need help: Buchse / Schutzhülle unter Gabelbrücke

Diskutiere need help: Buchse / Schutzhülle unter Gabelbrücke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen. Wunderte mich vorher über ein unter der Kuh liegendes Kunststoffteilchen und legte es einfach kurz aufs Mopped ... und somit wohl genau...
mototom

mototom

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
Moinsen.

Wunderte mich vorher über ein unter der Kuh liegendes Kunststoffteilchen und legte es einfach kurz aufs Mopped ... und somit wohl genau in die Nähe des ursprünglichen "Montageorts".
Kurz auf der anderen Seite geguckt, da sieht's auch nackig aus - also wohl schon länger, man kann keine Reibespuren o.ä. erkennen.

Meine Fragen:
- handelt es sich bei dem Bauteil um die Buchse 31422311986 oder täuscht mich realoem etc.?
- die Kappe dient lediglich der Schmutzabwehr und hat keine sonstige Aufgaben, oder?
- uuund was mich am meissten interessiert: wie wird sie montiert?

Freue mich auf feedback und sach schomma DANKE!
Tom

mototomkuh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
da liegst du richtig!
ich habe die schon seit Jahren "verloren" und nicht ersetzt (habe jetzt aus optischen Gründen Faltenbälge).
Montage: Plastikstopfen aus der Gabelbrücke oben raus, Schraube auf (am Standrohr gegenhalten, sonst dreht es sich mit) ein bisschen nach unten rausschieben, Buchse drauf und wieder zusammenbauen...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ja würde ich auch sagen, es dient nur als staubschutz oder eher sogar nur der optik!
Montiert wird er indem du den stopfen oben in der gabelbrücke ab machst, das standrohr löst und nach unten schiebst, dann den gummi drüber stülpst! Sauber machen und so lassen tuts aber auch, wenn dich die optik nicht stört!

Ist ja interessant das bei der 1150er auch die stopfen im standrohr verpunzt sind, ich dachte das wäre nur bei der lc so gemacht worden!
Also doch schon ältere vorgehensweise und keine notlösung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
böse Menschen sagen jetzt, da kann man den entstehenden Spalt besser sehen :-)
 
mototom

mototom

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
... isch ja auch sauber verstemmt, da lockert sich nix.
Hätte BMW das mal bei den neueren Modellen auch so gemacht, dann gäb's da nicht diese böööse homepage mit üblen Bildern.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
IMG_7685.JPGIMG_7686.JPG
@ Tom: bitte die gewünschten Bilder.....
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Machen Faltenbälge Sinn bei der Serienverkleidung? Da kommt ja nicht so viel Dreck an den Bereich.
Wo könnte man solche Faltenbälge kaufen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Lueghi,
Faltenbälge sind schon sinnvoll trotz Verkleidung wenn die GS mehr Dreck bekommt als beim normalen Straßenverkehr. Bei viel Sand und Dreck sind die Abstreifer der Unverbalgten Gabelholme doch deutlich schneller verschlissen als normal. Ansonsten sind meine Abstreifer bei ca 100000 km bei normaler Benutzung (kein Gelände /Wald aber immer wieder längere Regenfahrten), verschlissen gewesen.
Grüße Volker
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Bei mir hält sich das mit Sand und Dreck in Grenzen. Trotzdem ist eine Seite nach knapp 80tkm undicht, daher meine Frage. Aber wenn der neue wieder 80tkm hält dann reicht es sicher auch ....
Trotzdem würde mich eine Bezugsquelle interessieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Trotzdem ist eine Seite nach knapp 80tkm undicht, daher meine Frage.
Hallihallo,

die Gabeldichtringe der GS werden eher nicht deshalb undicht, weil sie vom Staub /Dreck zerkratzt/beschädigt werden, sondern weil der Metallkern im Innern der Ringe mit zunehmendem Alter verrostet! Ich kann Dir bei Gelegenheit Bilder davon zeigen. Die Ringe sehen nach gewisser Laufzeit immer alle gleich aus. Der Rost verformt den kompletten Ring und aus ists mit dem Abdichten.
Und ob die Gummibalge das verhindern können?

Grüße vom elfer-schwob
 
mototom

mototom

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Als meine kaputt waren , hab ich schwarzes Klebeband sauber rumgeklebt. Hält schon seit jahren so


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

need help: Buchse / Schutzhülle unter Gabelbrücke

need help: Buchse / Schutzhülle unter Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

    Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !: Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man...
  • Suche need parts for windshield install R1200GS (2005)

    need parts for windshield install R1200GS (2005): I need the parts to hold windshield on to bike. Black plastic piece and also metal piece that goes inside, parts 2-3-4...
  • Urgent need - Suche Käufer 1200GS Adventure Enduro

    Urgent need - Suche Käufer 1200GS Adventure Enduro: Hallo an alle! Bin kein Mensch großer Worte... :coo8ol: Daher kurz und knapp mein Anliegen...
  • hallo- need some help from u guys..

    hallo- need some help from u guys..: hi there i hope i posted corectly:confused:, i am searching for a schrott in my area(i live in landshut) i have a long list of things to buy for...
  • hallo- need some help from u guys.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

    Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !: Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man...
  • Suche need parts for windshield install R1200GS (2005)

    need parts for windshield install R1200GS (2005): I need the parts to hold windshield on to bike. Black plastic piece and also metal piece that goes inside, parts 2-3-4...
  • Urgent need - Suche Käufer 1200GS Adventure Enduro

    Urgent need - Suche Käufer 1200GS Adventure Enduro: Hallo an alle! Bin kein Mensch großer Worte... :coo8ol: Daher kurz und knapp mein Anliegen...
  • hallo- need some help from u guys..

    hallo- need some help from u guys..: hi there i hope i posted corectly:confused:, i am searching for a schrott in my area(i live in landshut) i have a long list of things to buy for...
  • Oben