Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???

Diskutiere Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit ein, zwei Wochen höre ich ab und zu so ein Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder. Ich kann's nicht genauer...
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Hallo zusammen,

seit ein, zwei Wochen höre ich ab und zu so ein Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder.
Ich kann's nicht genauer beschreiben.
Sehr laut ist es nicht, man muss schon genauer hinhören. Im Leerlauf höre ich es nicht.
Am ehesten höre ich es bei niedrigeren Geschwindigkeiten und so bei 2000 - 3000 Umdrehungen.
Und nur von links.

Jetzt wollte ich heute mal das Ventilspiel einstellen. Aber das war perfekt. Hab nirgendwo etwas nachstellen müssen.

Höre ich die Flöhe husten oder was kann das sein?

Steuerkette?
Drosselklappe?
???

Hat jemand einen Vermutung oder kennt das?

Ach ja: R 1150 GS Baujahr März 2002, 78.000 km auf der Uhr.

Viele Grüße,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Achsialspiel?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Drosselklappe
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Achsialspiel von was?
Kipphebel!

Langen Schraubenzieher auf den Ventildeckel setzen und am Griff hören. Technisches Stethoskop ist noch besser, Schraubenzieher tut's für den Laien aber auch. Schade, dass du es nicht gemessen hast, als der Deckel ab war.

Schaust du hier, allerdings 2V, aber das Prinzip wird ersichtlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Ist die Drosselklappe. Wenn du schaust, siehst du dort am Rad an dem der Gaszug hängt dass es sichtbar "klappert". Ist allerdings normal
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist die Drosselklappe. Wenn du schaust, siehst du dort am Rad an dem der Gaszug hängt dass es sichtbar "klappert". Ist allerdings normal
Wenn eine klappernde Drosselklappe normal ist habe ich bisher immer etwas falsch gemacht.
Lässt sich aber einfach prüfen: Wenn man es klappern hört einfach einen Finger an die Seilscheibe der DK legen. Hört das Klappern auf,dann würde ich etwas tun. Klappernde DK schlagen ihre Lager aus.
Werkstätten ist das egal. Sie leben davon defekte Teile zu ersetzen,
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mal freifahren .... könnte auch Beschleunigungsklingeln sein .... Ölkohle im Zylinder neigt zur Frühzündung welche dieses Klingeln hervorruft ... hört sich an wie ne Tüte Kieselsteine im Zylinder ...
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Vielen Dank für die vielen Tipps hier! Daumen hoch!

So, ...

Gerade das Achsialspiel der Kipphebel angeschaut.
Lag bei 0,20 bzw 0,25 mm und sollte somit ja okay sein. Habe nichts geändert an der Einstellung.

Über die Schraubenzieher-Stethoskop-Methode mal den Motor abgehorcht.
Klingt spannend. Hörte sich rechts und links gleich an.
Gibt mir also jetzt auch keinen Aufschluss, oder?

Finger an die Seilscheibe der Drosselklappe legen: Motorgeräusch ändert sich dann ganz leicht. Ist auf beiden Seiten das selbe.
Aber das besagte Nähmaschnengeräusch war jetzt auch nicht da.
Das kommt beim Fahren immer erst irgendwann.

Gleich noch mal ne Proberunde drehen.
Wetter ist eh schön! :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielen Dank für die vielen Tipps hier! Daumen hoch!

So, ...

Gerade das Achsialspiel der Kipphebel angeschaut.
Lag bei 0,20 bzw 0,25 mm und sollte somit ja okay sein. Habe nichts geändert an der Einstellung.

...
0,4 wäre auch ok, klappert aber mächtig.
Ich hätte auf 0,1 reduziert.
0,25 ist mit Sicherheit schon gut hörbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt, ich hatte übersehen, dass gs-biker die lösung schon in der glaskugel gesehen hatte.

mein fehler, sorry.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Glaskugeln sind sowas von out - Wissen in Reinkultur .... da kommt niGs gegen an ... ;)
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
... aber egal, Lusul, was war's denn jetzt?
Keine Ahnung ... :schulterzucken:

Bin jetzt zeitlich nicht mehr dazu gekommen, noch was zu machen. Die Kuh läuft aber einwandfrei und rennt wiad Sau.

Und wegen Drosselklappe hab ich auch keinen rechten Peil, was ich da jetzt machen könnte und sollte.
Wenn ich an die Seilscheibe der Drosselklappe fasse, ändert sich Geräuschkulisse auch nur ein wenig.
Aber wie gesagt ist die Nähmaschine auch nur bei warmem Motor in (halb)voller Fahrt zu hören.
Und die Aussagen, irgendwas scheppert und klappert eh immer irritieren mich auch etwas.

Was kann denn passieren, wenn es die DK wäre?

Klärt mich doch mal über die Drosselklappen auf bitte. :think:
Da finde ich auch nichts brauchbares oder verständliches zu.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
die Drosselklappen leiern irgendwann ein wenig aus und fangen an zu tickern, aber eigentlich eher im Leerlauf. Von ner tickernden Drosselklappe bei teilweise oder ganz geöffnetem Gas wüsste ich jetzt nichts. Und wenn tickert eher die rechte Drosselklappe, da links noch der Drosselklappensensor (schwarzer Kasten an der linken DK) sitzt, der das Tickern eher noch dämpft.

Dagegen unternehmen kann man nicht viel, wenn man die DK nicht komplett überarbeiten möchte. Im Prinzip werden da die Welle und Lager erneuert. Aber wie gesagt, das passiert eher rechts und dann auch eher im Leerlauf.

man könnte einfach nen lauten Auspuff montieren. Dann hört man das Tickern einfach nicht mehr.
 
Thema:

Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???

Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ??? - Ähnliche Themen

  • Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

    Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren: Hi Forum, ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Ein "NEUER" aus BS... na dann schreib ich doch mal artig "Tach"

    Ein "NEUER" aus BS... na dann schreib ich doch mal artig "Tach": Hallo zusammen, da ich von diesem Forum schon gehört hatte (BB4L) und für heute / morgen mal nachschauen wollte, ob jemand aus meiner Nähe (BS)...
  • 1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?

    1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?: hi, ich fahre jetzt seid gut zwei wochen eine 1150 gs adv... was mir aufgefallen ist, ist das gereuch der ventile... nun liegt ja der motor recht...
  • Ich möcht mich artig vorstellen

    Ich möcht mich artig vorstellen: Gewährt mir die eine Bitte, zu sein in euerem Bunde der Dritte! Schönen guten Tach. Ich heiße Matthias , bin verheiratet und habe 3 Kids...
  • Ich möcht mich artig vorstellen - Ähnliche Themen

  • Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

    Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren: Hi Forum, ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Ein "NEUER" aus BS... na dann schreib ich doch mal artig "Tach"

    Ein "NEUER" aus BS... na dann schreib ich doch mal artig "Tach": Hallo zusammen, da ich von diesem Forum schon gehört hatte (BB4L) und für heute / morgen mal nachschauen wollte, ob jemand aus meiner Nähe (BS)...
  • 1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?

    1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?: hi, ich fahre jetzt seid gut zwei wochen eine 1150 gs adv... was mir aufgefallen ist, ist das gereuch der ventile... nun liegt ja der motor recht...
  • Ich möcht mich artig vorstellen

    Ich möcht mich artig vorstellen: Gewährt mir die eine Bitte, zu sein in euerem Bunde der Dritte! Schönen guten Tach. Ich heiße Matthias , bin verheiratet und habe 3 Kids...
  • Oben