Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

Diskutiere Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus. Habe danach mal die "...
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Leute,
habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus.
Habe danach mal die " normale " Zündkerze rausgeschraubt. Die sah richtig gut ( Hellgrau ) aus. Das Moped hat jetzt 14500 KM gelaufen. Ist super synchron. Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten, deshalb die Frage, wie sehen eure " Nebenzündkerzen " aus. Ist es normal, dass sie etwas russig aussehen ?.
Bitte um eure Erfahrungen.
Gruß
Stefan
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Rückruf

Noch ein kleiner Nachtrag.

Im Tourenfahrer 05/2008 war in einem Bericht "Gebrauchtkauf - Die besten Tourer für 5000 Euro" zur GS zu lesen:

.... kann sich das Konstantfahrruckeln einstellen bzw. verstärken - ein Phänomen, das bei der R 1150 GS allerdings seltener auftritt als bei der 1100er. Ganz aus der Welt ist das Geruckel ab Baujahr 2003, wo BMW die Doppelzündung für die Boxermodelle einführte.
Für diesen Jahrgang gab es Ende 2003 einen Rückruf wegen möglicher Zündaussetzer. Übeltäter waren falsch verlegte Zündkabel zu den Nebenzündkerzen....
Weiß jemand etwas genaueres zu diesem Rückruf?
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Hallo,
habe nur dass bei google gefunden:

Rückruf: BMW-Boxer mit Doppelzündung
05.10.2003
Die im letzten Jahr für alle Boxer eingeführte Doppelzündung hat sich als nicht ganz zuverlässig herausgestellt.
Unter bestimmten Umständen kann es durch elektrische Einstreuungen des Zündimpulses in die Signalleitung der Lambdasonde zu Zündaussetzern kommen. Die Verlegung von Zünd- und Lambdasondenkabel ist offenbar nicht optimal.
BMW bittet daher alle Halter von Boxer-Maschinen mit Doppelzündung in die Werkstätten, um dies Überprüfen zu lassen. Ggf. wird die Kabelverlegung kostenlos korrigiert.

gruss
namuk
 
Thema:

Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ?? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Nebenzündkerze dunkel

    Nebenzündkerze dunkel: Hallo, habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

    Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt: Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen, ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs... Folgendes Problem stellt sich mir...
  • Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Nebenzündkerze dunkel

    Nebenzündkerze dunkel: Hallo, habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

    Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt: Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen, ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs... Folgendes Problem stellt sich mir...
  • Oben