NEUER braucht Tipps zum GS Kauf

Diskutiere NEUER braucht Tipps zum GS Kauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier im Forum und in der Enduro Szene. Ich fahre zwar seit 10 Jahren Motorrad, aber bis jetzt nur mit Rennsemmeln aufm Kringel...
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mar1kus

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Hallo,

bin neu hier im Forum und in der Enduro Szene.
Ich fahre zwar seit 10 Jahren Motorrad, aber bis jetzt nur mit Rennsemmeln aufm Kringel.
Da meine Duc für lange Motorradtouren, geplant sind auch mal mehrwöchige Touren, äußerst ungeeignet ist, habe ich beschlossen mir eine GS zu kaufen.

Nachdem ich mich bei mobile.de etc umgeschaut habe, konnte ich jetzt bei einem örtlichen Händler folgendes Bike finden:

- R 1150 GS Adventure
- EZ 2004
- 30tkm
- 2. Hd.
- Unfallfrei
- inkl. 3 Plastikkoffern
- ABS
- Griffheizung
- großer Tank
- Reifen 70% DOT 07
- silber
- ein ca. 1cm langer Riss in der Sitzbank ansonsten steht sie da wie neu

Preis: 8200€, bei 8000€ würde ich kaufen.

Meine Frage, ist der Preis für dieses Motorrad OK?

Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten? Welche Macken kann eine GS haben? Wieviel ist ein Satz original BMW Seitenkoffer + Topcase gebraucht wert? Würde wenn nämlich Touratech oder RMS Koffer montieren.

Gruss Markus
 
gsforever

gsforever

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Hallo,

der Preis scheint mir insgesamt etwas hoch zu sein, da würde ich etwas drauflegen und eine 12'er kaufen. Die ist in allen Belangen eine Nummer besser.

Aber wenn Du die 11,5'er willst, stellt sich mir die Frage, ob Du das - wenn Sie Dir gefällt - ernsthaft von einem Preisunterschied von sage und schreibe 2,5% abhängig machen willst?

Kaufe und lebe!
 
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MonsterQ

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1150 GS Adventure
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mar1kus

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Also von der 12er wurde mir abgeraten, da die angeblich öfters Probleme mit der Elektronik hat und dann nur vom BMW Händler wieder gangbar gemacht werden kann.

Das erste Angebot aus Nüdlingen gefällt mir richtig gut. Er schreibt jedoch das diese 2 Vorbesitzer hat, also für mich dann aus 3. Hand wäre. Stellt sich die Frage wieso je 3 Besitzer im Schnitt nur 5000km mit dem Teil fahren?

Werd beide mal kontaktieren.

DANKE

Auf was muss ich bei ner Probefahrt achten? Wo liegen die Schwachstellen?
 
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Lutz

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Also von der 12er wurde mir abgeraten, da die angeblich öfters Probleme mit der Elektronik hat und dann nur vom BMW Händler wieder gangbar gemacht werden kann.

Das erste Angebot Nüdlingen ausgefällt mir richtig gut. Er schreibt jedoch das diese 2 Vorbesitzer hat, also für mich dann aus 3. Hand wäre. Stellt sich die Frage wieso je 3 Besitzer im Schnitt nur 5000km mit dem Teil fahren?

Werd beide mal kontaktieren.

DANKE

Auf was muss ich bei ner Probefahrt achten? Wo liegen die Schwachstellen?

Hi....

Bei dem Modell gibt es keine Schwachstellen....fahre selber genau diese...seid 2003...hatte bislang aber noch keine nennenswerten Probleme!!

Ich bin zum Beispiel auch schon der 2 Besitzer ...habe sie damals von einem BMW Händeler gekauft......6 Monate alt mit 3800 km auf der Uhr...heute hat meine Dicke etwas über 71000 km drauf....und wird bestimmt nicht durch die derzeitige 1200 ersetzt!!!!

Ich frag mich allerdings auch sehr oft...wat machen die Leute eigentlich mit den Moppets...bei den Kilometerständen..:rolleyes:...

Der Händlerpreis ist so zwar etwas hoch....7800€ wäre noch OK...aber dadurch das du eine Garantie bekommst ..1J...fällt der immer etwas höher aus als von Privat...!!!


((( Das Angebot aus Nüdlingen halte ich für gut...macht eine sehr guten Eindruck...!!!!)))
 
fliegenjens

fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Markus,

achte bei der Besichtigung darauf das der Kardan trocken ist und da unter der Manschette kein Öl austritt. Viel mehr fällt mir da nicht zu ein.

Das Angebot aus Nüdlingen beobachte ich auch seit ein paar Tagen, kann aber im Moment leider noch nicht zuschlagen da ich erstmal die Klärung meinen Unfalls abwarten muß:(. Das Angebot halte ich persönlich für gut und das Moped macht auch auf den Bildern einen guten Eindruck.
 
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Ich würde auch sagen, dass das definitiv zu viel ist, was der Händler da auf den Plan ruft.
Weiß natürlich jetzt nicht, wo du herkommst und wie groß dein Radius ist in dem du suchst, aber schau dir mal die hier an:
Sind beides Adventure's für unter 8.000€ :-)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132657950&pageNumber=1
Grüße, Norman
Hallo Namensvetter!:)
die Vorschläge von Norman sind gut-definitiv;)
Ich würde an deiner Stelle den zweiten Vorschlag nehmen-die Schwarze!!
ein Freund von mir ist vom Ruhrpott an die Küste gefahren um sich ne 115er ADV zu Kaufen.Nciht wahr Mirko:p Der Weg lohnt sich meistens!!!
Und Du wirst nach dem kauf viel Spaß haben;)
Grüße M&A und Edda

P.s ich kenne keine der von Norman genanten Verkäufer!!!!
Grüße M&A und Edda
 

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mar1kus

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Ist esmöglich die Sitzbankhöhe der ADV auf die Höhe der normalen zu bekommen? Fahrwerkstieferlegung oder Sitzbanktieferlegung....
 
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MonsterQ

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1150 GS Adventure
Klar, das ist in der Regel kein Problem. Allesdings reicht es da meistens schon aus, die Sitzbank zu verändern. Vom Fahrwerk würde ich erstmal die Finger lassen und erst wenn es mit der Sitzbank nicht reicht was dran tun.
Weil man verändert automatisch und immer das Fahrverhalten wenn man da irgendwas tiefer legt :-)

Grüße, Norman
 
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Kroni

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R 1150 GS / K 1100 RS
1) Preis: Immer, wenn man in Motorradforen ein Angebot zur Diskussion stellt, heißt es: viel zu teuer ! Ich seh das nicht so. Als Händlerpreis mit Garantie finde ich den Preis für eine Adventure ok - kein Schnäppchen, aber akzeptabel, wenn der Rest stimmt.

2) Viele GSen stammen nicht von Motorradfahrern, sondern von Motorradbesitzern ("Zahnwälten") - da macht man eigentlich immer einen guten Kauf, aber man muß die Böcke dann auch sorgfältig ein- und freifahren. Dafür haben sie kaum km aufm Buckel und sind meistens scheckheftgepflegt. Beim Boxer bieten meistens die Krümmer einen ersten Anhaltspunkt für die Einschätzung der bisherigen Anforderungen ans Triebwerk.

3) Mir bekannte Krankheiten der 1150er sind der Endantrieb, der öfters an verschiedenen Stellen inkontinent wird. Ausserdem kann die Batterie früh schlapp machen, erst recht, wenn noch die 1. Batterie drinnen ist.

4) Zum Adventure-Modell ist anzumerken, dasses wohl das Fetteste an GS gibt, was es jemals gab: größer und schwerer gehts nimmer, und das meiste, was das Gewicht ausmacht, gehört zu dem, was ich persönlich nun überhaupt nicht brauche bzw. an meinem Moped haben will - aber das ist Ansichts- und Geschmackssache.

5) Die 12er hat mir sehr in der Nase gestochen, aber was mich letztlich davon abgehalten hat: bei der Beobachtung des Modells sowohl hier im Forum, als auch "sonst" so "offline" hat sich für mich ergeben, daß die 12er enorm unzuverlässig ist, nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch. Die 1150er ist auf jeden Fall solider, und Fahrwerksmässig nicht wesentlich schlechter - wenn man von ESA mal absieht. Der 1150er-Motor kann natürlich leistungsmässig mit dem 12er nicht mithalten, ist jedoch für das Konzept ausreichend, wie ich finde. Zum Schnellfahren nimmt man eh besser n anderes Moped.
 
Snowbird

Snowbird

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Ist esmöglich die Sitzbankhöhe der ADV auf die Höhe der normalen zu bekommen? Fahrwerkstieferlegung oder Sitzbanktieferlegung....

Es reicht wenn du einfach die niedrigere Sitzbank nimmst. Gibts original von BMW. Wers noch tiefer braucht, wird bei Wunderlich fündig. Dauert nur leider 5-6 Wochen, bis du die ganz niedrige Bank hast. Wird scheinbar nur auf Bestellung gefertigt.

Grüsse Ralf
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
1) Die 1150er ist auf jeden Fall solider, und Fahrwerksmässig nicht wesentlich schlechter - wenn man von ESA mal absieht. Der 1150er-Motor kann natürlich leistungsmässig mit dem 12er nicht mithalten, ist jedoch für das Konzept ausreichend, wie ich finde. Zum Schnellfahren nimmt man eh besser n anderes Moped.
Das ist so nicht ganz richtig. Nach 1150, 1200 und 1200 MÜ kann ich versichern, dass die 12er GS auch vom Fahrwerk her in einer anderen Klasse spielt. Die 11er ist im direkten Vergleich zur 12er unhandlich.

Als ich meine erste 12er privat an einen Interessenten verkauft habe, hat dieser hier im Ort auch eine 1150er zur Probe gefahren. Beide Motorräder waren für ihn in der engeren Wahl. Erst hat der Käufer die 1150er gefahren und dann meine 12er. Der kam mit leuchtenden Augen von Probefahrt zurück und verkündetet, er investiere gerne € 2.000,-- mehr für die 12er GS. Die sei ja völlig anders zu fahren.

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

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Es ging aber um die Adv., nicht um die normale 1150erGS.

Das Fahrwerk der Adv. mit dem WAD Federbeinchen hinten ist auch schon ein qualitativer Klassenunterschied zur normalen GS und bedarf eigentlich keiner Verbesserung.

Eine GSA Bj. 04 mit 30-40tkm annähernd Vollausstattung solltest du beim Händler mit einem Verhandelten Endpreis von max. 7700-8000 tsd bekommen, privat so für 7000-7500.

Und einfach Zeit lassen bei der Suche, es gibt kein Mopped in dieser Art, das es nicht auch wo anders gibt ;)
 
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Kroni

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R 1150 GS / K 1100 RS
Fahrwerk 1150/1200 GS

Tja - Praxisberichte gibt es solche und solche ... ich hatte mal einem Sportsfreund meine 1150er geliehen, nachdem sich auf Tour die Vorderradbremse seiner 12er - konkret: eine Anschlußmuffe zum Druckausgleichsbehälter - zerbröselt hatte. Er meinte: fahrwerksmässig kein großer Unterschied ... Das ist auch mein persönlicher Eindruck nach 2x 1 WE 12er und mehrfachem 12er-Fahren als Leihfahrzeug.

Fakt ist: beide haben (wie auch schon die 11er) Telelever vorne - und das ist wohl das wichtigste.

Fakt ist auch: die 12er ist deutlich leichter als die 1150er, und damit grundsätzlich handlicher; dieser Vorteil wird aber für viele dadurch wieder aufgewogen, daß die 12er enorm hoch baut.

Last not least: spätestens ab einer Laufleistung von 50.000 km ist es legitim, möglicherweise sogar nötig, dem Bock ein neues Fahrwerk zu spendieren. Bei meinen 40.000 km ist es so, daß ich vorne auf der 3. Stufe angekommen bin, noch zweimal kann ich hochdrehen, dann ist buchstäblich Ende der Fahnenstange. Wenn es dann soweit ist, kann man richtig "pimpen", sofern man das Bedürfnis verspürt, und das nötige Kleingeld dafür locker macht.

Ich stimme zu, daß sich die 12er wesentlich leichtfüssiger bewegen lässt - was aber m.E. vor allem eine Motorsache ist. Der 12er Boxer ist schon eine Wucht: kultiviert fast wie ein 4er dreht er hoch, bringt dafür aber einen kernigen Sound und sogar ansatzweise "good vibrations" rüber.
 
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mar1kus

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Habe mittelereilweile einige Kühe besichtigt und Probegefahren.
Eine Frage stellt sich mir da noch... Wie wichtig ist Doppelzündung?
Habe nämlich zwei interessante Angebote.
2 Bikes, beide ca. 30tkm
eine aus 2hd und bj 2002, ohne Doppelzündung
eine aus 3hd (1x tageszulassung vom händler) und bj 2003, mit Doppelzündung

Gruß
Mar1kus
 
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Kroni

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R 1150 GS / K 1100 RS
Doppelzündung sollte das viel beschriebene Problem des Konstantfahrruckelns minimieren oder gar lösen, und ausserdem wohl auch die Abgaswerte verbessern.

Konstantfahrruckeln nehme ich an meiner 2002er Q mit Einfachzündung nur höchst selten wahr - und dann, wenn ich brutal untertourig fahre, unter 2000 upm.

Ich glaube auch, daß das Konstantfahrruckeln häufig eine Folge mangelhafter Wartung ist. Ein 2er muß nun mal sehr penibel eingestellt werden ...

Ab 2003 ist ferner das ebenfalls viel diskutierte ABS III mit Integralfunktion und Bremskraftverstärker eingebaut worden. Nachdem es zu einigen Ausfällen bei Fahrsicherheitstrainings gekommen war, wurde eine Rückrufaktion durchgeführt und nachgebessert. Wenn man eine Q mit ABS III kauft, sollte man sich vergewissern, daß diese Nachbesserung vorgenommen worden ist.

Über Integralbremse kann man trefflich diskutieren - über Bremskraftverstärker eigentlich nicht. Beim Moped ist sowas völlig überflüssig.

Per saldo ist an der Q ab 2003 etliches mehr an Elektrik und Elektronik, was mucken und kaputtgehen kann. Inwieweit es sich auf der Strasse auszahlt, dieses Zeux, kann ich nicht beurteilen. Ich würde - ceteribus paribus - die 02er wählen - aber das ist subjektiv.
 
GSLeo

GSLeo

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(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Kleiner Preisvergleich.

Habe soeben eine 03er GS Adventure mit 30000km erstanden.
Mit allem Zubehör + original Koffern, Ladegerät, Tankrucksack hat mich das Ding über privat 7300.-€ gekostet.
30000er Wartung war gemacht, Reifen + Bremsen OK, keine Delle nix, ansonsten auch Scheckheftgepflegt, und somit sofort einsatzbereit.

In unmitelbarer Nähe stand nur noch eine 05er Sondermodel zur Auswahl. Die hätte dann über Händler 8000.-€ gekostet und war aber in deutlich schlechterem Zustand. Viel Rost etc. Keine Koffer.

Billigere Angebote gabs in Süddeutschland. 6900.- war so der niedrigste Preis. Hät ich aber auch 650km einfach fahren müssen. Hab denk ich alle Onlinehändler abgegrast.

Es kommt halt auch immer darauf an wo man gerade ist und ob es sich rentiert lange Fahrzeiten und Transport auf sich zu nehmen. Wenn du ein gut gewartetes Modell in deiner Nähe findest und das Herz ja sagt würde ich bei den genannten Preisen hier einfach zuschlagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Allerherzlichsten Glückwunsch und Gute Fahrt mit der neuen Q !

Viel Spaß !

Frank
 
M

mar1kus

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Also ich habe eine 02er 1150 gs mit großem ADV Tank, Wunderlich Sitzbank, original ADV Alukofferset inkl. Innentaschen, BMW Topcase inkl. Innentasche, großer Sturzbügel, ADV Rasten, 2 Xenon Zusatzscheinwerfern, hinterreifen neu, TÜV neu, Navi-Halter, weiße Blinkergläser, schöner kurzer Sidepipe Auspuff von Privat für 7400 erstanden. Das Bike steht da wie aus dem Laden.
Bin schon 1000km damit gefahren (seit dem 26.07.) und bin super Happy.
Danke für eure Hilfe
 
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