Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen?

Diskutiere Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Eintrag im GS Forum ist. Ich bin der Stefan, komme aus der Schweiz und fahre eine...
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xmds

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Hallo Zusammen

Möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Eintrag im GS Forum ist. Ich bin der Stefan, komme aus der Schweiz und fahre eine 1150-er GS (seit 2006) und eine G650X (seit 2007). Vor den BMW's hatte ich eine XT Tenere und eine XJ600. Früher war ich vorallem im Boxer-Forum unterwegs, habe aber gerade auf die folgende Frage bis jetzt nicht so viele Antworten bekommen. Deswegen versuch' ich es hier. Vielleicht habe ich mehr Glück.

Nachdem meine 1150-er GS (09/2003) nun 100'000km hat und ich die GS noch einige Zeit fahren möchte, muss ich jetzt die beiden Federbeine vorne und hinten tauschen. Es sind die originalen Showa drin, bei denen man nun deutlich spürt, dass sie 100'000 und 10 Jahre drauf haben.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und die "üblichen Verdächtigen" gefunden:

a) Die Premium Kombination von Öhlins für 1630E (hinten S46 DR1S 865E; vorne S46 ER1 765E)
b) Die Wilbers Kombination für 1178E (hinten Typ 640 Comfort 699E; vorne 630 Comfort 479E
c) Das EDS II System R1150GS vorne/ hinten für 999E

Nun staune im Moment ich über den günstigen Preis der WP Kombination! Ist das was "faul"? Ich bin vorallem der Alltagsfahrer (zur Arbeit), zu fast 100% immer alleine unterwegs. War mit der GS auch schon in der Türkei, viel in Frankreich und Korsika unterwegs. Es gibt also ( wenn auch selten) Fahren mit Gepäck und mal abseits der Strassen.

Ich bin jetzt überfordert, welche Kombination oder Varianten ich nehmen soll. Über WP liest man ja auch nichts schlechtes (auch hier im Forum). Sicher werden alle 3 Kombinationen besser sein als das, was ich jetzt drin habe.

Meine Idee/ Vorstellung ist das dass Öhlins wahrscheinlich die besten Leistungen hat, ich jedoch im Alltag nicht immer und viel daran umstellen werde (weil es halt umständlich ist), sodass ich auch zum nicht so perfekten (aber viel günstigeren) WP greifen kann dass ich dann wenigstens komfortabel umstellen kann.

Bin wie geschrieben nicht der Profifahrer (Rennstrecke oder so), habe also nicht die höchsten Ansprüche, aber die jetzigen Showa Dinger sind durch.

Habt ihr mir Empfehlungen, Tips und Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke für eure Antworten!

Gruss, Stefan
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo Stefan,

es gibt auch noch Variante D. Bau die Federbeine aus und lass sie überholen. Hab beide Federbeine überholen und hinten mit anderer Feder auf mein Gewicht ( 110 kg ) anpassen lassen. Bezahlt hab ich bei HH Racetech 512 €.

Das wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung.


Gruß

Jochen
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Stefan!

Ich fahre 2 WP Beinchen, der Unterschied zum Original (29tkm) war phänomenal. Es sind manuelle Beinchen also kein schnickschnack dran und ich bin sehr zufrieden. An meine 2V-Kuh hatte ich hinten ein Wilbers, auch das war ein Schritt in eine neue Zukunft.
Was Du machst hängt von Deinem Geldbeutel ab.
Da die Nettolöhne in CH weit über unseren liegt (das musste sein) frag Dein Geldbeutel :rolleyes: - und denke an das kommende Dauergrinsen unterm Helm.
Grüße in die Schweiz!!!

Andi
 
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Hab meine auch bei HH Racetech überholen lassen
Klasse Qualität, und Du bist bei max 550 €
Hängt letztlich an Deinem Budget
Mir langt das gut, denn ich stelle nix dran rum
Aber die Fahrqualität ist phänomenal
War bei mir bei 83.000 km
Du hast die Wahl!!
 
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xmds

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Danke schon mal für die vielen Antworten!
Das geht ja hier ab wie die Post! (Deswegen habe ich die Anfrage vom Boxer-Forum hier "rüberkopiert", sorry)

@ Jochen und Rainer: Das mit dem Überholen der bestehenden Beinchen habe ich mir auch schon überlegt, aber "irgendwie" will ich mehr :-)
@ Andi: Nicht nur das wir in der CH etwas höhere Nettolöhne haben (im Schnitt), nein ich kann die Ware ja auch noch mit 11% Rabatt bei euch beziehen, da ihr 19 und wir nur 8% MwSt. haben. So würde mich das EDS II umgerechnet "nur" 910 Euro kosten!

Theoretisch könnte ich mir die Öhlins schon leisten, aber ich weiss halt nicht, ob sich das bei einer Maschine mit 100'000km und 10 Jahren noch lohnt. Was ist wenn der BKV aussteigt? Dann sind auch 1700 Euro futsch und ob ich das dann noch machen würde.....?
Die 1150-er möchte ich noch lange behalten, habe im Moment keine Lust auf die "1200 Plastic GS", obwohl sie sicher ein tooles Mopped ist.

Als passionierter Citroenfahrer reizt mich der Gedanke natürlich, ein bequem einstellbares Fahrwerk wie das EDS zu haben :).

So wäre das EDS zwischen den Wilbers und den Öhlins und auch preislich gut zu verkraften.

Weiss jemand von euch wie die Langzeitqualität der Stellmotoren des EDS ist? WP ansich hat ja einen sehr guten Namen und das EDS II gibt es ja auch schon seit ein paar Jahren, von daher müsste die Sache eingentlich ausgereift sein.

Naja, ich gebe euch dann sicher Bescheid wie ich mich entschieden habe, jetzt warte ich mal ab, ob es noch ergänzenden Inputs von euch gibt!

Danke und Gruss,

Stefan
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Salü Stefan,

bedenke bitte bei Variante D noch folgendes:

a: ausbauen, einschicken, zurückschicken, einbauen, und die ganze Zeit: Zwangspause....., es sei den, Du hast für diese Zeit ein paar Ersatzbeichen.
und der Versand nach D ist für Schweizer teuer, es sei den, Du kannst es selber hinter der Grenze aufgeben.
b: Termin ausmachen, hinfahren, aufarbeiten lassen, zurückfahren, etwas glücklicher sein, weil die elektronische Verstellmöglichkeit noch fehlt.

da Deine Einsatzbedingungen in etwa meinen entsprechen, kann ich Dir nur das EDS II empfehlen. Hab ich auch bei 100TKm besorgt. Einfach nur Geil die Dämpfung während der Fahrt an den Fahrbahnzustand per Knopfdruck anzupassen!

Im übrigen hat WP das System mit BMW zusammen entwickelt. WP gehöhrt seit Anfang Jahr zum KTM Konzern und dort bekommen die "großen" auch das EDS, siehe die aktuelle Adventure. Da das System nun in mehreren Modellen eingesetzt wird ist der Preis äußerst angemessen.
Das EDS System lässt sich jederzeit, auch später aufarbeiten und gegebenenfalls auch anpassen.

Aber nur wenn Du Dich mit solche spielereien Anfreunden kannst.


Gruß Martin
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo Stefan,

das WP EDS System funktioniert leider manchmal nicht bei kalten Temperaturen. Einen entsprechenden Thread gibts hier bereits. Ein Freund von mir hat es verbaut, es funktioniert leider nur bei entsprechenden Temperaturen.

Ich hab mir in der Bucht ein GS 1200 WP Federbein von 2004 - 2005 ersteigert. Das habe ich mit meinem hinteren zu Racetech gesendet. Vielleicht ist das für Dich noch eine Alternativlösung.


Leider können manche hochwertige Federbeine ( Wilbers ) auch oben und unten verstellt werden. Das heißt, beim vorderen, evtl. den Tank ab um etwas zu verstellen.


Gruß


Jochen
 
ADVBiker

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Also das EDS System funktioniert definitiv Temperaturunabhängig! Bei nicht ordentlicher Montage kann an den el. Steckverbindern Feuchtigkeit eintreten, trotz wasserdichter Stecker. Welches dann bei kalten Temperaturen gefriert und zu Fehlfunktionen führt. Dazu vielleicht noch einen Tipp: entsprechendes Fett an die Stecker anbringen.... hab ich gehabt, problemloser Tausch des Steuergerätes bei WP vor Ort, ne schöne Ausfahrt gehabt und alles Tip Top. :cool:
 
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danger b.

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Hallo
touratech bietet auch noch eigene Federbeine an da bist du in der billigsten Variante ca.1060 EUR los.Vieleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.Würd mich malinteressieren.
mfg Bernd
 
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xmds

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Hallo Miteinander

Also, ich habe mich entschieden und das EDS II bei WP bestellt. Am Ende war es eine Kombination aus der Möglichkeit des Verstellens der Dämpfung während der Fahrt, der durchwegs positiven Rückmeldungen und nicht zuletzt aufgrund des fairen (netto) Preises von 840 Euro die den Ausschlag gegeben haben.

Die Wilbers wären mir wohl etwas zu sportlich/hart, die Öhlins fast schon zu gut für meine Ansprüche. Über die Dinger von TT habe ich noch nicht viel gelesen. Dort "stört" mich auch, dass die die Ware von D nicht in die Schweiz versenden, um den Importeur zu schützen. Auch wenn ich die Ware bei denen direkt abhole gibt es keine MwSt.. Erstattung. Das muss ich nicht unterstützen wenn es nicht nötig ist.

Ich schreib' dann mal einen kleinen Bericht wenn ich das EDS II eingebaut habe und eineige Kilometer gesammelt habe.

Danke nochmals für die vielen engagierten Beiträge.


Gruss, Stefan
 
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dirk69

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Hallo Stefan,

das WP EDS System funktioniert leider manchmal nicht bei kalten Temperaturen. Einen entsprechenden Thread gibts hier bereits. Ein Freund von mir hat es verbaut, es funktioniert leider nur bei entsprechenden Temperaturen.

Ich hab mir in der Bucht ein GS 1200 WP Federbein von 2004 - 2005 ersteigert. Das habe ich mit meinem hinteren zu Racetech gesendet. Vielleicht ist das für Dich noch eine Alternativlösung.


Leider können manche hochwertige Federbeine ( Wilbers ) auch oben und unten verstellt werden. Das heißt, beim vorderen, evtl. den Tank ab um etwas zu verstellen.


Gruß


Jochen
Ich hatte im September 2012 das EDSII verbaut und die genannten Probleme traten auch bei mir ab <10°C auf.
Das Steuergerät mit der gesamten Verkabelung und Bedienung wurde mir zum Austausch (WP, sehr netter Kontakt! Gekauft hatte ich bei Pia) zugeschickt.
Das Austauschgerät war für die 1200er GS mit anderem Herstellungsdatum, das Gehäuse des Bediengerätes ist nun Blaugrau anstatt Alu Natur.
Zum Glück :p war es die Tage kalt, bei 7 und 5°C hat es einwandfrei funktioniert!

Altes Steuergerät: 1106Y003/G11 von 05.02.2009
Neues Steuergerät: muss ich nachschauen, wenn Interesse besteht Datum war 09/2009, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim Neuen war die Spannungsversorgung über das Rücklicht gedacht, jedoch habe ich die Methode gemäß Anleitung (bei pia noch als pdf zu finden) gemacht.

Das Problem war ein Flimmern der LEDs, so dass keine Einstellung möglich war.

Vorm Einsetzen des neuen, hinteren Beines, muss die Buchse der Schraubbefestigung an der Schwinge hinten/unten etwas herausgezogen werden, bis sie in der Schwinge verschwindet.

Viele Grüße!
Dirk
 
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Big_Q

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hallo Stefan,

auch wenn Du dich schon entschieden hast: ich habe die "einfachen" Wilbers drin und bin super zufrieden, insbesondere bei meinem Nettogewicht von 150 kg. :-). Kein Verstellschnickschnack, einfach nur gut dämpfen. Trotzdem viel Spaß mit dem EDS! Viel Grüße, Big Q
 
junka2005

junka2005

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warum was elektrisches kaufen , was evtl. irgendwann eingeht. Warum was kaufen was evtl. kalt nicht ordentlich funktioniert? Ich für meinen Geschmack brauch sowas nicht! Deshalb habe ich mich für Öhlins mit allem Gedöns incl. hydr. Federvorspannung entschieden ( wobei ich die nicht nutze...). Einmal ordentlich eingestellt und Ruhe ist. Wie oft stellen denn die Junx mit ihren tollen Schalterchen hin- und her? Dinge die die Welt nicht braucht. Hier wird ein Druck seitens der Industrie aufgebaut ( oh wie toll und nie mehr ohne ) aber die Folgekosten die solche Systeme mit sich bringen...... Arbeite selbst inne Industrie und habe zu oft mit unsere Marketingstrategen zu tun.. Und am Stammtisch sind solche Systeme sehr wertvoll. AJ
 
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dirk69

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Bevor die Elektronik versagt ist die GS sowieso mechanisch am Ende! Ich nutze bis dahin weiter gerne die Möglichkeit, die Dämpfer an die Fahrwiese und den Untergrund schnell mal während der Fahrt anzupassen. Schön für Dich, dass Du das nicht brauchst, ich gönne Dir gerne Deine Freiheit!:rolleyes:
Grüße
Dirk
 
junka2005

junka2005

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Hallo,

auch ich gönne jedem seine Freiheit.
ABer ich erlebe täglich wie lange elektronische und elektrische Komponenten halten.............
Nö....das lass ich lieber.
Ist auch der Grund warum ich wieder 1150er fahre....
AJ
 
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xmds

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Hallo

Unrecht hat junka2005 ja nicht. Beim EDS hat's potentiell mehr Fehlerquellen oder Dinge die aussteigen können und Öhlins ist sicher erste Klasse. Trotzdem habe ich mich für das EDS entschieden denn die Verstellbarkeit während der Fahrt ist für mich ein starkes Argument. Was nützen mir die besten Federbeine wenn ich sie trotzdem nicht anpasse sondern immer in der Standard Einstellung herumfahre? Da habe ich lieber etwas das vielleicht heikler ist, mir aber in der Summe mehr Komfort und Möglichkeiten bietet die ICH nutzen kann!
Ich werde sicher berichten wenn ich die Dinger eingebaut habe. An meiner GS tut der BKV z.B. (der ja auch nicht ohen ist) seit 10 Jahren und 100'000km ohne eine Störung, hoffentlich macht das das EDS auch ;-)

Gruss, Stefan
 
junka2005

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vielleicht fahre ich einfach nicht genug um zu verstehen warum man beim fahren was verstellen muss.
Musst ich noch nie....

Allerdings fahre ich schon über 20 Jahre Motorrad und pro Jahr bestimmt 10.000km.
Wenn ich mir ne Sozia auflad, dreh ich dran, steigt se ab, dreh ich dran.
In den Acker fahre ich weder mit der Kuh , der Benelli oder der Buell ( alle mit Öhlins ).
AJ
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vielleicht fahre ich einfach nicht genug um zu verstehen warum man beim fahren was verstellen muss.
Musst ich noch nie ...
ich muss auch kein öhlins, wilbers oder wp haben ...
aber ich mags, finds toll, wills haben. und es fährt besser.

zugeben muss ich:
als ich wilbers hatte fand ich öhlins zu teuer.
jetzt hab ich öhlins und will kein wilbers mehr ... :rolleyes:

und ich hätte auch gern ein elektrisch verstellbares fahrwerk ... für den spieltrieb ... gibts aber von öhlins nicht für die 1150.
 
cojoten_carl

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Hallo Stefan,

ich habe mir letztes Jahr auch die EDS II von WP gegönnt:D. Ich habe den Kauf und Einbau nicht bereut, obwohl mir während der Anreise nach Kroatien, das Hintere Federbein in den Anschlag gefahren ist und dort blieb:cry:. Vor der Rückfahrt habe ich mit WP Deutschland telefonisch Kontakt aufgenommen und sofort einen Termin bekommen, so dass ich auf dem Nachhauseweg in der Deutschlandniederlassung zur Reparatur erscheinen konnte. Nach 3 Stunden war alles wieder in Ordnung und hat bis Heute nie wieder gemuckt;). Großartig war der Einsatz von Herrn Meyer, obwohl ich auch das Sonderangebot von PIA genutzt hatte. Vertrauensvoll erledigte er alles auf Garantie, und begnügte sich mit meiner Zusage, Ihm den Kaufbeleg später zuzusenden.

Gruß

Peter
 
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xmds

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Hallo Zusammen

So, nun habe ich das EDS II seit gut 3000km im Einsatz und bin doch sehr zufrieden.
Einen Zwischenfall hat es doch gegeben: Durch eine mittel starke Bodenwelle (mechanischer Kabelschutz für Strassenquerung) ging der Paralever meiner BMW R1150GS so stark nach oben (tauchte ein), dass der vordere Dämpfungsaktuator des EDS II am Verbindungsteil des Stutzbügels von Touratech touchierte und dabei die Halterung des Aktuators abbrach.
Eigentlich meine Schuld, da der TT Stutzbügel kein original Zubehörteil ist (siehe auch beigelegtes Bild)
Federbein_Vorne.jpg

WP (Hr. Meier) war sehr freundlich und hat mir trotzdem kostenlos einen neuen Aktuator zukommen lassen. Ein perfekter Kundenservice! Insofern kann ich WP und das EDS II nur weiter empfehlen.

Eine Frage habe ich noch an die anderen EDS II Fahrer: Wenn ich die Zündung einschalte und losfahre macht das EDS II ja noch seinen Selbsttest (Die Dämpfungsaktuatoren fahren rein und raus). Dabei fällt mir jedesmal auf, dass zu Beginn die Dämpfung sehr hart ist (fast schon wie wenn es keine Dämpfung mehr hätte) und erst nach ca. 20 Sekunden auf den eingestellten Modus (Sport, normal, comfort) umschaltet. Das ist wahrscheinlich normal, oder? Wie ist es bei euch? Ist das Federsystem zu Beginn auch sehr hart? Die Unterschiede zwischen den einzelnen Dämpfungseinstellungen hätte ich mir strärker vorgestellt. Bin ich da zu erwartungsvoll? Oder habe ich vielleicht auch ein (halb) defektes Steuergerät erwischt?

@dirk69: Mein Steuergerät ist vom 23.03.2009 mit den Zahlen 4618.0967. Welche Angaben hast Du auf der Steuerbox? Danke fürs (gelegentliche) nachsehen

Also alles in allem eine erfreuliche Sache und für den Preis wahrscheinlich erste Wahl und ein guter Kompromiss zwischen den (teueren) Öhlins und den Wilbers.

Gruss und gute Fahrt,

Stefan
 
Thema:

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