Nockenwellenwechsel?

Diskutiere Nockenwellenwechsel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wüsste gerne, wie man die Nockenwellen beim 1150er Motor wechselt. Die Suchfunktion gibt vieles her, aber das leider nicht, weil's...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

ich wüsste gerne, wie man die Nockenwellen beim 1150er Motor wechselt. Die Suchfunktion gibt vieles her, aber das leider nicht, weil's sicher jeder außer mir schon weiß.

Bei mir geht es schon damit los, dass ich gar nicht weiß, wo genau die sind. Die Nockenwellendeckel kenne ich, da irgendwo werden die wohl sein.

Was mich eigentlich nur interessiert, ist, ob der Zylinderkopf zum Nockenwellenwechsel abgebaut werden muss oder kann man sie ambulant problemlos wechseln, ohne den Kopf zu demontieren?

...und keine Sorge, ich habe nicht vor, die Nockenwellen zu wechseln... ;-)


Danke schonmal und schöne Grüße vom Machtien
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Die nw sind im zyko
Grüssle
Jm
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.592
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Nockenwellen können ohne Ausbau des Kopfes gewechselt werden.
Sie sitzen zusammen mit den Kipphebeln im Kipphebellagerbock.

Das Kettenrad im Zylinderkopf sitzt auf der Nockenwelle:




Edit:
Ist zwar ein 12er Motor, aber bis zur TÜ war Aufbau identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Durst.



Wissensdurst. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hi Machtien,

wieso dann die Neugier? :confused:
Ach, ich hatte mal die Schnapsidee einer Motorrevision, obwohl alles gut lief (...und ich vorher wusste, dass man sowas eigentlich lässt...)

Was dann passierte, ist so unerfreulich, dass es nicht für die Allgemeinheit taugt, mittlerweile eher für einen Anwalt.

Aber die GS läuft zum Glück.

Näheres bei Interesse vielleicht über PN.

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.592
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Motorrevision ...

Was dann passierte, ist so unerfreulich, dass es nicht für die Allgemeinheit taugt, mittlerweile eher für einen Anwalt.
...
wenn ich sowas lese bin ich immer froh, selbst schrauben zu können.
da muss ich mir nur an die eigene nase fassen, wenn mal was in die hose geht.

ich hoffe du kannst die angelegenheit einigermaßen gut abwickeln.
viel erfolg.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
wenn ich sowas lese bin ich immer froh, selbst schrauben zu können.
da muss ich mir nur an die eigene nase fassen, wenn mal was in die hose geht.

ich hoffe du kannst die angelegenheit einigermaßen gut abwickeln.
viel erfolg.
Danke, Larsi!

ich bin bisher immer gut damit gefahren, Dinge, von denen ich wenig verstehe, denen zu überlassen, die davon mehr verstehen.

Die wiederum überlassen diese Dinge allerdings anderen, die davon wieder weniger verstehen, aber denken, dass sie was davon verstehen. So entstehen Fehler, keiner versteht mehr was - und keiner war's gewesen.

Mal sehen, wie es weitergeht!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi machtien,
ist leider inzw. normal, nicht nur beim moped-schrauben!

frei nach eav: "die idioten sind immer und überall...!"

drück dir die daumen!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Nockenwellenwechsel?

Nockenwellenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Nockenwellenwechsel

    Nockenwellenwechsel: Hallo zusammen, kann mir jemand einige Tipps / Hinweise geben, um die Nockenwellen zu tauschen? Will die orginalen meiner R 1150 GS Bj 2001 gegen...
  • Nockenwellenwechsel - Ähnliche Themen

  • Nockenwellenwechsel

    Nockenwellenwechsel: Hallo zusammen, kann mir jemand einige Tipps / Hinweise geben, um die Nockenwellen zu tauschen? Will die orginalen meiner R 1150 GS Bj 2001 gegen...
  • Oben