Neues ÖL

Diskutiere Neues ÖL im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Zusammen, da ich mein Ölwechsel demnächst selber machen möchte suche ich noch das passende 20W50 Motoröl!? Bei Lo.... gibt's ein neues...
XXL-KUH

XXL-KUH

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Tach Zusammen,
da ich mein Ölwechsel demnächst selber machen möchte suche ich noch das passende 20W50 Motoröl!?
Bei Lo.... gibt's ein neues mineralisches " Castrol Act>evo 4T" kostet allerdings auch 43€(4 Liter) - ist es rausgeschmissenes Geld oder macht sich der Mehrpreis bezahlt?
Lohnt sich eine magnetische Ablassschraube?
Bei dem Filter gibt es nicht die "großen" Unterschiede, oder?

Dank euch schon mal
Gruß Micha
 
palmstrollo

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Auf in den Bier-Keller

Die Q läuft notfalls auch mit Salatöl, wenn es denn 20W50 ist und die vorgeschriebene API-Norm erfüllt.
Ich behaupte daher, es ist rausgeschmissenes Geld.

Aber jetzt gehe ich erstmal Bier und Chips holen. :D
 
dieGräfin

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hallo micha,

unsere kühe bekommen immer dieses öl: castrol power 1 grand prix - auch beim louis zu haben :) wenn es dir weiterhilft


gruß
monika
 
L

Lutz

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Hallo............

Seit ich den Ölwechsel selber mache benutze ich ausschließlich das Mineraliche von Hein Gerike bei meiner R 1150 GS-ADV!

Habe schon bei den Vorgängern immer nur Mineraliches von Gerike benutzt , welches natürlich der Norm endchprechen muß!
Soweit ich weiß, ist es ansonsten von Castrol...nur eben für Gerike abgefüllt....billiger aber gleich gut!!!

Meine Meinung nach sind diese überteuerten Öle nicht unbedingt erforderlich.....

Die Filter kannst Du bei Gerike - Louis - Polo usw. nehmen! Die tun sich nicht viel....

Ob eine Magnetolablasschraube unbedingt sein muß.....keine Ahnung...habe noch nie eine verbaut!!!

Also bis dänne..........
 
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R1F800

R1F800

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Hallo............

Seit ich den Ölwechsel selber mache benutze ich ausschließlich das Mineraliche von Hein Gerike bei meiner R 1150 GS-ADV!

Habe schon bei den Vorgängern immer nur Mineraliches von Gerike benutzt , welches natürlich der Norm endchprechen muß!
Soweit ich weiß, ist es ansonsten von Castrol...nur eben für Gerike abgefüllt....billiger aber gleich gut!!!

Meine Meinung nach sind diese überteuerten Öle nicht unbedingt erforderlich.....

Die Filter kannst Du bei Gerike - Louis - Polo usw. nehmen! Die tun sich nicht viel....

Ob eine Magnetolablasschraube unbedingt sein muß.....keine Ahnung...habe noch nie eine verbaut!!!

Also bis dänne..........
Die Magnet Ablassschraube an unserer Q war mit Abrieb nach gut 90.000 gut behaftet - csheinbar wurde die vorher nie gereinigt. Sinn macht das auf alle Fälle, da die Metallpartikel nicht im Öl rumschwirren. der Ölfilter ist da zu grob für.

Bei der Q reicht das 20W40 mineralisch vollkommen aus. wird das Öl dünnflüssiger 10W - z.B. dann wirft sie es Durch den Darmtrakt wieder raus nach der Verbrennung *g*

Ich benutze für die Q das Liquy Moly - das ist auch gut.
Hauptsache Erstraffinat.
 
palmstrollo

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...
Bei der Q reicht das 20W40 mineralisch vollkommen aus.
...
Du meinst sicher 20W50.

...
Wird das Öl dünnflüssiger 10W - z.B. dann wirft sie es Durch den Darmtrakt wieder raus nach der Verbrennung *g*
...
Nun, das mit dem dünnflüssiger kann dir eher bei der Verwendung eines nnW40 passieren, wenn es im Sommer mal heiß hergeht.
Zusätzlich fangen die Steuerketten an zu klappern, da im Steuerkettenspanner bei zu dünnem Öl der Druck nicht gehalten wird.
 
Bigfoot65

Bigfoot65

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Hi Micha

Die Wendlinger haben mir Mineralöl Castrol 20W50 verkauft für ca. 11,-€ hab aber die letzte Zeit die Brühe von Onket L. --Procycle 20W 50 verwendet.
Keine Probleme damit. Syntetik kostet nur unnötig Geld.

Gruß Frank
 
W

wehretaler

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Tach Zusammen,
da ich mein Ölwechsel demnächst selber machen möchte suche ich noch das passende 20W50 Motoröl!?
Bei Lo.... gibt's ein neues mineralisches " Castrol Act>evo 4T" kostet allerdings auch 43€(4 Liter) - ist es rausgeschmissenes Geld oder macht sich der Mehrpreis bezahlt?
Lohnt sich eine magnetische Ablassschraube?
Bei dem Filter gibt es nicht die "großen" Unterschiede, oder?

Dank euch schon mal
Gruß Micha
Hallo Micha,

zum Thema Öl ganz nützlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

zum Thema Ölfilter ganz nützlich:

http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=134&Itemid=157

Die Konstruktion des Boxer-Motors stellt keine "besonderen" Anforderungen an das Öl, es sollte aber den Mindestspezifikationen des Herstellers genügen. Damit ist aber nicht gemeint ob mineralisch oder synthetisch, sondern bestimmte Eigenschaften.

Öl altert und nimmt Produkte aus dem Verbrennungsvorgang auf (Öl wird im Laufe des Betriebs dunkler, bei Dieselmotoren bisweilen zähflüssiger). Ein Austausch ist m.E. hin und wieder erforderlich (gut, wie deffiniert man hin und wieder).

Der Ölfilter ist nicht nur eine Blechbüchse mit einer Filtermatte, aber das hat Gerd erklärt.

Viele Grüße vom wehretaler
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

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Ich habe bisher immer das CASTROL MOTORENOEL 10W-50
RS4T benutzt. Nun sehe ich aber es gibt einen noch edleres Tröpfchen für die GS. ;)
 
R1F800

R1F800

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Du meinst sicher 20W50.


Nun, das mit dem dünnflüssiger kann dir eher bei der Verwendung eines nnW40 passieren, wenn es im Sommer mal heiß hergeht.
Zusätzlich fangen die Steuerketten an zu klappern, da im Steuerkettenspanner bei zu dünnem Öl der Druck nicht gehalten wird.
Nein ich meine 20W40 !

Und Dünnflüssiger hat nichts mit der Zahl hinter dem W zu tun, denn der kennzeichnet den stabilen Bereich und nicht die Viskosität.
 
R1F800

R1F800

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Ich habe bisher immer das CASTROL MOTORENOEL 10W-50
RS4T benutzt. Nun sehe ich aber es gibt einen noch edleres Tröpfchen für die GS. ;)
Das RS4T ist rausgeworfenes Geld für die Q. Die Q kommt niemals in die Belastungszonen dieses Öls. Jedenfalls hab ich noch keine Q mit 12.500 Upm gesehen :D und auch nicht mit einer derartig hohen thermischen Belastung ;-)
 
peter-k

peter-k

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Da muss man genau die Datenblaetter der Hersteller lesen, um die wirkliche Viskositaet zu erfahren.

Der Motor der GS hat zwei grosse Einzelhubraeume und ist luftgekuehlt. Da vertut sich wer denkt das ist weniger belastet als eine 150 PS Japan Naehmaschine mit Wasserkuehlung.
 
R1F800

R1F800

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Da muss man genau die Datenblaetter der Hersteller lesen, um die wirkliche Viskositaet zu erfahren.

Der Motor der GS hat zwei grosse Einzelhubraeume und ist luftgekuehlt. Da vertut sich wer denkt das ist weniger belastet als eine 150 PS Japan Naehmaschine mit Wasserkuehlung.
Schon klar.

Und wenn Du in diesem Schubladendenken argumentierst und genau sein willst, es sind 176 Ps ;-)
 
C

Chefe

Gast
Wolfgang...
He Wolfgang...
WOOOLFGANG

Er ist da! Ein neuer Öl-Dings ist da...
Wolfgang schrieb:
Schade, daß wir keine Ölrubrik haben.



(Zitat von Chefe) Mach doch eine auf...


Stellst Du mit mir zusammen den Antrag bei der Forumsleitung?
Siehste, Deine Wünsche werden erfüllt
 
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VerfahrniGS

VerfahrniGS

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Das RS4T ist rausgeworfenes Geld für die Q. Die Q kommt niemals in die Belastungszonen dieses Öls. Jedenfalls hab ich noch keine Q mit 12.500 Upm gesehen :D und auch nicht mit einer derartig hohen thermischen Belastung ;-)

Das mit dem Öl ist so eine Sache..... ich hatte schon immer das RS4T in der Q und werde wohl auch nicht mehr wechseln. Dafür wechsel ich auch nur einmal im Jahr die Suppe, egal wieviel Kilometer ich runterschrubbe. Ich rauche und trinke nicht, dann gebe ich wenigstens mein Geld für Öl aus ;)
 
GS Herby

GS Herby

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R 1250 GS Adventure Triple Black
Öl für die ADV

Habe die besten Erfahrungen mit der " Himbeersoße " von Castrol gemacht.
Castrol Twin SAE 20W50 .
 
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