Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS

Diskutiere Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich beabsichtige im Frühjahr 09 auf eine 1150er umzusteigen. Das Bj. wird ab 04 sein, Laufleistung um die 20 000 km. Ein Kumpel von mir fährt eine...
S

salud

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Ich beabsichtige im Frühjahr 09 auf eine 1150er umzusteigen. Das Bj. wird ab 04 sein, Laufleistung um die 20 000 km. Ein Kumpel von mir fährt eine 1200er und hat einen Ölverbrauch zwischen 1,5 bis 2 liter / 1000. BMW meint muß man wohl so hinnehmen (Serienstreuung, Konstruktionsbedingt etc.)
Meine Frage ist wie hoch ist im allgemeinen der Verbrauch und hat auch jemand einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch beobachtet.
Wieviel Öl macht die Differenz zwischen Ober und Unterkante des Schauglases aus?
Schon mal Danke im voraus.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Salud.

Die Menge zwischen Min und Max sind 0,5 Liter. Der "normale" Verbrauch liegt so zwischen 0,2 und 0,4 Liter auf 1000 Kilometer. Das ist auch von der Strecke abhängig. Recht zügig gefahrene Pässe mit hohen Drehzahlen - da können es schon mal 0,8 Liter sein.

Auch gibt es unter den 1150ern sogenannte Säufer. So wie die von meinem Kumpel Werner. Die nimmt sich von Haus aus nen knappen Liter. Das kann aber auch am verwendeten Öl liegen. Laut BMW ist der Verbrauch mit normalem (mineralisch) 20 W 50 Öl am geringsten.

P.S. Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du reichlich Lesestoff finden :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ein Kumpel von mir fährt eine 1200er und hat einen Ölverbrauch zwischen 1,5 bis 2 liter / 1000. BMW meint muß man wohl so hinnehmen (Serienstreuung, Konstruktionsbedingt etc.)
...
Dieser Verbrauch wäre für mich definitiv nicht hinnehmbar. Da muss irgendein Defekt vorliegen. Selbst das Werk sagt, dass ein Verbrauch bis zu einem Liter normal sei. Das sagen allerdings fast alle Hersteller, um auch Motoren, die am Rande der Fertigungstoleranz liegen, nicht ersetzen zu müssen.
Die genannten 0,2 bis 0,4 L/1000 km sind ein realistischer Mittelwert. Meine 94er nahm sich ca. 0,3 L; meine aktuelle 99er liegt unter 0,1 L / 1000 km. :D
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Brauche Nix

Hallo Salut
Meine 99ger 1150Q ist mit dem Ölverbrauch super sparsam. Ich komme auch bei zügiger fahrt bis jetzt nicht über 0,5L auf 7000 Km und das mit 5W40 Öl.:D
Meine alte 97 1100 RS hatte ca 0,3 auf 1000 gebraucht auch mit 5W40.
Aber 2L finde ich heftig!! Die müssen ihgendwo herkommen, zugroßes Spiel zwischen den Kolben und Zylinder oder Ventilkappen verschlissen. Das kann auch BMW nicht als normal gelten lassen.
Gruß Peter
 
S

salud

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Ölverbrauch

Danke für die Antworten, bin jetzt doch ne Ecke schlauer.
Meine Ktm 640 Adventure hat jetzt auf 2000km 0,2 l Öl gebraucht, aber ich denke ein Boxer braucht Bauartbedingt dann doch ein Schlückchen mehr.
Eigentlich ja auch nicht so schlimm, Hauptsache es sifft nirgendwo raus.
Gruß an alle
Salud
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Q Treiber :)

Habe meine mit 30 000 km zu Beginn dieses Sommers gekauft. Bei 31 000 km habe ich alle Öle gewechselt.

Jetzt bei 35 000 km ist der Ölstand noch immer exakt in der Mitte des Schauglases, so wie ich es befüllt habe.

Wie kann das sein? Beim minimal Verbrauch von 0,2 L mal 4000 km, da müssten doch mindestens 0,8 Liter fehlen?! Das würde beim Schauglas doch eindeutig zu sehen sein! Wie geht das? Kennt das Phänomen jemand?


Perpetuum mobile?! XD


Ligrü aus Graz
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Das Schauglas der 1150er schwankt auch gerne mal ein bisschen, je nach Ableseprozedur. Im Normalfall bei warmgefahrenem Fahrzeug abstellen, ein paar Minuten warten und dann ablesen. Wenn man das leicht variiert, kann natürlich auch das Ergebnis leicht anders ausfallen. Und es ist natürlich anfällig fürs abstellen auf unebenem Gelände. Deine GS wird ein bisschen Öl verbrauchen, aber eben vermutlich sehr wenig. Wenn du jetzt beim Ölwechsel vielleicht etwas mehr reingekippt hast als dir bewusst war (je nach Prozedur), kann das so aussehen als wenn da gar nichts fehlen würde. Fahr noch ein paar tausend, dann sollte der Ölstand sich langsam runter bewegen.

Meine GS hatte vor Reparatur der Kolbenringe auch einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 km. Nach Reparatur noch ca. 0,2-0,3 Liter. Vorher auch leicht blauer Rauch aus dem Auspuff, nachher nichts mehr davon zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
das wirds wohl sein :) thx
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Ich glaube man kann den Verbrauch sehr leicht unnötig hochtreiben wenn man ständig auf Maximum (oberer Rand des Schauglases) auffüllt.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
wer macht das auch.. empfohlen von gerd: bisschen unter der mitte.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Fahrer,
wer weiß wieviel Öl noch im System sind, wenn die Öl-kontrollampe angeht.
(Zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck)
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Schmierung !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Modellen, die nur eine Anzeige für den Öldruck haben, sollte diese tunlichst nicht aufleuchten, denn dann kann es schon zu spät sein.

Bei den luftgekühlten 4V muss schon weniger in der Ölwanne sein als ein Liter unter Minimum, damit das passiert.
Zumindest bei normalen Fahrten, kein Gelände oder ähnliches mit extremen Bedingungen.

Ich vermute irgendwo bei 2l oder weniger als Menge in der Wanne wird's brenzlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Larsi,
erstmal Danke für die Antwort, an der Anzeige für die Ölthemperatur müßte man es doch auch sehen,
bei normaler Fahrweise. (Denn 2Liter werden ja schneller heiß als 3,5Liter)
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Ölthemperatur !!!
Benny
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, nicht wirklich. Es sei denn, das Öl würde auf einmal wärmer, obwohl sich weder an der gerade geübten Fahrweise oder an den Aussentemperaturen niGS geändert hat. Und so plötzlich verschwinden normalerweise ja keine 0,5 oder 0,8L Öl. . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zur ölmenge fällt mir immer dieser beitrag ein:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...and-kontrolle-wird-total-ueberbewertet-78004/

...
Ich wieder zurück gefahren, Moped abgestellt und nach 5 Minuten mal nach dem Schauglas gesehen. Leer! :eekek:
Da meinte der Verkäufer nur "Nee. Das Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen, dann sieht man auch was im Schauglas.". Er sei Erstbesitzer und mache das nun schon seit 4 1/2 Jahren und 65 tkm so.
Nachdem ich ihn dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung darüber aufgeklärt hatte, dass der "Kippständer" nicht der Seitenständer sei, haben wir dann mal Öl nachgefüllt. Nach knapp 2 Litern war Maximum im Schauglas fast erreicht.
Mich wundert nur, dass der Motor problemlos lief, volle Leistung hatte, nicht klapperte und auch sonst nicht irgendwie negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Lediglich die Betriebstemperatur war recht schnell erreicht.
...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Larsi,
selbst wenn mal 1Liter fehlt ist das kein Grund zur Panik, sondern eine Möglichkeit im Winter bei einstelligen Themperaturen
die Q schneller auf Themperatur zu bringen.
Vielleicht kommt dann noch das Öl dazu, was mal da ist, und manchmal nicht.
Allzeit gute Fahrt, egal bei welcher Themperatur !!!
Benny
 
Thema:

Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS

Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Oben