Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???

Diskutiere Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schmarrn! Und Lusul, lies mal den Beitrag von Larsi, bzgl. Achsialspiel!
Larsi

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richtig.

doch ich empfahl die einstellung auf 0,1mm.
das ist mit etwas arbeit ohne kosten zu erledigen.
die obere hälfte der toleranz ist technisch ok, doch akustisch vernehmbar bis nervig.

und klar, ich behaupte nicht, das achsialspiel ist zwingend die einzige ursache.
doch es ist ein ansatz, der nach meiner erfahrung das geräuschaufkommen verringert.
 
N

nordmann1

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Bisher ist das ebenfalls nur eine Vermutung
Natürlich ist das eine Vermutung, wie alle Ferndiagnosen, aber dass sich beim Drosselklappenspiel die Synchronisation schwierig gestaltet ist keine Ferndiagnose, sondern eine Fehldiagnose, bzw. wie ich es etwas derber ausgedrückt habe, sorry, ein Schmarrn. Außerdem hat Lusul geschrieben, dass sein Motor 1a läuft, nur das Klappern stört ihn.
 
Othello

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Iss ja gut, ein etwas freundlicherer Ton würde dir trotzdem gut zu Gesicht stehn,
aber ich komme mit deinem Geraunze auch so klar, dazu bin ich alt genug.

Nur noch als Abschluß, ich habe keine Diagnose von mit gegeben, sondern eine Vermutung, welche Folgen ausgeleierte Drosselklappenlager haben könnten.
Gut, ich lag damit falsch, damit kann ich leben. :)

Gruß
Othello
 
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Lusul

Lusul

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Danke für die Tipps!! :super:
Werde also das Axialspiel nachstellen als nächstes.
 
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nordmann1

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Das mit dem freundlichen Ton habe ich schon lange aufgegeben, weil mir das Eidideiti auf den Geist geht. Ich sag's direkt und Heuchelei ist mir ein Gräuel, s.h., anders reden als denken. Es ist von mir nie böse gemeint, wenn es doch anders aufgefasst wird, dann tut es mir leid. Da haben die Bayern etwas voraus, da heißt Schmarrn einfach, du hast gerade etwas nicht ganz richtiges erzählt oder das könnte auch falsch sein. *grins*

Beim Schreiben entstehen halt oft Missverständnisse, die im vis-à-vis Gespräch nie entstehen würden.
 
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Lusul

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So, heute endlich mal wieder Hand angelegt.
Achsialspiel versucht enger zu machen, ging aber nur um ca. 0,05 mm vorne und hinten. Ist also jetzt 0,15 bzw. 0,2 mm.

Dann hab ich mir das mit der Drosselklappe noch mal näher zu Gemüte geführt.
Den Beitrag #9 von Gerd habe ich wahrscheinlich erst heute richtig verstanden bzw. umsetzen können.
Wenn ich richtig an der Seilscheibe,da wo der Gaszug angreift, hinfasse, spüre ich dort ein deutliches klappern und kann das durch gescheites festhalten auch viel leiser werden lassen. Nur links wohlgemerkt.
Also Drosselklappe?
Und was jetzt tun??
:fragezeichen:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Gut, ich lag damit falsch, damit kann ich leben. :)
Hallo Othello,

nö, Deine Aussage an sich ist völlig korrekt. Mit ausgeschlagenen Lagern läßt sichs in der Tat schlecht synchronisieren.
Nur der Kontext hat nicht 100prozentig gepaßt.


@Lusul: die richtigen Schrauben gelöst und man kriegt das Axiallagerspiel "notfalls" auch auf Null. Wobei Deine Geräuschquelle ja wohl ne andere ist. Somit hinfällig.

Wenn die linke Klappe klappert, solltest Du mal prüfen, ob im Leerlauf die Klappe nicht doch leicht am Zug hängt und nicht sauber am Anschlag anliegt. Das Poti dämpft zwar leicht, aber eine grottenschlechte Einstellung mit hängender Drosselklappe kann es nicht komplett eliminieren.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

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So, heute endlich mal wieder Hand angelegt.
Achsialspiel versucht enger zu machen, ging aber nur um ca. 0,05 mm vorne und hinten. Ist also jetzt 0,15 bzw. 0,2 mm.
...
Hast du die Schrauben alle gelöst?
Wenn ich recht erinnere sind's drei Torx (ca T30) und eine Zylinderkopfmutter pro Seite.
 
Lusul

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Hast du die Schrauben alle gelöst?
Wenn ich recht erinnere sind's drei Torx (ca T30) und eine Zylinderkopfmutter pro Seite.
Drei Torx-Schrauben und eine Sechskantmutter. Ja, hab alle gelöst.

Wenn die linke Klappe klappert, solltest Du mal prüfen, ob im Leerlauf die Klappe nicht doch leicht am Zug hängt und nicht sauber am Anschlag anliegt. Das Poti dämpft zwar leicht, aber eine grottenschlechte Einstellung mit hängender Drosselklappe kann es nicht komplett eliminieren.

Grüße vom elfer-schwob
Die Seilscheiben liegen auf beiden Seiten an der Anschlagsschraube an. Da ist ohne Gas kein Spiel dazwischen.
 
Larsi

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So, ich möchte hier noch mal den aktuellen Stand schreiben.
Manchmal bin ich da nicht so flott mit und brauch da ein Weilchen für ...

Was ich alles noch gemacht habe:
Achsialspiel sauber eingestellt auf 0,15 mm (hat dann doch noch gut geklappt)
Ventilspiel noch mal eingestellt. Passt.
Synchronisation, hat etwas mehr Laufruhe gebracht. Prima!

Die Drosselklappen klappern natürlich immer noch.
Hab jetzt einen Kollegen gefunden, der das gleiche Mopped mal gefahren hat. Der hat dann etwas anders mal hingefasst, und man kann links mit der Seilscheibe die Achse der Drosselklappe so ca 0,5 mm spürbar hoch und runter bewegen.
Ich bin jetzt erst mal so weiter gefahren, weil da kein weiterer Schaden an anderen Teilen durch zu befürchten ist (oder?).

Aber im Winter möchte ich jetzt beide Drosselklappen Einheiten rechts und links tauschen.

Ist aber gar nicht so einfach, so etwas zu bekommen. Oder?
Ich möchte gebrauchte Teile einsetzen.
Es soll aber links das Poti in Originalstellung drauf sein und der Endanschlag für die Seilscheibe am besten auch noch in Originalstellung mit Sicherungslack.
Der Einbau und die Verlegung und Einstellung der Gaszüge und Choke wird mich schon genug beschäftigen und fordern denke ich.

Habt Ihr einen Tipp, wo man am besten gebrauchte und vor allem noch gute Drosselklappen gekommt?

_________________________

Jetzt noch was anderes:
War letzte Woche in Slowenien unterwegs. (tut hier nix zur Sache, war aber super!:))
Und da hat es bei Vollgas am Berg ein richtig fieses Geräusch gegeben. :eekek:
So ein rasseln, knistern, scheppern ... Schwer zu beschreiben. Von vorne unten irgendwo.
Es klang irgendwie blechern und hohl. Kommt das vom Tank?
Oder sind das auch die Drosselklappen in voller Resonanz-Schwingung?
Oder was kann das sein?
Das war nur unter voller Last bei Vollgas. Was ich dann vermieden habe.
 
G

Gast20919

Gast
Letzteres wird wohl zu wenig Oktan gewesen sein ....! (Zündungsklingeln) hört sich an als ob 4 er Schrauben im Krümmer liegen.

Zu den DK s ich glaube bei Powerboxer wurd der Austausch mal richtisch gut beschrieben.
 
Machtien

Machtien

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Also, ich glaube, dass man jetzt, wo unsere Kisten alle mindestens 11 Jahre alt sind, fast nur "müde" Drosselklappen gebraucht bekommt. Sie haben ja alle ihr Leben schon hinter sich.
Habe ich auch gerade durch. Habe mir bei ebay ein paar günstige besorgt (dabei darauf achten, dass es zwei passende sind, erkennt man an den gleichen Endziffern) und diese dann überholen lassen. Leider waren dann die Anschlagschrauben verstellt und es gar nicht so einfach und nur mit fachkundiger Hilfe aus dem Forum möglich, eine passende Einstellung zu finden. (Nachdem es die Fachwerkstatt auch nach 4 Stunden Einstellversuchen nicht hinbekam...)

Gruß, Machtien
 
Lusul

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...
Habe mir bei ebay ein paar günstige besorgt (dabei darauf achten, dass es zwei passende sind, erkennt man an den gleichen Endziffern) und diese dann überholen lassen.
...
Wo hast Du die überholen lassen?
Was wird da gemacht?
 
Machtien

Machtien

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Bei einem, der es bei ebay anbot. Hat er auch gut gemacht. Leider war er von einer anderen Art der Synchronisation beseelt, mit der meine Werkstatt hier nur halb klar kam - und damit fing das Theater an. Was der jetzt genau überholt hat, habe ich vergessen. Bin ja absolut kein Techniker und kann mir sowas nur begrenzt merken. War jedenfalls alles, was man da so wechseln kann - Seilscheiben, Wellen usw.
Seilzüge und Seilzugverteiler habe ich bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht.
Jetzt ist jedenfalls alles wieder gut.
Bei meiner Kiste kamen allerdings noch andere Sachen erschwerend dazu, die eine richtige Einstellung gar nicht erst zuließen. Die wurden gerade erst behoben.

Gruß, Machtien
 
Thema:

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