Neue Stoßdämpfer für Langfahrt - Hyperpro und Alternativen

Diskutiere Neue Stoßdämpfer für Langfahrt - Hyperpro und Alternativen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, inspiriert durch Margus & Kariina (hier zu lesen ) bin ich seit einiger Zeit am recherchieren nach passenden Dämpfern für meine...
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ride-and-sail

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Moin zusammen,

inspiriert durch Margus & Kariina (hier zu lesen ) bin ich seit einiger Zeit am recherchieren nach passenden Dämpfern für meine 1150 GS. Einsatzgebiet wird hauptsächlich unsere Tour durch die Stan-Länder in die Mongolei sein. Da wir 2up fahren ist die Belastung der Dämpfer schon enorm. Von HyperPro habe ich nun ein Set-Angebot von gut 1.600€ für vorderen & hinteren Dämpfer bekommen- angepasst auf unsere Beladung.
Da das ne ganze Stange Geld ist die Frage in die Runde: hat jemand mit ähnlichem Setting (Soziusbetrieb, zumindest zeitweise sehr schlechte Straßenverhältnisse) Erfahrungen mit bestimmten Dämpfern gemacht? ist der Austausch des Vorderen Dämpfers notwendig? (Anmerkung: der momentan verbaute Originaldämpfer hinten ist sowieso fällig; da der allergrößte Teil der last auch dort anfällt ist eine Aufrüstung so oder so sinnvoll).

Beste Grüße,

Arved
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei allen Moppeds die ich bisher gefahren habe und nur das hintere Federbein getauscht wurde war das besser als Nix aber eben "unrund".
Letztlich wurden es bei mir Öhlins, mit auf mich so abgestimmten Federn, dass die Höhe/der Federweg passt ohne die Vorspannung zu betätigen. Bei maximaler Zuladung lässt sich -bei voller Vorspannung- die optimale Höhe dann "grad' so" erreichen.
Fährt die Beste meiner Frauen solo mit dem Mopped fühlt es sich für sie an als wäre gar keine Feder drin und sie "hopst so dahin". Das hat sie davon wenn sie kein eigenes will :-) aber alles geht eben nicht.
Den Namen Hyper-Pro kenne ich aber es ist keine Marke deren tolle Reiseeignung für BMW mir bekannt wäre.
Für das Geld gibt es abgestimmte Öhlins (Volllast =160er Feder) mit Verstellhydraulik, ohne Schicki-Micki. Die kenne ich aus etlichen Anwendungen und bin selber seit 150 Tkm zufrieden.

gerd
 
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MaKo1

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Servus! Fahre bis jetzt auf allen meinen Motorrädern (BMW GS R100, R1100, R1150, Suzi VStrom 1000, Guzzi Quota 1100i.e. etc.) Wilbers Geräte..... da nicht so teuer wie Öhlins. Federn vorne, Federbeine hinten. Funktionieren supi und lang. Hätte übrigens ein gebrauchtes Wilbers Performance Federbein (Federvorspannung, 2xDruckstufe, Zugstufe) für eine 1150GS um €150,- zum abgeben:cool:. Generalservice ("wie neu") lt. Wilbers € 180,- LG aus dem Süden M
 
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Adventure-Andi

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Ich stand mit meiner 1150er ADV vor der gleichen Frage. Mit Sozia und Gepäck (also 220-250 kg Zuladung) auch mal offroad. Assietta, LGKS und so Späße...
Bei Öhlins bekommst Du dafür zwar ein Fahrwerk aber keine ABE. Ich hatte dort online bestellt und bezahlt, nach Ausfüllen des Fragebogens wurde mir das mitgeteilt. Hat mich sehr gewundert, ist aber so. Vielleicht siehts bei der normalen GS anders aus?
Hat mein Projekt auf jeden Fall zwei Wochen verzögert was sehr ärgerlich war.
Falls Dir ABE wichtig ist, würde ich das vorher abklären...

Ich bin dann zu Touratech, die mir ein Fahrwerk mit ABE vorne 60er Feder und für hinten 170er zusammengestellt haben. Preis war quasi der gleiche wie bei Öhlins. Öhlins hat die ABE nur bis zur 56er Feder vorne und 160er hinten wenn ich mich richtig an das Telefonat mit dem Öhlins-Menschen erinnere.

Habe TT erst seit kurzem drin und erste Testfahrten im Gelände waren sehr positiv.

Und falls Du Dich fragst warum die Dinger so sauteuer und auch teurer als Wilbers und co sind: Die Bilder zeigen das neue TT Federbein und das alte von Whitepower (beide vorne)....das ist halt schon ein KLEINER Unterschied!
IMG_20180322_185024[1].jpgIMG_20180322_185056[1].jpg

Ich bin sicher, dass sich (für mich) die Investition gelohnt hat. Ich weiß aber auch, dass ich im Solobetrieb bei perfekten Straßenbedingungen Abstriche machen muss. In der niedrigsten Vorspannungsstufe ist es aber auch hierfür voll ok. Fahre sowieso Stollenreifen und bin kein "Street-Performer".

P.S.: Ich würde mich mit einem Originalfahrwerk nicht auf so eine Reise machen und schon gar nicht mit Sozia...Auch würde ich nicht auf die Aussagen von "reinen Straßenpiloten" wetten, die mit ihren Wilbers o. ä. zufrieden sind aber noch nie mit 50-100 km/h über einen Feld-/Waldweg oder eine Schotterpiste gefahren sind. Offroad/unbefestigte schlechte Staßen im Langstreckenbetrieb mit Gepäck und Sozia ist eine ganz andere Nummer!

Nachtrag: Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre dass TT länger als das WP. Hmmm..habe nicht gemessen, leider. Aber es hat alles 100 % gepasst. Ich habe allerdings tatsächlich den Eindruck als wäre die Maschine einen Tacken höher gekommen. Kann natürlich auch an den härteren Federn liegen, die im Stand nicht so weit einfedern wie die alten Dinger.
 
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Klausmong

Klausmong

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ABE wäre mal prinzipiell für die STAN Länder egal, aber man will ja auch in Deutschland damit später rumfahren.

Ich stand mit meiner 1150er ADV vor der gleichen Frage. Mit Sozia und Gepäck (also 220-250 kg Zuladung) auch mal offroad. Assietta, LGKS und so Späße...
Bei Öhlins bekommst Du dafür zwar ein Fahrwerk aber keine ABE.



P.S.: Ich würde mich mit einem Originalfahrwerk nicht auf so eine Reise machen und schon gar nicht mit Sozia...Auch würde ich nicht auf die Aussagen von "reinen Straßenpiloten" wetten, die mit ihren Wilbers o. ä. zufrieden sind aber noch nie mit 50-100 km/h über einen Feld-/Waldweg oder eine Schotterpiste gefahren sind. Offroad/unbefestigte schlechte Staßen im Langstreckenbetrieb mit Gepäck und Sozia ist eine ganz andere Nummer!




Ich stand ja auch mal vor der Problematik, allerdings bei einer Transalp ( ich weiß eh, böses Wort ) :rolleyes:

Ich habe mir damals Wilbers Dämpfer zugelegt, sogar nur die Einfachen.

Und ich habe die Wilbers genau auf solchen Strecken getestet. Und das sogar mit weit über 150.000km Und davon war minimum 1/3 die Reisen in Russland, Mongolei und Stans sowie Kaukasus

Ebenso bin ich viel mit meiner Frau und Gepäck auf Schotter gefahren, lange Runden in Griechenland und am Schwarzen Meer, die LGKS zu zweit usw....

Die werden bei der Bestellung nach Deinem Gewicht und dem was Du vorhast ( Schotter, Strasse Sozia usw ) für Dich gefertigt.

Ich war mit den Dämpfern dann 3 x in der Mongolei und den Stans und der Dämpfer hat nun über 150.000km weg.
Und er ist immer noch gut, ich hab Ihn aber alle 50.000km zum Service gegeben, kostet nicht viel und zahlt sich aus.

Das Moped ist zwar zwischenzeitlich kaputt, aber der Dämpfer noch gut.

Und ich werde mir aktuell konkret für meine 1150 wieder Wilbers besorgen, weil ich da heuer wieder über die Mongolei in die Stans fahren werde.

Und neue Dämpfer zahlen sich aus.
Ich habe viele Fahrer unterwegs getroffen, die große Probleme mit Ihren alten Federbeinen hatten.
Viele sind verreckt und die standen dann, denn ohne funktionierendem Dämpfer fährt man als ob man mit einem Elefanten über die Strecke Hürdenlauf springt.....

Durch die Wellpisten bekommen die Dämpfer immens viele kurze und harte Schläge ab ( in viel schnellerer Reihenfolge als normal ) und überhitzen, und dann sind sie KO.

Ich kann wirklich nur empfehlen für sowas gute neue Dämpfer zu nehmen, egal ob Leichtgewicht Adventure Moped, Oder Dickschiff Adventuere
 
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umdieEcke

umdieEcke

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R1150GS
Mal off gefragt, welche sind die Stan Länder oder was ist Stan?
 
Matzemoto

Matzemoto

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Ganz einfach :)
Staatsnamen mit -stan am Ende:
Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, Kirgistan, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan...

Wenn ich mir manche Strassen hier in der Umgebung so ansehe musste Deutschlandistan ;) auch dazu zählen.
 
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