Ergebnis 1 bis 6 von 6

Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo)

Erstellt von R1200GSLS, 31.12.2015, 19:17 Uhr · 5 Antworten · 1.177 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51

    Cool Niedrige Sitzbank für Adventure: Original BMW oder Touratech (Kahedo)

    #1
    Hallo zusammen,

    fahre 1150 GS ADVENTURE mit hoher Original BMW Sitzbank, welche mir deutlich zu hoch ist. Möchte daher auf eine niedrige Version, somit 6 cm Höhe einsparen, umstellen.
    Meine Frau fährt ebenfalls mit, daher sollte das Teil auch auf langen Strecken bequem sein. Klar, auch für mich.
    Reicht die niedrige von BMW aus, oder sind die von Touratech (Kahedo) besser.
    Wer hat einen Vergleich und kann mir seine Empfehlung geben.
    Danke für konstruktive Empfehlungen.

    Eine guten Rutsch und euch viel Spaß heute Abend.
    Viele Grüße
    Helmes

  2. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #2
    Für die 1150er?!? Dann plane niedrigere Fussrasten mit ein. Nicht das der Kniewinkel zu eng wird.

    Hatte bis jetzt die originale Sitzbank. In zwei Monaten weiss ich was über die KAHEDO. Je nachdem von wo du kommst, könnte ich dir die BMW-Sitzbank mal leihen. . .

  3. Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    Hi Stephan,

    danke für die Frage, Habe es geändert, denn es ist für eine 1150 GS ADV.
    Danke für dein Angebot. So sind die "Jungs vom Niederrhein (Borussia, aber Raute).
    Bin jeden Monat einmal für ein bis zwei Tage in Kaarst.
    Hast du an Kahedo deine alte Bank geschickt? Hast du die normale oder die Adv?
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

    Viele Grüße
    Helmes

  4. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #4
    Beim Kauf meiner 1150er ADV war eine niedrige Wunderlich Sitzbank sowie die niedrige Originale dabei.
    Mit beiden war ich nicht richtig zufrieden obwohl ich mit den Fussballen auf den Boden kam. Der Kniewinkel passte einfach nicht.
    Die normale Bank war zu unbequem auf langen Strecken und die Wunderlich Bank (Ergo low) hat diese unangenehm tiefe Kuhle.
    Zuerst hab ich drüber nachgedacht, das Fahrwerk der normalen GS in die ADV einzubauen und dafür eine Bank in normaler Höhe zu verwenden, habe diesen Gedanke jedoch schnell wieder verworfen.

    Dann habe ich bei Touratech die Bank in normaler Höhe und die niedrige Version unverbindlich zum Testen bestellt. Nach ausgiebiger Probefahrt mit beiden Bänken habe ich mich für die niedrige Version entschieden. Sie ist mMn. wesentlich bequemer als die anderen beiden Bänke (BMW & Wunderlich) und sieht auch noch ansprechend aus.

    Um das Problem des Kniewinkels zu lösen, habe ich mir eine Rastentieferlegung gebraucht gekauft (Marke muss ich nachsehen). Die anfänglichen Bedenken bzgl. der Schräglagenfreiheit hatten sich schnell erledigt. Zwar passiert es bei flotter Fahrweise in engen Kurven ab und zu, dass ich leichten Bodenkontakt mit den Rasten habe, vollbeladen für lange Touren erreiche ich jedoch selten solche Schräglagen.

    Die Kombi tiefe TT Bank und tiefergelegte Fussrasten konnte ich letzten Sommer über fast 8000 KM auf meiner Tour nach Island ausgiebig testen : Für mich passts perfekt.

    Zeigt mir Eure 1150 GS!!!!

    Grüße
    Jürgen

  5. Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Hallo Jürgen,
    danke für deine Info. Kannst du mir sagen: wie groß du bist? welche tiefen Fussrasten hast du denn gekauft?
    Gruß
    Helmut

  6. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #6
    Ich hab die KAHEDO so gekauft und hab die tiefe originale BMW-Sitzbank hier rumliegen. Bin 187cm groß, Morgens, und hab die Beifahrerfussrasten der R75/5 drauf. Deren Höhe ist jetzt die Höhe der originalen Fussrastenbefestigung.


 

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer F 800 GS R 1200 GS Original BMW oder Touratech
    Von zero-cool im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 12:35
  2. Suche niedrige Sitzbank für 1150GS Adventure
    Von gismor im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:17
  3. Suche ebenfalls niedrige Sitzbank für BMW R1200 GS gesucht
    Von BMW-Tina im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:28
  4. Suche niedrige Sitzbank für BMW R 1200 Gs gesucht
    Von carbon im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:53
  5. Hohe Sitzbank für Adventure (schwarz oder grau/rot)...
    Von AMGaida im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 16:20