Neuer Starter???

Diskutiere Neuer Starter??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt??? Ich habe den Magnetschalter allein getestet. Ohne Motor!
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
hi woidl,
was ich um 3.45 h mache? dir schreiben, siehst du doch!

gib mal bescheid, wenns wieder läuft. bei uns hats 15 hitzegrade, bin unterwegs...

grüße vom elfer-schwob
Servus Elfer-Schwob, das ist aber sehr freundlich, wenn du mir mitten in der Nacht schreibst! Solange ich es nicht in der Nacht lesen muss!:cool:

Ja natürlich gebe ich Bescheid, wenn´s wieder läuft!
Und die 15°C und darüber hätten wir auch, aber ich keinen Starter.:(
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Starter ist heute angekommen. Habe ihn gleich montiert und jetzt läuft das Mopped wieder, Gott sei Dank!!!
 
P

Platypus

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
17
Ort
Werl ...in der schönen Soester Börde
Modell
R 1100 GS
Hallo,
bei mir waren es dann wie schon erwartet die Magnete. Ein Magnet hatte sich zerbröselt und nach dem Zerlegen war nur noch einer im Gehäuse. Heute kam das neu Gehäuse ...von Israel. Beim Zusammenbau ist mir eben der sch... Kohlenhalter zerbrochen:mad:. Ich habe mir schon einen neuen bestellt. Gibt es jetzt eigentlich einen Trick wie ich jetzt die Druckfeder der Kohlen in den neuen Halter bekomme ...ohne ihn zu zerbrechen. Nervig war auch das beim Zusammenbau die Feder immer den ganzen Kohlenhalter hochdrücken, so das man kaum den Enddeckel draufbekommt. Vorab schonmal danke.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja, den Trick gibt´s!
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Der Starter war soweit wieder fertig zusammengebaut, bis auf eben Kohlehalter und Deckel.

Den Starter habe ich im Schraubstock eingespannt, den Kohlehalter mit 2 Beilagscheiben und Muttern M5 festgeschraubt. Andernfalls rutsch die Feder zwischen Kohlehalter und Gehäuse hinein. Sie soll aber im Metallgehäuse einrasten. Dann habe ich die Feder OHNE Kohlen eingebaut. Einfach die Windungen hineindrücken bis der Bügel einschnappt. Geht dann gaaaanz leicht. Als Nächstes einen passenden Torxschlüssel oder Ähnliches durch die Federwindungen gesteckt und dann links und rechts mit Kabelbindern nach unten durch passende Befestigungslöcher des Startergehäuses gespannt. Anschließend kann man die Federenden bequem mit einem Schraubendreher hochhebeln und die Kohlen plus Fiberplättchen reinstecken. That´s all.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Geht dann gaaaanz leicht. Als Nächstes einen passenden Torxschlüssel oder Ähnliches durch die Federwindungen gesteckt und dann links und rechts mit Kabelbindern nach unten durch passende Befestigungslöcher des Startergehäuses gespannt. Anschließend kann man die Federenden bequem mit einem Schraubendreher hochhebeln und die Kohlen plus Fiberplättchen reinstecken. That´s all.
Hallihallo,

und wenn man nicht beide Beine der Federn gleichzeitig anhebt, sondern eine nach der anderen, braucht man die Federwindung nicht zusätzlich zu sichern.
Wie woidl schreibt: zunächst Kohlehalter samt Feder ohne Kohlen richtig einrasten (unter der Blechnase und nicht nur unter der Nase des Kohlehalters) und dann die Kohlen eine nach der anderen einsetzen.

@woidl: Hast Du jetzt den kompletten neu gekauften (gebrauchten) Anlasser eingebaut oder hast Du in Deinen generalgecheckten den Magnetschalter des "neuen" transplantiert?

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, aber durch das Hochheben der Feder hat´s mir diese dann aus der Halterung ausgehebelt, weil die Feder dabei auch hinten an den Windungen wieder nach oben gebogen wird.

Nein, ich habe jetzt nix mehr umgebaut. Einfach den neuen Starter eingebaut und fertig. Für den Alten werde ich bei Tiedemann einen neuen Magnetschalter besorgen. Dann habe ich einen einwandfreien in Reserve.
 
P

Platypus

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
17
Ort
Werl ...in der schönen Soester Börde
Modell
R 1100 GS
Den Starter schon fertig montiert und einspannt ist schon eine erhebliche Erleichterung -manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt auf naheliegende Dinge nicht- und ich muss nicht alles mögliche Geraffel mit Händen und Füßen festhalten.
Das die Feder in der Nase am Halter und am Feldgehäuse einrastet hatte ich beim Auseinandernehmen gar nicht festgestellt. Wenn die Feder eingerastet ist, sitzt sie eigentlich recht fest, so dass ich die Federarme zum Einbau der Kohlen hochziehen kann. Die Halterung in den Windungen ist eine weiter Option. Erst mal danke wenn der Kohlenhalter da ist werde ich berichten.

Gruß Achim
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mir ist beim Hochziehen des Federarmes die ganze Feder herausgeschossen, knapp am Gesicht vorbei.
Ich möchte mir garnicht vorstellen wie das ausgegangen wäre, hätte sie mich am Auge getroffen.
Das war schon beim Ausbau. Daher wollte ich beim Zusammenbau völlig sicher gehen!
 
P

Platypus

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
17
Ort
Werl ...in der schönen Soester Börde
Modell
R 1100 GS
So, der Starter ist wieder drin und Sie springt auch an. So ist das "kaum macht man´s richtig schon klappt´s" ...dachte ich.
Mir war aufgefallen. Trotz Choke konnte ich Sie kaum am laufen halten. Also Helm drüber und eine Runde drehen ...wird schon ...von wegen.
Kein Gasannahme und füchterlich laut, als ob Sie auf einen Pott laufen würde. Also ab nach Hause. Ich steige ab und denke was ist den jetzt los. Der Kat glüht wie eine Weihnachtkugel ..das bekommt man es fast mit der Angst zu tun.
Also direkt in Netz und ein bischen stöber: Da steht Gaszug ausgehängt beim Batterieausbau bzw. Tank abnehmen ...kann das sein? Zeigt das so eine Wirkung? Wenn´s nicht mehr ist wäre schön. Ich habe ja eigentlich auch nur den Starter repariert.

Gruß Achim
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Einer der Bowdenzüge am Zylinder ist aus der Führung gesprungen.
Dann läuft die Mühle wie scheiße.

Das muß jeder 1150er Anfänger irgendwann lernen.
 
P

Platypus

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
17
Ort
Werl ...in der schönen Soester Börde
Modell
R 1100 GS
Ich habe die GS erst seit November. Ich hatte vorher eine DR Big. Ist aber eine 1100 ...aber die Probleme sind denke ich die selben. Das mit den Zügen zeigt aber mächtig Wirkung. Als abgestiegen bin dachte ich das Ding fackelt ab.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hättest nicht fahren sollen.
Dein Kat ist jetzt aber mit Sicherheit frei. :tongue:
Hoffentlich hast du dir da jetzt nichts weggeholt.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Auf jeden Fall war sie jetzt mal richtig warm.
Wirst ja sehen ob da was kaputtgegangen ist.
Ein Kat zum glühen zu bringen ist schon happig.
Prüf den Ölstand und halte diesen im Auge.
 
Thema:

Neuer Starter???

Neuer Starter??? - Ähnliche Themen

  • Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?

    Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?: Schwelgt ihr in Erinnerungen (von vergangenen Touren)? plant ihr die nächstjährigen Touren? schmökert ihr in alten Motorradzeitschriften? trefft...
  • Saarbrücken neu am Start

    Saarbrücken neu am Start: moin, mein Name ist Michael, 54, aus Saarbrücken. Ich habe mich ohne jegliche Zweirad-Erfahrung letzten Spätsommer in einen nineT Scrambler...
  • Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

    Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben: Hallo Leute, nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das...
  • ABS Lampen blinken bis ich neu starte

    ABS Lampen blinken bis ich neu starte: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem ABS. Wenn ich das Motorrad starte passiert es häufiger, dass die ABS Lampen abwechselnd blinken und das ABS...
  • Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

    Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker: Habe zu diesem Thema noch nichts gesehen - eventuell wurde es aber schon diskutiert. Bei der Übernahme meiner Neuen LC habe ich nach Macken...
  • Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker - Ähnliche Themen

  • Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?

    Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?: Schwelgt ihr in Erinnerungen (von vergangenen Touren)? plant ihr die nächstjährigen Touren? schmökert ihr in alten Motorradzeitschriften? trefft...
  • Saarbrücken neu am Start

    Saarbrücken neu am Start: moin, mein Name ist Michael, 54, aus Saarbrücken. Ich habe mich ohne jegliche Zweirad-Erfahrung letzten Spätsommer in einen nineT Scrambler...
  • Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

    Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben: Hallo Leute, nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das...
  • ABS Lampen blinken bis ich neu starte

    ABS Lampen blinken bis ich neu starte: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem ABS. Wenn ich das Motorrad starte passiert es häufiger, dass die ABS Lampen abwechselnd blinken und das ABS...
  • Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

    Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker: Habe zu diesem Thema noch nichts gesehen - eventuell wurde es aber schon diskutiert. Bei der Übernahme meiner Neuen LC habe ich nach Macken...
  • Oben