Neue Benzinpumpe eingebaut

Diskutiere Neue Benzinpumpe eingebaut im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 9/99er machte seit letztem Jahr Musik. Anfangs hörte man ein Surren, wenn der Tank schon etwas leer war, später auch nach dem Tanken, dann...
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Fossiebaer_1

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Meine 9/99er machte seit letztem Jahr Musik. Anfangs hörte man ein Surren, wenn der Tank schon etwas leer war, später auch nach dem Tanken, dann war mal wieder Ruhe. Aber jetzt war es andauernd am Pfeifen. Daher wollte ich die Pumpe und bei fast 70000km den Filter gleich mit wechseln.
Ermutigt durch verschiedene Forenbeiträge (auch in anderen Foren) über singende Benzinpumpen und gleichwertigen, aber wesentlich billigeren Ersatz kam ich auf einen Typ für den Audi 100 C4 2.0 S4 2.3 für 35,90 Euro und den Mahle KL 145 Benzinfilter und bestellte die Sachen (wo wohl). Die Anleitung zum Wechseln habe ich vorab bei Powerboxer angeschaut.

Heute war es soweit. Da ich noch etwa über 3 Liter Sprit im Tank hatte und durch Schnellverschlüsse das Leerlaufenlassen umständlich gewesen wäre, habe ich es andersrum versucht. Die Stehbolzen mit Muttern hängten also oben und ich hab den Deckel mit Pumpe und Filter nach dem Lösen der Muttern und dem Abklemmen der inneren Schläuche von oben aus dem Tank gefummelt.
Da der Tank unförmig ist und die Werkbank zu klein, habe ich die Demontage im Garten auf der Wiese (und einer dickeren Plastikfolie) durchgeführt und den Tank an einem großen Holzklotz angelehnt. Das war ausreichend stabil, auch für Arbeiten mit Werkzeug.

Stromanschlüsse der Benzinpumpe ab (Minuspol mit 8er Schlüssel, Pluspol mit 7er Schlüssel), Pumpe aus der Halterung gepfriemelt, Filter aus den Schläuchen gedreht (ging alles ohne Öffnen der Schlauchklemmen) und die neuen Teile genauso wieder eingebaut Die neue Pumpe glich der alten von den Maßen her genau, allerdings hat sie hinten einen kleinen Sieb, somit habe ich die "Gewebetüte" der alten Pumpe nicht mehr eingebaut. Ein kleines Gefäß bereitstellen, da immer mal wieder irgendwo Benzin raustropft. Dann die Platte wieder in die Öffnung des Tanks und die Schläuche mit einer Zange aufziehen, den O-Ring in die Nut des Tanks schieben (dafür musste ich den Tank doch noch drehen, da das kopfüber nicht ordentlich ging), die Muttern mit Gefühl anziehen. Fertig. Nach dem Tankeinbau den Zündschlüssel gedreht: Das Pfeifen war weg.
Nach dem Volltanken war nichts mehr zu hören. Die ersten Fahrtests ergaben ein ganz normales Fahrgefühl. Die 2 Stunden Arbeit haben sich gelohnt. Also mit etwas Sorgfalt und ohne Gewaltanwendung kann man da nichts falsch machen!

Viele Grüße
Fossiebaer_1
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kleiner Tip: Nehmt einen alten Autoreifen, Tuch drüber und Tank drauf. Da hält er in praktisch jeder Position und verkratzt nicht.
gerd
 
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blindeQ

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Hallo Fossiebär,

hast du evtl. eine Teilenummer von der AUDI - Benzinpumpe :confused:

Besten Dank.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nicht zufällig, aber absichtlich
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gerd
[/FONT]
 
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Fossiebaer_1

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Hallo blindeQ,

auf der Pumpe ist glaube ich nichts draufgestanden, sie kam in einem kleinen Karton versendet in Folie eingeschweißt per Post. Wenn du in einem bestimmten Auktionshaus den Suchbegriff
Audi 100 C4 2.0 S4 2.3
eintippst, kommt diejenige Pumpe als erster Treffer angezeigt. Dort findest du auch in Bewertung am 17.6. von mir den nochmals den Hinweis, dass diese Pumpe in der GS passt!
Läuft übrigens seither so wie sie soll und es ist kein Ton mehr zu hören.

Ich wollte mit meinem Beitrag diejenigen ermutigen, die (wie ich vor dem Wechsel) nicht sicher sind, ob es so einfach geht, wie auf der Powerboxer-Seite beschrieben. Trotzdem sollte man geschickt mit Werkzeug umgehen können, denn ohne Gefühl reißen die kleinen Stehbolzen beim Anziehen der Muttern sicherlich relativ leicht ab.

Viele Grüße

Fossiebaer_1
 
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blindeQ

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Hallo Fossiebär, hallo Gerd,

vielen Dank für die schnellen Rückantworten. Werde mich jetzt auch an das wechseln des Filters und in dem Zuge auch an die Pumpe wagen.

Das "surren" kann einen manchmal echt Nerven, wenn weiß das es auch ohne geht :)


Schönen Abend noch
blinde Q
 
gerd_

gerd_

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Alle 11x0 und einige K. Lässt sich mit einem Verwendungsnachweis im ETK feststellen
gerd
 
moeli

moeli

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Alle 11x0 und einige K. Lässt sich mit einem Verwendungsnachweis im ETK feststellen
gerd
Fein! Werd mir das Teil auch bestellen und dem Gefiepe endlich den Garaus bereiten. Tankanzeige war eh was fürn Popo, hab schon ne gebrauchte Grundplatte liegen. Zumal das Teil gelegentlich schonmal zum Gefiepe- und Drehzahlabfall geführt hat.........

Danke für den Tipp!!!
 
ElchQ

ElchQ

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Abend allerseits....

Sind diese Benzinpumpen so empfindlich?

Meine Adv. hat jetzt gerae mal 17k km runter und nach dem Austausch der Tankschnellverschluesse gestern (vorher Plastik (original) jetzt Messing) singt sie heute ein Leid des Jammerns... Hoert sich an wie der Wind am HAuseck... Ist das normal?

Sicherlich haben die Messing-Schnellverschluesse einen etwas hoeheren Gegendruck, aber das das die Pumpe gleich so ausser Takt bringt? Gut sie hat auch vorher dezent gejammert, aber wirklich nur dezent :(

Also gut, wieder Tank ab!

Gruss
 
suedharzer

suedharzer

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Na denn, will...

...ich auch mal einen Satz dazu schreiben.

Meine 1150er hat jetzt 212000 auf der Uhr und noch nie nich Ärger mit der Pumpe gehabt. Habe aber brav ca. alle 30.000km den Filter gewechselt (so sehen die kleinen Schrauben vom Deckel auch aus).

Grüße
vom Südharzrand

Holger
 
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Manfred A.

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Servus!
Ich hatte vor kürzlich ebenfalls Probleme mit der Bezinpumpe.
Hab mir die Pumpe aus E-bay bestellt. 35,-€ incl. Versandt.
Läuft in meiner "Heiligen Kuh" wie eine 1.
Bei der "Werkstatt meines Vertrauens":D hätte die Pumpe 262,-€ zzgl. 70,-€ für den Einbau gekostet.(Wucher):mad:
Gruß Manfred
 
gerd_

gerd_

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Bei der "Werkstatt meines Vertrauens":D hätte die Pumpe 262,-€ zzgl. 70,-€ für den Einbau gekostet.(Wucher):mad:
Was daran ist Wucher? Die Werkstatt kauft die pumpe (gut, sie bekommt etwas Rabatt). Und 70 EUR für mehr als eine Stunde Aufwand?

Du hättest auch (D)eine Pumpe mitbringen und lediglich einbauen lassen können.
gerd
 
M

Manfred A.

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Hallo und Guten Morgen!
Der "Wucher" bezog sich auf die Pumpe.
(262,-€ zu 35,-€)
Und selbst der Einbau hat höchstens eine Stunde (durch zwei Laien) gedauert.
Somit hatte ich die neue Benzinpumpe für 35,-€ und nicht wie bei BMW veranschlagt 332,-€.
(Ich wollte hier niemanden verurteilen)
 
juekl

juekl

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gerd_

gerd_

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Hi
OK, BMW verlangt eben "einen Preis". Dass da die üblichen Zuschläge drauf sind ist klar. Dass das Ding teuerer ist als bei VW ist auch klar (VW verbaut das Ding eben massenhaft). Dass dann irgendwelche "Rosinenpicker" das Teil ganz günstig anbieten ist auch klar.
Wenn eine Werkstatt ein ET verbaut, dann kauft sie es i.d.R. bei BMW. Da kann man hingehen, sagen "für den Typ xy eine Benzinpumpe" und bekommt ein Teil. Fertig.
Jetzt kann sich die Werkstatt eigene Gedanken machen und sinnieren "kann ist das Ding irgendwo (weitaus) billiger bekommen und dem Kunden dann (etwas) billiger anbieten?". Dazu gesellt sich jedoch die Frage "Was ist wenn's doch nicht ganz passt oder . . ." und es ergibt sich das Resultat "Ach was, ich nehm' das Originalteil, für den Preis kann ich doch nix!".
BMW-Werkstätten (egal ob NL oder "nur" assoziiert) müssen ohnehin Originalteile verwenden.

Niemand wird aber gehindert eine "Ching Chong-Pumpe" mitzubringen und durch die Werkstatt einbauen zu lassen. Teuer wird das nur wenn es kein 100% Gleichteil ist, sondern man "doch nur dieses und Jenes machen muss". Oder falls das Mopped auf der Bühne steht und man sagt "Moment, die Pumpe besorg' ich selber. Übermorgen habt ihr sie" und sich dann wundert wenn die Werkstatt 2 Tage "blockierte Bühne" verrechnet.
Folglich: Entweder vorher, auf eigenes Risiko, ein 100% Gleichteil besorgen und von einer Werkstatt verbauen lassen oder hinnehmen was die verwenden.
gerd
 
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Jörg_s

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Hallo,
bei meiner 1150 ist das Surren durch den Einbau eines neuen Filters fast behoben. Nur mit dem Filter hatte ich Pech, der Mahle Filter war nicht verfügbar und ich bin auf die Alternative Mann Hummel ausgewichen, kein Problem wenn es der richtige ist. Ich hatte erst einen gleich großen Filter aus Kunststoff bekommen. Eingebaut und dann erst Nachgedacht das sich BMW mit einem Blechummantelten Filter wohl etwas gedacht hat. Also alles wieder auseinandergeschraubt und dann den richtigen MWK 44 eingebaut.
Also entweder Mahle KL 145 oder Mann Hummel MWK 44.


Gruß


Jörg
 
supergünnie

supergünnie

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Die Benzinpumpe surrt bei mir bei Zündung an. Ist doch normal oder ?

Gruß Günter
 
ElchQ

ElchQ

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Surren ist normal... Nen Geraeusch als ob Du ne tiefgefrorene Katze durchsaegst ist ungesund!
 
moeli

moeli

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Fein! Werd mir das Teil auch bestellen und dem Gefiepe endlich den Garaus bereiten. Tankanzeige war eh was fürn Popo, hab schon ne gebrauchte Grundplatte liegen. Zumal das Teil gelegentlich schonmal zum Gefiepe- und Drehzahlabfall geführt hat.........

Danke für den Tipp!!!
Habs vollbracht. Das Ching Chong Teil passt. Guckt ihr?

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=76208

Sieht auch genauso aus wie die von VDO. Mit den gleichen Schraubanschlüssen. Den grünen Sack muss man aber umstecken. Ist nur nen Tick länger, aber mit ein wenig Gefummel passt die wunderbar. Und: Das Gefiepe ist weg. Hatte Angst das mir die VDO auf meiner Friaul Tour vereckt. Werde die aber trotzdem mitnehmen, weil sicher ist sicher und es fahren auch ein paar 11fuffziger mit, die dann eventuell davon profitieren können......
 
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