Neu hier - Fahranfänger - recht groß ;-)

Diskutiere Neu hier - Fahranfänger - recht groß ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Tja.. wie fängt man an 'hallo zu sagen', sich nicht gleich durch "hätte man auch über die Suche finden können"-Fragen unbeliebt zu machen...
R

rb_bochum

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
1
Moin!

Tja.. wie fängt man an 'hallo zu sagen', sich nicht gleich durch "hätte man auch über die Suche finden können"-Fragen unbeliebt zu machen, und auch noch seine Intention darzustellen ohne den Seitenhieb, dass das nicht das richtige Forum ist?

Keine Ahnung - ich versuche einfach und gehe mal davon aus, dass der gemeine GS-Fahrer kulant ist mit Anfängern ;-)

Also ich heiße Robin, bin 29 Jahre alt, wohne in Bochum und habe im letzen Sommer den lang gehegten Plan erfüllt den Motorradführerschein zu machen. Dabei bin ich mehr oder weniger zufällig zur 1150 GS gekommen, die ich mir als gebrauchte mit rd. 38tkm zugelegt habe. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, da ich
nicht aus einer Mopedfahrer-Familie komme und somit auch in der Vergangenheit leider dazu nicht 'abschauen' konnte. Jetzt ist es so, dass ich 2,03m groß bin und mich auf die Suche nach einer Maschine begeben habe, auf der ich vernünftig Platz finde - dazu gab es dann eine Bochumer Fahrschule, die es mir ermöglichte auf eben besagter 1150GS den Schein zu machen. Also kaufte ich mir im Anschluss dieses Modell :-)

Naja aus der ein oder anderen Motorradzeitschrift die ich mittlerweile gelesen habe, habe ich entnommen, dass diese Maschine nicht unbedingt das anfängerfreundlichste Moped ist, aber das ist dann eben so und ich beiße mich durch...

Es gibt so´n paar konkrete Dinge mit denen ich mich aktuell beschäftige (wie z.B. diesen blöden Öl-Einfüllstutzen vernünftig zu verschließen nach dem Nachfüllen // wo lasse ich mir neue Reifen aufziehen und welche sollte ich nehmen // Wenn ich mir n Navi zulege: welches und wie kann ich das mit Strom versorgen? // gibt es evtl. eine Alternative Sitzbank, die meiner Größe mehr gerecht wird? // wo kann ich Motorradkleidung kaufen in extra-lang (Größe 110) --> sieht echt Doof aus mit Hochwasserhose ;-) ).

Eigentlich würde ich mir aber viel mehr wünschen hier gleichgesinnte aus der Umgebung zu finden, die mal Bock auf ne Feierabend-Runde haben, mir das ein oder andere Zeigen und mich eben in solchen Dingen unterstützen ;-)

In diesem Sinne...
Robin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
willkommen und viel Spass hier....

das die GS das anscheinend richtige Mopped zu sein scheint, hat sich ja schon durch Deine FS Erfahrung gezeigt....

Hat sich die Moppedzeitung anscheinend geirrt, kommt vor.
:cool:

Was ist das Problem beim Öleinfüllstöpsel?

Der hat i.d.R eine Gummidichtung, sollte sogar per Hand zu schliessen sein....

Reifen - da kannst Du lesen und testen - ohne Ende


Navi hängt im Wesentlichen von Deinem Budget - Vorlieben und Anwenderprofil ab - von A nach B können alle.

Strom für`s Navi
ist auch kein Thema - am einfachsten über eine Halterung.... kannst ja nochmals konkret fragen, wenn es denn angeschafft ist.

Sitzbank - sehr individuell - und gerne auf Dich angefertigt - beim Sattler

Klamotten
- an der PSA keinesfalls sparen - gerade als Beginner... Polo - Louis - Hein Gericke. sind sicher keine schlechte Wahl

Grössen technisch bietet BMW da einiges....

.... und für die Feierabendrunde in Deiner Umgebung - sollte ein extra Thread helfen....:cool:

Viel Spass hier....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
erstmal Hut ab, mit dem Eisenhaufen (fahre ja auch eine 1150) den FS zu machen. Klasse!

Viel Spass Dir damit, den wirst Du haben, und jetzt lese Dich erstmal durchs Forum, da hast Du Stoff genug.

Grüßle

Andi
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Robin,

willkommen im Forum.

Zum Thema Sitzbank: Die 11er (und ich denke auch die 1150er -nicht ADV) hat eine Doppelaufnahme für die Bank.
Hast Du die Bank schon auf der höheren Position ?
Bei Deiner Größe jedoch wird das allein nicht reichen...

Es gibt aktuell hier im Forum ein Angebot für eine hohe Sitzbank:
http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/borbro-sitzbank-hoch-112777/

Touratech (Kahedo) oder Wunderlich bieten auch höhere Sitzbänke an. Die sind auch viel bequemer als die Originalen.
Gerade auf Langstrecken merkst Du den Unterschied deutlich. Sind nur leider keine Schnäppchen.

Moppedklamotten : Einige Anbieter fertigen ihre Sachen in extra kurz oder extralang an.
Bei Rukka z.B habe die extralangen Hosen die Bezeichnung C3 (+7 cm ?) , normale Länge = C2 und extrakurz = C1

Grüße
Jürgen
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
Erst mal willkommen im Forum und Du bist hier gut aufgehoben. Über die Suchefunktion wirst du in den meisten Fällen schon geholfen und wenn nicht einfach fragen. Es wird immer jemanden geben der auch mal einen unpassenden Kommentar abgibt, aber das gehört dann auch mal dazu.
Bei den Sitzbank kann ich Dir eventuell helfen. Ich habe eine aufgepolsterte Fahrerbank und Soziabank. Diese Bank hat Niklas Lange (Sitzbankbezieher.de)
beszogen. Die Fahrerbank ist so aufgepolsterte das die Kuhle verschwunden ist und vorn etwas breiter ist.Ich bin 1,86m groß und hatte die Bank unten eingeschoben.Hatte aber immer mit dem Bodenkontakt Probleme. Letztes Jahr habe ich mir eine Kahedo geholt.Vondaher habe ich eine Bank über. Auf der Soziabank hat noch einer gesessen, bin Solofahrer.Unter Suche"Frontumbau R1150gs(Bilder)" kann man die Bank sehen. Wenn Interesse dann einfach melden. Werde die Bank demnächst in "Biete" einstellen.
Gruß Mario
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich würde Dir zusätzlich zur Sitzbank tiefergelegte Fussrasten empfehlen, entspannt die Lage der Gretschen beim Fahren ein bisschen (ich bin 1,98).
Ich hab diese, bringen 25mm, haben kein TÜV aber merkt (bei uns) keiner. Gibt bei Wunderlich und Touratech Alternativen aber aufpassen, wenn Du zu tief gehst steigt die Gefahr in einer Kurve aufzusetzen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Robin
wenn man die Sitzbank höher macht besteht immer die Gefahr, dass es sche...e aussieht.
Man kann auch einfach nur unter die Halterungen 15mm Klötze unterlegen.
Ich habe mir damals eine Sitzbank aufpolstern lassen und gleichzeitig auch so
verändern lassen, dass die Fläche nach vorne nicht abfällt.
Den Bezug und Polster habe ich mitgebracht, sieht aus wie verklebte Flocken.
Damit war ich mehr als zufrieden. Fussrasten von einer R100R bringen de Füsse 25 mm tiefer.

Auf der ADV habe ich jetzt eine Kahedo Sitzbank hoch, die fühlt sich zwar so hart an wie eine
Bordsteinplatte, ist aber ungeschlagen vom Komfort.

|AUTOSATTLEREI ANKERT| 45355 Essen in Essen

der macht auch Gelkissen, finde ich aber nicht gut.
Gruß Jürgen
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
- der Öleinfüllstutzen wird nur wieder draufgesteckt und gedreht. Der muss ja keine Kräfte aufnehmen.

- Reifen aufziehen lassen kann man bei vielen normalen Reifenhändlern, am besten vorher mal nachfragen. Ansonsten irgendeine Motorradwerkstatt, die GS ist da nix spezielles.

- Reifen: sehr subjektives Thema. Wenn du nur auf der Straße fährst, würd ich nen richtigen Straßenreifen montieren. Ich selbst fahre den Michelin Pilot Road 4 (reiner Straßen-Tourenreifen) und bin zufrieden. Wenn du auch mal ins Gelände möchtest, würd ich eher nen dafür passenden Reifen aufziehen lassen

- Stromversorgung: ist bei der GS relativ einfach. Man kann von der Batterie (unterm Tank) einen 12 V-Anschluss (Zigarettenanzünder-Anschluss) unters Cockpit verlegen. Darauf achten, daß da ne eigene Sicherung dran ist. Solche Kabelsätze gibt es bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.

- Navi: häufig empfohlen wird das TomTom Rider. Normales Navi in wettergeschützter Hülle mit ein paar motorradspezifischen Funktionen (Option "kurvige Straßen"). Auf unserer komplett vorgeplanten Südtirol-Tour hat das Ding aber einigen Ärger gemacht und wollte der geplanten Route nicht folgen bzw. immer wieder Abkürzungen fahren. Da war mein mehr oder weniger kostenloses OsmAND (Android Navi) deutlich einfacher zu handhaben. Aber das ist ne eher spezielle Anforderung, die nicht jeden interessieren dürfte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
hör' vor allem auf Dir einzureden die 1150 GS wäre kein anfängerfreundliches Motorrad.
In dieser Gewichtsklasse ist es ganz sicher sehr anfängerfreundlich.
Sogar die beste meiner Frauen hat mit knapp 40 Lenzen ihren FS auf meiner GSA gemacht. Und das in Frankreich gegen deren Ansprüche unsere FS-Ausbildung eher lediglich witzig ist (z.B. Mopped schieben vor- und rückwärts im Slalom; Slalom mit Sozius auf Zeit fahren! Der Fahrlehrer muss sich da opfern!)
Fertige Sitze gibt's z.B. von Kahedo, Räder baut man am besten selbst aus und schleppt sie dann zum Reifendealer.
a) haben die keine grosse Lust Räder auszubauen und lassen es sich gut bezahlen
b) haben die nicht viel Ahnung weil ja "1000" unterschiedliche Maschinen aufschlagen (und sie nicht wissen, dass z.B. die Schrauben der 1200 nur mit vergleichsweise winzigem Drehmoment angezogen werden)
c) (nicht nur BMW) Werkstätten haben Stundensätze bei denen kalte Schauer über den Rücken laufen und diese auch auf Radaus- und -einbau anwenden. Dazu kommt oft noch eine Rechnungsposition "Verbringungskosten". Das ist, weil da ein Mitarbeiter zum Reifenhändler fährt, dort den Reifen montieren lässt und derweil Kaffee schlürft.
Die BMW-Klamotten sind leider sehr teuer aber ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit und meine sie sind ihren Preis wert (naja :-)).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Robin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der richten Entscheidung! Du wirst sehen: an die 1150GS hast Du Dich ganz schnell gewöhnt und sie ist so gutmütig wie man sie fährt. Zudem verzeiht sie so manchen Fahrfehler.....
Was Deine Fragen angehen, so kann man als Antwort dazu ganze Romane schreiben. Vor allem zu bestimmten Themen wie Reifen, Sitzbank, etc. kann es nur subjetive Meinungen geben.
Wichtig ist, dass Du Deine GS kennen lernst, incl. ihrer Technik. Alles kein Hexenwerk. Ich fahre jetzt 18 Jahre die GS und will nichts
Anderes fahren, zumal fast alles mit ein klein wenig Schraubergeschick selber zu machen ist (Tipp dazu: Gerd's Seite "powerboxer.de"

Ich kann Dir gerne anbieten, dass wir uns mal auf eine kleine Tour treffen und ich Dir so einiges erkläre und zeige an der Q.
Dann kannst Du auch mal meine Kahedo-Sitzbank ausprobieren. Eine von vielen Sitzbank-Optionen. Vielleicht passt sie ja für Dich.
Zumal ich nur eine 1/2-h von Dir weg wohne. Man könnte sich z. B. in Dortmund am Mopped-Treff an der Hohensyburg treffen und dann ein Runde durch das Bergische drehen.
Melde Dich bei Bedarf einfach und sende mir eine PN (Persönliche Nachricht).
Gruß
Rainer (der gleich das sonnige Wochenenede mit einem Austritt einläutet!)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da muß ich _gerd nun wiederum Recht geben. Eigentlich ist die GS das Anfängermotorrad schlecht hin. So man eine gewisse Größe/Geschick hat, um mit dem Gewicht klarzukommen.

Was Reifen, respektive Räder angeht. Da können schnell auch 60,-€ für De- und Montage aufgerufen werden*. Gut, Auswuchten soll dann drin sein. Zudem ist das was, das sollte fast jeder hinkriegen. Je nach Geschick, ein paar Mal zeigen lassen. Ähnlich wie Startakku tauschen. Das sind so "niedere" Arbeiten die man als Motorradfahrer drauf haben sollte.


Was die Klamotten angeht, ich versuch mal dran zudenken. Morgen ist 3Radler Stammtisch. Zwei der Jungs sind noch 'n bisken größer, 2,14 oder so. Der sollte was wissen. Ich mein, der hätte letztens was von Rukka angehabt. . .




*hat gerade erst ein Kollege erzählt. Günstige Reifen im iNet geschossen und dann haut der 60,-€ dafür raus. Und er ist im selben Business unterwegs, wie ich, sollte sowohl Werkzeug und Können haben. . .
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Zu den Klamotten:
Ich hab auch 106 bzw. 110. Louis und Polo haben teilweise Zwischengrössen, würde ich mal gucken fahren. Stadler hat auch Zwischengrössen, gut aber kosten.
Ich hab ne Rallye 2 und 3 Jacke jeweils in 110 (fallen klein aus, Du bräuchtest da wahrscheinlich eher 114...) und die passen mir wirklich gut. Kostet auch ein bisschen aber langfristig und wenn Du nicht vor hast bevorzugt im Regen zu fahren (:)) ne gute Sache. Gibt es leider in der Grösse selten gebraucht. Gute Klamotten kosten eben Geld, lohnen sich aber.
Ansonsten gibt es hier im Forum einen Bekleidungsteil wo du zu den meisten Fragen Antworten findest.

Ach so, die GS ist perfekt für Anfänger, dass weiss offensichtlich auch Deine Fahrschule.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin 2,04 Meter groß (laut Papieren, inzwischen vermutlich eher ein paar cm kleiner). ich habe die 1100GS und habe sie über drei Dinge an meine Größe angepasst:

1. Tiefere Fußrasten (MV-Motor5radtechnik, den Umrüstkit von Wunderlich kann ich nicht empfehlen)
2. Eine höhere Sitzbank (Borbro Alpes +5),
3. zusätzlich noch eine 20 mm-Erhöhung der hinteren Aufnahmeböcke der Sitzbank.

Jetzt sitze ich wirklich entspannt drauf. Vor allem ist die Seriensitzbank nicht so gut zum langen drauf Sitzen, da tat mir früher nach spätestens 2 Stunden der Hintern weh.

Einschränkung: In meinem Setup muss ich ohne Soziussitz fahren, der passt nicht mehr drauf.

Zum Navi: ich habe ein TomTom, und den Strom dafür habe ich mir von der Birne des Standlichts im hauptscheinwerfer geholt. Vorteil: Ist die Zündung aus, ist auch das Navi aus. Und man kann es installieren ohne den Tank runternehmen zu müssen.

Was die großen Klamotten angeht, hilft nur Suchen, suchen, suchen. Und was die Hochwasserhosen angeht: ich habe eine Lederhose und Stiefel, die über die Hose gehen. Da gibt es kein Hochwasserproblem. Empfehlenswert ist es, zu einer großen Motorradmesse zu gehen, dort sind oft ein Dutzend oder mehr Händler am Start, so dass man viele Sachen ausprobieren kann. Man kann sich auch von den wichtigsten Herstellern Prospekte kommen lassen, irgendwas in Übergröße hat fast jeder. Letzter Tipp: Bei Google suchen nach "Motorradhose 5XL" bringt dir schnell Angebote für Motorradhosen in der Größe, auf die du sonst nicht gekommen wärst.

Die ganze Anfängergeschichte ist insofern idiotisch, als Motorradfahrer, wenn sie ihren Führerschein machen, schon voll ausgewachsen sind. Es erfordert zu Beginn mehr Übung, mit einem Metallbrocken von über 200 Kilo klar zu kommen,. Das ist alles. Das betrifft aber vor allem kleine Figuren von 1,70 bis 1,75 Meter, die bei einer GS Mühe haben, ihre Füße ganz an den Boden zu bekommen. Uns Zweimetermänner betrifft das nicht. Außerdem: Ein typisches Anfängerkrad wie eine Honda CBF 600 wiegt auch 230 Kilo. Die 1150 GS wiegt zehn Prozent mehr. So what?

Sampleman
 
Thema:

Neu hier - Fahranfänger - recht groß ;-)

Neu hier - Fahranfänger - recht groß ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben