Navi Stomversorgung über Standlicht an der 1150 GS

Diskutiere Navi Stomversorgung über Standlicht an der 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, stehe kurz vor ner Frankreich-Reise und wollte vorher dazu das Garmin Zumo 345 lm an meine 1150er GS aus 2001 anschließen. Habe die...
Milhaus

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Hallo Leute,
stehe kurz vor ner Frankreich-Reise und wollte vorher dazu das Garmin Zumo 345 lm an meine 1150er GS aus 2001 anschließen. Habe die Suchfunktion natürlich auch schon genutzt und bin zu dem Entschluss gekommmen, die Stromversorgung über das Standlicht laufen zu lassen.

Hat jemand eine Art Anleitung, welche Verbindungen ich brauche, wie und wo genau ich die Kabel verlege und anschließe. Benötigtes Material etc.? :help:

Danke schon mal in die Runde :wink:

Gruß

Milhaus
 
Q-bauer

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Standlicht ja , Stromdieb nein. Da gibt es Stecker mit Doppelfahne ( weiß nicht, wie es genau heißt).In der Werkstatt könnt ich ein Foto machen .

Gruß Ralf

Bin kein Freund von Stromdieben
 
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Q-bauer

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Könnte dir morgen ein Bild schicken.

Gruß Ralf
 
Q-bauer

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Genau so!!

Gruß Ralf
 
teileklaus

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Es gibt (gab?) für die 1100er / 1150erBaureihen ein Y-Kabel das hinter der Bordsteckdose angeschlossen wird / wurde.
Von BMW war das für den Anschluss des Navi vorgeshen.
So hatte ich die Navi Stromversorgung an der 1150er realisiert.
Hat nur wenn ich mich recht erinnere den Nachteil, dass es nicht abschaltet bei "Zündung aus".

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Truckie

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Moin,

ich bin auch kein Freund von Stromdieben (Kabelabzweiger in Schneidklemmtechnik), aber genausowenig würde ich an der Stelle die Flachstecker empfehlen.
Wenn schon jemand von den Farben (Kabelquerschnitten) keine Ahnung hat, bezweifle ich, dass er diese auch Fachgerecht verbauen kann. Er wird mangels gutem Quetschwerkzeug wahrscheinlich die Kombi oder Wasserpumpenzange nehmen und dann eine noch schlechtere Verbindung auf Dauer haben als mit nem Stromdieb.
Daher mein Tip: Kabel abzwicken und abisolieren. Schrumpfschlauch mit Kleber besorgen. Alle drei Kabel sauber zusammenlöten und mit dem Schrumpfschlauch Vibrationsfest und Wasserdicht verschmelzen.
Ich weiß, dass viele das löten ablehnen, aber besser als das Steckergemurkse welche dann auch noch weggammeln, ist es allemal.

Wenn es gewünscht wird, mache ich mal ein Muster und stelle es hier rein!!

Grüße Volker
 
Milhaus

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Es gibt (gab?) für die 1100er / 1150erBaureihen ein Y-Kabel das hinter der Bordsteckdose angeschlossen wird / wurde.
Von BMW war das für den Anschluss des Navi vorgeshen.
So hatte ich die Navi Stromversorgung an der 1150er realisiert.
Hat nur wenn ich mich recht erinnere den Nachteil, dass es nicht abschaltet bei "Zündung aus".

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Hallo Matthias,
wäre das dann also das gleiche Prinzip, wie der direkte Anschluss an der Batterie?

Gruß
Milhaus
 
tremola

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Halloele,

von Baehr gibt es einen Abzweiger für den Sicherungskasten, ist imho die optimale Lösung. Nennt sich dort Bordnetz Sicherungs Adapter für Flachsicherungen und kostet 19,90.

baehr tec GmbH - Touren in Perfektion
 
Milhaus

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Moin,

ich bin auch kein Freund von Stromdieben (Kabelabzweiger in Schneidklemmtechnik), aber genausowenig würde ich an der Stelle die Flachstecker empfehlen.
Wenn schon jemand von den Farben (Kabelquerschnitten) keine Ahnung hat, bezweifle ich, dass er diese auch Fachgerecht verbauen kann. Er wird mangels gutem Quetschwerkzeug wahrscheinlich die Kombi oder Wasserpumpenzange nehmen und dann eine noch schlechtere Verbindung auf Dauer haben als mit nem Stromdieb.
Daher mein Tip: Kabel abzwicken und abisolieren. Schrumpfschlauch mit Kleber besorgen. Alle drei Kabel sauber zusammenlöten und mit dem Schrumpfschlauch Vibrationsfest und Wasserdicht verschmelzen.
Ich weiß, dass viele das löten ablehnen, aber besser als das Steckergemurkse welche dann auch noch weggammeln, ist es allemal.

Wenn es gewünscht wird, mache ich mal ein Muster und stelle es hier rein!!

Grüße Volker
Morgen Volker,
bin wirklich kein Fachmann in Sachen Elektrik, aber an vernünftigem Werkzeug sollte es nicht scheitern. Eher an nicht vorhandenen Physik-Kenntnissen :nerd: ein Muster wäre prima :rolleyes:

Gruß

Milhaus
 
Truckie

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Klar doch.

IMAG2391.jpgIMAG2392.jpgIMAG2393.jpgIMAG2394.jpg

Stromdiebe haben wir nicht, da bei uns nicht zulässig.
Grüße Volker
 
teileklaus

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direkt an die Batterie oder Steckdosendauerplus ist die schlechteste Lösung, aber da sind wir ja drüber weg.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

egal ob Stromdieb oder Quetschverbinder... Viele sogenannte Fachbetriebe nehmen gern Quetschverbinder und quälen diese mit der Kombizange oder gar dem Seitenschneider. Fachlich richtig ist immer ein unisolierter Flachstecker mittels Einrollzange gecrimpt. Einmal an der Isolierung und einmal an der Kabelseele. Das kann man dann, wenn nötig, mit Schrumpfschlauch überziehen oder verwendet spezielle Hülsen. Alles im gut sortierten Fachhandel erhältlich für weniger Geld als für den Schrott aus dem Baumarkt...

MfG Gärtner
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
die einfachste Lösung ohne viel Werkzeug, entferne an dem Kabel von dem Du Saft abnehmen willst nur die Isolierung auf ca. 1 -1,5cm länge (Cuttermesser), darum wickelst du den blanken Draht vom abgehenden Kabel und Isolierst die Stelle (am besten mit Schrumpfschlauch sofern es geht oder mit gutem Selbstverschweißenden Isolierband. Das hält vermutlich Ewig :-) und verursacht die geringsten Kosten.

Wenn es ganz perfekt werden soll, kauf dir ne gescheite Crimp Zange (die guten kosten so ab 80€) zum Crimpen und unisolierte Quetschverbinder (das sind kleine Röhrchen), da werden die Kabelenden eingesteckt (Durchgesteckt) und mit passender Zange gecrimpt, darüber dann Schrumpfschlauch und fertig.

Besser ist es immer so wenig Steckverbindungen wie möglich zu haben :-)

Ach so, Löten hat in der KFZ Elektrik nichts zu suchen und wurde aus diesem Grund, irgendwann in den 90ern verboten (oder sogar schon frühe?). Lötstellen brechen einfach irgendwann, egal wie gut das Kabel verlegt ist, die Vibrationen vom Fahrzeug verträgt so eine Lötstelle nicht sehr lange.

Gruß
Jens
 
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