Neu hier und ein paar Fragen zur 1150 GS

Diskutiere Neu hier und ein paar Fragen zur 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich vor kurzem hier angemeldet da ich mir in naher Zukunft wieder ein Motorrad zulegen werde. Zuletzt habe ich vor 2 Jahren eine...
desch

desch

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
19
Ort
Düren
Hallo,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet da ich mir in naher Zukunft wieder ein Motorrad zulegen werde. Zuletzt habe ich vor 2 Jahren eine Yamaha FJR 1300 gefahren, möchte mir nun aber eine BMW GS anschaffen. Eigentlich hatte ich vor mir eine 1200 GS zuzulegen aber mittlerweile gefällt mir die 1150 GS immer besser. Weniger elektronischer Schnickschnack und ausgereift. Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch Profi's. Mit meiner Größe von 186 cm hatte ich auf der FJR nach längeren Touren Probleme mit dem Knickwinkel der Knie, die haben oft geschmerzt. Wird sich auf einer GS ja wohl wesentlich entspannter sitzen lassen. Da ich viel mit meiner Frau unterwegs sein werde ( die sitzt schon auf dem Motorrad da habe ich noch nicht mal meine Stiefel an:rolleyes:) würde ich noch gerne wissen wie es sich als Sozia auf der GS fahren lässt? Und dann zu guter Letzt der Preis, man bezahlt noch gut 6000-8000 Euro für ein Motorrad das ca. 10 Jahre alt ist und um die 30000 km auf dem Buckel hat, schreckt schon ein wenig ab. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben die mir die Entscheidung erleichtern. Eine Probefahrt werde ich nach Möglichkeit auf beiden Maschinen machen. Vielen Dank und gute Fahrt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

kniewinkel:
ist auf der 1150 schon etwas eng, die 12er ist da deutlich entspannter.

sozia:
wot?

preis:
ja, die leute wollen manchmal viel geld für die 1150.
daher lieber etwas länger suchen.
8000,- für ne 1150 würde ich nicht bezahlen, wenn sie nicht irgendetwas besonderes hat, was den preis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

muß meinen Vorredner zustimmen, der Kniewinkel ist bei der 1150 GS erstaunlich gering. Bin allerdings auch 1,95 groß.
Habe mir eine höhere Sitzbank und tiefere Rasten angebaut dann passt es.

Standardmäßig ist die Seriensitzbank höhenverstellbar.

Ja die Preise die für ein 10 Jahre altes Mopped aufgerufen werden sind teilweise schon sehr gewagt, 6000€ + x sind kein Problem.
Zum Glück gibt es ja eine reichhaltige Auswahl, da heißt es den Überblick bewahren. Viel Spaß und Erfolg beim recherchieren und kaufen.

Gruß

gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

muß meinen Vorredner zustimmen, der Kniewinkel ist bei der 1150 GS erstaunlich gering. Bin allerdings auch 1,95 groß.
Habe mir eine höhere Sitzbank und tiefere Rasten angebaut dann passt es.
...
ich bin 1,85 mit eher langen beinen.
meinen sitz habe ich mittig 5cm und hinten 3cm aufpolstern lassen.
sitz in oberer position ...

mehr geht nicht und rasten tiefer ist keine option für mich.
jetzt ist der kniewinkel ganz ok.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
bei dem Kniewinkel kommt es natürlich auf die Länge der Beine an.Ich selbst bin 189cm und hab keine Probleme mit dem Kniewinkel.
Ich hab aber auch eine Rastentieferlegung von ca.3cm verbaut, gibst bei Wunderlich oder Wüdo.
Der Preis der von Dir genannten Maschine sollte unter 6TSD Euro liegen. Die 1150er werden aber gut gehandelt, haben halt nicht
soviel E-Schnickschnack. ABS ist schon OK. Eine Zubehörsitzbank ist auch OK. die Serienbank ist nicht besonders ,zu hart und nach vorn abfallend. Aber sonst ein gutes Moped.
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
68
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Moinsen,
bin auch 185 und "wohlproportiniert" *räusper* - meint - kein Sitzriese aber auch keine Weberknechtbeine, komme mit der höchst eingestellten Sitzposition wunderbar klar und werd die 1200 (kein Wasserboxer) auslassen!
8000,- ist deutlich zu viel!
Sozia, vieleicht ja mit Topcase, ist dann wie bei Omma auf Sofa, verglichen mit anderen Mofas.
Aber bei mir ist Topcase Schutz vor hinten runterkullern, es vibriert und eignet sich nur bedingt zum anlehnen.

gruß sven
 
desch

desch

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
19
Ort
Düren
Ich danke euch schon mal für die hilfreichen Beiträge. Ist alles nicht so einfach. Die Schmerzen in den Knien traten auch erst immer nach Hunderten km und mehreren Stunden auf dem Motorrad auf ist bei einer Probefahrt schlecht festzustellen ob es das richtige für mich ist. Aber ich werde nicht aufgeben:).
Gruß Detlef
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Detlev,

für die Gemütlichkeit gibt's wie schon erwähnt tiefere Fußrasten, dabei würde ich auch gleich die von Alpha-Tech (?) mit längerem Schalthebel nehmen. Zusätzlich geht auch eine Lenkererhöhung. Für die Sitzbank gibt's unzählige Varianten. Ich habe z.B. eine Bagster-ähnliche mit Federkern, da gehen 1000 Km am Tag problemlos - aber wer will schon immer 1000 Km am Tag fahren?

Dann würde ich nach einer ADV schauen, die sind noch etwas höher. Und mach' Dir nicht ins Hemd wg. hoher Laufleistung. Mit 20.0000 sind sie gerade erst eingefahren. Meine hat z.B. bald 260.000 ohne nennenswerte Defekte hinter sich, also kein Grund zur Panik bei 30.000...

Das Angebot ist recht groß, Du wirst schon was finden - viel Glück dabei!

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einmal habe ich (193) eine GS mit tiefergelegten Rasten gefahren und bin erschrocken als ich in der zweiten Kurve brutal mit den Rasten aufgesetzt habe. Andere Sitzbank "ja" (Kahedo; das Original ist auf Langstrecken "nicht so gut"), Rasten tiefer "nein". Die Bank der GSA ist für den Fahrer besser, die Sozias finden sie nicht so toll.
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Schalthebel kommt von Alpha-Technik. TT kann ihn auch besorgen, da er zum Lieferumfang des TT Tieferlegunssatzes gehört.

CU
Jonni
 

Anhänge

cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hi
Einmal habe ich (193) eine GS mit tiefergelegten Rasten gefahren und bin erschrocken als ich in der zweiten Kurve brutal mit den Rasten aufgesetzt habe. Andere Sitzbank "ja" (Kahedo; das Original ist auf Langstrecken "nicht so gut"), Rasten tiefer "nein". Die Bank der GSA ist für den Fahrer besser, die Sozias finden sie nicht so toll.
gerd
Moin,

bei meinen knapp 1,93 habe ich mit tieferen Rasten inklusive einstellbarem Schalthebel von TT und höherer Sitzbank vom gleichen Discounter angefangen. Danach wegen der Geräusche in den Kurven, die ganze Mühle mittels anderem Fahrwerk und gekürzter Momentenstrebe höher gelegt. Nun passt es auch wieder in den Kurven;). Wahrscheinlich wäre mir mit einer Adv. einiges erspart geblieben. Aber nun ist meine kleine inkl. einiger weiteren Veränderungen MEIN MOPPED und ich möchte es nicht mehr missen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Für angenehmen Soziabetrieb könnte man die ADV auf das Heck der normalen GS umbauen, da die meisten das umgekehrt machen, findet man häufiger normale Hecks.

Für die Sozia gibt's auch tiefere Rasten, dann ist's noch gemütlicher.
Fahre meine Reifen übrigens auch bis an die Kante und setze selten auf, aber ich wiege fahrfertig auch bloß 80 Kg und fahre alleine. Im Schwerlastdoppelbetrieb ist das vielleicht anders.

Gruß, Machtien
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
mit der 1150 liegst Du goldrichtig!: Wenig bis gar keine Zicken, alles wunderbar auch für den Nichtprofi selber zu schrauben, für die Ewigkeit gebaut!
Der Original-Sitz ist soweit ok. Für Langstrecken aber noch optimierbar: ich habe auf eine Kahedo (wie viele andere auch) umgerüstet und bin sehr zu frieden. Die 1150 ist auch für den/die Sozia super bequem, auch auf Langstrecke. 2 Leute, Gepäck, Langstrecke: Genau dafür ist sie auch gebaut worden.
Ich bin 185 cm und irgendwelche verlegte Fußrasten brauche ich nicht. Die höhenverstellbare Sitzbank reicht völlig aus.

Rund 7000 Euronen für eine 10 Jahre alte 1150er mit wenig km halte ich für angemessen. (Der Wertverlust ist halt nicht so hoch, wie bei anderen Bikes.) Dann aber auch mit Vollaustattung und wenn möglich incl. Koffersatz. Und nach Möglichkeit mit vollständigem Serviceheft von BMW-Werkstätten (zumndest für die ersten Jahre), damit werksseitige "updates" auch eingebaut wurden.
Bei 10 Jahren sollte auch schon auf Stahlflex-Bremsleutungen umgerüstet sein, oder wenn nicht hast Du dann eben ein wenig Verhandlungsspielraum beim Preis.
Es sollte auch nicht allzu viel zusätzliche Elektronik selber verbaut sein (z.B. Zusatzfunzeln, Strom/ Steckdose fürs Navi, etc.), da alles
Fehlerquellen für elektr. Zicken, wenn der Verbauer nicht ordenlich gebaut hat.

8000,-- ist schon zu viel. Dann ruhig ein paar km mehr auf dem Tacho.

Es gibt wenig Schwachpunkt, auf die beim Gebrauchtkauf zu achten ist.
Hol Dir hierzu jedoch noch ein paar Tipps aus dem Forum. Die Suchfunktion ist da ganz hilfreich.
Auf jeden Fall checken: am Kardamarm ist hinten so ein Gummigebälk, befestigt mit 2 große Kabelbinder. Den unteren Teil ein wenig nach ober schieben. Wie sieht es darunter aus? Ein wenig dreckig? Normal! Ölig = ein wenig Öl fliesst Dir entgegen? Finger weg von dieser 1150er, da vermutlich die Welle undicht ist.

Gruß
Rainer
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin ,
7000 Euronen für eine 10 Jahre alte GS halte ich für zu teuer. Ich habe meine, Bj 2000, 2010 mit 30300 km auf dem Tacho, für €5400 gekauft.

Und es bis jetzt nicht bereut. Es lebe die GS :cool:

Gruß Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für 7000+ muss die dastehen wie geleckt ...

volles serviceheft, keine kratzer, keine korrosion, ordentliches zubehör ...
oder (wie bei meiner) teure umbauten, die der käufer sonst nach dem kauf eh machen wollte.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber die war 14 (!) Jahre alt. Die kann man wohl kaum mit einer 10jährigen GS vergleichen.

Für eine 10jährige würde ich über den Daumen EUR 6.000,-- rechnen. Gilt allerdings nicht für eine Adv.. Da ist man locker mit EUR 7.000,-- dabei. Eher noch mehr.

CU
Jonni
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Nee du, das deckt sich nicht ansatzweise mit dem aktuellen Markt. Ich hats schonmal geschrieben: bei ebay Kleinanzeigen stand vor kurzem ne 1150 Adv für 4100,- drin. War dann auch schnell verkauft.

Bemüh doch einfach die Suche nach beendeten Fahrzeugen. Auch GSA´s mit 50 tkm gehen für deutlich unter 6k weg.
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Hm, dann hier mal eine, die gestern erst versteigert wurde: 30 Tkm und ordentlicher Zustand für 4.200,- - DAS ist angemessen.

Na das war, guter Zustand vorausgesetzt, eher ein Schnäppchen!

Mit "U 1,80m" und Normalgewicht, Sitzbank abgepolster, passt mir die 1150 iger optimal. Mit ein paar kleinen Modifikationen läuft die jetzt bestens. Ich freu mich auf jede Fahrt und möchte keine andere. Fahrwerk top, auch mit dem TR91 bin ich sehr zufrieden. Die 1150iger ist ein empfehlenswertes Motorrad und man sieht sie auch nicht mehr an jeder Ecke.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Die kommen aber meist nochmal rein, weil der Mindestpreis nicht erreicht wird...
In der Bucht ein Motorrad zu verkaufen ist eher von mäßigem Erfolg geprägt.
Ich hab es mit meinen beiden Kawasaki W650 damals probiert und sie nach nicht Erreichen des Mindestpreises für mehr als 1000€ über Maximalgebot bei Mobile verkauft:-)
Das eine Adventure für 4100€ schnell weg ist ist klar (wenn sie nicht gerade 120000Km auf dem Buckel hat).
Es gibt halt immer wieder Leute die ihre Sachen weit unter Wert abgeben...
Meine 2002er Adventure in wirklich neuwertigen Zustand und 27000Km Laufleistung würde den Hof jedenfalls nicht unter 7000€ verlassen-ohne Zubehör versteht sich...
Aber ich gebe sie eh nicht her :-)))
Viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Neu hier und ein paar Fragen zur 1150 GS

Neu hier und ein paar Fragen zur 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben