Neues Zum Thema Kundenservice

Diskutiere Neues Zum Thema Kundenservice im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen ehrenwerte Gesellschaft, im März 07 kauften wir für meine Frau eine gebrauchte 1150 R. Gaben eine XJR 1300 in Zahlung. Da er am Preiß...
B

BK97

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Hallöchen ehrenwerte Gesellschaft,
im März 07 kauften wir für meine Frau eine gebrauchte 1150 R. Gaben eine XJR 1300 in Zahlung. Da er am Preiß nichts machen konnte,wollte vereinbarten wir einen Jahresservice für meine 1150 GS.
Vergangenen Samstag wollte ich einen Termin für diesen Service machen. Und schon ging das Drama los. So einfach ginge das nicht, BMW hätte das System (Jahress.,Inspektion) umgestellt und es gäbe jetzt eben nur noch ein Grundpaket und man müßte dann zusätzlich wählen was noch gemacht werden müßte.Gleichzeitig legte er mir einen Ausdruck vor, woraus zu ersehen war, welche Arbeiten BMW nach 4 Jahren vorgibt. (Die letzten Jahresservice waren immer ein fester Leistungsumfang für Summe x.) Darauf angesprochen, das ich einen Jahresservice umsonst habe, meinte der Händler das würde sich auf das Grundpaket beziehen. Und die zusätzlichen Arbeiten( die BMW nach 4 Jahren vorsieht) müßte ich extra bezahlen. Da stimmt doch etwas nicht. Oder verstehe ich da was falsch?
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Bis dann
Gruß Bernd
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallöchen ehrenwerter Bernd;),

"...da er am Preis nichts machen konnte/wollte ... " sagt ja schon, dass da nicht viel zu erwarten war. Mit solchen merkwürdigen Absprachen endet es meistens in beiderseitiger Unzufriedenheit:mad:. Aus NIX geben wollen, lässt sich schlecht VIEL machen. Von solchen Deals lässt man am besten die Finger - oder erwartet nicht zu viel.
Buch es ab unter: -Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach- und lern für's nächste Mal daraus.

Wenig Ärger und viel Spaß mit Deiner Q,

wünscht der elch
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Wie sieht den die Verinbarung konkret aus. Nur mündlich oder auch schriftlich?
Der Umfang des Jahresservices ist Wartungsplan beschrieben. Mir persönlich ist über die Umstellung des "Service-Umfanges" noch nichts bekannt. Erkundige dich doch also mal bei einem anderen BMW-Händler nach dem Service.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlicht und ergreifend: Viel Versprechen wenig Leistung, schlechtes Gedächtnis etc. Lern' draus, lass' exakt das machen was er Dir nach Verhandlungen vielleicht gibt. Was BMW inzwischen umgestellt hat interessiert Dich doch nicht. Interessant ist doch was er zum Zeitpunkt des Kaufes versprochen hat. Was da ansteht wusste er beim Verkauf, also versucht er die "Verarsche" und denkt nicht darüber nach ob er Dich noch mal sehen will.
Aber:
Letztlich hilft alles nicht. Er scheint von der "über-den-Tisch-zieh" Sorte zu sein und wird ohnehin so wenig machen wie es irgendwie geht. Mein Gefühl dabei wäre supermies. Also nimm mit was er freiwillig bietet und lass den Rest bei jemand anders machen wo Du dann auch zukünftig hingehst.
Dem "Alten" würde ich das mitteilen wenn er "fertig" ist, dem "Neuen" wenn Du hingehst. 50 Km wären mir nicht zu weit
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Mich würde auch erstmal interessieren, inwiefern Ihr dies fixiert habt!?!?
Schriftlich oder mündlich?

Wie bereits geschrieben, gibt es einen vorgeschriebenen Wartungsplan von BMW, den ich vorlegen würde!

Um welchen Händler handelt es sich denn, damit andere Q-Treiber nicht den Fehler begehen und sich einen ähnlichen Deal aufquatschen lassen! :eek:
 
Klaus (Pfalz)

Klaus (Pfalz)

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
209
Modell
R 1200 GS
....und wenn "nur" mündlich..... vielleicht war ja ein Kumpel dabei der die Aussage bestätigen kann.

Auch mündlich getroffene Vereinbarungen sind Teil eines Kaufvertrages (soweit ich weiß). Die Zusage wurde ja zum Zeitpunkt des Kaufes gemacht und nicht später, wenn sich wer weiß was geändert hat. Gut, wenn man diese Vereinbarung durch eine/n Dritte/n bestätigen kann.

Ansonsten sehe ich das wie andere zuvor geschrieben haben - hol das für dich Beste heraus und zieh anschließend die Konsequenzen.

meint unmaßgeblich
Klaus

P.S.1: Stell dir vor er hätte dir damals noch eine Tankfüllung versprochen...... da könnte er nun auch nicht kommen und sagen:
Hey, gibt nur ne halb Volle bei den heutigen Preisen an der Tanke.

P.S. 2: Vielleicht hilft dir in diesem Falle meine Signatur ....;)
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Pacta sunt servanda, bei Interesse: § 433 ff BGB.

Bernd, wenn Du Deinen Anspruch nicht aus einem schriftlichen Vertrag heraus geltend machen kannst, geht die Sache aus wie das Hornberger Schießen.....die Beweislast liegt bei Dir.

Und selbst wenn, die Wartungsarbeiten müsstest Du bei so einem unwilligen Händler von A bis Z beaufsichtigen.

Ich würde mir einen kompetenten und seriösen Schrauber suchen und die Werkstatt des Verkäufers erst gar nicht mehr betreten.

LHzG
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Das ist klar, dass eigentlich auch das Wort zu einem gültigen Vertrag dienen kann.

Problem ist nur, dass i.d.R. Wort gegen Wort steht und es zu einem Vergleich kommt, der im besten Fall auf Deinen Basischeck hinausläuft.

Daher würde ich erst gar nicht mehr einen Fuß in den Laden setzen!

Solche A***geigen gibt es leider viel zu viele!!! :mad::mad::mad:
 
B

BK97

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Neues zum Thema Kundenservice

Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
freut mich, das doch noch ein paar von euch geantwortet haben. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet.
Es handelt sich um Motorräder Bürsgens in 41849 Wassenberg.
Im Kaufvertrag der 1150 R steht schriftlich incl. Jahresservice 1150 GS.
Heute hab ich die Maschine dorthin gebracht. Hab dann nochmal mit dem Chef gesprochen. Nix ist, er beruft sich auf den Grundservice und der sei auch damals gemeint gewesen. Kommt eben auf die Definition des Begriffs an. Er meint was anderes wie ich. Und jetzt hat man das Dilemma. Wenn ich die Maschine wieder habe, werde ich Ihm sagen das er nun zwei Kunden weniger hat. Basta. Mann kann den Leuten immer nur bis vor die Stirn gucken. Weiter empfehlen werd ich den Laden nicht. Dafür hab ich trotzdem gut 200 € gespart. Und hier in Mönchengladbach ist auch eine gute Werkstatt.Trotzdem danke für eure Anteilnahme.
Gruß
Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Genau so habe ich das gemeint. Mitnehmen was er noch freiwillig gibt und dann "wech". Das Freiwillige wird zwar grossteils Positionen wie "Licht- und Ölstandskontrolle" umfassen aber immerhin.
Ganz wichtig ist denke ich, nicht stillschweigend nicht mehr hinzugehen, sondern klar und möglichst ohne Aufregung zu sagen, dass das das Ende der Geschäftsbeziehung ist. Die Gewährleistungszeit dürfte ja um sein. Falls nicht, bring' in Dubio immer jemanden mit der gute Ohren und ein gutes Gedächtnis hat. Am besten, leider juristisch unbrachbar, ist ein Diktiergerät in der Hemdtasche.
gerd
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Es handelt sich um Motorräder Bürsgens in 41849 Wassenberg.
Aha!

Mehr sag ich nicht, oder doch, meine GS war noch nie da.........reicht, oder?

LHzG
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Du hast es ja schriftlich mit dem Wortlaut "Jahresservice" . Gültig ist der festgeschrieben Umfang des Jahresservices zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Der Umfang steht in jedem Serviceheft und kann auch bei BMW abgefragt werden. Ausserdem wird sich BMW, die sich sehr für den "Kundenservice" und dessen Zufriedenheit ins Zeug legt, immer ein offenes Ohr haben. Imageverluste ziehen immer Umsatzeinbussen nach sich.
Streitfälle wird es immer geben, aber nicht bei von BMW festgeschriebenen Wartungsumfängen. Es ist auch dann immer eine Frage der Gewährleistung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, es handelt sich um den Kauf einer gebrauchten Maschine.
Was BMW schreiben wird kann ich schon jetzt sagen.
<<<
Sehr geehrter....
.........mit Bedauern........selbstständiger Partner.............wir keinen Einfluss..........zu unserem Leidwesen...........noch mal versuchen.
>>>>>

Hinter den Kulissen kann es natürlich etwas rauchen. BMW wirft den Brief nur scheinbar weg. Tatsächlich legen sie einen Ordner und benutzen ihn u.U. irgendwann. Speziell wenn schon Mehrere qualifiziert(!) gemeckert haben bekommt der Dealer beim Jahresgespräch eine verpasst.

Das hilft Dir nicht, bewahrt aber vielleicht Andere vor solchen Versprechen
gerd
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Das Händler, die BMWs verkaufen und warten, überwacht werden und was passieren kann, sieht man ja jetzt bei WÜDO....

WÜDO hat sich auch sicher oft mit BMW angelegt, aber man sieht, sogar die großen Player können einfach gekündigt werden.

Ich empfehle dir, mit deinem Anliegen direkt an BMW zu gehen.

Vielleicht geht ja dann was.

Lionheart
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
... und jetzt mal Bürsgens Kritik in die andere Richtung.

Ich war eben noch dort, weil ich Kleinteile brauchte. Einzig die Mitnehmerscheibe des Tachoantriebs war nicht am Lager. Der "Senior" hat sich nahezu schwindelig gesucht, um ein evtl. brauchbares Teil aus Fremdfabrikation zu finden, damit ich nicht Tage auf die Bestellung eines Pfennigartikels warten brauche. Letztendlich wurde sogar noch eine gebrauchte Felge aus dem Lager gezogen und zerlegt, um ein passendes Teil zu bekommen. Unter´m Strich haben wir nix passendes gefunden und das Teil musste doch bestellt werden - aber egal.

Ich denke wie überall kommen auch bei Bürsgens auf einen unzufriedenen Kunden zig vollkommen zufriedene. Da sich aber meist nur die öffentlich zu Wort melden, die unzufrieden sind, entsteht leicht ein falsches Bild.

...

Nein, ich bekommen nichts für die Werbung. Nein, ich habe keine pers. Beziehung zur Fa. Bürsgens. Nein.....
 
B

BK97

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Neues zum Kundenservice

Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
ist eigentlich komisch, das sich nur die melden die nicht zufrieden waren. Tja, du hattest ja auch mit dem Senior zu tuen. Buersgens kenne ich schon aus den frühen 80 zigern, als die noch in Wa.-Krafeld den kleinen Laden hatten. Da war eben noch der Senior am Ruder. Das ein Betrieb Betriebswirtschaftlich geführt werden muß, steht ganz außer Frage, da gibt es auch keine Diskusion. Aber Geld verdienen geht auch über Kundenservice und - zufriedenheit. Man könnte ja auch mal die Kundenkartei bemühen und schauen was hat der Kunde schon an Euros bei mir gelassen ( Zwei Motorräder gekauft, eine davon nagelneu)
In diesem Sinne
Gruß
Bernd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Man könnte ja auch mal die Kundenkartei bemühen und schauen was hat der Kunde schon an Euros bei mir gelassen ( Zwei Motorräder gekauft, eine davon nagelneu)...
Es sollte egal sein, ob es sich um einen Stammkunden oder Neukunden handelt. Ein guter Laden wird jeden Kunden so gut wie möglich behandeln. Beim Verkauf wie bei Service. Der Neukunde von heute wird dann der Stammkunde von morgen. Alles andere wäre auch betriebswirtschaftlich falsch.
 
Thema:

Neues Zum Thema Kundenservice

Neues Zum Thema Kundenservice - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Windschild

    Neues zum Thema Windschild: Liebe GS 1200-Treiber...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Windschild

    Neues zum Thema Windschild: Liebe GS 1200-Treiber...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Oben