Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder

Diskutiere Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab ich auch schon dran gedacht ... Hallo Christian, hab ich auch als erstes dran gedacht und alles ausprobiert. Weder Steinchen in irgendwelchen...
B

Baches70

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
42
hab ich auch schon dran gedacht ...

Hallo Christian,
hab ich auch als erstes dran gedacht und alles ausprobiert. Weder Steinchen in irgendwelchen Ritzen noch lose Schrauben am Krümmern oder Sturzbügeln. Das Geräusch kommt definitiv vom rechten Zylinder aus dem Motor.

Gruß, Uwe.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo Leute das mit dem (Klingeln) ist bei meiner Adventure genauso BJ 2005 Km 27000 Mein :) meinte es sind Ablagerungen im Zylinder der runter müsste das ganze reinigen und dann wäre alles wieder ok ? Nach einer längeren Autobahnfahrt wahr alles wieder OK .
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
hi

wenn ihr grad mal dabei seid habe ich auch 2 fragen.

wenn ich den 4 gang drin habe und stark beschleunige klingt das ganz gequält und kränklich (ich kann das gar nicht beschreiben) das ganze ist zwischen 2500-3500 Umdrehungen dann ist ruhe. bei langsamen beschläunige auch nix.

2. wenn ich im 4. 5. und 6. gang bei 4000 umdrehungen ganz stark am gas drehe klirrt da irgendwas das klingt als ob steine gegen den motor schutz fliegen. es sind aber definitiv keine steine da nicht auf 500 km autobahn.

hat da wer ne idee ?

mfg

Konrad
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo allerseits,

anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesen Nageln.
Auch bei meinem Moped (1150GS 2003) habe ich dieses Klingeln wenn ich Untertourig beschleunige. Wenn ich aber meinen Tank mit Super Plus 98 ROZ bedanke, ist dieses Klingeln verschwunden.
Kann ein jeder einmal selbst versuchen, kostet nur ein paar Cent mehr.

Gruß
Werner
 
B

Baches70

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
42
Zurück aus den Alpen schleicht immer noch das blöde Gefühl während der Bergfahrten mit.

Meine "dicke Berta" fuhr einwand frei jeden Berg hinauf und wieder runter!
Ich fahre eine GS 1150 Adv. Bj. 2003 und mußte nur bei starken Steigungen ein unheimlich nervendes Nagelgeräusch aus dem linken Zylinder hören. Dieses Geräusch hörte bei den anschließenden Passabfahrten aber sofort wieder auf!
Einen Leistungsverlust gab es nicht!

Der BMW-Schrauber hatte keine Erklärung (zumal ich vor der Tour die Ventile einstellen ließ)!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einer von Euch die
Erklärung und eventuelle Abhilfe! Danke an die Gemeinde!
Hallo,

gleiches Modell gleiches Problem....
Hab gestern neue Zündkerzen verbaut, Sekundärkerze Bosch YR 6 LDE, andere Kerze Bosch FR 6 KDC+
Und weg war das klingeln, klappern oder wie auch immer Mann es nennen mag.

Grüße aus dem Hochsauerland,
Uwe.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
hi

wenn ihr grad mal dabei seid habe ich auch 2 fragen.

wenn ich den 4 gang drin habe und stark beschleunige klingt das ganz gequält und kränklich (ich kann das gar nicht beschreiben) das ganze ist zwischen 2500-3500 Umdrehungen dann ist ruhe. bei langsamen beschläunige auch nix.

2. wenn ich im 4. 5. und 6. gang bei 4000 umdrehungen ganz stark am gas drehe klirrt da irgendwas das klingt als ob steine gegen den motor schutz fliegen. es sind aber definitiv keine steine da nicht auf 500 km autobahn.

hat da wer ne idee ?

mfg

Konrad
hallo tnt konrad,
habe das gleiche. weißt du was daran schuld ist? du hattest das ja schon 2009. deswegen die frage.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
2 Tankfüllungen 100 Oktan Benzin (z.bsp. von Aral) und dann ab damit auf die Bahn und langsam das Tempo hoch nehmen. Bloß mit der Q nicht immer so untertourig rum rollern. Dann bist du die Ölkohle bald los.
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Kann es nicht die Linke hydraulische Steuerketten vorspannung sein? Oder die Drosselklappe hat etwas Spiel? Hatte Beides an meiner GS. Das kann man leicht selber instant setzen.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Steuerkettenspanner wollte ich schon tauschen, bin mir aber nicht sicher ob dir bei 30tkm auf der 1150er schon so rasseln kann? Oder liegt das einfach an der alten Bauweise und die neue ist immer geräuschärmer?
Das hauptproblem war allerdings, dass ich -wirklich nirgends im netz - eine steuerkettenspanner der neuen modellreihe gefunden habe. sonst hätte ich ihn schon verbaut. wo bekommt man die? muss man zum bmw händler?`

lg aus graz
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ja du musst zu BMW.
Sind mittlerweile Geändert.
Gibt nur noch die verbesserte Version des linken Steuerkettenspanner zu Kaufen.
Ist dann derselbe wie in der 12er Luftgekühlt...

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Qfahrer,

Dein Namensvetter "qhammer" hat die Lösung doch schon zutreffend gegeben. Wieso willst Du irgendwelche Teile ersetzen?
Ein lahmer Kettenspanner rasselt, wenn überhaupt, dann bei Leerlauf-Drehzahl. Niemals nicht bei 3-4000 Umin.

Dein Problem heißt "klingeln", "klopfen" oder "Kieselsteine gegen den Motor werfen"...und wird mit zunehmenden Außentemperaturen wieder aktueller. Bemüh einfach die Suche!

Abhilfe wurde genannt.

Grüße vom elfer-schwob
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hi Qfahrer,

Dein Namensvetter "qhammer" hat die Lösung doch schon zutreffend gegeben. Wieso willst Du irgendwelche Teile ersetzen?
Ein lahmer Kettenspanner rasselt, wenn überhaupt, dann bei Leerlauf-Drehzahl. Niemals nicht bei 3-4000 Umin.

Dein Problem heißt "klingeln", "klopfen" oder "Kieselsteine gegen den Motor werfen"...und wird mit zunehmenden Außentemperaturen wieder aktueller. Bemüh einfach die Suche!

Abhilfe wurde genannt.

Grüße vom elfer-schwob
Mir hat eine blonde Dame mit Gelnägeln und BMW X6 beim ausparken die Kuh umgefahren. Habe also das letzte Monat damit verbracht Schaden und Versicherung abzuwickeln. Bin also weit entfernt vom Wunsch weitere Teile auszutauschen ;)


Also würdest du mir auch empfehlen,weniger niedertourig fahren, vl Motorraumreiniger und mehr Oktan oder gibt es da andere Geheimnisse? Ist ja nicht so, dass ich die Suche nicht schon bemüht hätte. Ebeneso alles von Gerds Seite durchgelesene. Da es aber klingeln, klopfen, rasseln, klimpern und sonst was als Definition gibt seh' ich da nicht ganz durch. Was also machen bei diesem klingeln?


GlG aus Graz,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aral ultimate 102 tanken und ab auf eine halbwegs freie Autobahn.
Dort die Q fliegen lassen. Das muss nicht Vollgas sein, aber 150-160 und darüber. Das ganze für ne halbe Stunde (vielleicht reicht auch weniger, vielleicht mehr). Dann zurück auf die Landstraße und dort mal ausprobieren ob das Klingeln weg ist.

Edit:
Ich seh grad ... Österreich ... Klappt das dort mit dem Tempo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Das wird in Ö etwas teuer. Max. 130Km/h... Ausserdem empfinde ich 160 auf der Q nicht als Komforttempo haha. Da weht es einen ja fast schon runter :P.
Wenn der Sinn des ganzen ist, irgendwelche Verunreinigungen aus dem Motorraum zu entfernen, kann man da dem 100 Oktan Sprit nicht irgendeinen Motorraumreiniger hinzufügen? Hoffe es gibt eine andere Möglichkeit als diese :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann probiere es halt mit Reiniger, vielleicht funktioniert es ja.
Es wird damit aber vermutlich länger dauern bis die Reinigung gewirkt hat.

Und wenn gar nix hilft, kannst du ja immernoch die Teile ausbauen und putzen. [emoji12]
 
Thema:

Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder

Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Nervige Musik..... - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Oben