Neuer Starter???

Diskutiere Neuer Starter??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also viele Möglichkeiten gibts doch nimmer! Welle des Ritzels gefettet? Ausrücken geschieht leichtgängig? Planeten gefettet? Welle des Rotors auf...
elfer-schwob

elfer-schwob

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also viele Möglichkeiten gibts doch nimmer!

Welle des Ritzels gefettet? Ausrücken geschieht leichtgängig?
Planeten gefettet?
Welle des Rotors auf der Kohle-Seite gefettet? (Unter dem Alu-Käpple)
Kollektor sehr riefig? Dann nachdrehen/-feilen
Kohlen sehr riefig? Oder ganz abgenutzt?

Magnetbruchstücke im Rotorgehäuse? Die schleifen dann am Rotor. Könnte kreischen...

Hattest Du den Rotor schon draußen?
 
Woidl

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Nein, Rotor hatte ich noch nicht draußen.
Ich werde wohl am WE mal ans "Eingemachte" gehen müssen.
 
elfer-schwob

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8er Schrauben des Deckels an der Rotorrückseite auf, Blechdeckel ab, mit einem Schraubendreher durch die beiden Spiralen der Kohlefedern reinfahren und dann mit Gefühl seitlich nach oben wegziehn. Somit kommt die (bruchempfindliche) Plastikmimik der Kohlenhalterung ab und du kommst an die Alukappe dran. Diese vorsichtig abziehn und der Sprengring der Rotorachse liegt vor Dir. Den noch raus und Du kannst den Rotor rausziehn.
Dann wirst Du sicher fündig! Ich tippe auf Magnet-Bruchstücke...
 
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Platypus

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Forum ...feine Sache. Auch mein Starter macht zurzeit Faxen. Beim Anlassen ist es ein einziges Gewürge, als ob der Akku leer wäre. Aber auch bei geladener Batterie und beim Überbrücken das gleiche Problem.
Ich denke ich weiß jetzt wo ich erst einmal nachschauen muss ...danke.

Gruß Achim
 
elfer-schwob

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nochmal: auf der o. g. Tiedemann-Seite ist eine (De-)Montageanleitung als .pdf eingestellt.

Und ich hab noch was vergessen: Das Gehäuse ist mit zwei Hohlnieten festgenietet. Einfach die Köpfe mit einem scharfen Meißel wegschneiden oder abbohren. Die Nieten braucht man nicht mehr...

Auf meinem Bild unten fehlt nur noch das Gehäuse. Mehr ist da nicht!

Grüße vom elfer-schwob
 

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der niederrheiner

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Statt "Synchro-Wochenende" mal ein "Starter-Meeting" machen?!?
 
Woidl

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Danke Elfer-Schwob!!!
Die Hohlnieten sind schon weg, da ich ja das Gehäuse schon offen hatte.
Und die Tiedemann-Anleitung habe ich auch schon zumindest überflogen.

Mit den Magnetbruchstücken könntest schon recht haben. Bin neugierig.
Immerhin kommt das Geräusch ganz offensichtlich aus dem hinteren Teil.
 
Woidl

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Also, der Starter ist zerlegt.
@Elfer-Schwob: Eines gleich vorweg....keiner der Magneten ist lose oder irgendwas "zerbröselt"!

Ansonsten scheint auch alles i.O. zu sein. Zumindest kann ich nix finden, was nach Fehler aussähe:

Rotor ist i.O.
Kohlen sind i.O., 17 u. 17,5 mm lang (lt.Tiedemann sind neue Kohlen 18mm lang) ohne Riefen
Kollektor ist i.O., ohne Riefen
Welle hinten und vorne geschmiert
Planetenräder i.O. und geschmiert
Ausrückhebel funktioniert leichtgängig

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!:frown:

Nachdem ich alles gereinigt habe, werde ich wieder die betreffenden Stellen schmieren und alles wieder zusammenbauen.
Wenn´s dann beim Probelauf wieder kreischt.............dann kann ich den neuen Starter einbauen, welchen ich gestern
(vorsichtshalber) in der Bucht gekauft (€ 49,00) habe. Wenn´s nicht mehr kreischen sollte, kann ich immer noch von meinem
Rücktrittsrecht Gebrauch machen.:wink:
 
Woidl

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Ich habe jetzt ein "kleines" Problem:

Beim Ausbau des Rotors ist mir einen 0,35 mm Passscheibe "entgegengefallen".
Ich weiß aber nicht, war diese auf der Welle ausserhalb des Gehäuses, oder innerhalb
drauf. Außen war der Sicherungsring und eine Scheibe. Die Passscheibe könnte ich
eventuell übersehen haben und sie fiel dann herunter. Jetzt beim Zusammenbau kam
mir aber die Idee, dass diese Scheibe auf der Innenseite gewesen sein könnte!
Hat da jemand eine Ahnung???
 
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Ich hatte meinen vor kurzem auch auseinander und kann mich nicht erinnern, dass da versteckt innen irgendwo Scheiben montiert waren.
Das Bild hast Du, oder?

an1.jpg
 
Woidl

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Ja, das habe ich. Aber daraus ist es nicht ersichtlich.
Ich meine aber auch nicht "versteckt", sondern dass die Scheibe
noch außen am Gehäuse "geklebt" und dann erst, als ich den Rotor
aus dem Gehäuse rauszog, sich gelöst und dann runtergefallen ist.
Oder eben die andere Möglichkeit, dass sie auf der Welle auf der
Innenseite des Gehäuses war und beim Rausziehen des Rotors
hinuntergefallen ist.
Bewusst habe ich nur auf der Außenseite den Sicherungsring und
1 Scheibe demontiert. Und beim Rausziehen des Rotors ist die
bewusste Scheibe auf den Tisch gefallen.
Es kann nur eine Pass-/Distanzscheibe sein. Sie ist aus Stahl und 0,35mm dick.

Bei Tiedemann gibt´s jedenfalls beide Scheiben als Ersatzteile.
 
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der niederrheiner

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Dann sollte "Tiedemann" doch auch wissen wo die hingehören. Das sind so Highlights, da könnte man gut drauf verzichten. . .
 
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der niederrheiner

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War zumindest zu BoFo Zeiten die Rede von. . .
 
Woidl

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Ich habe jetzt den Starter wieder zusammengebaut. Die Scheibe dürfte außen hingehören, denn innen ist sie wegen der Magneten nicht reinzubekommen. Das größte Problem war, die Feder wieder RICHTIG einzuhängen, aber mit einem Trick ging´s dann ganz einfach.

Anschließend der Probelauf. Vorerst nur den Magnetschalter getestet: Funkenflug und das war´s dann. Keine Ahnung warum.
Der Startermotor läuft jetzt wieder ganz normal ohne Geräusch, aber der Magnetschalter ist halt im Ar...!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Woidl,

somit wars wohl doch ne teilweise ganz erfolgreiche Rep-Aktion :p !

U-Scheibe gehört mit ziemlicher Sicherheit nach außen. War bei meinen Anlassern auch immer so. Also alles richtig.

Hattest Du den Magnetschalter auf dem Metall-Arbeitstisch ausprobiert und dort evtl. nen Kurzen gebaut?
Gerade aus Trotz würde ich an Deiner Stelle jetzt den Magnetschalter des ebay-Teils in den "reparierten" transplantieren und wieder Freude haben...! Dein alter Anlasser ist ja somit generalüberholt bzw. general-gecheckt!

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

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Sag mal Elfer-Schwob, was machst du eigentlich tagsüber, wenn du um 03:45h im Forum schreibst?:confused::cool:

Ja, so gesehen war´s ganz erfolgreich. Der Startermotor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Obwohl interessant
gewesen wäre, was die Ursache war. Vielleicht doch irgendwo zu wenig geschmiert. Oder sogar ziemlich
sicher, denn mechanisch war ja nix kaputt.
Was da mit dem Magnetschalter los war, kann ich nicht nachvollziehen. Der komplette Starter war mit dem
Gehäuse im Schraubstock eingespannt. Dann Plus an den kleinen Stecker und anschließend Minus ans Gehäuse.
Hat vor dem Zerlegen auch so funktioniert.
Ob ich das mit dem Umbauen mache überlege ich noch. Eher werde ich bei Tiedemann einen Magnetschalter
bestellen. Dann hätte ich einen Reservestarter. Mal sehen. Der neue Starter ist heute verschickt worden. Hoffe,
ich bekomme ihn Mi oder Do.
 
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der niederrheiner

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Und die Brücke zwischen "kleinem Stecker" und dem eigentlichen Leistungsanschluß für den Anlasser?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi woidl,
was ich um 3.45 h mache? dir schreiben, siehst du doch!

gib mal bescheid, wenns wieder läuft. bei uns hats 15 hitzegrade, bin unterwegs...

grüße vom elfer-schwob
 
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