Ergebnis 1 bis 4 von 4

Noch'n ABS Problem

Erstellt von lemmi+Q, 17.09.2007, 19:08 Uhr · 3 Antworten · 1.620 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard Noch'n ABS Problem

    #1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch als BMW Fahrer noch Neuling (Mai 07)
    Ich habe eine 1150 GS, Baujahr 2000 und mein ABS macht Probleme. Zumindest sagen das die Kontroll-Leuchten.
    Zur Geschichte: Während der Fahrt fangen die beiden Kontroll-Lämpchen an abwechselnd zu blinken. Zeitgleich ertönt unter dem Tank ein Surren wie von einem Ventilator. Zündung aus und wieder einschalten hat nichts geändert. Also Sitzbank abgebaut und mal alle Sicherungen rausgezogen. Trotz ausgeschalteter Zündung und alle Sicherungen raus surrt da immer noch was?!?!
    Tank abgebaut und siehe da, es brummt irgendwo da wo die ABS Klamotten sind. Batterie abgeklemmt und Ruhe ist.
    Den Freundlichen angerufen, leider hatte er den Fehler noch nie! Fahren würde er damit aber nicht. Fehler auslesen kann der Freundliche im Moment nicht, das Gerät ist kaputt. (das auch!?)
    Wat nu . Ich will doch nur fahren, brauch ich da überhaupt eine Bremse
    Ich hoffe ihr könnt mir einen (oder mehrere ) Tip geben.
    Gruß
    lemmi+q

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Schau' mal nach ob beide Sensoren noch leben (ich hab' mal einen im "Gelände" zerraspelt) oder evtl zu weit vom ABS Ring entfernt sind.
    Ich weiss "dass es gestern ja auch noch ging", doch eventuell waren die Geber grad' so grenzwertig montiert und das Blechringelchen ist ein bisschen verdrückt.
    Ansonsten soll der Freundliche sehen dass sein Gerät in Ordnung kommt. Kann ja nicht 8 Wochen dauern :-)
    gerd

  3. Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    353

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von lemmi+Q
    Hallo zusammen,
    Während der Fahrt fangen die beiden Kontroll-Lämpchen an abwechselnd zu blinken. Zeitgleich ertönt unter dem Tank ein Surren wie von einem Ventilator.
    lemmi+q
    Das mit den Lämpchen hat ich auch schon mal, allerdings ohne den Krach unter dem Tank. Der freundliche hat nach kurzer Probefahrt erst mal den Abstand der ABS-Sensoren nachjustiert muste dann aber feststellen das der vordere den Weg aller Technik schon hinter sich gebracht hat. Hat mir dann ne GT aufs Auge gedrückt da die Bremse theoretisch noch funktioniert aber ohne ABS-Wirkung. Am nächsten Tag hatte er das Ersatzteil da und Abends konnte ich meine Q wieder in empfang nehmen.
    Mach deinem freundlichem mal Dampf wegen seinem Diagnosegerät darf doch keine Ewigkeit dauern.

    Gruß Frank

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Heute war der große Tag. Ich war das erste mal mit meiner Q beim Freundlichen. Ehlrich gesagt die waren wirklich freundlich und hilfsbereit, ich habe mich gut beraten gefühlt.
    Das Diagnose Gerät hat als Ursache ein defektes ABS-Relais ausgespuckt. Wobei der Meister meinte, dass kann wohl kaputt sein aber warum .....? Es könnte an der Batterie liegen. Wenn die nicht mehr hunderprozentig ist kann es zu Stromschwankungen kommen und dadurch kann das Relais an zu flattern fangen und bleibt dann irgendwann kleben. Also sollte das Relais und die Batterie getauscht werden. Relais-Austausch ca. 90,00 €, Batterie ungef. 135,00 €.
    Das Relais muss bestellt werden.
    Irgendwie bin ich aber noch nicht ganz sicher ob das dann wirklich an End ist.
    Das Beste überhaupt war, dass in der Werkstatt die Batterie wieder angeklemmt wurde und alles lief wie es sollte. Sch.... Vorführeffekt
    Ich hoffe, dass ich wegen dem Thema nicht mehr posten muss
    Gruß
    Martin


 

Ähnliche Themen

  1. ABS Problem
    Von aglassinger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 22:36
  2. ESA-Problem?
    Von Hannes aus Mfr. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 19:32
  3. Ein Problem...
    Von Vossi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 10:44
  4. ABS-Problem
    Von Mü im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 19:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:37