Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen?

Diskutiere Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, habe das Öhlins Fahrwerk verbaut, (940 hinten, BM 425 vorne), nach anfänglichen Abstimmungsproblemen, absolut top. seit über...
bparali

bparali

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
14
Ort
Müllheim/Baden
Modell
1150GS, 2002 blau
Hallo GS-Fahrer,

habe das Öhlins Fahrwerk verbaut, (940 hinten, BM 425 vorne), nach anfänglichen Abstimmungsproblemen, absolut top.

seit über 30.000 km überragendes Fahrverhalten.

Nicht billig, aber sein Geld wert.

Grüße aus dem Markgräflerland


Gerhard
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
463
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
"WP (Hr. Meier) war sehr freundlich und hat mir trotzdem kostenlos einen neuen Aktuator zukommen lassen. Ein perfekter Kundenservice! Insofern kann ich WP und das EDS II nur weiter empfehlen.

Eine Frage habe ich noch an die anderen EDS II Fahrer: Wenn ich die Zündung einschalte und losfahre macht das EDS II ja noch seinen Selbsttest (Die Dämpfungsaktuatoren fahren rein und raus). Dabei fällt mir jedesmal auf, dass zu Beginn die Dämpfung sehr hart ist (fast schon wie wenn es keine Dämpfung mehr hätte) und erst nach ca. 20 Sekunden auf den eingestellten Modus (Sport, normal, comfort) umschaltet. Das ist wahrscheinlich normal, oder? Wie ist es bei euch? Ist das Federsystem zu Beginn auch sehr hart? Die Unterschiede zwischen den einzelnen Dämpfungseinstellungen hätte ich mir strärker vorgestellt. Bin ich da zu erwartungsvoll? Oder habe ich vielleicht auch ein (halb) defektes Steuergerät erwischt?"

Hallo Stefan,

Absatz 1 Volle Zustimmung, Perfekter Service und falls er mit liest schönen Gruß

Absatz 2, ich werde bei meiner nächsten Fahrt ( Wochenende ) drauf achten und Dir berichten.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, xmds und cojote,

die harte Fahrwerkseinstellung beim Selbsttest habe ich auch, is normal, lt. Hr. Meier sollte man erst losfahren, wenn der Selbstest abgeschlossen ist. :idee: :motoradsmiley:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

habe heute eine neue Elektronik verbaut, die mir WP zugesendet hatte; leider ohne Erfolg. Ist es warm, funktioniert alles problemlos, wird es kalt ist essig. Dabei hab ich die Maschine nicht mal einen cm gefahren. Einfach gewartet, bis es Abends kalt wurde und "Bingo" :(

So langsam hab ich keinen Bock mehr auf Elektronik-Tausch. Das Fahrwerk ansich ist TOP, nur sollte der Hersteller seine elektronische Hardware erstmal sauber testen, bevor er verkauft!

Gruss

Ich hatte im September 2012 das EDSII verbaut und die genannten Probleme traten auch bei mir ab <10°C auf.
Das Steuergerät mit der gesamten Verkabelung und Bedienung wurde mir zum Austausch (WP, sehr netter Kontakt! Gekauft hatte ich bei Pia) zugeschickt.
Das Austauschgerät war für die 1200er GS mit anderem Herstellungsdatum, das Gehäuse des Bediengerätes ist nun Blaugrau anstatt Alu Natur.
Zum Glück :p war es die Tage kalt, bei 7 und 5°C hat es einwandfrei funktioniert!

Altes Steuergerät: 1106Y003/G11 von 05.02.2009
Neues Steuergerät: muss ich nachschauen, wenn Interesse besteht Datum war 09/2009, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim Neuen war die Spannungsversorgung über das Rücklicht gedacht, jedoch habe ich die Methode gemäß Anleitung (bei pia noch als pdf zu finden) gemacht.

Das Problem war ein Flimmern der LEDs, so dass keine Einstellung möglich war.

Vorm Einsetzen des neuen, hinteren Beines, muss die Buchse der Schraubbefestigung an der Schwinge hinten/unten etwas herausgezogen werden, bis sie in der Schwinge verschwindet.

Viele Grüße!
Dirk
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Was funktioniert bei Dir nicht richtig? Die Bedieneinheit? Wenn Du die Zündung einschaltest, hörst Du dann wie die Aktuatoren auf die Sollposition fahren? Hast Du beim Tausch beide Kästchen (Bedienung und Ekeltronikbox getauscht bekommen? Ich werde es heute Abend auch mal prüfen, hatte bis jetzt allerdings noch nie eine richtig kalte Nacht. Wie lautet die Bezeichnung auf der Box? Dort ist eine Art Seriennummer mit Herstelldatum angebracht.


Gruss, Stefan
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Stefan,

ja / nein... soweit konnte ich den Fehler nachvollziehen. Wenn es zu kalt ist, hoere ich nur einen Stellmotor (meistens den hinteren) der Vordere gibt dann keine Rueckmeldung. Das liegt imho aber nicht am Dämpfer sondern an der Elektronik selbst. Denn wenn ich dieses weiße Kästchen ausbaue und im Temperofen auf 40 Grad erwaerme funktioniert wieder alles...

Das Steuerkästchen hat die Version 4618.0967 vom 24.09.2009. Die Bedieneinheit am Lenker hat mit dem "Nicht-Funktionieren" Nichts zu tun. Die kann kalt, warm und / oder tiefgefroren sein.. :) Alles schon durch gespielt.

Gruesse

Dirk Weihrauch
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

So, heute morgen habe ich bewusst nochmals darauf geachtet, ob am EDS II alles so funktioniert wie es muss. Ich habe aktuell knapp 3 Grad Aussentemperatur. Zündung ein, Selbstest der EDS II (Blinken auf der Bedieneinheit, vorne und hinten höre ich die Aktuatoren), alles ok. Verstellen der Vorspannung und Dämpfung gehet auch. Kontrolleinheit hat die folgende Nummer: 4618.0967 Datum: 23.03.2009.

Somit sollte doch alles i.O. sein.

Gruss, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Seit 125 TKm fahre ich die Kombination ÖhlinsS46ER1 vorn und SR46DR1S hinten. Vorher, vorletztes Mopped die Wilbers. Sorry, aber ich kann nur sagen der Mehrpreis für die Öhlins hat sich, zumindest für meinen Geschmack, gelohnt.
Es geht nicht darum ob etwas besser als das (u.U.überarbeitete) Original ist, sondern wie zufrieden ich bin. Bei Wilbers war die Zufriedenheit geringer (zumal die Dinger den Federweg einschränkten und im eingebauten Zustand suboptimal verstellbar waren).
Wer elektronisch verstellbare oder 9-Fach Hub- und Zug-verstellbare Federelemente mit USB-Anschluss und lasergesteuerter Strassenerkennung braucht: meinetwegen, aber ich halte es vorwiegend für ein Werbeargument.
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Ich bin,wenn ich das hier lese,begeistert das ich mich damals vor Ort in Regensburg gegen das Elektronic WP entschieden habe,vor allem da ja in diversen Foren über genau diese Probleme berichtet wurde.Ich würde Öhlins nur bevorzugen wenn ich einen Buggy für die Baja umrüstem müsste,heisst für die GSA mit externen Ausgleichsbehälter getrennter Zug und Druckstufe,Verstellung der Federbasis von unten für extremen Geländeeinsatz.Auf der Strasse bin ich mit meinen personalisierten blauen Wilbers sehr zufrieden und konnte keinen Unterschied zu Standard Öhlins erfahren.Aber nur meine Meinung.
Gruss
voyager
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Hätte ich das Geld, hätte ich wohl Oehlins. Gäb es das eds 2 auch für die 1100, hätte ih das wohl. Hat zwar kein USB, aber ICH finde die elektronische verstellmöglichkeit genial und hab sie oft genutzt. Der für mich einzige Nachteil bei meinem Schritt von der 1200 GSA zur 1100 zurück.
Aber da es das nicht gibt, hab ih grade eben mein Wilbers Federbein ausgebaut und werde es auf mein aktuelles Gewicht einstellen und es revidieren lassen. Das Teil hat knapp 100.000 km auf der feder, wurde 1x revidiert, kann eigentlich nix ausser ein- und auszufedern. Nochmal 100.000 und dann gibts was Neues ;)
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde der WP EDS II Besitzer.

Nur eine kurze Statusmeldung: Mein EDS II macht auch bei minus 6 Grad keine Probleme. Stellt brav die Dämpfung ein und auch das hoch und runterfahren macht es wie es soll.

Soweit bei mir zumindest alles i.O.

Gruss und eine sichere Fahrt (bei dem Eis was wir hier in der Schweiz haben),

Stefan
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe von WP jetzt ein komplettes neues Fahrwerk eingebaut bekommen. Bisher funktionier alles bestens. Selbst bei fast leerer Batterie (war so gewollt) und Temperaturen von unter -5 Grad keinerlei Probleme.

Bei mir scheint es ein mechanischer Defekt gewesen zu sein, der dann die Steuerelektronik bei zu kalten Temperaturen aussetzten liess.

Wie auch immer, der Service bei WP ist super Klasse!!! Nicht nur, dass das Motorrad gewaschen wurde, der Einbau war äusserst professionell und ich konnte die ganze Zeit dabei bleiben und mir dummen Fragen rund um Daempfer nerven :)

Gruss
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Schön, dass Du Dein Montagsfahrwerk komplett eintauschen konntest! Sowat solls immer wieder geben. :eekek: :banghead:

Viel Spass mit dem neuen "Gimmik"!

Gruss
 
OzzePaa

OzzePaa

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Grüss an alle ... bin auch interessiert ans EDS2. Herr Meier hat noch einige im Regal und ich möchte gern zuschlagen ... aber die Montage dieses Fahrwerk auf eine Adventure bedeutet angeblich dass sie wieder auf Höche eine normale GS kommt ... damit bin ich nicht so happy.
Darum wundere ich mich : is es möglich da die version für den 1200-er zu montieren ?? Die Dämpfer sind ja etwas länger ...

Oder kommt das gar nicht im Frage wegen incompatibel ? Herzlichen dank für eure Meinung und entschuldige fürs fehlerhaftes Deutsch ;-)

Marc VM
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Marc,

Nimm dass fuer die 1150er... Dazu eine stärkere Feder. Das reicht locker aus! Mein Fahrwerk ist im Vergleich zur normalen Adv nicht tiefer...
Das 1200er passt nicht, da die Dämpferaufnahme eine andere ist!
 
OzzePaa

OzzePaa

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Hi Marc,

Nimm dass fuer die 1150er... Dazu eine stärkere Feder.
Ist dass so, ElchQ ? Laut ABE-blad auf dei alte PIA-website, sind beide standard 140nm :confused:

Das reicht locker aus! Mein Fahrwerk ist im Vergleich zur normalen Adv nicht tiefer...
Oké ... deine Adv-Q steht also noch auf selbem Nivo wie vorher : dass ist :cool:
Die absenkung bis "normaler" GS-nivo gillt also nur für den 1200-er : WP Germany GmbH - Produkte

Das 1200er passt nicht, da die Dämpferaufnahme eine andere ist!
Dachte ich auch schon ... auch wegen den Stikstofbehalter welche beim 1200-er Modell an den Dampfer angeschraubt ist.
Beim 1150-er is er angeblich lose ans Subframe zu schrauben.

Vielen Dank aus Belgiën fürs info :verehren:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

der Herr Meier kann Dir Federn bis 200Nm besorgen, diese haben dann keine ABE... sieht man aber sowieso nicht, welche Feder verbaut wurde :) Ich hab jetzt die 160Nm-Feder und bin sehr zufrieden. Mein Gewicht mit Kleidung etc. liegt sicherlich irgendwo bei 137kg :D

Das Fahrwerk ansicht ist echt super! Verbau es und freu Dich!
 
D

dan1205

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
61
Ort
nähe Mainz
Modell
R 1150 GS
Hi, mal ne Frage an alle die das EDS verbaut haben. Wenn ich den Stromdieb wie beschrieben anschließe und die Zündung einschalte, tut sich gar nichts an der Bedieneinheit. Das einzig auffällige ist, dass dann das ABS-Licht schneller blinkt als Normal und die Warnleuchte im Cockpit anbleibt. Mache ich den Stromdieb wieder ab ist alles normal. Jemand ne Idee woran das liegt? Oder wo ich noch Zündungsplus abgreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Kontrollier nochmals ob du am richtigen Kabel angezapft hast,Batterie voll?,Steuerkabelfest?geh in Ruhe nochmals alles durch!!
Ansonsten Hr.Meier anrufen!!
 
Thema:

Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen?

Neue Federbeine für 1150GS : Welche soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Erledigt Federbeine vorne / hinten (einschl. Ausgleichsbehälter) für 1250 GS (K50) Bj. 2019, wie neu

    Federbeine vorne / hinten (einschl. Ausgleichsbehälter) für 1250 GS (K50) Bj. 2019, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf ein Wilbers WESA Fahrwerk umgerüstet und biete daher die Originalfederbeine einschl. der...
  • Neues Federbein für 1100 GS

    Neues Federbein für 1100 GS: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen hinteren Stoßdämpfer für meine 11er. Habe jetzt mal drei ins Auge gefasst. Das Wilber 641...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Federbein BMW GS1200 - vorn und hinten NEU für Tieferlegung!!!

    Original Federbein BMW GS1200 - vorn und hinten NEU für Tieferlegung!!!: Verkaufe hier ein Federbein vorn und hinten für dieTieferlegung einer Gs 1200. Beide Federbeine stammen aus einer neuen BMW GS1200 Baujahr 2010...
  • Original Federbein BMW GS1200 - vorn und hinten NEU für Tieferlegung!!! - Ähnliche Themen

  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Erledigt Federbeine vorne / hinten (einschl. Ausgleichsbehälter) für 1250 GS (K50) Bj. 2019, wie neu

    Federbeine vorne / hinten (einschl. Ausgleichsbehälter) für 1250 GS (K50) Bj. 2019, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf ein Wilbers WESA Fahrwerk umgerüstet und biete daher die Originalfederbeine einschl. der...
  • Neues Federbein für 1100 GS

    Neues Federbein für 1100 GS: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen hinteren Stoßdämpfer für meine 11er. Habe jetzt mal drei ins Auge gefasst. Das Wilber 641...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Federbein BMW GS1200 - vorn und hinten NEU für Tieferlegung!!!

    Original Federbein BMW GS1200 - vorn und hinten NEU für Tieferlegung!!!: Verkaufe hier ein Federbein vorn und hinten für dieTieferlegung einer Gs 1200. Beide Federbeine stammen aus einer neuen BMW GS1200 Baujahr 2010...
  • Oben