist und.... warum ?
Danke Euch!

vik

Sorry für die verdrehten Bilder...ich weiß nicht wie ich sie gedreht bekomme!
IMG_4596.jpgIMG_4595.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich würde vermuten, dass das die Dichtnaht zwischen Motorblock und Getriebe ist.... wenn das kein bekannt einfach zu behebendes Problem ist (soll es hinterher schön aussehen? :D ), dann dürfte das Trennen von Motor und Getriebe zum neu Abdichten etwas Arbeit werden...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Dürfte ein defekter Kurbelwellenausgangs- oder
Getriebewelleneingangssimmerring sein. Ist in
jedem Fall mit recht viel Arbeit verbunden...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde vermuten, dass das die Dichtnaht zwischen Motorblock und Getriebe ist.... wenn das kein bekannt einfach zu behebendes Problem ist (soll es hinterher schön aussehen? :D ), dann dürfte das Trennen von Motor und Getriebe zum neu Abdichten etwas Arbeit werden...
Da ist nix abgedichtet, denn dahinter sollte es trocken sein (Kupplungsgehäuse).
Was dorthin gelangen kann ist Motoröl, Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit.
Solange diese Spuren nur seitlich auftreten und nicht unter dem Mopped, würde ich die Sache abputzen und beobachten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

noch in ergänzung zu jörges und larsis festellungen:
mach beim abputzen mal ne geruchsprobe!
getriebeöl stinkt stechend markant bis eklig, motoröl allseits bekannt.
wenn‘s jedoch fast geruchslos und eher nicht fettig ist, dann ist‘s die bremsflüssigkeit von der hydraulik.
im letzteren fall unbedingt schnell den nehmerzylinder checken/wechseln!
dann kannst du dir mit glück noch die riesen-rep. sparen, die fällig wird, wenn der kupplungsbelag versaut ist.

bei austretendem motor- oder getriebeöl kommt sie aber ziemlich sicher über kurz oder lang...

toitoitoi,
grüße vom elfer-schwob
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn das wie vik schreibt nach jeder fahrt zu sehen ist dann sollte man doch zeitnah nachsehen denn wenn die kupplung verölt ist dann ist die hinüber und es besteht handlungsbedarf
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
ergänzend zu den vorherigen aussagen:

ist es der nehmerzylinder der kupplung, müsste der
füllstand der bremsflüssigkeit (im behälter auf der
linken lenkerseite!) absinken. bremsflüssigkeit
würde mittelfristig den motorlack übel angreifen...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Anlasser raus und reinschauen. Wenn sich schon seitlich am Gehäuse von der Kupplung abgeschleuderte Flüssigkeit zeigt, dann ist es 5 vor 12.

Grüße Volker
 
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Liebe Leute,

ich danke Euch ganz herzlich für die zahlreichen Antworten!
Ich werde es wohl zu einem "Spezialisten" bringen müssen....
Euch allen gute Fahrt!

vik
 
Thema:

Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus... - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Oben