Neue 1150 GS erstanden - Fragen eines Neulings

Diskutiere Neue 1150 GS erstanden - Fragen eines Neulings im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich habe nach langer Suche einer für mich geeigneten Tourenenduro ein sehr günstiges Angebot...
G

Gast46334

Gast
Hallo GS-Gemeinde,

jetzt hat es auch mich erwischt. Ich habe nach langer Suche einer für mich geeigneten Tourenenduro ein sehr günstiges Angebot für eine 1150 GS EZ 2000 erhalten und habe zugeschlagen. Dass Wartungsarbeiten anfallen, wusste ich bereits im Vorfeld.

Die liebe hat jetzt 127.000 km auf der Uhr. Einzelzündung, kein I-ABS und soweit ich das sehe auch kein BKV. Bin ich ehrlich gesagt froh drum, das soll wohl ins Geld gehen wenn defekt.

Ich habe den Feiertag genutzt und ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt:

- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
- HAG-Öl war nicht möglich (dazu komme ich gleich)
- Luftfilter neu
- Riemen war noch gut
- Ventile eingestellt (obwohl ich mit dem Ergebnis unsicher bin)
- Zündkerzen neu

Benzinfilter musste ich verschieben, da der Tank noch recht voll war. Außerdem habe ich leider keine Quick-Releases und wollte keine Sauerei veranstalten, war nicht meine Garage.. Bremsflüssigkeit trau ich mich nicht ran, das lass ich lieber ne Werkstatt machen.

Meine Fragen:
  1. Wenn die Maschine kalt ist, geht sie nach dem Start gleich wieder aus (bei ca. 15-20°C Temperatur). Der Choke auf Stellung 1 bringt keine Drehzahlerhöhung, nur mit dem Halten auf Stellung 2 läuft sie sauber auf 2000 touren. Was kann ich da unternehmen, dass die 1. Stellung funktioniert?
  2. Der Motor klackert - ich dachte zuerst das sei normaler Boxersound aber es klingt eher nach einem defekt oder der Einstellung an den Ventilen. Es ist so ein rasseln, wie wenn beim Auto die Hydrostößel defekt sind. Kein klingeln, eher wie wenn man mit nem Stift auf den Tisch trommelt. Wird schneller mit Drehzahl, egal ob eingekuppelt oder nicht. Sind das die Ventile oder ist das Klackern ein anderer Defekt?
  3. Beim HAG konnte ich das Öl nicht wechseln, da die Einfüllschraube sich nicht herausdrehen lässt. Die Schraube war bombenfest angezogen und nur mit Gewalt zu lösen. Jetzt dreht sie sich einfach nur, kommt aber keinen Millimeter näher. Was habe ich hier für Möglichkeiten, bzw. was ist am sinnvollsten, vor allem finanziell? Neues Gehäuse und einbauen lassen, komplett neues gebrauchtes HAG einbauen oder doch irgendwie die Schraube rauskriegen und ein neues Gewinde eindrehen?

LG und Ciao :cool:
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Boxerneuling,
ich hoffe, Du bist kein Schrauberneuling. ;-)
zu 1) Wenn Du die Ventile richtig eingestellt hast, dann musst Du natürlich auch eine anständige Synchro machen.
zu 2) erst mal 1) erledigen, wenn das Klackern bleibt- am Besten einem Boxerfahrer hören lassen- vielleicht ist ein "normales" Rasseln. Vielleicht ists auch der Kettenspanner-> eher linke Seite?
zu 3) hört sich nach kaputten Gewinde an?Wenn das Gewinde nun hin ist, sind Späne/Reste nun im Öl, oder? Ausbauen musst Du das dann wohl eh- ich würde versuchen, ein neues Gewinde einzudrehen, wenn es nicht klappt, dann parallel schon mal nach einem neuen "alten" suchen. Direkt auch überlegen, ob Du ne andere Übersetzung bevorzugst.
Viel Erfolg,
Thomas
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich verstehe sowas einfach nicht, warum macht man solche Arbeiten wenn man keine Ahnung davon hat??
Als Strafe müsste dich das HAG 2000 Euro kosten und die Ventile müssten auch abreißen!

Nein natürlich sollte das nicht passieren aber bei so Beiträgen kriege ich Blutdruck, das erinnert mich immer an meinen Vater, alles muss der Kerl auseinander bauen um zu gucken wie es funktioniert und am Ende mir die übrig gebliebenen Teile zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Boxerneuling

hast Du bei Dir in der Nähe einen guten Q-Schrauber?

Das würde die Sache nämlich enorm abkürzen.

Allerdings weiss ich nicht, wo Du wohnst.

Sag uns mal Deine PLZ, dann können wir Dir vielleicht einen guten nennen.

Grundvoraussetzung für vieles ist eine perfekte Synchro. (frag´nicht, woher ich das weiss )

Damit das aber klappt, sollten die Ventile gut eingestellt sein. Wenn Du Dir da unsicher bist, lass beim ersten Mal lieber einen ran, der Routine hat.

Wenn Du möchtest ( per PN ) kann ich Dir auch mitteilen, was m.E. sinnvoll ist, und was nicht. Möchte ich aber nicht im Forum machen. Da bricht man leicht einen Glaubenskrieg vom Zaun....

Die Geräuschkulisse ist die eines Lanz Traktors. Nicht alles was klappert ist schädlich, aber man kann auch nicht alles ignorieren.

Der teuerkettenspanner links im Oriinal ist nicht die glücklichste Konstruktion, da lässt sich mit 20 min Arbeit und ein paar Öcken Kapitaleinsatz der Steuerkettenspanner der 1200er einbauen.

Kann die Lösung sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, ein Wissender könnte Di da viel Spekulaton und Unsicherheit rausnehmen.

Fahre selber eine von 2003 mit DZ und BKV, bis her ( toi toi toi ) nichts gravierendes.

Allerdings pflege ich sie auch gut ( glaube ich ).

Dafür darf sie auch ab und zu auf den Acker, und das Ganze endet i.d.R. mit 12 - 15.000 pro Jahr.

Aktuell hat sie 132.000 auf der Uhr, und geht wie´s sprichwörtliche Messer...

Willkommen im Club, beste sturz- und reparaturfreie Restsaison

Rainer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Boxerneuling,

eine 2000er ist keine schlechte Entscheidung.
Den ersten Kardinalfehler hast Du ja schon hinter dir: Rohe Gewalt.
Bei einem 17 Jahre alten Motorrad kann schonmal etwas festsitzen und Rostlöser mit etwas Geduld kann Wunder wirken.
Wenn sich die Schraube noch dreht, hast Du wahrscheinlich dem Gehäusegewinde den Kragen abgedreht,
Die Schraube ist aus Stahl.
Du kannst mit einem Schraubendreher zwischen Schraube und Gehäuse reingehen und leichten Druck aufbauen.
Dabei gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn die Schraube drehen. Wenn die Reste des Gewindes greifen, bekommst Du die Schraube raus. Das sind aber Schrauberbasics.

Kaltstarteinrichtung:
Ist wahrscheinlich mit etwas viel Spiel. Vergiß es erstmal, so lange die Kiste in Stufe 2 anspringt.

Gruß
Christian
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Als Neuling muss man sich daran gewöhnen, dass eine BMW klappert. Ist nun mal so, habe ich auch nicht geglaubt. Vor dem Lösen der Einfüllschraube am HAG gibt man der erst einmal ein zwei Hammerschläge, dann löst die sich von alleine.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leute, wie soll er denn beim LÖSEN das Gewinde vermurksen??
Ein M14-Gewinde mit 8er oder 10er Inbus ...
Da dreht eher der Inbus rund als dass das Gewinde Schaden nimmt, solange da nicht VORHER einer Mist gebaut hat.

Auch genial:
Rostlöser an einer Schraube mit Dichtring ... :ohnmacht:
Klar, schadet nix, bringt aber auch nix.

@Rainer:
Schöner Beitrag :up:


Auch ich frage noch mal nach der Postleitzahl ... etwas Hilfe vor Ort wäre bestimmt hilfreich.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Larsi,

<Leute, wie soll er denn beim LÖSEN das Gewinde vermurksen??>
genau das verstehe ich auch nicht - auch wenn Du mir meinen heißgeliebten Rostlöser unter die Nase reibst ...
Bei einem M14 - Gewinde muß schon mächtig angesetzt werden, um das zu schlachten.
Ich versteh´s nicht

Gruß
Christian
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo vieles ist mir bei der Schilderung nicht ganz klar. Vl war das Gewinde schon vorher dahin?
Wie ist es denn nun mit der PLZ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nicht derjenige der eine zugeknallte Schraube lösen muss ist der Depp sondern der der sie angeknallt hat. Sinnvoll wäre vielleicht gewesen das Ding zu lösen nachdem man das HAG warmgefahren hat. Egal, wenn die Schraube heraus ist (wie auch immer) "einfach" einen TimeSert-Einsatz reinmachen und die Schraube künftig nicht anknallen. Zu empfehlen sind auch Dichtringe aus Al und nicht (oft gesehen) Kupfer.
Keiner Schraube gibt man "vorsichtshalber" ein paar Hammerschläge. Die würde ich nur zur Not verwenden und sie ansonsten demjenigen geben der die Schraube zugedreht hat. Wer's "zu Fuss" nicht kann sollte einen Drehmo und jedes Mal neue Dichtungen verwenden (meine halten seit 160 Tkm)
Ebenfalls das Öl. Im Motor kein 10W40 sondern 20W50. Synth muss bei normalem Betrieb nicht sein.
Das Rasseln ist vermutlich eine Misching von Ventilklappern und Kettenspanner (bis er Öldruck hat).
Synchronisieren ist selten falsch und ich würde vorher die Ventile einstellen. Das heisst aber nicht, dass man nach dem Ventile einstellen synchronisieren muss. Dazu eine Erfahrung: Uhren taugen beim Boxer nicht!
Differenzdruckmanometer für 2-Zylinder Motoren
Dort auch weitere Vorschläge und Erfahrungswerte
Die Gesamtlänge der Gaszüge ist jeweils die Summe aus Primär- und Sekundärzuglänge.
Die Anhebung greift (mit einem Keil) am Verteiler an. Ist der Sekundärzug "lang" eingestellt, so bewegt sich zwar der Keil, verstellt aber nix weil der kurz eingestellte Primärzug bereits Teile des Verstellwega "aufgebraucht" hat.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/180-4v1-gaszug-funktion-und-einstellung
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 83XXX, also aus dem Rosenheimer Raum. Da soll es in Großkarolinenfeld einen BMW-Schrauber geben der ganz gut sein soll. Ich werd da die Tage mal vorbeischauen. Wollte ich sowieso für Bremsflüssigkeitenwechsel machen - bei Bremsen geh ich grundsätzlich nicht selbst ran.

Zur Schraube: Ich habe wie gesagt die Maschine erst seit einer Woche. Warmgefahren habe ich natürlich, sonst krieg ich ja nicht das ganze Öl raus. Die beim HAG war wohl vorher so angeknallt worden. Ich krieg die auch nicht mit Schlitz anheben oder sonstwas raus, die hat sich wie beschrieben keinen Millimeter heraus bewegt. Sie dreht sich einfach nur, in beide Richtungen. Übrigens waren alle anderen Schrauben bis auf die Ventildeckeldichtung auch mega fest. Alle anderen Schrauben am Block und Getriebe sind mit Drehmo wieder angezogen, den hab ich mir extra dafür gekauft. Rostlöser.. naja das wäre wohl wirklich nichts geworden. Den Hammer brauche ich jetzt auch nicht mehr. Wenigstens läuft nix raus.

Öl: Benutzt habe ich das Castrol-Set von Boxxerparts, also 20W50 fürn Motor. Sind aber glaube ich Kupferdichtungen dabei.

Rasseln/Öldruck: Dann müsste das Rasseln aber aufhören wenn ich fahre. Tut es nicht :-(

Übersetzung: Welchen Vor-oder Nachteil könnte ich mit anderer Übersetzung haben? Bin eigentlich aktuell zufrieden, bin aber auch erst 500km gefahren. Müsste 31/11 drauf sein. Fahre meistens alleine und habe bei den Urlaubsfahrten Richtung Italien drei Koffer mit je 10-15 KG Gewicht dran.

@Polzwei: Allzeit gute und vor allem entspannte Fahrt wünsch ich dir, trotz Blutdruck. Allen anderen natürlich auch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Boxerneuling,

da der Raum Rosenheim aktuell keinen authorisierten BMW Motorrad-Service aufweist, fahren meine Bekannten entweder - wenns ein offizieller sein muss/soll - zu BMW Huber nach Unterbierwang. Manfred - Der Chef - nimmt sich meist persönlich seiner Kunden an und er hat auch viele Kundschaft aus dem Großraum München bis hin nach Garmisch / Bad Tölz - rate mal warum ??

oder du fährst mit deinem Schätzchen zu KFZ-Langwieder nach Teisendorf zu Anton Buchwinkler - da fahren die Kollegen mit den Älteren BMWs meist hin - ist ein ehemaliger BMW Motorradmeister und nimmt sich Zeit für die Begutachtung und versucht nicht zwanghaft seine Werkstattstunden zu verkaufen - der hat Kundschaft bis aus Salzburg - auch hier - warum wohl??

mein tip mit der 11,5er - fahr mal zum Langwieder, da bist du gut aufgehoben ....

und für weitere Informationen rund ums Motorrad- und GS Fahren - s.u. :rolleyes:

viel Erfolg
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Boxerneuling,

zu 3:
Beim HAG konnte ich das Öl nicht wechseln, da die Einfüllschraube sich nicht herausdrehen lässt. Die Schraube war bombenfest angezogen und nur mit Gewalt zu lösen. Jetzt dreht sie sich einfach nur, kommt aber keinen Millimeter näher. Was habe ich hier für Möglichkeiten, bzw. was ist am sinnvollsten, vor allem finanziell? Neues Gehäuse und einbauen lassen, komplett neues gebrauchtes HAG einbauen oder doch irgendwie die Schraube rauskriegen und ein neues Gewinde eindrehen?

Hört sich danach an das der Vorgänger hier schon mit sehr viel Kraft tätig war.

Meiner Meinung nach hast Du die Möglichkeit,
wenn Du die Schraube rauß gedreht bekommst,
ein Helicoil ein zu setzen.
Alternativ wäre das HAG aus zu bauen und an unser Forumsmitglied "derbonner" zu schicken,
er repariert Getriebe und HAG's.

Grüße
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich würde erstmal noch ein wenig fahren damit eventuell entstandene Metallspäne im HAG schön zermalen werden, so kommen sie beim Ölwechsel besser mit raus. ;)
 
G

Gast46334

Gast
Ich würde erstmal noch ein wenig fahren damit eventuell entstandene Metallspäne im HAG schön zermalen werden, so kommen sie beim Ölwechsel besser mit raus. ;)
Hey Polo,

deine Beiträge lesen sich, als hättest du ne Menge Ahnung vom Fach. Du hast hier die Möglichkeit weiterhin schnippische Kommentare abzulassen oder aber die Möglichkeit uns mit deinem Wissen zu bereichern. Nur Du selbst entscheidest, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst und wie du selbst angesehen werden möchtest.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Hey Polo,

deine Beiträge lesen sich, als hättest du ne Menge Ahnung vom Fach. Du hast hier die Möglichkeit weiterhin schnippische Kommentare abzulassen oder aber die Möglichkeit uns mit deinem Wissen zu bereichern. Nur Du selbst entscheidest, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst und wie du selbst angesehen werden möchtest.
Polozwei hat schon oft genug bewiesen, daß er beim Niveau-Limbo problemlos aufrecht stehend unter einer auf dem Boden liegenden Stange drunterhertanzen kann. Und von der Beliebtheit irgendwo zwischen ABS-Wechselblinken und undichtem Kupplungsnehmerzylinder rangiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Polozwei hat schon oft genug bewiesen, daß er beim Niveau-Limbo problemlos aufrecht stehend unter einer auf dem Boden liegenden Stange drunterhertanzen kann. Und von der Beliebtheit irgendwo zwischen ABS-Wechselblinken und undichtem Kupplungsnehmerzylinder rangiert.
Boah ... alles vollgeprustet ... wat ne Sauerei :grosse-augen:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Lars... Du solltest inzwischen am besten wissen, dass man hier nicht mit vollem Mund liest (Chips und Bier) ;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ach übrigens. Wegen Boxerneuling oder so...
Ich war heute den ganzen Tag in Freiburg auf einem hochinteressanten Seminar für Industrieöle. Wir haben auch lange über Automotive Motor und Getriebeöle geredet....
Soll ich? Hm? Hm? :rolleyes::rolleyes:
Besser nicht, gell?
Grüße Volker
 
Thema:

Neue 1150 GS erstanden - Fragen eines Neulings

Neue 1150 GS erstanden - Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52

    Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52: Hallo GS - GEMEINDE Ich biete hier eine NEUE Stadler Treasure Pro SCHWARZ in der Größe 98 an. Gekauft 2023 von privat. Ungetragen. Ist mir leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • Biete Sonstiges Tank 850 / 1100 / 1150 GS Silber Top wie Neu

    Tank 850 / 1100 / 1150 GS Silber Top wie Neu: Hallo, biete für BMW R 850 / 1100 / 1150 GS Tank Silber neu lackiert Top Zustand Preis € 500.- plus Versand ( am liebsten Abhohlung )...
  • Erledigt IBEX Sturzbügel von Zieger BMW R 1150 GS silber neu

    IBEX Sturzbügel von Zieger BMW R 1150 GS silber neu: Hallo, ich habe einen IBEX Sturzbügel von Zieger in silber. Er ist noch originalverpackt und neu. NP liegt bei 230 EUR. Er eignet sich für die...
  • IBEX Sturzbügel von Zieger BMW R 1150 GS silber neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52

    Stadler Treasure pro schwarz NEU Gr.98 zu verkaufen VB 1150,-€ oder tausch gegen eine Gr. 52: Hallo GS - GEMEINDE Ich biete hier eine NEUE Stadler Treasure Pro SCHWARZ in der Größe 98 an. Gekauft 2023 von privat. Ungetragen. Ist mir leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • Biete Sonstiges Tank 850 / 1100 / 1150 GS Silber Top wie Neu

    Tank 850 / 1100 / 1150 GS Silber Top wie Neu: Hallo, biete für BMW R 850 / 1100 / 1150 GS Tank Silber neu lackiert Top Zustand Preis € 500.- plus Versand ( am liebsten Abhohlung )...
  • Erledigt IBEX Sturzbügel von Zieger BMW R 1150 GS silber neu

    IBEX Sturzbügel von Zieger BMW R 1150 GS silber neu: Hallo, ich habe einen IBEX Sturzbügel von Zieger in silber. Er ist noch originalverpackt und neu. NP liegt bei 230 EUR. Er eignet sich für die...
  • Oben